• Hallo zusammen!

    Ich heiße Anna und ich bin neu hier)

    Ich komme aus Berlin. Vor zwei Monaten wurde mir Glaukom festgestellt.

    Ich hoffe auf interessanten Austausch und Hilfe)

  • Hallo Witta,

    willkommen im FORUM!

    Um sich auszutauschen und evtl. auch Hilfe geben zu können, solltest du uns wissen lassen, um welche GLAUKOM-Variante es sich bei dir handelt, evtl. inzwischen angewendete Tropfen und ob sonst noch relevante Details vorliegen!

    Mit freundlichem Gruß,

    Senator

  • Hallo Witta,

    willkommen im FORUM!

    Um sich auszutauschen und evtl. auch Hilfe geben zu können, solltest du uns wissen lassen, um welche GLAUKOM-Variante es sich bei dir handelt, evtl. inzwischen angewendete Tropfen und ob sonst noch relevante Details vorliegen!

    Mit freundlichem Gruß,

    Senator

    Hallo!

    Es geht bei mir um Pigmentglaukom.

    Pigmentglaukom

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir - nicht nur als Ex-Berliner.

    evtl. inzwischen angewendete Tropfen und ob sonst noch relevante Details vorliegen!

    Falls später mal Fragen kommen, ist es hilfreich, wenn hier ein paar mehr Details stehen.

  • Herzlich willkommen!

    Wie hoch ist der Druck?

    Wurde operiert?

    Tropfst du?

    Wie dick ist die Hornhaut?

    Wie ist das Gesichtsfeld?

    Wodurch wurde diagnostiziert?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Eigentlich ist der Druck nicht so hoch - 22 mm Hg.

    Nicht operiert, erst vor kurzem festgestellt.

    Ja, ich triopfe regelmäßig.

    Wie dick ist die Hornhaut? - Das weiß ich nicht.

    Das Gesichtsfeld verfällt immer mehr.

  • Hallo Anna,

    du schreibst, dass bei dir vor kurzem ein Glaukom festgestellt wurde. Wer hat das festgestellt? Ist dein Sehnerv schon geschädigt? Denn nur dann ist es auch wirklich ein Glaukom.

    Wenn sich Pigmentablagerungen finden, der Sehnerv aber noch intakt ist, handelt es sich um ein Pigmentdispersionssyndrom. Daraus kann sich ein Glaukom entwickeln, muss aber nicht.

    Auf jeden Fall ist es wichtig, den Druck zu senken, um den Sehnerv zu schonen. Dein Wert von 22 klingt jetzt nicht dramatisch hoch. Du solltest aber eventuell an eine 24 h-Druckmessung denken, denn es kann durchaus sein, dass die Werte nachts im Liegen höher sind.

    Das Gesichtsfeld verfällt immer mehr.

    Diese Aussage verstehe ich nicht. Wie oft hast du denn schon einen Gesichtsfeld-Test gemacht? Wie sich das GF entwickelt, sieht man nur durch regelmäßige Kontrollen am immer gleichen Gerät. Und da deine Diagnose noch ganz frisch ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du schon mehrere GF-Untersuchungen hattest.

    Für eine genauere Diagnostik ist es immer hilfreich, sich in eine spezialisierte Glaukomklinik überweisen zu lassen.

    Alles Gute!

    Liebe Grüße :blume: