Xalatan - Nebenwirkungen

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Kann der AID denn noch weiter sinken, wenn ich das Xalatan längere Zeit nehme? Der AA meinte, er müsse unter 20 sein.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo ljomur,

    zunächst: wenn keine Schäden an den Sehnerven vorliegen, ist es kein Glaukom. Das ist schon mal sehr gut und soll so bleiben.

    Dieses Lasern nennt sich Iridotomie und ist eigentlich erste Wahl bei zu engen Kammerwinkeln. Es wird dabei ein Löchlein in die Iris gelasert, um dem Kammerwasser die Möglichkeit zu geben dort durch zu fließen/zu zirkulieren, falls sich die zu engen Kammerwinkel verlegen. Das kann z.B. bei erweiteter Pupille passieren.

    Du scheinst bisher zum Glück von einer Druckentgleisung/ einem Glaukomanfall verschont geblieben zu sein - wenn dir irgendwann mal etwas komisch vorkommt, die Augen hart sind, Kopfschmerzen, Übelkeit oder ähnliches, gehe bitte sofort in eine Augenklinik. Leider kann es bei zu engen Kammerwinkeln zu solch einem Glaukomanfall kommen. Die Iridotomie kann das verhindern.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    das hat mir jetzt wirklich Angst gemacht. Schade, ich wünsche mir eigentlich eher etwas Beruhigung, weil mir das ganze sowieso schon Angst macht, vor allem weil ich so wenig darüber weiß. Aber wahrscheinlich muss ich den Tatsachen ins Auge sehen und kann das nicht erwarten.

    Ich habe aber noch eine Frage: woher kommen denn plötzlich die engen Kammerwinkel? Oder führt der hohe AID dazu - oder verstehe ich da etwas falsch?

    Bitte habt Geduld mit mir,

    viele Grüße

    Ljomur

    Einmal editiert, zuletzt von ljomur (6. Dezember 2018 um 19:54)

  • Ich hatte befürchtet, dass es dich erschrecken könnte. Aber du hattest auch schon im Eingangsposting geschrieben, dass dein AA dich auf die Gefahr eines Glaukomanfalls hingewiesen hat. Das ist leider so und eben auch eine ernste Sache.

    Diese engen Kammerwinkel sind einfach anatomisch bedingt und du wirst die schon immer haben. Ob auch schon als Kind oder ob sich deren Anatomie noch im frühen Erwachsenenalter ändern kann, weiß ich nicht. Aber die hast du auf jeden Fall nicht erst seit kurzer Zeit. Und von daher ist es eben schon auch positiv, dass es bei dir bisher (noch) nicht zu einer solchen Verlegung gekommen ist.

    Duch diese engen Kammerwinkel ist das gesamte Abflußsystem des Auges behindert, es kann nicht richtig arbeiten. Und deswegen dein Druck auch erhöht.

    Aber wirklich sehr wichtig und absolut positiv ist, dass eben noch keinerlei Schäden an deinen Sehnerven festzustellen sind! Deine Sehnerven scheinen diesen etwas erhöhten Druck gut auszuhalten. Du hast bisher dadurch auch keine weiteren Probleme - wie eben z.B. eine Druckentgleisung - also eine sehr gute Ausgangssituation. So soll es bleiben, deswegen müssen eben solche Maßnahmen wie drucksenkende Tropfen oder eben die Iridotomie ergriffen werden.

    Diese iridotomie ist auch kein schwerer Eingriff.

    Viele Grüße von Silli

  • Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!

    Du hast bei allem Unglück, das Glück gefunden worden zu sein. Es gibt viele, die werden selbst bei Glaukomanfall als Migränepatient geführt und nicht richtig behandelt. Das kann bei dir nicht mehr passieren, weil du dann dich zur Augenklinik fahren lässt und zwar wirklich sofort. Das ist jetzt wirklich ein sehr großer Vorteil bei allem Mist.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo ljomur,


    dem was Silli und Jenat geschrieben haben ist nichts hinzuzufügen!

    Ich möchte nur nochmal auf deine Frage wegen des Spiriva eingehen. Im Beipackzettel dieses Sprays ist zu lesen, dass es den Augeninnendruck besonders bei Engwinkelglaukom erhöhen kann.

    Es ist also ein guter Tipp hierzu deinen Lungenarzt zu konsultieren.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Silli,

    jetzt hast Du mich wieder ein bisschen beruhigt. Danke ....

