Meine Glaukom-Tropfen irritieren mich!

  • Hallo, ich bin Martina und melde ich mich erstmals hier im Forum, weil ich gerne am Informationsaustausch teilnehmen möchte.


    Ich war neulich bei meiner Hautärztin und neben anderen Problemen besprachen wir meine gerötete Augenlider. Diese habe ich allerdings seit Jahren (!) und ich dachte, es hat mit meinen Kontaktlinsen für Kurzsichtigkeit zu tun. Die Ärztin interessierte sich jedoch sehr für meine Glaukom-Augentropfen und testet mich jetzt auf Kontaktallergie wegen der darin enthaltenen Konservierungsmitteln.

    Ich würde gerne mit anderen Betroffenen sprechen, die auch dieses Problem haben oder hatten. Gern können die Administratoren meinen Beitrag in einen anderen Thread verschieben, wenn er dort besser hingehört.

    Grüße

    Martina

  • Hallo Martina!

    Willkommen im Forum.


    Welche Tropfen tropfst Du?

    Gerötete Augenlider können von Konservierungsstoffen, wie auch vom Wirkstoff kommen.


    Ich gehe davon aus, dass Du die KL lange genug nach dem Tropfen aus dem Auge draußen lässt?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine Post, ich freue mich, im Forum zu sein!


    Ich begann 2011 mit Xalatan (glaube ich zumindest) und jetzt tropfe ich 2x täglich Dorzo-Comp und einmal täglich Latanovision. Das heißt, dass ich drei Wirkstoffe ins Auge tue: Dorzolamid, Timolol und Latanoprost.

    Nach dem Aufwachen bzw. 10 Minuten später tropfe ich Dorzo-Comp und Latanovision. Nach dem Frühstück setze ich die Kontaktlinsen ein. Ich habe ca. 6 und 8 Dioptrin, länger ohne KL kann ich nicht sein! Es sind multifokale semipermeable harte Linsen.

    Wenn ich ins Bett gehe, nehme ich die KL heraus und tropfe Latanovision. Also denke ich, dass die die empfohlene Abstände einhalte.


    Was meine Hautärztin (noch) nicht gefragt hat, ist, ob ich konservierungsmittelhaltige Linsenflüssigkeiten benutze. Ich überlege, ob das auch eine Rolle bei den geröteten Lidern spielen könnte?


    Gruß Martina

  • Tropfst du Latanovision 2 mal am Tag????


    Das wäre fatal - es kehrt die Wirkung um!


    Bitte Augenarzt anrufen, wann genau was getropft werden soll.





    es ist egal, worin die Konservierung ist.


    Es bleibt Konservierung.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat ()

  • Hallo Martina!

    und jetzt tropfe ich 2x täglich Dorzo-Comp und einmal täglich Latanovision.

    Dorzo-comp, ist das im Fläschchen oder in Einzeldosen?


    Latanoprost hat Konservierung, da gäbe es Monoprost als km-freie AT. Aber das musst Du natürlich mit Deinem AA besprechen.

    Tropfst du Latanovision 2 mal am Tag????

    Einmal täglich hatte sie geschrieben.


    LG
    Sabine

  • aufwachen und dann Bett = 2 mal


    Textlich einmal.


    Irgendwie ist etwas nicht schlüssig.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Entschuldigung, ich habe mich tatsächlich vertan. Abends beim Zu-Bett-Gehen tropfe ich das zweite Mal Dorzo-Comp und NICHT Latanovision. Vielen Dank, jenat, für die Korrektur!

    Liebe Sabine, Dorzo-Comp habe ich in 5 ml-Fläschchen (2x Tropfen am Tag). Latanovision habe ich in 2,5-ml Fläschchen (1x Tropfen am Tag)

  • Hallo Martina,


    die konservierungsfreie Version von Dorzo Comp wäre Dorzo Comp Vision sine. Du solltest mit deinem AA besprechen, ob eine Umstellung auf konservierungsfreie Tropfen bei Unverträglichkeit auf die Konservierungsmittel nicht sinnvoll wäre.

  • Hallo!

    @ Jenat: Ja ok.... das war missverständlich.


    Martina, bei Reizungen am Auge ist eigentlich der erste Weg auf km-freie Tropfen umzustellen.

    Sprich mit Deinem AA drüber.


    Silli hat schon gesagt und ich hatte schon geschrieben, dass Latanoprost km-frei dann Monoprost ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank, es gibt also für meine beiden Medikamente konservierungsfreie Alternativen? Dann werde ich die Untersuchung der Hautärztin abwarten und wenn ich wirklich eine Allergie habe, spreche ich mit meinem Augenarzt.

    Meine weitere Frage betraf die Kontaktlinsen. Gibt es hier in Forum jemanden, der auch neben dem Glaukom auch Kontaktlinsen hat? Es geht hier auch um eventuelle Konservierungsmittel in den KL-Flüssigkeiten. Oder soll ich einen neuen Thread eröffnen?

    Martina

  • Hallo Martina,


    In den allgemein betitelten Beträgen gehen Spezialfragen schneller unter... viele User schauen sicherlich zuerst auf die Überschriften.


    Daher wäre ein eigener Thread bestimmt einfacher zu finden.


    Viele Grüsse, ChaCha.

  • Hi Martina,


    schau mal in diesen Thread

    Multifokale Linsen? bei Starker Kurzsichtigkeit und glaukom

    Da gibt's paar Infos zur möglichen Verbesserung des KL-Tragekomforts.


    Ganz wichtig auch das Thema "Benetzungstropfen bei trockenen Augen" das ist unter 'Erfahrungsaustausch von Betroffenen' extra ganz als erstes angepinnt. Ausprobieren muss man selbst. Das gilt m. E. auch für Kontaktlinsenaufbewahrungs-/reinigungslösungen. Kann dich ggf. dein Koli-Spezialist beraten.


    Alles Gute

    Minerva


    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne