Kanaloplastik wegen maximaler Tropftherapie und nicht erreichtem Druck bei NDG?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchten Euch mal um Rat bezüglich einer Kanaloplastik fragen, die mir vom bzw im JoHo Dortmund empfohlen wurde.

    Bei mir (w, 50) ist seit ca. 7 Jahren ein Glaukom bekannt (von beiden Elternteilen geerbt), weswegen ich mit Xalatan begonnen habe und nach und nach verschiedene andere AT dazu bekommen habe, weil irgendwann klar wurde, dass mein Sehnerv rechts trotz eines normalen Druckes bereits Schäden davon getragen hat. Seit geraumer Zeit tropfe ich Lumigan 1x bds., Trusopt S 3x bds und Betoptima bzw, Betoptic S rechts und bin vor 2 und 3 Jahren jeweils einmal bds mit SLT gelasert worden.

    Seit ein paar Jahren bin ich bei Frau Dr. Cybulska-Heinrich in Behandlung und ihr seit Mülheim auch nachgefolgt, bin mit ihr äußerst zufrieden.

    Bei der letzten 24-h-Kontrolle des Augeninnendrucks wurde mir dann im JoHo Dortmund geraten, rechts eine Kanaloplastik machen zu lassen. Ich habe am Montag den OP-Termin, wollte aber vorher gerne von Frau Dr. Heinrich nochmal eine Beurteilung haben. Nach Absolvierung aller Untersuchungen war ihr Ergebnis, dass das rechte Auge zuletzt nicht wirklich schlechter geworden ist, aber der Sehnerv hat halt schon einen ordentlichen Schlag, und da der Druck, der sonst immer (zumindest tagsüber- nachts hat er Ausreißer nach oben) bei etwa 12-13 lag, gestern rechts 16 war, hat sie die OP ebenfalls befürwortet.

    Nun ist meine Frage, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dieser OP hat...

    Eine Trabekulektomie kommt vermutlich wegen meines relativ jungen Alters nicht als erste Lösung infrage. Erklärungen irgendwelcher Art habe ich im JoHo noch nicht bekommen, aber morgen sind die Voruntersuchungen zur OP - mal schauen, ob mir da alles vernünftig erläutert wird.

    Ach so: Ich nehme Magnesium, Omega-III, Ginkgo und Antioxidantien und trinke vor dem Schlafengehen ein Glas Tomatensaft, d.h. viele zusätzliche Möglichkeiten, das Normaldruckglauko, positiv zu beeinflussen, nutze ich glaube ich schon.

    Könnt Ihr mir etwas dazu sagen??

    Vielen Dank...!

    LG

    BamBam

  • ich habe gerade keine Zeit


    A B E R

    Keine OP IM JOHO!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo BamBam,

    doch, du kannst dich schon im JoHo operieren lassen.

    Ich hatte dort eine Trabekulektomie mit leider diversen Problemen danach, die weniger als 1 % der Patienten betreffen. Hatte ich eben Pech. Das lag aber sicher nicht an der Klinik, die haben nichts falsch gemacht. Manchmal gehört man leider zu der Minderheit, wo es nicht nach Plan läuft.

    Erfahrungen mit einer Kanaloplastik habe ich nicht. Wenn aber Fr. Dr. Heinrich auch für diese Methode ist, bist du sicher am richtigen Weg!

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles nach Plan läuft, du bald wieder fit bist und möglichst keine Tropfen danach brauchst!

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Sommerkind,

    vielen Dank für deine Antwort und deine aufmunternden Worte ?. Ich schaue heute bei den Voruntersuchungen mal, ob sie mir alles gut erklären und ich ein gutes Gefühl dabei habe.

    Ja, das Ginkgo hab ich schon sicherheitshalber abgesetzt ☺️, aber ganz lieben Dank für den konstruktiven Hinweis ??!

    Ich werde wieder berichten!

    LG

    BamBam

  • Hallo BamBam!

    Seit geraumer Zeit tropfe ich Lumigan 1x bds., Trusopt S 3x bds und Betoptima

    Mit dieser Tropftherapie einen Druck von 16.... wo liegt denn Dein Zieldruck?

    Und was ist das Ziel der Therapie?

    Weitere Drucksenkung unter dieser Tropftherapie oder sollen die gesamten AT weg?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    mein Zieldruck liegt bei 12, In den letzten Monaten lagen die Drücke immer so bei 12/13/14 - mit Ausreißern halt nachts. Lt JoHo heute wird das Tropfen auch durch die OP nicht ganz vermeidbar sein.

