Angst

  • Hallo ihr Lieben,

    ich war vor ein paar Jahren schon mal hier bei euch angemeldet.

    Heute bin ich 39 Jahre alt. Der Verdacht auf Glaukom besteht bei mir seit 10 Jahren.

    Vor vier Jahren war ich extra in einer Augenklinik und habe mich dort untersuchen und ein GDX machen lassen.

    Man sagte mir damals das ist kein Glaukom. Ich habe mich so sehr gefreut.

    Tja, natürlich bin ich brav aus Angst weiter zu meinem Arzt gegangen und habe diese schrecklichen Gesichtsfelder über mich ergehen lassen.

    Zum Schluss habe ich mir einfach vorgestellt, es ist ein Raumschiffballerspiel nur um nicht die Nerven zu verlieren, immer dann wenn das Gerät Geräusche macht man aber keine Punkte sieht.

    Ich habe meine Augentropfen genommen... jeden Tag und vielleicht diese in 6 Jahren 2 mal vergessen. Meine Werte waren nie höher als 20 eher so 16-18.

    Bei der letzten Kontrolle hatte ich kein gutes Gefühl da ja auch vier Jahre seit dem letzten GDX vergangen waren und mein Arzt hat ein OCT gemacht.

    Jetzt muss ich noch ein zweites Medikament nehmen. Angeblich ist alles nicht so schlimm und ich soll mir keine Sorgen machen. Ich mach mir auch keine Sorgen.

    Ich habe Angst und Panik.

    Man sieht auf dem Bild das ich an einer großen Stelle fast im roten Bereich bin. ganz knapp drunter nur noch.

    Ich habe meinen Arzt gefragt ob man blind ist wenn man im roten Bereich ist. Er meinte nein. Was heißt den RNFL 87%?

    Aber was genau heißt das der rote Bereich. Beginnen dann die Gesichtsausfälle? Schrumpft ab da das Gesichtsfeld und wird man dann blind?

    Ich arbeite an einem Bildschirmarbeitsplatz und meine Chefin wirft mich dann sofort raus. Und ich spiel so gerne PC Spiele... meint ihr ich sollte damit aufhören. Am PC Spiele zu spielen damit es nicht weiter in den roten Bereich geht?

    Habe noch eine weitere Frage und ich hoffe ihr seit mir nicht böse. Diese Tropfen ohne Konservierungsstoffe die sind ja einzeln und 0,2 ml sind da drin, tropft man wirklich nur einen Tropfen in jedes Auge und wirft den Rest weg?

    Wenn ich nur einen Tropfen träufel dann bleibt mega viel über? Bis jetzt hatte ich immer welche mit Konservierungsstoffen in der Flasche und habe so getropft das es für einen Monat reicht.

    Ich habe ganz viel Angst und manchmal denke ich mir... besser... ich wäre gar nicht mehr da bevor ich blind werde oder die Gesichtsausfälle kommen.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    LG Carolie

  • Hallo Carolie,

    ich würde das PC-Spielen drosseln. Beruflich arbeitest Du doch schon genug mit dem Computer. Den Augen tut das auf Dauer wirklich nicht gut. Augentrockenheit und Müdigkeit, eventl. auch Sehnnervschmerzen durch zu langes bzw. intensiven Bildschirm gucken sind die Folge. Ich spiele zwar nicht mit dem Computer, aber mein Beruf als Computerfachmann brachte es so mit sich das ich tägl. > 10 Std. vor dem Bildschirm saß. Auch heute fasziniert mich immer noch das Internet und die ganze Technik drumherum. Da muß ich mich oft vom Schirm losreißen.

    Als GlaukomPatient nehme ich auch Augentropfen um den Augeninnendruck zu senken. Einmal tägl., abends je einen Tropfen in beide Augen, da beiden Augen angegriffen sind. Im Beipackzettel steht auch, das man nicht mehr bzw. auch nicht mehrmals tägl. tropfen soll. Die Wirkung wird dadurch nicht verstärkt. Nach der Anwendung sollte der Rest entsorgt werden, ein mehrmaliges Anwenden der verbleibenden Restsubstanz sollte man unterlassen, da die Sterilität nicht gewährleistet ist.

