Was wenn man einfach zuwartet??

  • Hallo zusammen

    Gibt es eigentlich auch Personen hier, die nach der Diagnose Engwinkel und Plateau- Iris erstmal gar nichts gemacht haben?

    ich meine ich lebe ja nun doch schon länger mit Engwinkel das ist doch angeboren oder entwickelt sich das auch erst mit der Zeit?

    ich muss vielleicht kurz ausholen wieso ich hier diese Frage stelle

    ich hatte im 1989 eine Darmentzündung da wurde mir 50 cm von meinem Darm rausgeschnitten

    dann hatte ich im 2004 die Diagnose bekommen Hepatitis Genotyp 1 angesteckt durch Blutkonserven bei der Darmops es hies sofort terapieren

    sonst kann es über kurz oder lang zu einer Leberzyrose führen die tödlich sein kann.

    ich hab 48 Wochen therapiert damalig mit Interferon und Ribavirin hab meine Haar eingebüst und noch einiges mehr an Nebenwirkungen eingesteckt.

    nach vollendeter Therapie

    3Monat nach Beendigung waren die Hep Viren wieder vor zurück alles umsonst und mein Körper war geschunden ...

    .

    also habe ich mich dann entschieden erstmal gar nichts zu machen

    habe einfach gesund gelebt und zwischenzeitlich dann noch einen Bandscheiben prolaps gemacht der Notoperiert werden musste ...da ich Lähmungen habe die ich leider auch heute noch im linken Bein habe... aber auch mit dem Schaden kann man gut leben

    nach 10 Jahren sind die neuen Medis auf den Markt gekommen und die Hep C war plötzlich Heilbar... ich bin auch in diesen 10 Jahren einigermassen gut durchgekommen...

    im Frühling 2018 wurde mir von der Leberambulance mitgeteilt sie sind kompl. geheilt wir entlassen Sie ....erstmal grosses Aufschnaufen

    dann hatte ich im Herbst immer mal wieder Schwindel man hat ein Kopf MRT gemacht und alle meine Blutgefässe am Hals und Kopf untersucht Neurolgisch aber alles in bester Ordnung

    ausser meiner Halswirbelsäule die zu Verknöcherungen neigt... aber mit dem kann man allem leben

    Im Dezember bin ich zur Jahreskontrolle beim AA und dann kam Sie die Diagnose.....

    ich bin so unsicher ob ich überhaupt etwas machen soll.... die Augenärzte drägen darauf Iridotomy aber wass wenn dass die falsche Entscheidung ist..

    und dadurch die Probleme erst richtig anfangen ich meine ich lebe nicht erst seit gestern mit dem Engwinkel ....ich lese hier im Forum Druckerhöhungen und danach weniger Visus soll ich mir das wirklich antun...Ja ich weiss weniger Sicht aber dafür nicht blind.....gibt es denn wirklich nicht Leute die erstmal zuwarten?

    und alternativ Medis nehmen um den Druck natürlich zu senken

    ich hatte soviele Nebenwirkungen bei der damaligen erst Therapie der Hep C und sehr viele sind auch geblieben... was wenn das alles noch viel Schlimmer wird.

    was wenn der Engwinkel so bleibt und nicht schlimmer wird....oder schon immer so gewesen ist...ich es aber einfach nicht wusste....

    sowie es jetzt ist lebe ich gut...

    Ich hab mich heute mit der Glaukom Sprechstunde an der Uni Basel in Verbindung gesetzt ... ich werde da die gleichen Fragen stellen,

    ich würde es aber sehr gerne von Euch hören gibt es wirklich keine Leute die sagen erstmal warten? Solange keine Halos und Sichteinschränkungen bestehen ?

    auch die Tropfen wenn ich da die Nebenwirkungen anschaue wirds mir erstmal schlecht....Leute glaubt mir ich bin hart im Nehmen aber ich hasse es Chemie in mich reinzulassen

    bitte entschuldigt ev. Schreibfehler und ich hoffe ich habe die Abstände gross genug gemacht.

    Ueber Imput auch Alternativ Medizin würde ich mich freuen

    P.S ich trinke 2 lit. Wasser pro Tg esse fast keinen Zucker mehr und Kohlenhydrate wie Weizen nehme ich nicht mehr zu mir habe 11 kilo abgenommen in den letzten drei Jahren und mein Blutdruck ist normal.

