Posner Schlossmann Syndrom

  • Hallo Sabine,

    du hast recht.

    Würde man den Faden entfernen wäre alles

    wie vorher.

    Aber noch etwas. Ich habe heute Nachricht von der Ärztin bekommen, die mich jetzt schon 2 mal operiert hat.

    Sie sagt, daß es manchmal nach der Kanaloplastik zu Druckanstieg kommen kann, der dann für kurze Zeit mit Tropfen behandelt wird.

    Dieser Druckanstieg kann unter anderen von

    den im Auge noch vorhandenen Entzündungszellen kommen.

    Wenn das abgeheilt ist, dürfte auch der Druck heruntergehen.

    Mal sehen

    VG

    Kati

  • Hallo Sabine,

    ich musste gestern früh zum HAA.

    Leider habe ich das Auge kaum aufbekommen, dieses Fremdkörpergefühl

    war furchtbar.

    Dadurch das ich links schon so schlecht sehe, war ich ziemlich orientierungslos.

    Jedenfalls hat dann der Augenarzt zu mir gesagt, das ich einen Fremdkörper unter dem Augenlid hätte, der scheuern würde.

    Auf meine Nachfrage, was das ist sagte er mir das sich ein Faden selbständig gemacht hat und der Knoten hätte so sehr an der Hornhaut gescheuert, das dies ziemlich wehtut.

    Er hat den Knoten gekappt. Jetzt geht es.

    Ich glaube er war etwas sauer, das nicht so sauber gearbeitet wurde.

    Aber er ist noch nicht mit dem Auge. zufrieden, da der Druck mit den Tropfen bei 19 lag.

    Dieser Druck sollte eigentlich ohne Tropfen sein.


    1 Tag vorher hat mir noch die Oberärztin geschrieben und die hohen Werte können schon mal sein, nach der Kanaloplastik und es können kurzfristig Tropfen gegeben werden. Aber in den meisten Fällen reguliert sich der Druck.

    Muss Jetzt am Freitag nochmal zur Kontrolle.

    Ausserdem machen Ganfort blöd im Kopf.

    VG

    Kati

  • Hallo Kati!

    Auf meine Nachfrage, was das ist sagte er mir das sich ein Faden selbständig gemacht hat und der Knoten hätte so sehr an der Hornhaut gescheuert, das dies ziemlich wehtut.

    Er hat den Knoten gekappt. Jetzt geht es.

    Ich glaube er war etwas sauer, das nicht so sauber gearbeitet wurde.

    Na, das ist ja ärgerlich! Hauptsache ist, dass es jetzt besser geht.

    Ausserdem machen Ganfort blöd im Kopf.

    Ja, da ist Bimatroprost drin, das kann das "neben-sich-stehen" machen.

    Wie ist die akutelle Lage bei Dir?

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich war am Freitag zur Nachkontrolle.

    Der Druck lag mit den Tropfen bei 21.

    Ich habe dem AA gesagt, daß ich schlechter

    sehe als vor der OP.

    Er wollte es mir erst nicht glauben, aber als er das Ergebnis des Sehtests hatte, hat er bestätigt das der Visus schlechter war als

    sonst.


    Ich habe ziemliche Schwierigkeiten beim Lesen, was ich vorher nicht hatte.

    Hoffentlich gibt sich das sonst bin ich aufgeschmissen.

    In 14 Tagen nächste Kontrolle.

    VG Kati

  • Hallo Kati!

    Das ist ja immer das Beste, wenn einem nicht geglaubt wird. Man denkt sich doch solche Sachen nicht aus! :O

    Ich drücke Dir die Daumen, dass das Auge gerade nur beleidigt ist und sich schnell wieder berappelt.


    LG
    Sabine

  • Hallo,

    ich war heute zur Nachkontrolle.

    Die Werte waren super, obwohl ich heute morgen das Simbrinza weggelassen habe.

    Links 6 und rechts 15.

    Simbrinza geht bei mir auf den Kreislauf, dann kann ich schlecht Auto fahren.

    Mein Visus war heute rechts bei 100%.

    So gut wie lange nicht mehr.

    Ausserdem hatte ich das Glück heute bei einem neu dort angefangenen Arzt zu sein.

    Neu ist er für mich nicht, denn er hat vorher in der Uniklinik Magdeburg gearbeitet und er kennt daher meinen Verlauf sehr gut.

    So brauchte Er sich nicht einlesen.

    Ich habe in 4 Wochen meinen nächsten Kontrolltermin.

    Solange soll ich die Tropfen noch nehmen,

    aber 5 Tage vorher absetzen damit Er sieht

    ob es ohne Tropfen geht oder ich nur noch Ganfort brauche.

    Dann will Er dieses Jahr noch ein Tagesprofil machen.

    Aber jetzt bin ich erst mal sehr zufrieden.

    VG

    Kati

  • Frohe Ostern!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Kati,

    das ist ja super und einem schönen Ostern sollte von daher nichts im Weg stehen.:Freuen:

    Ich hatte heute einen Kontrolltermin und bin auch nicht ganz unzufrieden.

    Das linke Auge ist reizfrei und der Druck links bei 20 und rechts 12.

    Der Visus rechts ist mit Brille gut, links weiter so gut wie nix, also nichts Neues.

    Tropfen und Tabletten wie bisher weiter und der nächste Termin erst in 3 Monaten.

    Das gab es auch schon lange nicht mehr.

    VG

    Gabi

  • Hallo Kati!

    Na, das liest sich ja mega … auch für Dich hüpfe ich:hops::hops::hops:.

    Oh, da hat die Klinik in Magdeburg wohl einen Mitarbeiter verloren... aber schön für Dich, dass er Deinen Verlauf schon kennt. Das ist ja in dem Fall ein klarer Vorteil.