    PS: Hier im Forum bist Du gut aufgehoben und kannst viele Tips erhalten. Suche Dir auch einen zweiten eventl. auch dritten Augenarzt auf, um dessen Meinung zu hören.

    Gruss Paule

  • hallo, das weiss ich nicht.

    Welches genau.

    Es hieß ja immer gar nicht. Nur beobachten.

    In meiner engen Familie ist auch jemand an Glaukom erkrankt.

    Ich war öfter zum Gdx in einer anderen Klinik. Dieser Arzt meinte vielleicht ein NDG.

    MEIN Arzt meinte das ist kein NDG. Aber mein Druck war nie höher als 20 in 10 Jahren nicht. Jetzt zeigt dieses Oct eben Sehnnervendichte fast im Roten Bereich... könnte heulen.

  • Hallo Carolie,

    du hast nichts: kein Glaukom, keine Gesichtsfeldausfälle, nichts. Ein einziges OCT sagt überhaupt nichts aus, erst im Verlauf nach mindestens 3 Aufnahmen kann man daran eventuell was erkennen. Möglicherweise hat dein OCT schon immer so ausgesehen und du weißt es nur nicht. Und die Deutung des OCT sollte ein Fachmann machen, nicht der Patient.

    Von Blindheit bist du Lichtjahre entfernt. Du hast nämlich anscheinend auch kein Engwinkelglaukom.

    Ich weiß nicht, ob du dir hier Berichte von wirklich Betroffenen durchgelesen hast. Wenn nein, solltest du das tun. Wenn ja, müsstest du eigentlich dankbar sein, dass du kein Glaukom hast.

    Nimm deine Tropfen und geh regelmäßig zum Augenarzt. Mehr kann ich dazu jetzt wirklich nicht sagen.

    Liebe Grüße :blume:

  • hallo.... warum bist du so böse zu mir?

    Ich habe öfter ein Gdx gemacht. Ich habe nichts ?:O:Odas seh ich aber anders. Ich wollte hier gerne einen Rat haben was passiert wenn man im roten Bereich ist. Schließlich bin ich schon dran. Kurz davor und ich finde das es nicht... nichts ist. keine Ahnung warum du mich angreifst?=(

  • Ich bin nicht böse zu dir, ich will dir nur einen Tritt in den Allerwertesten geben, damit du deine Lage realistisch einschätzt.

    Vor vier Jahren war ich extra in einer Augenklinik und habe mich dort untersuchen und ein GDX machen lassen.

    Man sagte mir damals das ist kein Glaukom.

    Es hieß ja immer gar nicht. Nur beobachten.

    Hat denn dein Augenarzt jetzt von einem Glaukom gesprochen?

    Ich wollte hier gerne einen Rat haben was passiert wenn man im roten Bereich ist.

    Ich habe keine Ahung, was wo fast im roten Bereich ist. Und "fast" heißt für mich, dass nichts im roten Bereich ist. Also gelb. Und gelb bedeutet außerhalb der Norm. Das kann beim nächsten OCT wieder grün sein, hatte ich auch schon.

    Schuhgröße 35 ist übrigens auch außerhalb der Norm.

    Liebe Grüße :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von sommerkind (2. Februar 2019 um 17:36) aus folgendem Grund: typo

  • besser... ich wäre gar nicht mehr da bevor ich blind werde oder die Gesichtsausfälle kommen.

    Was meinst du, was man so denkt, wenn man als stark Betroffene so etwas liest? Ich bin glaukombedingt auf einem Auge blind und insgesamt "offiziell" sehbehindert. Seit Alter Mitte 40 (ich bin jetzt 50) beziehe ich Erwerbsminderungs-Rente, ebenfalls wegen Glaukom.

    Soll ich jetzt direkt hintern Zug springen, oder erst morgen?

    Sorry, da platzt mr gerade der Kragen. Ich komme lieber erst wieder, wenn ich mich abgeregt habe.

    Viele Grüße von Silli

  • und den roten Bereich... auf dem Oct sieht man ja die Sehnerven der beiden Augen in kleinen Linien *kurve* dargestellt.

    RnFl thickerness

    Auf diesem Bild sieht man das eine Kurve den roten Bereich berührt. Ich werd noch mal meinen Arzt fragen.

    Und nur mal so. Mein Vater hat Glaukom... ist auf einem Auge ganz blind und auf dem anderen sieht er sehr schlecht.

    Wir sind beim selben Arzt und deshalb muss der Arzt vielleicht auch nicht laut aussprechen was bei mir Sache ist. Schließlich bin ich bei dem Untersuchungen meines Vaters immer dabei.

    Und ich wollte hier niemanden zu nahe tretet... ich wollte nur eure Hilfe... machts gut.

  • wenn man das hier so liest, wird mir zu beiden Seiten ganz anders!:verschwommen:

    Da ist jemand offensichtlich etwas in Panik und nicht ganz realistisch, weiß nicht ob und was genau die Augenerkrankung ist...o-k- dafür muss man schon ein großes :schulterzuck:setzten und bekommt dafür von den Oldies die Wahrheit demonstriert - allerdings sehr überdeutlich. Finde beide Seiten unschön - egal wer Recht hat. :girlnein:

    Bitte Carolie geh nochmals zum Arzt und frage ihm Löcher in den Bauch............dann komm doch bitte wieder!

    Line

    Einmal editiert, zuletzt von Line (2. Februar 2019 um 19:14)

  • Hallo Carolie!

    Ich bin mir sogar ganz sicher, dass weder Sommerkind noch Silli es böse gemeint haben.

    Aber wenn Du Deinen ersten Post hier selbst noch mal liest, verstehst Du vielleicht die Reaktionen etwas besser.

    Bei der letzten Kontrolle hatte ich kein gutes Gefühl da ja auch vier Jahre seit dem letzten GDX vergangen waren und mein Arzt hat ein OCT gemacht.


    Jetzt muss ich noch ein zweites Medikament nehmen. Angeblich ist alles nicht so schlimm und ich soll mir keine Sorgen machen. Ich mach mir auch keine Sorgen.

    Ich habe Angst und Panik.

    Mit "angeblich ist alles nicht so schlimm" kann man nichts anfangen. Vermutlich kennt Dich der AA vom Vater ( dass Dein Vater ein Glaukom hat hätte übrigens in den Einganspost mit reingehört!) und hat deshalb nichts weiter gesagt, weil er wohl Deine Reaktion vorausgesehen hat?!

    Angst und Panik muss man nicht haben!

    Ich arbeite an einem Bildschirmarbeitsplatz und meine Chefin wirft mich dann sofort raus. Und ich spiel so gerne PC Spiele... meint ihr ich sollte damit aufhören. Am PC Spiele zu spielen damit es nicht weiter in den roten Bereich geht?

    Ein Chef kann nicht einfach rauswerfen! Auch eine Chefin nicht! Komm mal runter und atme durch!

    PC-Arbeit hat auf ein Glaukom keinen progressiven Einfluss.

    Ich habe ganz viel Angst und manchmal denke ich mir... besser... ich wäre gar nicht mehr da bevor ich blind werde oder die Gesichtsausfälle kommen.

    Das sind für mich suizidale Gedanken, die in professionelle Betreuung gehören.

    Wegen einem Glaukom braucht man ganz sicher keine suizidalen Gedanken zu haben! (also grundsätzlich muss man die auch generell nicht haben)

    Gehe zu Deinen Kontrollen, tropfe gewissenhaft Deine AT und hör auf Dich selbst fertig zu machen. Das führt zu gar nichts!!

    Ein auffällige OCT sagt nicht so sonderlich viel aus. Da wäre besser gewesen, wenn der AA noch mal ein Gdx gemacht hätte. Dann hätte man einen wirklichen Verlauf gehabt!

    Wegen ein paar deutlichen Worten hier wegbleiben zu wollen, verstehe ich nicht. Klar, die Worte waren sehr deutlich, gerade für einen Neling, aber die musste vielleicht auch einfach wegen Deiner suizidalen Gedanken so sein.


    Gruß

    Sabine

  • das erste ist gut, das andere würde ich infolge Beleidigtsein, oder wie man das nennen mag, nicht machen!

