Xalatan - Nebenwirkungen

  • Hallo,


    ist es denn richtig, dass man erst lasern kann, wenn feststeht, dass das Pilocarpin den Druck senkt?

    Ich habe ein wenig Angst vor den Tropfen, weil ich gelesen habe, dass sie ganz unangenehme Nebenwirkungen haben können.

    Vielleicht kann mir ja auch jemand antworten, der die Augenklinik der Uniklinik Bonn kennt.

    Hallo Jenat,

    meinst Du damit, dass man dann im Laufe der Zeit genügend Messungen hat? Muss man denn nicht auch zu verschiedenen Tageszeiten messen? Ich habe das mehrfach, auch hier im Forum gelesen. Mein AA meinte, als ich ihn darauf ansprach, man bräuchte das nicht-

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Entschuldigt, dass ich direkt noch etwas nachfüge, aber das läßt mir keine Ruhe.

    Kann denn der AID so variieren, dass er an einem Tag 18 und drei Wochen später zur gleichen Uhrzeit 22 und 24 ist? Denn 18 wäre ja normal. Ich kann auch gar nicht glauben, dass zwischen den beiden Messarten eine Differenz von 6 entstehen kann - so ungenau kann doch die Messung mit dem Luftstrom nicht sein.

    Muss man dann immer den höheren Wert als Grund für die weitere Behandlung nehmen?

    Habt Nachsicht mit mir, dass ich so viel frage, aber ich möchte immer alles wissen, sonst macht es mir Angst.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Guten Abend,

    Du hast die Gefahr von Glaukomanfall. Diese Gefahr wird mit Pilocarpin gebannt. Pilocarpin ist ein uraltes Glaukommedikament. Damit wird zeit gewonnen bis zum lasertermin.

    So ein Glaukomanfall ist viel schlimmer als Nebenwirkungen, die wieder weggehen.

    Soweit ich weiß, ist hier keiner in Bonn.

    Wegen der Angststörung bitte nicht die Packung lesen!

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    der AA sagt, es macht nur Sinn zu lasern, wenn der AID durch das Pilocarpin gesenkt wird. Das will er abwarten. Wenn der AID durch die Tropfen nicht weiter gesenkt werden kann, würde das Lasern nichts bringen. Und das verstehe ich nicht warum.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • die Pupille ändert unter Einwirkung von Pilocarpin ihre Größe, dadurch hast du mehr Platz im Kammerwinkel, dadurch besserer Abfluss, dadurch Drucksenkung

    Der Effekt ist für die Wirkzeit von Pilocarpin da. Damit prüft er indirekt, ob der Kammerwinkel wirklich am Druck etwas ändert.

    Der Arzt ist richtig fit.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ljomur,

    die Messung mit dem Non-Contact Tonometer (also dem Luftstoßteil) ist wirklich ungenau, und eine Differenz von 6 mm Hg kann da durchaus auftreten. Auf damit gemessene 18 mm Hg würde ich keine Hoffnungen bauen, wirklich nicht!

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo,

    m.W. hat Bonn einen guten Ruf, wenn ich auch im Moment nichts näher nachweisen kann.

    Hast du schon unser FORUM per Suche oben durchforstet? (auf "fl" oben rechts klicken...)

    Senator

  • Hallo!

    Klar kann man nach Bonn gehen.

    Druckschwankungen sind normal. Und der Druck soll auch immer mal wieder zu unterschiedlichen Zeiten gemessen werden.

    Gerade beim Engwinkelglaukom muss man aufpassen. Pilo kann eine zusätzliche Kurzsichtigkeit auslösen, die vorübergehend ist. Also, tropfe nicht das erste Mal, wenn Du dann Autofahren musst.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    muss man beim Engwinkelglaukom mit den Pilocarpin Tropfen aufpassen oder mit den Druckschwankungen? Wie hast Du das gemeint?

    Falls Pilocarpin bei mir eine zusätzliche Kurzsichtigkeit auslöst - gewöhnt man sich dann daran und es tritt dann nicht mehr auf?

    Mein AA meint ja, man müsse den AID nicht öfter messen. Ich kann ihn ja nicht zwingen.

    Sonst meint Jenat ja, dass mein AA wirklich gut ist und alles richtig macht. Kann ich das dann so akzeptieren ohne etwas zu versäumen?

