• Servus. Ich bin Susi....43 Jahre und komme aus Regensburg. Seit knapp 1,5 Jahren weiss ich, dass ich ein Glaukom habe. All die Jahre davor in denen Ich zum Augenarzt ging, wurde mir gesagt , dass das immer schlechter werdende Sehvermögen auf eine verkrampfte Augenmuskulatur zurückzuführen sei. Im Oktober 2017 wurde dann festgestellt, dass es sich im speziellen um ein Pigmentdispersionsglaukom handelt. Och tropfen seit Juni 2017 mit Bronzilamid. Der Druck war immer gut bis max. 17. Gesichtsfeldausfälle gab es da leider auch schon. Da es immer schlechter wird und ich auch im Gesichtsfeld Ausfälle bemerke wurden nun nochmal ausführliche Untersuchungen inklusive 24 Stunden Druckprofil gemacht. Ich habe nun den "Joker" gezogen und zu meinem Pigmentdispersionsglaukom auch noch ein Normaldruckglaukom. Die Gefässe sind laut AÄ stark verändert. Gesichtsfeldausfälle sind auch deutlich vermehrt. Auch das linke Auge das vor 1 Jahre noch relativ gut war ist nun stark geschädigt. Es wird nun nächste Woche am linken Auge eine SLT gemacht um den Druck weiter zu senken ( momentan zwischen 10 -15). Wenn man soeht, ob es Erfolg bringt wird auch das rechte Auge gemacht. Momentan bricht das alles auf mich ein. Das es so schlecht geworden ist war mit nocht bewusst. Ich arbeite 8 Stunden am Tag am PC. Mir würde nahegelegt, dass ich mir langfristig Gedanken machen sollte über meine weitere berufliche Laufbahn.......Ich werd jetzt hier mal quer lesen und freue mich auf den Austausch und Tipps und Erfahrungsberichte von euch.

    Danke und liebe Grüsse

    Susi

  • Hallo Susi,

    Du sollst Dir Gedanken über Deine weitere berufliche Laufbahn machen.

    Frage den Augenarzt nach einer verbindlichen Aussage:

    Sollst Du gar nicht mehr am Computer arbeiten?

    Sollst Du weniger Stunden am Computer arbeiten?

    Könntest Du weiter am Computer arbeiten, wenn Du regelmäßige Pausen einlegen könntest?

    Welche Einschränkungen gibt es noch (z.B. nicht schwerer heben als...)

    Prüfe ob es Umsetzungsmöglichkeiten in Deinem Betrieb gibt.

    Du bist erst 45 Jahre alt. Da kommen auch noch berufsfördernde Maßnahmen über die

    Rentenversicherung in Frage, am besten wird so was während einer Rehamaßnahme in

    einer Augenklinik geklärt. Es könnte z.B. der Arbeitsplatz augenschonend eingerichtet werden.

    So was finanziert die Rentenversicherung.

    Du machst jetzt wirklich viel durch. Eine Rehamaßnahme wäre da doch sowieso eine gute

    Idee, um neue Kraft zu sammeln. Bei der Rehamaßnahme wird auch das Leistungsbild genau

    bestimmt und Du bekommst verbindliche Aussagen.

    Schau mal im Internet nach der Rehaklinik Masserberg. Die hat einen guten Ruf seit vielen

    Jahrzehnten.

    Ich wünsche Dir viel Kraft.

    Gruß Malve

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Hier gibt es sehr viele sehr gute Informationen und bei Bedarf immer einen Rat.

    Warst du schon einmal in einer Glaukomsprechstunde oder bislang "nur" beim niedergelassenen AA?

    Ich arbeite 8 Stunden am Tag am PC. Mir würde nahegelegt, dass ich mir langfristig Gedanken machen sollte über meine weitere berufliche Laufbahn

    PC-Job ist doch prima. Problematischer wäre ein Job als z.B. OP-Schwester oder Berufskraftfahrer.

    Diese Aussage deines Arztes verstehe ich nicht. Am PC kann man immer arbeiten. Es gibt Hilfsmittel und Schulungen für den Umgang damit. Selbst blinde Menschen können ohne nennenswerte Probleme im Büro arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von holla (10. Dezember 2018 um 13:34)

  • Hallo Malve und Holla

    Danke für eure Antworten.