    Es gibt hier wirklich hilfreiche Tipps und wenn es hier nicht möglich wäre, doch irgendwie Hilfe, Verständnis und einen einigermaßen guten Umgangston zu finden - Ausnahmen gibt es bestimmt - dann wäre ich auch schon weg. Aber damit hilfst du dir nicht! Im Gegenteil! Und mich interessiert auch, wie es weitergeht mit eindeutigen Infos!:check:

    Gruß

    Line

    Einmal editiert, zuletzt von Line (2. Februar 2019 um 20:16)

  • bin nicht beleidigt. Ich wollte gerne Rat haben.

    Und habe mich anvertraut und wollte über Dinge reden die sonst niemand verstehen kann.

    Aber ich will keinen Streit und keinen Ärger. Wenn sich jemand von mir und meiner Geschichte angegriffen fühlt dann sorry.

    Nur ernsthaft niemand tropft sich freiwillig Monoprost ins Auge und andere Tropfen wenn nichts ist. Schönen Abend

  • Hallo Carolie,

    es scheint so, als du noch kein "richtiges" Glaukom hast bzw. maximal ein Glaukom in einem frühen Stadium. Du bist unter regelmäßiger augenärztlicher Kontrolle und passt selber gut auf dich auf. Auch wenn du nicht Nichts hast, scheint es dir mit deinen Augen im Vergleich zu Anderen hier noch relativ gut zu gehen. Ich würde jedenfalls gerne mit dir tauschen, wenn das möglich wäre.

    Dein erster Post hat so gewirkt, als ob du von allen Usern hier die am schlimmsten Betroffene wärst. Das kommt eben nicht unbedingt gut an. Ich denke, dass das aber nicht unbedingt bewusst so von dir gemacht wurde, sondern du wirklich aufgrund deiner Panik so empfunden hast. Deshalb besteht nahc meinem Eindruck bei dir auch eine psychische Komponente, die evtl. sogar stärker ausgeprägt ist, als die Probleme mit deinen Augen. Vielleicht solltest du dir auch in dieser Richtung helfen lassen. Ständige Angst tut deinen Augen auch nicht gut...

    Ich denke, du hast zu Recht einen ordentlichen Schuss vor den Bug bekommen. Der kann dir aber helfen und sollte dich nicht entmutigen. Das Forum hier ist schließlich auch dafür da, dir zu zeigen, wie deine Erkrankung einzuschätzen ist. Also kannst du alleine schon daraus neue Erkenntnisse ziehen, wenn du es zulässt.

    Deshalb wäre es schön, wenn du dabei bleiben würdest.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus, das habe ich nie gesagt das es mir von allen hier am schlechtesten geht.

    Mein Vater leidet seit ich denken kann an seiner Augenkrankheit.

    Und ich habe den Anfang miterlebt und wie es immer schlechter und schlechter wurde.

    Wie er blind wurde von heute auf morgen nach der Op auf einem Auge usw.

    Also erzählt mir nichts ich wüsste nicht das es vielen schlechter geht als mir.

    Und ich mach mir jeden Tag Sorgen darum was mit dem sehenden Auge ist. Das er auf keinen fall ganz blind wird. Und man hat nicht als ein wenig Hoffnung.

    Und ich hab einen bekannten der wurde im laufe der Zeit blind. Er hatte viele viele Operationen und Hoffnung ist doch blind geworden. Das hatte er nicht verdient weil er einer der liebsten Menschen ist.

    Ich bin jetzt echt weg. Ich weiss sehr gut das es viele gibt die grosse Gesichtsfeldausfälle haben und teilweise kaum noch etwas sehen können und ich Masse mir bestimmt nicht an zu sagen von euch allen geht es mir am be....!

    Ich wollte gerne wissen was kommt wenn man im roten Bereich ist. Ob dann die Gesichtsfeldausfälle beginnen...Schatten wie man sagt. Egal ich werd meinen Arzt fragen und für die Zukunft habe ich gelernt.