    Ich kann aber auch nicht zur regelmäßigen Behandlung in die Uniklinik Bonn gehen, weil ich aufgrund meiner Ängste selbst nicht dorthin fahren kann und ich nicht immer jemand habe, der mich fahren kann. Ich wollte eigentlich nur eine zweite Meinung und wäre froh wenn ich bei meinem AA bleiben könnte.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo!

    Gerade beim Engwinkelglaukom muss man aufpassen. Pilo kann eine zusätzliche Kurzsichtigkeit auslösen, die vorübergehend ist.

    vorübergehend := geht wieder weg

    Das ist nur ein Test vor dem Lasern.


    So und nun mal Klartext

    Wir haben hier alle mehr oder weniger augenprobleme und geben uns Mühe, aber theoretisch nicht vorhandene gefahren nur Gedanken können wir nicht alle lesen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ljomur,

    es wird hier immer wieder behauptet, daß die Augendruckmessung mit dem

    Luftstoß ungenau sei.

    Aber Ergebnisse zur vergleichenden Messung hat hier noch niemand vorgelegt.

    Hat jemand dazu ein Tabelle oder einen Link?

    Ich habe schon einige male den Augenarzt gebeten selbst den Augendruck nachzumessen und es hat immer gut übereingestimmt.

    Liebe Grüße Malve

  • es wird hier immer wieder behauptet, daß die Augendruckmessung mit dem

    Luftstoß ungenau sei.

    Behauptet?

    Meine eigenen Erfahrungen und Aussagen meiner Fachärzte zu diesem Thema reichen mir als "Beweis" aus.

    Aber Ergebnisse zur vergleichenden Messung hat hier noch niemand vorgelegt.

    Hat jemand dazu ein Tabelle oder einen Link?

    Ich habe mir leider nicht alle meiner ca. drölfmillionen Druckwerte mit beiden Verfahren aufgeschrieben. Und ich werde seit Jahren - auf Anordnung meiner Fachärzte (schon wieder) - nicht mehr per Druckluft gemessen. Weil es meine Werte absolut verfälscht.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Malve

    Applanationstonoetrie und non contact liegen oft um Welten auseinander.

    Ehrlich - der obige Patient ist bereits unsicher, erzähl nicht auch noch fachlich etwas Falsches!!!

    Es reicht sogar die Rentner Bravo

    https://m.apotheken-umschau.de/Tonometrie

    lexikon

    https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Applanationstonometrie

    oder hier

    https://inframed-online.de/leistungen/mes…geninnendrucks/

    Ich kann die Liste beliebig verlängern

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (20. Januar 2019 um 18:52)

  • Hallo Jenat,

    es wäre so schade, wenn ich mich jetzt nicht mehr mit Fragen an das Forum wenden kann. Es hat mir bisher sehr geholfen. Aber im Moment würde es mir schwer fallen, weil ich so "gerügt" worden bin, meine Entschuldigung aber nicht angenommen wurde.

    Ich hoffe, Ihr könnt mich jetzt noch einmal unvereingenommen sehen. Ich werde auch versuchen, mich das nächste Mal auf das Wesentlich zu konzentrieren und meine Unsicherheit ein bisschen mehr außen vor zu lassen.

    Es wäre schön, wenn Du mir noch einmal antworten würdest.

    Ljomur

  • ja, schon gut.

    Nur halt nicht in den Angstkreisel kommen - nützt alles nix.

    Faktenlage schaffen wir.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ljomur,

    Jenat wollte dich davon abhalten, in Endlos-Gedankenkreisel zu fallen. Du hast Angst vor der Angst... nicht gut.

    Lies dir die sachlichen Infos nochmal in Ruhe durch - du wirst ruhiger, wenn du weißt, was vorgeht.

    Deshalb solltest du dich auch deinem eigenen Thema sachlich annähern- vielleicht portionsweise ?

    Auch im Forum gab es schon genügend Erfahrungen zu den Differenzen der verschiedenen Messmethoden. Einige von uns haben über die Jahre genügend Messwerte gesammelt. Ggf. auch mit Uhrzeiten.

    Daher ist es eher wahrscheinlich, dass die non-contact-Methode unzuverlässig ist.

    Individuell verschiedene Abweichungen. Bei mir z. Bsp. durchaus schon zw. 6 und 8 mm Hg.

    Das wäre m. E. für etliche Patienten eklatant, wenn allein davon eine Therapieempfehlung ausgehen würde. Gerade bei heiklen Glaukomformen (bzw. Verdacht auf)... und bei Angstpatienten.

    Ich stelle mir gerade vor, wie so eine Mess-Studie vonstatten gehen könnte (ob die Gerätehersteller das wollen würden ?) .. 99 von 100 Leuten mit individuell unterschiedlichen Mess-Unterschieden ergeben im kleinsten Nenner: 99/100 Leute mit individuellen Mess-Unterschieden.

    Also das haben wir im Forum zahlenmäßig schon allemal hinterlegt... mit individuellen Werten bei individueller Anamnese... was soll da Allgemeingültigeres heraus kommen als: besser direkt nachmessen lassen... dann bekommt man ja auch erst die Werte zu beiden Methoden für sich selbst.

    Ljomur braucht Sicherheit + Verstehen der Ljomur-Werte. Und da brauchts keine Vielleicht-Zahlen einer mehrheitlich ungenaue Messmethoden. War das jetzt verständlich und eindeutig genug? ?

    Ljomur, hier wird dir immer geholfen... manchmal halt etwas deutlicher, weil Endloskreiseln ganz bestimmt nicht hilft.

    Also mach dich mal frei von "nicht fragen dürfen..."

    Du bist gefunden worden, du hast nen guten HAA, du wirst im Laufe der Zeit mehr Werte sammeln und mehr verstehen.

    Alles Gute

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Ijomur!

    muss man beim Engwinkelglaukom mit den Pilocarpin Tropfen aufpassen oder mit den Druckschwankungen? Wie hast Du das gemeint?

    Falls Pilocarpin bei mir eine zusätzliche Kurzsichtigkeit auslöst - gewöhnt man sich dann daran und es tritt dann nicht mehr auf?

    Gerde bei einem Engwinkelglaukom wird das gerne gegeben.

    Ob sich jemand an die durch die Pilo ausgelöste zusätzliche Kurzsichtigkeit gewöhnt, weiß ich nicht. Ich musste sie absetzen, bevor ich eine Chance der Gewöhnung hatte.

    Nach 3-4 Stunden nach dem Tropfen geht die Kurzsichtigkeit, in der Regel, wieder zurück.

    Nach dem erneuten Tropfen kommt sie halt wieder zurück.

    es wird hier immer wieder behauptet, daß die Augendruckmessung mit dem

    Luftstoß ungenau sei.

    Wir berichten aus unseren Erfahrungen, da ist keine Behauptung dabei. Es sind Fakten!

    Auch bei mir ist die Non-Contact-Messung sowas von falsch und ungenau, dass man sie in die Tonne kloppen kann!

    Es mag Menschen geben, wo die Messung mit dem NCT und mit der Applanation nahezu identisch sind... wunderbar, wenn das so klappt!


    Hallo Jenat,

    es tut mir leid, wenn ich Euch mit meinen Fragen auf die Nerven gegangen bin. Das war nicht meine Absicht. Ich entschuldige mich dafür.

    Ljomur

    Stelle Deine Fragen, das ist doch gar kein Thema!
    Und Jenat hat das sicher auch so nicht gemeint.

    Nur, wenn man sich anfängt selbst "in den Schwanz zu beißen", gibt's hier auch mal deutliche Worte.

    Ich habe auch schon Threads geschlossen, wenn die Angstspirale ungesunde Ausmaße angenommen hat. ;o)


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich bin wieder sehr verunsichert.

    Ich war heute bei meinem AA, nachdem ich zusätzlich zum Xalatan zwei Wochen lang zwei mal täglich Pilocarpin 0,5% getropft habe. Der AID war im Vergleich zu nur Xalatan kaum weniger (22/23).

    Der AA hat mir dann wieder von der Gefahr eines Glaukomanfalls, vor allem wenn im fortgeschrittenen Alter die Linsen dicker werden (ich bin 63) und der Möglichkeit des Laserns, nach dem möglicherweise aber nicht unbedingt der AID auch etwas heruntergeht, zur Verhinderung eines Glaukomanfalls erzählt.

