• Mein Name ist Andi, bin 60 Jahre alt.

    Glaukom wurde bei mir schon vor einigen Jahren diagnostiziert. Ich bin erblich belastet (Mutter, Bruder, Tante). Zur Zeit tropfe ich 3 x täglich mit Dorzolamid. Da die Tropfen nach dem Eintropfen kurzzeitig unangenehm brennen, überlege ich im kommenden Jahr die SLT (Selektive Laser Trabekuloplastik) durchführen zu lassen. Bei der Internetrecherche bin ich dabei über den Bundesverband Glaukom auf dieses Forum gestoßen.

    2011 wurde Grauer Star auf meinem linken Auge festgestellt und operiert. Im Sommer 2018 war dann das rechte Auge fällig. Ich habe beide Operationen gut überstanden. Mein Augenarzt hat vor kurzem Nachstar auf dem rechten Auge festgestellt. Außerdem habe ich noch einen Spalt in der Netzhaut, der augenärztlich beobachtet werden muss.

    Ich hoffe hier im Forum einige Informationen sammeln zu können und Erfahrungen auszutauschen.

    Insbesondere zur SLT interessiert mich, ob diese Therapie von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Mein Augenarzt sagte, dass die GKV die Kosten übernehmen würde. Ich bin zwar privat versichert, aber meine Kasse (KVB) möchte einen ausführlichen Kostenvoranschlag mit den beabsichtigten Gebührenziffern der GOÄ und den Preisen.

  • Hallo und Willkommen Andi!

    Ja die SLT wird von den gesetzlichen Kassen übernommen!

    Ziel ist es die drucksenkenden Tropfen zu reduzieren, womit ein anderer Kostenfaktor dann ja auch wieder wegfällt.

    SLT kann funktionieren muss aber nicht... dazu findest Du sicher einiges im Forum!


    LG