    LG

    BamBam

  • Hallo Jenat!

    Warum keine OP im JOHO? Eine solch unbegründete Aufforderung bringt nichts.

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • Hallo BamBam!

    Ich bin Ende August 2018 im JoHo Dtmd. von Prof. Kohlhaas operiert worden - Kanaloplastik.

    Seitdem keine Augentropfen mehr (ausser TEM). Vorher 40 Jahre mindestens 5 x am Tag

    getropft.

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • Hallo Hubert,

    Danke, das hilft mir sehr?...!!! ich bin aber nicht privat versichert, insofern werde ich wohl von jemand anderem operiert werden...

    Der Oberarzt hat mir aber wie gesagt heute mitgeteilt, dass sie den Druck nicht weit genug runter kriegen werden und ich daher trotzdem noch tropfen muss. Aber wenn es schon mal weniger ist, hilft es ja auch schon...?

    Die Aussage von Jenat hat mich natürlich erst verunsichert, vor allem wenn keine Begründung genannt wird?.

    LG

    BamBam??‍♀️

  • Hallo Hubert,

    danke für den positiven Bericht deiner Kanaloplastik! Man hört selten von guten Erfahrungen, meistens melden sich die Leute nur, wenn etwas nicht passt ;o) So ist das mit Nachrichten.

    Hallo BamBam,

    weniger Tropfen ist auf jeden Fall ein Gewinn und es bleibt uns nichts anderes übrig, als auf Zeit zu spielen. Es wird sicher alles klappen!

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo und willkommen BamBam!

    Beim Zieldruck (wurde bei mir nicht vom HAA, sondern von Fr. Dr. Cybulska-Heinrich benannt) können wir uns die Hand reichen.

    Damals als sie im MH war, hatte ich meine zweite und letzte Liegendmessung über Nacht...eine Weile her.:denk:

    Deine Tropfentherapie ist beachtlich, da kann ich dir Hoffnung auf weniger AT nachvollziehen.

    Leider kann ich zur OP-Frage nichts beitragen, wünsche dir jedoch alles Gute für Montag.:girlshuepfend:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo BamBam!

    Hallo Sabine,

    mein Zieldruck liegt bei 12, In den letzten Monaten lagen die Drücke immer so bei 12/13/14 - mit Ausreißern halt nachts. Lt JoHo heute wird das Tropfen auch durch die OP nicht ganz vermeidbar sein.

    LG

    BamBam

    Ok, wenn das klar ist und Du Dich dann für die OP entscheidest, dann ist das so.

    Alles Gute für morgen! Daumen sind gedrückt :girlshuepfend: .

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo BamBam!

    Wie geht es Dir nach der OP? War sie erfolgreich?

    Alles Gute

    Hubert K.

    PS: Ich war kein Privatpatient im JoHo. Vor der OP hieß es sogar, dass diese OP nicht

    von der GKV bezahlt werde. Bei einer diesbezüglichen Rückfrage bei meiner KK wurde

    mir gesagt, daß ich vorher einen "Kostenanschlag" und eine ärztliche Bescheinigung

    einreichen solle. Dann werde individuell eine evtl. Kostenübernahme geprüft.

    Die OP sollte ca. 2.300 € kosten.

    Als ich darüber mit dem JoHo gesprochen habe, wurde mir gesagt, dass die OP vom

    JoHo mit der KK abgerechnet werde und ich nichts bezahlen müsse.

  • Hallo Hubert,

    Danke der Nachfrage...die OP ist gut und wie geplant und ohne Nebenwirkungen verlaufen. Anfangs waren die Druckwerte auch sehr gut, aber sie stiegen nach ein paar Wochen wieder an, also über den Zielwert von 12. Daraufhin musste ich das Lumigan wieder Tropfen und seit letzter Woche auch wieder 3x täglich Trusopt ?. Im Moment sieht es also so aus, als habe die OP nichts gebracht. ?Aber immerhin hatte ich keine Komplikationen ?.

    LG

    BamBam

  • Hallo BamBam,

    ich musste auch immer wieder an dich denken.

    die OP ist gut und wie geplant und ohne Nebenwirkungen verlaufen.

