Bitte im Titel aussagekräftiges Kernthema nennen, nicht nur "Hallo!"

  • Hallo zusammen,

    ich lese seit vielen Jahren regelmäßig hier im Forum. Pro Tag sind meistens 10 - 20 neue Beiträge vorhanden. Die meisten lese ich nicht, sondern entscheide nach der Überschrift bzw. dem Titel, ob ich den Beitragsinhalt ansehe. So dauert mein Besuch des Forums oft nur wenige Sekunden. Es ist für mich weniger Zeitvertreib, sondern eine Informationsquelle als selbst betroffener Glaukompatient. Und da erhoffe ich mir, ab und zu auf für mich interessante Einträge zu stoßen. Ich bin mehr an medizinischen oder technischen Aspekten interessiert.

    Leider haben aber sehr viele Beiträge völlig nichtssagende Titel wie "Neu hier" oder "Hallo". Im weiteren Text sind dann doch manchmal überraschenderweise interessante Fragestellungen oder Erfahrungen, Diagnosen und Informationen zu finden. Schade, wenn das dann "für die Katz" war, soweit es meine Recherche angeht.

    Darum ist meine Bitte, möglichst bereits im Titel, also in der Überschrift, das Kernthema zu benennen. Bei einer Neuvorstellung wäre das aus meiner Sicht zumindest die Art der Erkrankung, um die es geht, oder der spezielle Grund, warum man sich hier meldet. Das kann natürlich auch einfach der Wunsch nach Kontakt mit anderen Betroffenen zum Gedankenaustausch sein, also eine Art soziale Kommunikation, um besser mit dem Thema umgehen zu können. Vielleicht kann man diesen Wunsch ja auch im Titel zum Ausdruck bringen, dann weiß man gleich, worum es geht.

    Gruß

    C3PO

  • Hallo,

    das waren auch schon oft meine Gedanken und darum kann ich mich diesem Wunsch anschließen. Je nach dem wie ich drauf bin sortiere ich auch vor, was ich lese und solche nichtsagenden Themen fallen durch mein Raster.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Es ist absolut üblich in einem Vorstellungsbereich einen Thread mit einem Titel wie "Hallo" o.ä. zu erstellen. Dafür ist ein Vorstellungsbereich ja da, man stellt sich kurz vor.

    Die meisten Neuankömmlinge hier wissen noch überhaupt nichts Konkretes, was sie überhaupt gezielt benennen könnten. Meist entstehen solche weiterführenden Diskussionen, weil sich jemand die Mühe macht genau nachzufragen, damit weitere Infos gesammelt werden. Sonst gäbe es hier wohl weniger davon.

    Schon mal auf die eigenen Titel in der Vorstellung geschaut?

    Viele Grüße von Silli

  • ein Neuling, womöglich frisch diagnostiziert oder gar frisch operiert kann das nicht - derjenige sucht Hilfe und tippt gerade so, wie er es schafft.

    Außerdem lebt ein Forum nur, wenn sich jeder durch Weitergabe von Erfahrung und Wissen einbringt. Wer nur Wissen sucht, ist in einer Bibliothek richtig aufgehoben und nicht in einem Forum.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    mit deinen 6.178 Beiträgen kann ich natürlich nicht mithalten, aber wenn du dir die Mühe gemacht und mein Profil mit den Beiträgen angesehen hättest, würdest du dich sicher nicht so negativ über meine Person äußern. Denn ich beteilige mich intensiv an Themen, zu denen ich inhaltlich etwas beitragen kann und wenn ich denke, dass ich dem Themenersteller helfen kann.

    Es hilft doch auch dem Neuling, wenn möglichst viele Forumsteilnehmer auf seine spezifische(!) Fragestellung eingehen, weil sie damit ein bestimmtes Interesse beim Leser wecken.

    Darüber hinaus gibt es wohl auch sehr viele, denen das Forum eine Art Gemeinschaftsgefühl vermittelt und die einfach "dazu" gehören möchten. Andere suchen in erster Linie einen fachinhaltlichen Austausch mit der Selbsthilfegruppe. Zu dieser zweiten Gruppe gehöre ich und so habe ich den Sinn dieses Forums verstanden: Glaukom Selbsthilfegruppe.

    Gruß

    C3PO

  • Hallo!

    Ich glaube nicht, dass man hier einen Wettbewerb macht, wer die meisten Beiträge hat.

    C3PO, ich verstehe Dein Anliegen. Mir selbst fällt es gar nicht auf, denn ich muss sowieso alle Beiträge hier lesen.

    Ich muss aber auch Silli und Jenat beipflichten, dass gerade neue User oft gar nicht genau das so präzise benennen können.

    Mich persönlich schreckt ein Thementitel, welches schon riesig und über 2 Zeilen im Forum prangt, eher ab. Das ist mein persönliches Empfinden.

    Außerdem finde ich es wichtig Beiträge auch mal so zu lesen, denn nur so kann ich mir ein Bild von den Usern machen. Und gerade auch dieses Bild ist wichtig, um den User einordnen und verstehen zu können.


    Viele Grüße

    Sabine