Posner Schlossmann Syndrom

  • Halo Kati!

    Ich hoffe, Du bist in die Klinik gefahren!


    Wie ist die aktuelle Lage?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    habe gestern in derAugenklinik angerufen.

    Man kommt bei uns nur als Notfall rein.

    Ich durfte gleich kommen.

    Entwarnung es ist keine Netzhautablösung.

    Aber die Assistenzärztin hat mich voll auf den Kopf gestellt.

    Vom Oct bis Ultraschall alles mitgenommen. Fast 3 Stunden.

    Nur mit dem Druck von 3 war sie nicht zufrieden.

    Also durfte ich heute morgen noch einmal antreten. Ganze 4 Stunden.

    Allein bis zur Anmeldung dauert es dort 1 Stunde.

    Dann wurde heute nochmal Druck gemessen und der lag bei 5.

    Gesichtsfeldmessung links ganz schlecht,

    Aber es kommt noch besser.

    Prof. Thieme hat mich heute untersucht und gesagt, das Er Ende des Jahres eine Katarakt OP durchführen wird, da die

    Linsentrübung extrem fortgeschritten ist.

    Mein Visus beträgt dort nur noch 10 Prozent

    Aber er geht so ran das, das Filterkissen

    unberührt bleibt und bei dem niedrigen

    Druck kann er die OP machen, da wird er sowieso 1-2 Punkte steigen und das möchte man.

    So das war eine ganze Menge.

    LG Kati

  • Hallo Sabine,

    ja die Ärzte kennen den niedrigen Druck seit

    über 1 Jahr.

    Ich habe auch nochmal Rücksprache mit meinem HAA gehalten, habe auch gesagt

    das ich keine ambulante OP möchte sondern

    Vollnarkose.

    Er sagte, daß er diesen Weg voll mit mir geht.

    VG

    Kati

  • Hallo Kati,

    nicht schön solche Nachrichten von Dir zu lesen. :troest:

    Gut ist das Du so kompetent und umfassend von Deinen Ärzten betreut wirst.

    Für alles was nun noch auf Dich zu kommt sind meine Daumen gedrückt.

    Alle guten Wünsche auf diesem Weg.

    LG Gabi

  • Hallo Sabine,

    Danke schön.

    Die letzte ambulante OP hatte ich in der Zahnklinik. Nie wieder.

    Durch das Glaukom, durften mir keine sterioide gegeben werden. Ich hatte Zysten an den Wurzelspitzen.

    Vorher wurde mir noch ein Zahn gezogen und davor gab es noch eine Kiefer erweiterung mit geplatzten Abszess.

    Das ziehen von einem Weisheitszahn habe ich aufgeschoben.

    Mit dem Katarakt habe ich dann OP Nr. 4

    dieses Jahr.

    Manchmal denke ich da sitzt oben einer und

    Haut mir ständig auf den Kopf.

    Sodass einer nicht will, daß ich vorwärts komme.

    Aber Jammern bringt nichts, schlimmer geht immer.

    LG

    Kati

  • Hallo,

    1.ich habe endlich meinen Termin für die Katarakt OP bekommen.

    Ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk.

    Am 22.12.2020 stationär.

    2. Mein Glaukom ist nach 9 monatiger Bearbeitungszeit meines Widerspruchs als

    Behinderung anerkannt.

    Mit nur 20 % aber immerhin.

    LG Kati

  • Hallo Kati,

    immerhin, 20 habe ich auch für mein Glaukom.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    Ja der Termin ist okay.

    Bin am 23.12.wieder zu Hause.

    Klar hätte ich gern etwas eher gehabt, da mich diese Flecken doch sehr stören und auch diese kleinen Unfälle nehmen daher zu, aber was solls.

    Mein Mann sagt, manchmal sehe ich aus wie verhauen.

    Lauter blaue Flecken.

    Eher geht nicht Katarakt ist kein Notfall laut Uniklinik und wegen Corona.

    Ich verstehe es trotzdem nicht, warum eine Augenklinik Betten freihalten muss.


    LG Kati

  • Hallo Kati!

    Ja, da ist auch wg. Corona die Geduld von Patienten gefragt, wenn es bis zur OP noch länger geht als eh schon.

    Zum Daumen drücken noch etwas früh, aber Du kannst sicher sein, dass das so sein wird!:knuddeln:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich war lange nicht hier.

    Ende Dezember hatte ich mein Katarakt

    am linken Auge.

    Hat soweit auch geklappt, bis auf eine kurzzeitige Druckerhöhung durch Kortison.