    Ich glaube ich würde, nach dem was Du jetzt schreibst, auch einer Iridotomie zustimmen.


    Kann mir vielleicht noch jemand die Frage, die ich vorhin gestellt habe, beantworten, ob der AID noch weiter sinken kann, wenn ich das Xalatan länger nehme? Ich habe es ja erst 6 Tage getropft.


    Viele Grüße

    Ljomur

  • Die meisten Augentropfen brauchen ca. 14 Tage bis zur vollen Wirkung! Das sind reine Erfahrungen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ljomur,

    Ich glaube ich würde, nach dem was Du jetzt schreibst, auch einer Iridotomie zustimmen.

    solltest du bei zu engen Kammerwinkeln auch wirklich machen lassen. Ich selbst habe zwar kein Engwinkel-Glaukom, aber durch meine Glaukomform eine ähnliche Problematik. Ich weiß, was Druckentgleisungen bis in richtig hohe Druckwerte sind - das ist keine lustige Sache und für Sehnerven überhaupt nicht gesund.

    Iridotomien hatten hier schon einige Patienten.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Ijoumur!

    ich war heute wieder bei meinem AA. Er hat jetzt alle Untersuchungen gemacht (AID, Gesichtsfeld, Sehnerv, Hornhautdicke) und sagte, ich hätte ein Engwinkelglaukom ohne Gesichtsfeldausfälle und Schädigung der Sehnerven.

    Mich würde mal interessieren, ob der Kammerwinkel angeschaut wurde? Also, das heißt, es müsste ein Kontaktglas auf das Auge aufgesetzt worden und dann der Kammerwinkel gespiegelt worden sein.

    Auf meine erneute wiederholte Frage, ob mein COPD-Spray Spiriva nicht den AID erhöht - es steht ja im Beipackzettel - geht er gar nicht ein; er kennt das Medikament nicht, sagt ständig, das sei ja Cortison, was nicht stimmt, und auf meinen Einwand, es sei ein Anticholinergikum, antwortet er nur, das verenge ja nur die Pupillen. Kennt sich jemand von Euch vielleicht mit dieser Nebenwirkung von dieser Medikamentengruppe aus?

    Das hier steht in der Fachinfo:


    Augenerkrankungen

    Verschwommenes Sehen Gelegentlich

    Glaukom Selten

    Erhohter Augeninnendruck Selten


    Daher würde ich das diskutieren und ggf. was anderes probieren. Dann hast Du das geklärt, ob es Einfluss hat oder nicht.

    Und, wie schon sehr richtig geschrieben wurde, ist hierfür der Pneumologe zuständig.

    Wenn denn dann Fakt ist, dass die Kammerwinkel, nachgewiesenermaßen, wirklich eng sind, ist die von Silli erwähnte Iridotomie sehr sinnvoll!

    Wie Silli auch schon schrieb, wird die bei dem Pigmentglaukom auch oft gemacht. Ich habe sie auch und bin sehr froh darum!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich habe mich vertan. Ich tropfe Xalatan schon seit 12 Tagen. Ist ein AID von 22/24 denn noch viel? Kann das denn jetzt noch besser werden, wenn ich länger tropfe? Jenat schreibt, dass die volle Wirkung nach etwa 14 Tagen eintritt. Das ist ja jetzt schon fast so lang. Helfen die Xalatan dann gar nicht richtig bei mir? Warum wartet der AA dann bis Mitte Januar?

    Entschuldigt, dass ich nochmal frage, aber ich mache mir so viele Sorgen.

    Viele Grüße

    Ljomur

    3 Mal editiert, zuletzt von ljomur (7. Dezember 2018 um 10:19)

  • Halli ljomur,

    ob der Druck mit dem Xalatan noch weiter sinken wird kann man schlecht sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue Tropfen realtiv schnell ihre Wirkung entfaltet haben, meist schon nach eine paar Tagen. Das muss aber nicht bedeuten, dass es bei dir ebenso ist.

    Du hast bisher, zum Glück, keine Schäden an den Sehnerven. Das ist extrem wichtig!

    Darum kann ich dir nur raten Ruhe zu bewahren und alle weiteren Schritte mit deinem Augenarzt oder in einer Augenklinik zu besprechen. Es gibt noch viele ander Tropfen außer Xalatan und die Möglichekit der Iridotomie wurde oben ja auch schon erwähnt.

    Schritt für Schritt, eins nach dem anderen :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Du hast keine Schäden, daher reicht Januar - außer bei Glaukomanfall wie oben beschrieben.