    Frag nicht im Forum. Die greifen einen nur an. Es tut mir leid... hätte ich das gewusst... ich hätte nie was geschrieben. Macht's gut. Carolie

  • wenn du das alles gleich zu Anfang geschrieben hättest, wäre deine "Panik" sicher verstanden worden - aber das hast du erst im Verlauf so nebenbei verlauten lassen - also bleib dabei und mach eindeutige Angaben um Missverständnisse zu vermeiden! Jeder wird nun deine Angst verstehen mit Blick auf deinen Vater - ich würde einen Respekt vor einer Verschlechterung deiner Augen völlig akzeptieren, aber Panik musst du bestimmt nicht haben - dein Augenarzt hätte dir eine solch in fauste von dir erdachte Prognose sicher nicht vorenthalten...und wird dir die aktuellen Befunde erklären!

    LG

    Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Line (2. Februar 2019 um 22:51)

  • Hallo Carolie,

    laß Dich nicht abschrecken, hier liegen bei vielen die Nerven blank.

    Das beruhigt sich auch wieder.

    Angst und Panik haben die meisten Glaukompatienten von Zeit zu Zeit.

    Was bei Deinem Bericht nicht paßt: Du hast angeblich kein Glaukom, tropfst

    aber 2 Sorten Augentropfen. Ich würde mal davon ausgehen, daß Du ein Glaukom hast.

    Frage doch mal Deinen Augenarzt nach Deiner genauen Diagnose:

    Engwickelglaukom oder Weitwinkelglaukom oder Pigmentglaukom oder Normaldruckglaukom.

    Wenn Du in der Klinik warst, steht auf dem Entlassungsbericht eine Diagnose.

    Wie lautete diese.

    Wenn Du den Bericht nicht hast, lass ihn beim Augenarzt ausdrucken.

    Gesichtsfeld ist zum Glück noch in Ordnung, aber OCT ist auffällig.

    OCT-Veränderungen gehen den Gesichtsfeldausfällen manchmal um Jahre voraus.

    Ein Wert sagt da wirklich nichts, es kommt immer auf den Verlauf an.

    Gruß Malve

  • Ich würde mal davon ausgehen, daß Du ein Glaukom hast.

    Nur weil Carolie tropft?

    Vielleicht will ihr Augenarzt auf Nummer Sicher gehen und den Druck prophylaktisch senken. So wie viele Menschen mit okulärer Hypertension tropfen, um eben kein Glaukom zu bekommen. Und ihr Augenarzt ist ja auch der ihres Vaters und kennt dessen Geschichte. Sind nur so meine Gedanken dazu.

    Und um nochmals auf diese Linie einzugehen:

    Ich wollte gerne wissen was kommt wenn man im roten Bereich ist.

    Ich habe meine alten OCTs herausgekramt und nachgeschaut. Vor 3 Jahren war ein Viertel der Linie im roten Bereich und die Hälfte im gelben. Und ich hatte damals noch keine nennenswerten GF-Ausfälle. Das ist ja nicht so, dass die plötzlich kommen.

    ich find es schade das ihr so einen Spaß dran habt einen anzugreifen. Statt zu helfen. Lebt wohl


    Und ich fühle mich total missverstanden und wie im Kindergarten. Leb wohl.

    Liebe Grüße :blume:

  • die Ausdrucke zeigen grün, gelb ROT

    Es sind im Hintergrund Datenbanken, die mit normal vergleichen.

    Oct ist ein Warnsystem, mit dem man Ausfälle etwa 7 Jahre früher als sie tatsächlich erfolgen, erkennen und dann durch Therapie stoppen kann, so dass sie eben nicht erfolgen

    Das ist die Sachlage. Es ist eine Wahrnung: da Vorsicht - Therapie anpassen - aber man hat dafür richtig Zeit.

    Jetzt atmen alle regelmäßig ein und aus und denken SAT NAM und machen 3 Minuten nur atmen und dann sind alle beruhigt.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Carolie!

    ich find es schade das ihr so einen Spaß dran habt einen anzugreifen. Statt zu helfen. Lebt wohl

    Hier hatte niemand Spaß!

    Da Carolie sich verabschiedet hat, schließe ich das Thema.

    Psychiatrische Betreuung wegen Suizidgedanken können und dürfen wir hier nicht leisten!


    Gruß

    Sabine