    Also wurde Kortison abgesetzt und nur noch

    Antibiotika.

    Letzte Woche wurde Antibiotika abgesetzt

    und was soll ich sagen.

    Die Uveitis ist wieder da, nur leicht aber da.

    Nach über 1 Jahr.

    Wieder Antibiotika. Ich laufe nur noch auf

    halber Spur, da Antibiotika so müde macht.

    Im Moment ist es so, daß ich es so satt habe,

    VG

    Kati

  • Hallo Kati,

    es tut mir echt leid für Dich!

    Und ich glaube, ich verstehe Dich sehr gut! Alleine die Diagnose an sich ist schon blöd und die ständig aufflammende Uveitis macht die Sache nicht leichter.

    Ich kämpfe mit einer doppelten Diagnose (Posner-Schlossmann-Syndrom vs. Fuchs Iridozyklitis) mit anhaltenden Uveitis anterior und media seit 2016...Und immer dann, wenn Cortison abgesetzt wird, kommt spätestens nach 2 Wochen die Uveitis wieder...Der letzte Rezidiv war nach 1,5 Jahren Ruhe...

    Ich wünsche Dir viel Kraft! Es wird sicher alles wieder gut sein!

    Schöne Grüße,

    Ljutik

  • Hallo Kati!

    Ach nöööööööö.... das ist doch mistig! Das tut mir total leid für Dich :knuddeln: .

    Ich hoffe, dass sich das schnell wieder gibt und Du ganz schnell wieder ohne Entzündung bist.

    Merkst Du die Entzündung am Sehen?

    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    morgen muss ich nochmal zur Nachkontrolle.

    Dann werde ich "sehen" ob die Uveitis

    sich etwas verzogen hat.

    Das Sehen hat es nicht wirklich beeinträchtigt, nur ganz leicht trüber.

    Dazu das trockene und etwas schmerzende

    Auge, sodass ich erst gedacht habe es wäre

    nur wieder trocken.

    Nur wenn die Tränenersatzmittel überhaupt nichts bringen dann weiss ich das was nicht stimmt

    Aber das wird schon wieder.

    Bin zäh wie altes Leder.

    LG

    Kati

  • Hallo Sabine,

    die Uveitis ist noch da, aber wird schon besser.

    Bis Ende nächster Woche weiter Floxal.

    Dann sollte es gut sein.

    Brauch erst wieder im April zur Kontrolle und zum OCT des rechten Auges.

    Beim linken Auge kann Er nicht mehr viel tun

    ausser den Druck kontrollieren und nach einer Uveitis schauen ansonsten ist es eigentlich austherapiert.

    Aber das rechte möchte Er mir so gut es geht erhalten und kontrollieren auch weil ich sehr winzige Sehnerven habe, wo man ein Glaukom erst sehr spät erkennen könnte.

    Daher das OCT.

    VG

    Kati

  • Hallo Kati!

    Bin zäh wie altes Leder.

    :oD:laugh: ... schön gesagt.... sehr gut, wir müssen immer viel Geduld haben!


    die Uveitis ist noch da, aber wird schon besser.

    Bis Ende nächster Woche weiter Floxal.

    Schön, dass die Uveitis besser ist! Da freue ich mich für Dich :hops::hops: .

    Beim linken Auge kann Er nicht mehr viel tun

    ausser den Druck kontrollieren und nach einer Uveitis schauen ansonsten ist es eigentlich austherapiert.

    Hmpf, ja.... aber dennoch ist so eine Entzündung doch einfach blöd und nervig.

    Ich hab's gerade nicht auf dem Schirm, aber die Frage kommt mir gerade.... im RA hast Du keine Uveitis-Schübe?


    LG
    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    war schon lange nicht mehr hier.

    Bei mir steht demnächst die nächste

    OP an, da ich die neuen Tropfen Dorzo comp nicht vertrage.

    Erst im Januar wurde wieder auf Monoprost

    und Dorzovision umgestellt, die aber den Druck meist bei 25 rechts trotz Tropfen halten.

    OCT zeigt schon Auffälligkeiten und auch das Gesichtsfeld weist leichte Schädigungen auf.

    Vor 2 Wochen wurde auch noch der Nachstar auf dem linken Auge entfernt, aber

    dieses Auge ist stabil.

    Daher bekomme ich eine Faden TO in der Hoffnung das dass rechte Gesichtsfeld sich nicht weiter verschlechtert und der Druck

    stabil bleibt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    VG

    Kati

  • Kati, wir drücken dir die Daumen! :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.