    Liebe Grüße und :04:

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Dankeschön.

    Übrigens arbeiten dort inzwischen 6 ehemalige Ärzte aus der Uniklinik.

    Aus dieser Einzelpraxis ist inzwischen eine Gemeinschaftspraxis entstanden.

    Dir auch schöne Ostern

    VG Kati

  • Hallo,

    ich war am Montag beim HAA, inzwischen

    scheint bei mir der Druck sich einzustellen.

    Rechts 17,links 5.

    Der AA hätte ihn gern auf 15, aber man kann

    nicht alles haben.

    Simbrinza wurde abgesetzt, weil ich es nicht

    vertragen habe.

    Jetzt nehme ich nur noch Ganford zur Nacht.

    In 3 Monaten zur Kontrolle.

    Vorgestern war ich noch zur Knochendichtemessung beim Orthopäden.

    Ich habe Osteopenie, eine Vorstufe der Osteoporose.

    Bei Krankheiten muss ich wohl immer hier gerufen haben.

    Aber ich stecke den Kopf nicht in den Sand.

    Bekomme einmal wöchentlich 20000 Einheiten Vitamin D3. Und muss meine

    Ernährung etwas umstellen.

    Was für den Knochen gut ist, ist auch für den

    Rest nicht schlecht.

    VG Kati

  • Hallo Kati!

    Die Entwicklung ist doch erstmal gut, prima!

    Die Osteopenie habe ich auch schon 5 Jahre. Achte immer gut darauf, dass Du einen guten Vitamin D (25-OH)-Spiegel hast,

    dass Du auch Calcium substituierst und auch Vit. K2 mit dabei ist.

    Also, das "musst" Du natürlich nicht, aber lies mal... dann macht das Sinn.

    Hast Du einen Vitamin D-25-OH-Spiegel machen lassen vor Beginn der Substitution?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ausser der Knochendichtemessung hat der

    Orthopäde nichts gemacht.

    Er hat mir bloß die Osteopenie erklärt und gesagt das ich Vitamin D von ihm verschrieben bekomme.

    Aber er hat mich gebeten, den Befund dem

    Hausarzt vorzulegen und die Schilddrüse wieder überprüfen zu lassen.

    Aber das wurde ja erst im März in der Augenklinik gemacht, die Werte sind okay.

    Die Augenklinik hat das jetzt schon 2 mal gemacht.

    Dann möchte Er das ich den Befund beim

    Gynäkologen vorlege, damit der eine Hormonspiegelung macht.

    Ich nehme das jetzt alles relativ gelassen.

    In der Apotheke sagte man mir Vitamin K

    kann man auch über 2 Bananen am Tag zuführen.

    VG

    Kati

  • Hallo Kati!

    Aber er hat mich gebeten, den Befund dem

    Hausarzt vorzulegen und die Schilddrüse wieder überprüfen zu lassen.

    Ja, das finde ich sowieso immer sehr wichtig, dass da immer kontrolliert wird.

    Ich nehme das jetzt alles relativ gelassen.

    In der Apotheke sagte man mir Vitamin K

    kann man auch über 2 Bananen am Tag zuführen.

    Vitamin K in Bananen? Meines Wissens ist Vitamin K nicht in Bananen enthalten. Kalium ist viel drin, ja.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Kati,

    Bananen sind in Deinem Fall sicher nicht die erste Wahl. Erst das Vitamin K2 in MK 7 sorgt für die Einlagerung

    von D3 in den Knochen.

    Auf jeden Fall kann es nichts schaden.

    VG Ibag

  • Hallo Gabi,

    ich habe mich mit dieser ganzen Materie

    bisher überhaupt nicht befasst.

    Bananen sind auch nicht gerade mein

    Lieblingsobst, sind mir oft viel zu mehlig.

    Übrigens hatte der Orthopäde noch zu mir gesagt, wegen meiner uveitis sollte ich mit einem Rheumatologen sprechen, da uveitis

    eben auch auf Knochen und Gelenke gehen kann.

    Ich habe inzwischen mit dem uveitis Arzt in der Uniklinik gesprochen und er sagt bei meiner damaligen Blutuntersuchung konnte eine rheumatische Ursache ausgeschlossen werden, sondern meine Uveitis hat virale Ursachen.

    Also kann ich mir den Weg zum Rheumatologen sparen.

    VG Kati

  • Bananen....sind mir oft viel zu mehlig.

    Hallo Kati

    ,

    mehlig kann ich mir nur noch nicht ganz reife B. vorstellen -.

    Ich esse B. täglich, dabei suche ich mir immer das reifste Exemplar aus der "Hand" aus, die noch etwas grün gekauft und einige Tage daheim bei Kellertemperatur gelagert wurden.

    Sehr gut finde ich die auch in Obstsalat mit Früchten quer durch die Saison, im Winter aus Tiefkühlung.

    Gut bekomms!

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    Ich esseBananen eigentlich nur wenn ich es morgens eilig habe und mir zur Arbeit

    schnell was mitnehmen muss.

    Ansonsten bekommt diese Grasgrünen

    Dinger nur mein Mann zu essen, da er Diabetiker ist.

    Ich esse lieber rohes Gemüse.

    Aber Obstsalat ohne Bananen geht auch.

    VG

    Kati

  • Hallo ihr lieben,

    ich würde gern mal wissen wie sich eine Netzhautablösung äussert.

    Bin mir nicht sicher, ob es bei mir ist.

    Habe gestern Abend Halos und Blitze gesehen auch bei offenen Augen.

    Heute habe ich diesen Amslertest gemacht und lauter graue Schatten und diesen Punkt garnicht gesehen. Bin mir echt nicht sicher ob es nur die Linsentrübung ist.


    LG Kati