glaukom op welche Möglichkeiten

  • Hallo Lore,

    ich schließe mich- malte- an, ein OTC kann ein Maculaödem ausschließen,

    bei mir wurde es auch erst im OTC entdeckt, auch das ist beherrschbar.

    Aber, du musst dich kümmern, die Ärzte sehen ja nicht, was du siehst oder nicht siehst.

    LG Braunaugen

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten und Informationen,

    ich sehe immer noch grau, unscharf und sehr verschwommen.

    Sehschärfe seit der letzten Kontrolle ist unverändert.

    Ich nehme seit der OP, beim sehen einen störrenden Schatten wahr, hatte ich vorher nicht.

    Der sich leider auch nicht bessert.

    OCT habe ich seit der OP ein neues machen lassen, ist unverändert gegenüber dem letzten OCT 3 Tage vor der OP.

    Der Operateur hält sich mit Aussagen sehr bedeckt.

    Wurde in München in der Carl - Theodor - Augenklinik operiert.

    Die Hornhaut sei angeblich noch sehr rauh.

    Viele Grüße

    Lore

  • Die Hornhaut sei angeblich noch sehr rauh.

    Das geht arg auf's Sehen.

    Eine OP notfallmäßig bei solch hohen Druckwerten ist grundsätzlich schon mal anstrengender für das Auge. Durch den Druck quillt auch die HH, das vernebelt auch die Sicht. Die 5 FU können auch die HH belasten.

    Ich weiß selber, wie schwer es sein kann, bei solchen Dingen Ruhe zu bewahren und Geduld aufzubringen. Aber die OP ist einfach noch nicht lange her.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    Ich habe diese Woche noch eine FU Spritze erhalten, es sind in inzwischen insgesamt 8 Stück.

    Werde versuchen Ruhe zu wahren, weil man kann nichts ändern.

    Habe mir überlegt, wenn es gar nicht besser wird, vielleicht in einer Uni - Klinik vorstellig zu werden ?

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Lore,

    wenn dir eine weitere Meinung einer anderen Klinik sicherer erscheint, kannst du das natürlich machen. Ich kenne die Kliniken in München nicht, aber vielleicht gibt es hier ja Patienten mit Erfahrungen über Kliniken im Münchner Raum?

    Viele Grüße von Silli

  • Liebe Lore,

    Hornhaut und Linse verbrauchen viel Vitamin C.

    Zur Sicherheit eine andere Begutachtung ist sicher nicht verkehrt.

    Das Oct zeigt keine Veränderung ist spitzenmäßig. Vielleicht sitzt das Problem tatsächlich "nur" vorne und würde weggehen.

    Ich drücke alle Daumen!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lore,

    irgendwas muß ja sein, weshalb Du schlecht siehst.

    Wurde denn ein Papillen-OCT (also für den Sehnerv) oder

    ein Macula-OCT (für die Macula) gemacht?

    Sprich doch den Augenarzt einfach mal gezielt auf die Macula an.

    Wurde schon ein Gesichtsfeld gemacht? Oder geht das noch nicht?

    Ist die aufgeraute Hornhaut denn nach Meinung der Augenärzte eine

    ausreichende Erklärung für Dein schlechtes Sehen?

    Hast Du Pflege für die Hornhaut (Bepanthen Augen- und Nasensalbe ist geeignet).

    Ich wünsche Dir gute Besserung. Gruß Malve

  • Hallo Lore!

    Der Operateur hält sich mit Aussagen sehr bedeckt.

    Wurde in München in der Carl - Theodor - Augenklinik operiert.

    Die Hornhaut sei angeblich noch sehr rauh.

    Silli schrieb Dir zur HH schon.

    Ich würde den Operateur ausquetschen und fragen, was da klipp und klar Sache ist.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Lore, ich hatte in 12/2008 eine TE im UKA Würzburg (Prof. Grehn). Im Anschluss an die OP habe ich fünfmal 5 FU bekommen. Es hat danach 3 Monate gedauert, bis ich wieder einigermaßen gut sehen konnte. Du hast das achtmal bekommen. Das ist heftig für das Auge. Ich wünsche Dir gute Besserung. VG Uwe

  • Hallo, nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten

    War letzte Woche bei meinem AA und hatte nur noch 4 Augendruck ( LA )

    Ich sah fast gar nichts mehr die Sehstärke war bei 20 %.

    RA und gutes Auge war plötzlich bei 27 AID.


    Mein Augenarzt schickte mich sofort in die Augenklink.
    Der Operateur stelle dann fest, dass das Sickerkissen ausläuft bzw. eine undichte Stelle hatt.

    Zur Behandlung für das auslaufende Sickerkissen wurde mir eine Kontaktlinse (größer als normal) eingesetzt.

    Eine neue Operation will man mir nach Möglichkeit ersparen.

    Ich bin im Moment etwas ratlos und mache mir große Gedanken wie es weiter geht.

    Vielleicht hatt jemand mit einem undichten Sickerkissen 6 Wochen nach der OP Erfahrungen ?

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Lore,

    es tut mir leid für dich, das dein Sickerkissen nicht funktioniert. Das mit dem niedrigen Druck 2-3 hatte ich auch 4Wochen nach der OP. Mein gesundes Auge liegt manchmal bei 21.Mir würde gesagt bei Stress steigt der AID. Sehen kann ich auf dem operierten Auge bis heute nicht mehr. Das wurdemir aber gesagt, die OP ist nur Schadensbegrenzung.