    Ich war nicht nur beim niedergelassenen AA sondern auch in einer Augenklinik bei dem dortigen "Glaukomspezialisten". Da ich schon Ausfälle im Gesichtsfeld habe und auch starke Migräne (bis 10 Anfälle im Monat) meinte der Arzt dass ich nicht mehr 8 Stunden am Tag am PC sitzen soll.

    Ich habe auch schon mit unserem Betriebsarzt gesprochen und es wird nun mein Arbeitsplatz versucht möglichst augenfreundlich zu gestalten.

    Bezüglich einer Reha werd ich echt überlegen.....Schaden kann das nicht.

    Ich danke euch derweil und warte nun mal was nach der SLT am Donnerstag passiert.

    LG

    Susi

  • waren die Migräne Anfälle vielleicht das Glaukom?

    Bei der nächsten Migräne egal wie Sch.... Der Zustand ist, bitte irgendwie beim Augenarzt ankommen und Drück messen lassen, möglichst rasch während eines Anfalls.

    Bitte Familie, Nachbarn vorwahrnen und um Fährt zum Augenarzt bitten.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen

    Das mit der Migräne konnten wir beim stationären Aufenthalt abklären. Ich hatte dort einen Anfall und der Druck war 13 und 14.

    Einen Antrag auf Schwerbehinderung habe ich noch nicht gestellt bisher. Ich werde mich aber darüber informieren.

    Hast du denn einen gestellt Malve?

    Lg

  • Hallo Susi,

    ja, ich habe schon lange einen Schwerbehindertenausweis. Da muß man rechtzeitig anfangen und Prozente sammeln. Ab 50% ist man schwerbehindert und bekommt einen Ausweis. Aber auch vorher hat man schon Vorteile, z.B. bei der Steuer und beim Kündigungsschutz.

    Nachteilig kann es sein, wenn man noch auf Arbeitssuche ist, man wird ungern eingestellt, da schwer kündbar.

    Gruß Malve

  • waren die Migräne Anfälle vielleicht das Glaukom?

    Das ist auch mein erster Gedanke hierzu.

    Ich habe auch schon mit unserem Betriebsarzt gesprochen und es wird nun mein Arbeitsplatz versucht möglichst augenfreundlich zu gestalten.

    Das ist gut.

  • Hallo Suserl!

    Ich war nicht nur beim niedergelassenen AA sondern auch in einer Augenklinik bei dem dortigen "Glaukomspezialisten".

    Willkommen im Forum.

    Darf ich fragen, wo Du da warst?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Susi!

    Auf der Homepage ist keine Glaukomsprechstunde zu finden.

    Es ist ungewöhnlich ein Pigmentglaukom und dabei keine Druckerhöhung zu haben. Es ist nicht immer leicht das, was da möglicherweise im Auge ist, als Pigmente zu indentifizieren.


    Ist das bei Dir ganz sicher?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine. Ja das ist sicher. Dort in der Klinik sowie bei meinem Hausaugenarzt sind alle der gleichen Meinung. Zuerst würde das Pigmentdispersionsglaukom diagnostiziert. D der Druck bei Diagnosestellung auch nur 16 und 15 war und er jetzt trotz Tropfen innerhalb 1 Jahres nicht runter geht würde nun auch das Normaldruckglaukom zusätzlich diagnostiziert. Mein linkes Auge war bis vor 1 Jahr nur mit einem geringen Sehnervschaden betroffen. Mittlerweile ist es leider schlechter als das rechte. Ich habe auch noch Durchblutungsstörungen welche das natürlich noch zusätzlich verschlechtern. Mein Augenarzt meinte ich habe leider ne besonders blöde Mischung erwischt.

  • Hallo Susi!

    Wurde mal ein 24-h- AID-Profil in einer Klinik gemacht mit nächtlicher Liegendmessung? Gerade beim Pigmentglaukom ist der Druck nachts sehr oft viel höher, als man tagsüber so misst.

    Eine solche Progression könnte auch von sowas kommen. Deine Durchblutungsstörungen sind sicher auch noch ein Teil. Wird da was gemacht?


    Viele Grüße

    Sabine