• ein nettes Hallo in die Runde

    schön das ich Euch gefunden habe.... ich stell mich hier mal vor

    ich bin weiblich 53 und komme aus der schönen Schweiz

    seit Weihnachten weis ich das mein Sehnerv unter Druck ist

    ich aber keine Gesichtsfeldausfälle habe und auch sonst keinen nennenswerten Einschränkungen habe, ich sehe sehr gut

    trage aber ab und an eine Lesebrille seit ca einen halben Jahr wenn ich länger Lese ...

    ich gehe seit 49 regelmäßig 1 x pro Jahr in die Kontrolle zum Augendoc ( da meine Grosstante ein Glaukom hatte )

    da wurde immer ein normal Druck gemessen aber es hiss sie haben einen speziellen Sehnerv.

    Nun war ende letztes Jahr wieder Zeit das ganze anzuschauen und der Augenarzt den ich normalerweise hatte war gerade abwesend und ich

    kam zu einer anderen Augenärztin, diese hat sich dann meine Augen und Sehnerv angeschaut und mir direkt gesagt das hier alles sehr eng sei....

    na ja das war für mich natürlich noch nicht beunruhigend.... da meine Krankengeschichte schon so einiges aufweist ( nicht am Auge) ..

    sie wollte dann einige Untersuchungen machen mit Bildgebung und so ist sie dann schlussendlich auf die Diagnose gekommen

    Engwinkelblock und Plateau Iris,

    und sie rate mir an dies baldmöglichst zu Lasern YAG Iridotomie …

    ich AHA ...hatte aber keine Ahnung von was sie genau sprach ...ich wollte da nur noch raus, und mir schnellstmöglich eine zweit Meinung einholen

    dies habe ich in der Zwischenzeit auch gemacht und leider kam da die gleiche Diagnose raus der Druck im linken Auge ist so gegen 20-23 im rechten 14-20 so nun meine Frage in die Runde gibt es hier Leute mit Plateau die eine Iridotomie gemacht haben??

    bringt das überhaut etwas oder tut man sich da nur Vernarbungen an die ev für eine spätere Ops nicht gut sind

    oder soll man da gleich die grössere chirurgische Iridektomie in Betracht ziehen

    ich weiss so irgendwie gar nicht was ich genau soll und beide Augenärzte sagen je eher wir die Iridotomie machen desto besser für Ihre Augen, ich hacke nach und frage ja aber wenn ich doch eine Plateau Iris habe wirkt die Iridotomie ja gar nicht ....die Antwort nein nein das ist noch lange nicht soweit jetzt machen wir die Iridotomie ....und schauen wie sich alles entwickelt...

    was ist Eure Meinung dazu freu mich auf Imput

    ist vielleicht alles ein bisschen chaotisch geschrieben aber ich hatte wiedermal eine schlaflose Nacht und mich im Selbstmitleid gesult ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (26. Januar 2019 um 16:27) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo Raban,

    Warst du schon in einer Glaukomsprechstunde? Die Unispitäler und Augenkliniken haben so etwas.

    Ich bin in Basel in der Augenklinik in Behandlung und kann es dir sehr empfehlen. Gerade vor einer möglichen OP und mit den ganzen Fragen, die sich für dich daraus ergeben, ist es sicherlich sinnvoll, sich an die Spezialisten zu wenden (und sei es nur für eine Zweitmeinung).

    Die ambulanten Untersuchungen und Behandlungen in den Augenkliniken sind von unserer Grundversicherung abgedeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von ChaCha (26. Januar 2019 um 11:06) aus folgendem Grund: Ich hatte den Kampf gegen die Autokorrektur für einen Moment verloren...

  • Hallo ChaCha

    ja ich war in einer Augenklinik für die Zweitmeinung.....aber da waren einfach Augenärzte und nicht Glaukomaspezialisten

    erst und zweitmeinung war für eine Iridotomie mit Laser.

    Aber keiner hat mir erklärt was ich nun in zweit Tagen recherchen so rausgefunden habe, auch hies es danach ist die Gefahr gebannt ein akutes Glaukom zu bekommen, aber ich lese überall das eine Plateau Iris nicht unter Kontrolle zu kriegen ist....

    Darum hab ich jetzt mal hier in die Runde gefragt

    Menschen die auch betroffen sind wissen manchmal mehr als Aerzte und können einem Tips geben wie ich vorgehen soll und was man nicht tun sollte=)

  • Willkommen Raban,

    eine Bitte vorweg: ein paar Absätze im Text machen für einige hier das Lesen leichter.

    Ich selbst habe zwar keine Plateau Iris, aber durch mein ebenfalls anatomisch bedingtes Glaukom eine ähnliche Grundproblematik. Auch meine Iris kann meine verstopften natürlichen Abflusswege verlegen, so dass es zu viel zu hohem Druck kommt.

    Du hast jetzt aber deine Plateau Iris schon immer und bisher wohl eher keine bis wenig Probleme damit. Das ist doch schon mal sehr gut!

    Als Vorsichtsmaßnahme in deinem Fall eine Iridotomie durchzuführen ist durchaus üblich. Es soll vermieden werden, dass es zu einem Winkelblock oder einer Druckentgleisung kommt. Für mich ist dieser Vorschlag deiner Ärzte absolut schlüssig.

    Die Iridotomie an sich ist eigentlich keine große Sache und es entstehen auch keine Vernarbungen.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Raban,

    bei allem Glück im Unglück bist Du Schweizerin und Cha Cha hat Dir die absolut in Europa führende Klinik für Glaukom genannt, es ist Basel.

    Daher: Auf nach Basel.

    https://www.unispital-basel.ch/ueber-uns/bere…stunden/glaukom

    Da Du mehr verstehen willst, was ja durchaus verständlich ist, wäre das Buch von der Baseler Forschungsgruppe sehr sehr gut:

    https://www.amazon.de/Glaukom-Betrof…A090TE5SREDW799

    Es ist schon sehr gut, dass Deine Plateau Iris gefunden wurde. Das ist nicht oft der Fall. Insofern kostet das alles gerade Deine Nerven, aber es ist ein lösbares Problem. Mit mehr Information beruhigen sich aber die Nerven.

    der Satz: Schauen wie es sich entwickelt: das ist immer so, jedes Glaukom verläuft anders, jedes Auge reagiert anders. Daher können die Ärzte nur so sprechen und es gibt ja nun einmal aus verständlichen ethischen Gründen keine evidenzbasierte Medizin bei Glaukom, daher kann man immer nur schauen, was erfahrungsgemäß nun am besten für den Patienten ist und dann schauen, ob das richtig war oder man umschwenken muss. Anders ist es nicht möglich.

    Gut ist: DAs ist gefunden worden und behandelbar.

    Montag in Basel anmelden.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (26. Januar 2019 um 12:51)

  • Hallo Silli und Hallo Jenat

    besten Dank für Eure Info...

    an Jenat du schreibt gut das die Plateau gefunden wurde und behandelbar .... aber ist es wirklich behandelbar?

    weil sowie ich das verstanden habe ist die Plateau sehr unberechenbar ... kann man den da überhaubt noch in die Ferien auf eine Insel ode so wo grad keine Klinik in der Nähe ist???

    ich weiss ich stelle grad extrem komische Fragen aber ich hab seit Tagen immer wieder Kopfkino..

  • die Gefahr ist bannbar mit der Op, die dir angeboten wurde

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)