    Das war ja schon mal super. :thumbup:

    Der Oberarzt hat mir aber wie gesagt heute mitgeteilt, dass sie den Druck nicht weit genug runter kriegen werden und ich daher trotzdem noch tropfen muss.

    Okay, das hatten sie dir also vorausgesagt. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn es trotzdem nicht eingetreten wäre und die Drucksenkung ausgereicht hätte. Schade.

    Warst du in der Zwischenzeit nochmal bei Dr. Heinrich?

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Sommerkind,

    du hast recht, das hätten sie so angesagt und ja, ich dachte natürlich „ach, bei mir wird es bestimmt anders sein“. Positiv denken ist ja auch nicht verkehrt ☺️. Aber es stimmt natürlich, dass ich jetzt noch nicht wieder (ganz) so viel tropfe wie vor der OP und noch die Chance besteht, jetzt mal den Zieldruck zu erreichen. ??

  • Hallo, BamBam!

    Unsere Glaukomgeschichte ist ja sehr ähnlich. Ich tropfe die gleichen Medikamente und mein Druck liegt zur

    Zeit eben auch um 16.

    Nun stellt sich für mich ebenfalls die Frage nach einer OP.

    Bei einer Bekannten hat die Kanaloplastik eine Drucksenkung auf 11 gebracht (von 15).

    Hat Frau Dr. Heinrich die Kanaloplastik empfohlen oder nur gut geheißen?

    Ich drücke dir weiterhin die Daumen für deine Äuglein :winkmitbeinen:

    Lieben Gruß

    Joschi

  • Hallo Joschi,

    Frau Dr. Heinrich hat mir die Kanaloplastik ausdrücklich empfohlen - sonst hätte ich sie auch gar nicht machen lassen. Sie ist für mich die Kompetenz, nach der ich mich richte ☺️. So jemanden braucht man ja...

    Ih wünsche dir auch alles Gute und eine gute Entscheidungsfindung ???❗️

    LG

    BamBam

  • Hallo BamBam - danke für die Info.

    Bei mir ist es ähnlich gelaufen. Vier Monate lang nach der Kanaloplastik-OP keine Tropfen.

    AID lag zwischen 10 und 16. Dann plötzlich 22.

    Auf Empfehlung meiner AÄ abends 1 x Taflotan sine tropfen.

    Anfang Februar im JoHo Dortmund. Zwei untersuchende Ärzte empfahlen Laser-OP.

    Da ich keine OP wollte, sollte ich sofort wieder das volle Tropfprogramm wie vor der OP machen. D.h. 3 x Cosopt S, 1 x Taflotan sine, 1 x Pilomann.

    Auf meine Bitte hin kam Prof. Kohlhaas. Er setzte das angeordnete Tropfprogramm ab.

    Weiterhin nur 1 x Taflotan sine. Grund: mein seit einigen Jahren erfreulicherweise sehr

    stabiles Gesichtsfeld. Selbstverständlich wird der AID weiterhin eng kontrolliert.

    Der Prof. hat, falls erforderlich, Ganfort-Tropfen zusätzlich empfohlen.

    Wenn der gewünschte Erfolg auch nicht voll und ganz eingetreten ist, so macht es schon

    einen Unterschied, ob ich 5 x am Tag oder 1 x am Tag tropfe.

    Ich versuche alles weiterhin positiv zu sehen.

    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • Hallo Hubert!

    Weiterhin nur 1 x Taflotan sine. Grund: mein seit einigen Jahren erfreulicherweise sehr

    stabiles Gesichtsfeld. Selbstverständlich wird der AID weiterhin eng kontrolliert.

    Der Prof. hat, falls erforderlich, Ganfort-Tropfen zusätzlich empfohlen.

    Zu Taflotan sine zusätzlich Ganfort?
    Das hoffe ich nicht, dass das so empfohlen wurde, sondern Taflotan dann durch Ganfort ersetzt werden soll?

    Taflotan gehört zu den Prostaglandinen, Ganfort auch. Ganfort ist ein Kombipräparat aus Bimatoprost und Timolol (Betablocker).

    Mehrfachgabe innerhalb von 24h kann eine paradoxe Druckerhöhung nach sich ziehen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Danke für Deine Info bez. Ganfort.

    Werde mich, sofern Ganfort zur Sprache kommen sollte, selbstverständlich vorher

    ausführlich informieren lassen, ggf. bei Prof. Kohlhaas diesbezüglich nachfragen.

    Frdl. Gruß

    Hubert K.