    Xalathan wirkt ganz gut - man senkt in der Regel um ungefähr 30 Prozent :

    100 Prozent = 28

    30 Prozent von 28 = 8,4

    Also 20 sollten erreicht werden.

    Deswegen sollst du erneut kommen.

    Es dauert oft 1 Jahr bis Druck eingestellt ist.

    Januar ist gut - außer bei Anfall.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    so wie Du es beschreibst ist der Kammerwinkel nicht angeschaut worden. Ist das wichtig?

    Sollte ich doch vielleicht in die Augenklinik der Uni Bonn gehen? Oder kennt jemand von Euch die Dardenne Augenklinik in Bonn?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljmur,

    der Wirkstoff im Xalatan ist das Prostaglandinanalogon "Latanoprost".

    Für diese Substanzgruppe ist bekannt, daß sie Umbauveränderungen am

    Auge hervorrufen, was zur Drucksenkung führt. Das dauert eine Weile,

    insofern kann der Druck innerhalb der nächsten 2-3 Wochen noch weiter

    absinken.

    Hoffentlich ist die nächste Druckmessung nicht erst Ende Januar.

    Das mit dem Spiriva würde ich nicht auf sich beruhen lassen.

    Da steht ja schon in Wikipedia, dass durch Spiriva als

    Nebenwirkung ein Glaukom auftreten kann.

    Kann der Lungenarzt Dir nicht etwas anderes verordnen?

    Erster Schritt, beim Lungenarzt vorstellig werden.

    Gruß Malve

    Gruß Malve

  • Erster Schritt, beim Lungenarzt vorstellig werden.

    so sehe ich das auch!

    Erst Lungenarzt,

    Dann Januar Kontrolle beim Augenarzt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • so wie Du es beschreibst ist der Kammerwinkel nicht angeschaut worden. Ist das wichtig?

    Der Kammerwinkel kann an der Spaltlampe geschätzt werden. Nennt sich "van-Herick-Methode". Das ist aber eben auch nur eine Schätzung und keine genaue Untersuchung des Kammerwinkels, wie es bei der Gonioskopie der Fall ist.

    Wenn wir hier über zu enge Kammerwinkel bzw. in dem Zusammenhang über die Möglichkeit eines Glaukomanfalls schreiben, sollte dies allerdings auch genau - mittels Gonioskopie - diagnostiziert worden sein. Sonst machst du dir wirklich noch unnötig Sorgen, das muss meiner Meinung nach dann auch nicht sein.

    Es ist bei dir jetzt wirklich nicht akut, aber diese Fragen oder eben solche Sachen sollte dir der AA schon beantworten oder erklären. Unnötig die Pferde scheu machen oder den Patienten verwirren/verängstigen ist auch doof...

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    ich kann doch dem AA nicht sagen, welche Untersuchungen er machen soll. Die Ärzte werden ja oft schon ungehalten, wenn man viel fragt.

    Er hatte mir ja vor 14 Tagen gesagt, dass ich einen Glaukomanfall bekommen könnte und das gefährlich wäre. Gestern meinte er, ich hätte das ja mit Sicherheit schon länger, es sei nur noch nicht festgestellt worden und er glaube nicht, dass ich einen Anfall bekommen würde wenn ich bisher keinen gehabt hätte.

    Ich weiß nicht, irgendwie vertraue ich diesem AA nicht so ganz. Bin ich zu misstrauisch?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    das bist du nicht. Du kannst ihm aber schon fragen welche Aussage nun Gültigkeit hat, vielleicht machts du dann eine überraschende Erfahrung. Manchmal verwechseln Ärzte auch etwas. Wichtig ist die Kontrolle nicht ganz aus der Hand zu geben, also selbstverantwortlich zu handeln.

    Alles Gute

    Pia

  • Ein Engwinkelglaukom ist schwierig.

    Niemand kann vorhersagen, wann oder ob überhaupt der Winkel so eng wird, dass der Abfluss massiv gestört ist.

    Außerdem kann man im Nachhinein (z B jemand glaubt, er habe Migräne und bleibt daheim) nicht mehr feststellen, ob es ein Glaukomanfall war. Erst wenn es sich häuft, bilden sich Schäden.

    Ehrlich: ein Auge ist wirklich kompliziert, es bewegt sich ständig: die Muskeln, die Linse, die Pupille, Das Trabekelwerk usw. Das ist richtig schwierig. Und es gibt keine Glaskugeln für Augenärzte.