    Lg Raban =)

  • Lieber Raban,

    Das ist ja eine lange Liste - beim Aufzeigen und ja, nehm ich auch noch... Meine Güte, du hast richtig viel durchgemacht.

    Das Problem ist, dass bei einer Blockade du sofort ein Notfall bist. Dann hat man keine Entscheidung und kann nur beten, dass es in der Nähe eine richtig gute Augenklinik gibt.

    Ich verstehe deine Fragen, aber ich würde diese Op machen lassen.

    Warte einmal Basel ab. Hier sind viele, die gerne in Basel betreut würden - ich auch. Es ist wirklich eine der besten Augenkliniken in Europa. Hör mal, was sie dort sagen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Raban,

    Solange keine Halos und Sichteinschränkungen bestehen ?

    wenn du soweit bist, kann es zu spät sein. Ich habe zwar nicht absichtlich gewartet, sondern meinen zu hohen Druck schlichtweg nicht bemerkt - was eben auch das tückische am Glaukom ist, man merkt es zunächst nicht - und bin deswegen mittlerweile auf einem Auge blind und das andere hat ebenfalls große Sehbeeinträchtigungen.

    Nein, ich würde ganz bestimmt nicht warten.

    Viele Grüße von Silli

  • das ist das tückische auch bei Hochdruckpatienten: im Lehrbuch steht: Halos und / oder Schmerzen.

    Es gibt aber auch hohen Druck ohne Schmerzen.

    Zusatz: Netzhaut: im Lehrbuch steht: blitze oder Punkte oder schwarze Wand.

    Ich habe sowohl Netzhautablösung mit und ohne jegliche Erscheinung gehabt. Es ist tückisch.

    Da man selbst einen Glaukomanfall nicht unbedingt merkt, raten die Ärzte zu Op.

    Basel wird auch erläutern.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Raban,

    dein Zögern und Suche nach Aufschub ist nach der Vorgeschichte verständlich. Aber Augenprobleme sind eine andere Baustelle.

    Ich habe einige nicht leichte Augen-OP absolviert - ohne die wäre ich längst blind.

    Warte auf BASEL und entscheide dann! Hast du schon einen Termin?

    Senator

  • Hallo Senator

    ich habe heute telefonisch kontakt gehabt...ich soll Ihnen erst mal alle Fragen aufschreiben und meine Unterlagen mitsenden

    dann wird sich der Professor...name weiss ich leider nicht mehr, sich erst mal telefonisch mit mir in Verbindung setzen

    und mir meine Fragen beantworten.

    werd mir heute abend die Zeit dazu nehmen und alles aufschreiben mal schauen was die sagen.

    ich wäre in 45 minuten in Basel mal schauen...

    Danke Silly und Jenat

  • Hallo Raban,

    In Basel nehmen sie sich sehr viel Zeit für die Untersuchungen und Erklärungen, ich hab mich mit meinem Köfferchen an Fragen und Problemen wirklich rundum ernstgenommen (bei Medikamentenunterverträglichkeit und Allergien ist das je nach Fachrichtung leider nicht selbstverständlich) und gut beraten gefühlt.

    Und in meinem speziellen Fall - trotz OP-Anraten anderer Augenärzte - warten wir ab und untersuchen es lieber engmaschig. Das ist für mich derzeit auch unter Berücksichtigung meiner Lebensumstände die allerbeste Lösung, und natürlich kann niemand in die Zukunft schauen und ob das die beste Entscheidung war, weiss ich erst in ein paar Jahren.

    Aber ich war an dieser Entscheidung beteiligt und das passt für mich so. Mit Risiken kann ich umgehen.

  • Genau das ist Basel!

    Vielen Dank für die Schilderung!

    Das Problem beim Winkelblock ist, dass man bei einem akuten Anfall richtig große Probleme kriegen kann, unter Zeitnot steht und der Arzt gleichzeitig weniger sieht beim Arbeiten - insgesamt also ziemlich besch... Deswegen ist zuwarten eigentlich keine Option. Diese Erklärung ist fachlich korrekt :

    https://www.onjoph.net/english/kaden/winkelbl.htm

    Ich würde nach 2 Netzhaut Op auch nie etwas machen lassen, was nicht unbedingt notwendig ist, aber ein Winkelblock ist wirklich besch... Und da sollte man vorbeugen und bis dahin Pilocarpin im Haus und in der Handtasche ? haben.