    Vom Tropfen her meinte er hätte wir aufgrund meiner COPD-Erkrankung nicht viele weitere Möglichkeiten.

    Ich soll jetzt das Pilocarpin wieder weglassen und nur Xalatan weiter tropfen und in 4-6 Wochen wiederkommen und dann würden wir sehen.

    Ich verstehe jetzt nicht, worauf er wartet und warum er jetzt nicht lasern will. Wenn doch das Xalatan den AID nicht weiter senken kann, was soll sich dann in den nächsten Wochen ändern?

    Er meinte, ich hätte das ja sicher schon lange und in der nächsten Zeit hätte ich sicher keinen Glaukomanfall.

    Was könnte der Grund dafür sein, dass er jetzt nicht lasern will?

    Vor zwei Wochen hatte er ja mal gesagt, dass das Lasern nur Sinn mache, wenn das Pilocarpin den AID senkt. Hat das jetzt damit zu tun? Könntet ihr mir den Zusammenhang erklären?

    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht wieder zu viel gefragt und würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    ich fürchte, hier wird dir auch niemand genau sagen können, warum dein AA das so macht. Für mich klingt es insgesamt schon schlüssig: Du hast kein Glaukom, keinen Schaden, noch nie einen Glaukomanfall gehabt. Es besteht somit kein dringender Handlungsbedarf. Er bestellt dich ja recht engmaschig, du bist also unter Kontrolle.

    Es wäre wohl am Besten, wenn du ihn das nächste Mal genau fragst. Wenn du dies selbst nicht kannst, nimm dir vielleicht eine Begleitperson mit, die mögliche Fragen für dich stellen kann.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Ijomur!

    Was könnte der Grund dafür sein, dass er jetzt nicht lasern will?

    Vor zwei Wochen hatte er ja mal gesagt, dass das Lasern nur Sinn mache, wenn das Pilocarpin den AID senkt. Hat das jetzt damit zu tun? Könntet ihr mir den Zusammenhang erklären?

    Da schließe ich mich Silli an. Wir können leider nicht wissen, warum Dein AA irgend etwas macht oder nicht macht.

    Such bitte das Gespräch mit ihm.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich bin wieder sehr verunsichert.

    Ich war heute bei meinem AA, nachdem ich zusätzlich zum Xalatan zwei Wochen lang zwei mal täglich Pilocarpin 0,5% getropft habe. Der AID war im Vergleich zu nur Xalatan kaum weniger (22/23).

    Hallo Ijomur,

    ich tropfe auch Pilo, aber wegen einem Pigment-Dispersions-Syndrom. Ich nehme 0,5% vor dem Sport, danach sehe ich ziemlich genau eine Stunde schlecht (zusätzliche Myopie) und nach ca. 2h ist auch die Miosis größtenteils wieder vorbei, sodass der Druck vermutlich wieder auf den Augangswert zurück ist. Vor dem Schlafengehen nehme ich 2%. Das hält dann, je nach dem, wie lang man den Tränenkanal zudrückt, sechs bis acht Stunden, die Myopie hält bei mir etwa 2h an, dann kann ich wieder ganz gut sehen.

    Wenn würde ich dir also empfehlen, neben der Laser-Iridotomie, dass du dir vllt 1% oder sogar 2%iges Pilo verschreiben lässt, bzw. mit dem Arzt darüber redest, sodass du zumindest in der Nacht vor einem Winkelblock sicher bist.

    LG

    A

  • Mit deiner Glaukomform kenne ich mich nicht wirklich aus und habe eben auch nur die ca. 20 letzten Posts quergelesen. Daher nur dies: Warst du bereits in einer Glaukomsprechstunde?

    Ansonsten scheint dein AA ja in Ordnung zu sein. Stelle ihm alle Fragen, die du beatwortet haben möchtest – bestenfalls strukturiert (d.h. nachdem du die Fragen zuhause sortiert und notiert hast), dann vergisst du nichts und für deinen Arzt sollte der zeitliche Aufwand verhältnismäßig bleiben.

    Zu den NCT: Meiner bescheidenen Einschätzung nach sind diese besonders für Früherkennung und Reihenuntersuchungen gut. *Silli* , Sabine , jenat kann ich mich nur anschließen.