    Er macht bislang alles absolut nach Leitlinien!

    Du musst deinen lungenarzt anrufen und Termin machen.!!! Das kann er nicht und das kann auch keine Augenklinik!

    Hier waren schon mehrere Personen mit Glaukom durch Medikamente! Das ist nicht zu unterschätzen. Bei dir ist es eine Mischung: ungünstige Anatomie plus Medikament.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Eine Augenärztin sagt immer: Sehnerven und Augen muss man kennenlernen - es geht nicht so schnell.

    Dieses Festnageln wollen von Augenärzten, das geht nicht. Erst beobachten, was da los ist und dazu gehören mehrere Termine und zwar über längere Zeit, nicht innerhalb von zwei Wochen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo ljomur,

    ich kann doch dem AA nicht sagen, welche Untersuchungen er machen soll

    ich habe genau das tatsächlich schon oft gemacht. Allerdings hat das natürlich einen ganz anderen Hintergrund, ich kenne meine Ärzte schon lange und diese legen auch Wert auf Kommunikation mit ihren Patienten. Und ich bin ein alter Hase, was mein Glaukom angeht. Meine Ärzte wissen, dass ich über vieles Bescheid weiß - das allerdings weiß ich auch zum großen Teil von ihnen selbst.

    Du aber kannst nachfragen. Das sollte wirklich möglich sein (und ist es meist auch). Du kannst deinem AA sagen, dass du wegen seiner Aussagen zu Kammerwinkel und Glaukomanfall verunsichert bist und er möchte dir das genau erklären. Du kannst fragen, woran er das sieht. Das sind eigentlich unverfängliche Patienten-Fragen.

    Viele Grüße von Silli

  • Noch ein Nachtrag, weil ich das gerade etwas schwierig finde hier schriftlich so rüber zu bringen.

    Ich selbst, aus meinen Erfahrungen heraus, sehe jetzt keinen Grund unbedingt misstrauisch zu sein. Mir ist das schon schlüssig im Zusammenhang, was der AA da sagt/macht. Es ist auch schwierig, immer alles zusammen zu setzen, was hier teilweise etwas "zerbröckelt" geschrieben wird.

    Ich neige dazu, manche Dinge tatsächlich "festnageln" zu wollen. Auch das kommt aus meinen Erfahrungen mit meinem Glaukom. Da muss/te es manchmal oder öfter schnell gehen. Mit der Zeit eignet man sich das einfach an. Ist für andere nicht immer richtig oder wichtig.

    Mir geht es vor allem darum, dass nachgefragt wird. Einfach damit ljomur sich nicht zu viele Sorgen macht.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo,

    Ob ich ein Glaukom habe, welche Art, was das bedeutet - all das weiß ich nicht. ............... Verschrieben hat er mir Xalatan Augentropfen.


    Ich habe die Tropfen jetzt zwei Abende genommen und heute Morgen war mir gar nicht gut. ........Ich hatte ein starkes Schwächeempfinden und das Gefühl, irgendetwas stimme mit meinem Herz nicht.

    hast du die Beschwerden noch?

    Anwendungsgebiete von XALATAN 50 Mikrogramm/ml Augentropfen

    - Erhöhter Augeninnendruck (ohne Augenschäden)

    - Glaukom, wie:

    - Weitwinkelglaukom

    - Glaukom bei Kindern

    https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Be…en-4385037.html

    Gruß marxx

  • Hallo,

    ich möchte mich bei Euch allen herzlich dafür bedanken, dass Ihr auf meine vielen Fragen immer wieder antwortet.
    Ich bekomme so einen immer besseren Einblick und Eure Antworten nehmen mir auch viel von der Unsicherheit.


    Jenat schreibt ja, dass das Auge kompliziert ist, dass man Geduld braucht und dass es nicht alles in zwei Wochen geht - vielleicht muss ich da dem AA wirklich etwas mehr Zeit geben und auch etwas mehr vertrauen.

    Ich werde Montag den Lungenfacharzt anrufen, obwohl ich denke, dass der AA die Wirkung von Anticholinergika (Spiriva) auf das Auge kennen müsste; der Lungenfacharzt hat doch keine Ahnung von Augen und alle Sprays für die COPD haben diese Nebenwirkung und ich brauche ein Spray gegen meine Atemnot. Eigentlich müssten die beiden Fachärzte doch miteinander sprechen - ich bin doch nur Patient und kann die Ärzte doch nicht aufklären.

    Viele Grüße

    Ljomur