    Höre dir Basel an. Du hast Glück, dass du so nah bist.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (28. Januar 2019 um 19:26)

  • So ich trage immer bei mir Glaupax von Omni Vision 250mm

    dann hat mir die Augenärztin Spersacarpine 2% tropfen mitgegeben

    diese beiden Sachen habe ich seit einem Monat immer bei mir in der Handtasche

    ihr Komentar war aber das ist nur für Ihre Psyche ....damit sie sich sicher fühlen so wie es bei Ihnen aussieht

    ist das noch weit weg...

    na ja vielleicht wollte Sie mich auch einfach nur beruhigen....

    Also sollte ich einen akuten Glaukomaanfall bekommen schluck ich 2 Glaupax und tropfe 2 tropfen pro Auge ist das so richtig??

    und melde mich schnellstmöglich bei der nächsten Augenklinik? ist das richtig??

    Jenat du machst mir Angst .....ich glaub soviel will ich gar nicht über das Winkelblock wissen :Ound ich gehe sowiso immer vom schlimmsten aus etwas zwischen durch schau ich mir gar nicht mehr an .......sonst schlaf ich nicht mehr

    aber ganz lieben dank für deine Mühe:thumbup:

    cha cha ich habe dir eine mail gesendet würde gerne mit Dir in Kontakt treten =)

  • Raban, lass dich jetzt nicht bekloppt machen. Deine Ärztin hat absolut recht.

    Ich weiß, was ein Glaukomanfall ist und du bist da weit weg von. Halte dich daran, was die Ärztin gesagt hat.

    Viele Grüße von Silli

  • Es bringt dir nichts, wenn du über Dinge liest, die dich einfach nicht betreffen. Informieren, ja. Aber man muss dann auch unterscheiden können, ob es für einen selbst relevant ist und vor allem nichts rein interpretieren, was da einfach nicht ist.

    Für dich sind auch Verläufe von drucksenkenden OPs aktuell nicht relevant. Hier in so einem Forum wird man immer auch eher von Problemen lesen, da Patienten ohne Komplikationen einfach meist keinen Grund haben, sich darüber auszutauschen.

    Die dir empfohlene Iridotomie hat auch überhaupt nichts mit solchen chirurgischen Eingriffen zur Drucksenkung zu tun.

    Viele Grüße von Silli

  • Silli ich habe die Diagnose ( zweitmeinung) vom Doc AA nicht glaukomspezialist)

    gerade erst per Post erhalten

    gibt es hier im Forum jemand der mir das entzifern kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Raban (29. Januar 2019 um 12:30)

  • Hallo Raban,

    Mach dich nicht unnötig verrückt mit all den Diagnosen, Chancen und Möglichkeiten. Jeder Fall ist anders. Wenn du ein akutes Risiko mit deinem Glaukom hättest, hätte dich keiner der Ärzte wieder auf die Strasse gelassen sondern schnell in die Augenklinik geschickt.

    Wenn du mit mir plaudern möchtest, gerne per PN hier im Forum. Da ich hier u.a. öffentlich über meine gesundheitlichen Belange schreibe, schätze ich die gewisse Anonymität des Forums schon sehr.

    Von allen Usern hier bin ich die in Glaukomdingen vermutlich Unerfahrenste. Ich wurschtle mich selbst so durch, kämpfe ständig gegen die kleinen Teufelchen „Angst“ und „Ogottogott was wird nur werden??“, die auf meiner Schulter sitzen und wache jeden Morgen mit dem Gedanken „kann ich noch gut sehen?“ auf.

  • Silli ihr seid Lieb grosses Danke das du mich so auffängst...=)

    es geht mir schon besser mal schauen wie lang

    Cha Cha genau so gehts mir auch ich wache in der Nacht auf und frage mich kann ich denn noch sehen??

    und die Teufelchen sitzen und nerven...aber vielleicht ist es ja gut nicht zu viel zu wissen ich habe dir übers Forum ein Mail gesendet aber das wäre dann nicht richtig für dich? Tropfst du?

    Liebe Grüsse Euch die Ihr mich alle lieb auffangt in meiner Paranoia<3

  • Statt der E-Mail müsstest du auch eine Direktnachricht/ Privatnachrichtfunktion sehen. Dann bleibt die Kommunikation im Rahmen dieser Forumssoftware und es läuft über die Usernamen.

    Ich nehme derzeit keine Tropfen und auch sonst nichts. Das ist eine individuelle Entscheidung und nur auf meinen speziellen medizinischen Fall bezogen, es lässt sich sicher nicht ohne medizinischen Rat auf andere übertragen.