    Ich habe nur 5-10 %,

    Ich will dir keine Angst machen und drücke dir ganz fest die Daumen das bei Dir alles gut läuft.

    LG

    Kati

  • Hallo Lore!

    Das kann's geben, dass ein Auge seidelt, also eben so, wie Du es beschrieben hast, die HH undicht ist. Gerade nach 5 FU-Spritzen oder eben bei mehrfachen Vor-OP's kann das vorkommen.

    Die Verbandslinse ist gut. Hab Geduld, in der Regel gibt sich das wieder.

    Was wurde denn zu dem plötzlich sehr hohen Druck beim RA gesagt?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Habe nächste Woche wieder einen Termin in der Klinik und hoffe, dass alles besser wird.

    Das LA nässelt im Moment noch ein bisschen.

    Das war meine erste Augen -OP.

    Beim RA ist man sich nicht sicher ob ich ein reines Possner Schlossmann Sydrom wie bisher habe, oder ob ein normales Offwinkelglaucom

    dazu gekommen ist.

    Seit letzter Woche tropfe ich Ganfort, das ich leider nicht so gut vertrage.

    Viele grüße

    Lore

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine Nachfrage.

    Ich war diese Woche in der Klinik habe immer noch 4 Augendruck und der Riss im Sickerkissen ist immer noch vorhanden.

    Man hat mir die Therapielinse wieder eingesetzt und der Operateur hofft, dass alles abheilt.

    Wie lange der Heilungsprozess dauern wird, darüber habe ich keine konkrete Auskunft erhalten.

    Angeblich kann man die Therapielinse 3 - 4 Wochen tragen.

    Das RA war duch Ganfort wieder bei AID 17.

    Mit Ganfort habe ich Kreislaufprobleme, Schwindel und nächtliches Herzrasen.

    Da ich Xalatan und Xalacom besser vertrage bekomme ich jetzt aktuell Fixaprost unkonserviert.

    Sehe jetzt auch noch schwarze Punkte auf meinem LA.

    Der Arzt meinte, das kann nur eine Glaskörpertrübung sein.

    Hoffe, dass nächste Woche endlich mal alles etwas besser wird.

    viele Grüße

    Lore

  • glaskörpertübungen sind milchig wässrig

    Schwarz ist Netzhaut - sorry - ab zum Notdienst! Überprüfen!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lore!

    Man hat mir die Therapielinse wieder eingesetzt und der Operateur hofft, dass alles abheilt.

    Wie lange der Heilungsprozess dauern wird, darüber habe ich keine konkrete Auskunft erhalten.

    Angeblich kann man die Therapielinse 3 - 4 Wochen tragen.

    Hab Geduld! So ein Seidel braucht manchmal Zeit.

    Du bist in Kontrolle, daher alles gut.

    So lange Ader- und Netzhaut anliegen ist das mit dem Druck 4 ok. Du bist ja in Kontrolle.

    aktuell Fixaprost unkonserviert.

    Konservierungsmittelfreies Latanoprost mit Timolol. Cool, wusste ich noch gar nicht, dass es das gibt.

    Daumen sind weiterhin für Dich gedrückt! :girlshuepfend:


    LG
    Sabine

  • Hallo,

    habe eine Frage bezüglich Vitamin C und Auge.

    Braucht ein Glaucom Auge nach einer Op wirklich mehr Vitamin C ?

    Normalerweise dürfte bei gesunder Ernährung kein Vitamin C - Mangel vorliegen.

    Meine Sehkraft ist nach so langer Zeit (Notop 14.1.2019) immer noch schlecht.

    Viele Grüße

    Lore

  • ich nehme Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver von Lunderland

    Super 👌!

    Farben sind schön geworden.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lore,

    Ich habe vor ungefähr zwei Monaten mit extra Vitamin C angefangen (ich ernähre mich ansonsten sowieso sehr gesund und war einfach neugierig).

    Ich habe den Eindruck, dass es meinen Augen und sowieso dem ganzen Immunsystem sehr nützt. Die letzte Grippewelle hier vor ein paar Wochen liess mich aus und meine Augen wirken klarer beim sehen, wie geputzt, und das Sehen empfinde ich als stabiler.

    Ich bin gespannt, ob es messbare Unterschiede gibt, ich bin nächsten Monat wieder für eine grosse Untersuchungsrunde in der Augenklinik.

  • Hallo Lore,

    Vitamin C kann sicher nicht schaden, allerdings wird es bei deinen massiven Problemen keine Wunder bewirken.

    Wie ist denn dein Visus derzeit und wie geht es deiner Hornhaut? Das Sickerkissen ist jetzt hoffentlich dicht?

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo sommerkind,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    bin noch bei einem Naturheilmediziner und Akkupunkteur in Behandlung und werde bezüglich Vitamin C nachfragen.

    Habe bei mir festgestellt, dass Augennadeln die Durchblutung und das Sehen etwas verbessern.

    War diese Woche noch zur Kontrolle in der Augenklinik mein AID war LA (operiertes Auge) 10 , RA lag bei 12.

    Der Druck schwankt beim LA (operiertes Auge) zur Zeit zwischen 9 bis 16.

    Die Hornhaut ist angeblich noch rauh mit Stiebchen.

    Das Sickerkissen ist dicht und bleibt es hoffentlich auch.

    2019 ist wahrscheinlich nicht mein Jahr.

    Hallo jenat, hallo ChaCha

    ebenfalls vielen Dank für Eure Antwort.

    Viele Grüße

    Lore