Erfahrung Klinik Sulzbach

  • Hallo alle miteinander!

    Bin neu hier, nachdem ich schon länger dieses Forum als Gast besuche.

    Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer Trabekulektomie und einer Kanaloplastik, da meine Tropfentherapie nicht mehr ausreicht. Hat mit Monoprost viele Jahre geklappt (Druckwerte 11-16 höchstens).

    Seit über einem halben Jahr sind die Druckwerte nun konstant zwischen 18 und 20, Zielwerte sollten lt. Ärzten deutlich niedriger sein, da der Sehnerv weiter Schaden nimmt. Mittlerweile tropfe ich weiterhin 1x Monoprost und 3x Dorzolamid. Das sind die einzigen Tropfen, die ich vertrage...

    Hat sich eine(r) von Euch im Knappschaftsklinikum Sulzbach einer Kanaloplastik (Katarakt-OP wird mir zusätzlich empfohlen) unterzogen? Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße!

    Scintilla

  • Hallo Scintilla!

    Willkommen im Forum.

    Gib bitte zum Thema oben rechts bei der Lupe in die Forensuche "Sulzbach" ein. Dann werden Dir die Suchergebnisse aus dem Forum angezeigt.

    Wie hoch waren die Druckwerte ohne AT?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Dankeschön, Sabine!

    Hab erst nach dem Absenden begriffen, dass ich auf ein unpassendes Thema "geantwortet" habe, anstatt ein neues zu erstellen. Könntest Du auch gerne erweitern auf "Erfahrungsaustausch Kanaloplastik". Ich finde mich hier noch nicht wirklich zurecht...

    Meinen AD vorm Tropfen weiß ich gar nicht mehr, aber übermäßig hoch war er nie (Höchstwerte nächtliche Ausreißer 25 bei stationärer Verlaufskontrolle), deswegen wurde bei mir jahrelang NDG diagnostiziert. Erst im letzten Sommer, als ich mich in Mainz und Sulzbach vorstellte, sprachen beide Klinikärzte unabhängig voneinander von primärem OffenwinkelG.

    LG

  • 25 ist dann kein Ndg

    Insofern gut, dass die Diagnose nun richtig ist.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)