glaukom op welche Möglichkeiten

  • Hallo Lore

    Ich bekomme alle 2 Monate Vitamin C Infusionen. Heute gerade. Mir hilft es.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lore,

    Die Hornhaut ist angeblich noch rauh mit Stiebchen.

    deine HH scheint ja immer noch Probleme zu machen. Diese Stippen können den Visus schon auch beeinträchtigen.

    Ich weiß nicht, ob du entsprechende Pflegemittel vom AA gesagt oder bekommen hast. Aus meiner Erfahrung hilft Corneregel Edo bei solchen Sachen sehr gut. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

    Weiter gute Besserung!

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    Danke

    Mein Visus war vor zwei Wochen immer noch bei 0,2.

    Diese Woche in der Klinik angeblich bei 0,6.

    Ich sehe aber immer noch unscharf, milchig und alles etwas blass.

    Habe zur Zeit aber das Gefühl es lichtet sich ein bisschen.

    Bei meinem LA sehe ich links aus der Ecke immer noch einen Schatten der aber gräulich durchsichtig ist.

    Mit Sonnenbrille nehme ich den seltsamen Schatten nicht wahr.

    Die Oberärztin meinte es könnte von der Kataraktlinse kommen.(evtl. der Linsenrand). Das Auge braucht noch etwas Zeit.

    Mein Op -Professor war leider nicht da.

    Zur Pflege nehme ich zur Zeit Thealoz Duo Gel EDO und Hylo comod.

    Corneregel EDO kenne ich auch.

    LG

    und ein schönes sonniges Wochenende

    Lore

  • Hallo Lore,

    den Linsenrand sieht man tatsächlich je nach Lichteinfall. Das kann am Anfang etwas irritieren und es dauert auch, bis die Linse richtig eingewachsen ist. Meine Ränder habe ich so 4-6 Monate nach OP noch manchmal sehen können.

    Schön, dass sich dein Visus etwas bekrabbelt. Das geht doch in die richtige Richtung, endlich.

    Viele Grüße von Silli

  • Bei mir wackelte die Linse nach der Katarakt-OP richtig im Auge und es gab komische Lichtreflexe. Das ging nach ca. 3 Wochen weg. Ich hatte auch eine richtig auffällige Glaskörpertrübung mit gräulichen Punkten im Auge, wie in einem dreckigen Aquarium. Es hat mein Gehirn mit der Zeit ausgeblendet. Also, wie gesagt, ungefähr die ersten 3 Wochen sollte man sich gedulden und warten, erst später kann man das Ergebnis beurteilen. Lichtempfindlichkeit kann noch länger bleiben. Geringere Belastbarkeit- noch länger. Ich habe ca. 4 Monate gebraucht, um wieder länger als 3 Stunden am Computer arbeiten zu können.

  • Hallo,

    nach meiner op am 14.1.2019 (tiefe Skelerektomie, Viscokanalop und Katarakt) ist mein Visus leider nur bei 0,5 %.

    Habe vorher viel viel besser gesehen.

    Der Druck liegt bei meinem operierten Auge LA bei 7 oder 8.

    Ich sehe immer noch unscharf und verschwommen.

    Die letzten Tage hatte ich Schmerzen und ein ziehen untern Augenlid und das Sehen war noch schlechter.

    Die Kunstlinse bereitet mir so glaube ich viele Probleme. Unter anderen Schattensehen, Lichteinflusse und starkes Flimmern.

    Habe so meine Zweifel ob diese richtig sitzt.

    Mein HAA schlägt mir eine Brille vor aber keine Gleitsichtbrille sondern eine Fernbrille und eine Lesebrille.
    Hatte vorher nur eine Lesebrille.

    Hat jemand Erfahrungen ?


    Mein RA ( Druck 17 ) gleicht vieles aus.

    Visus zur Zeit noch 100%.

    Ich hoffe immer noch auf etwas Besserung.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Lore!

    Das ist immer ziemlich blöd, wenn nach einer OP der Visus viel schlechter ist und neue Probleme auftreten.

    Der Druck liegt bei meinem operierten Auge LA bei 7 oder 8.

    Ich sehe immer noch unscharf und verschwommen.

    Die letzten Tage hatte ich Schmerzen und ein ziehen untern Augenlid und das Sehen war noch schlechter.


    Die Kunstlinse bereitet mir so glaube ich viele Probleme. Unter anderen Schattensehen, Lichteinflusse und starkes Flimmern.

    Habe so meine Zweifel ob diese richtig sitzt.

    Hast Du das mal dem Operateur alles gesagt und hast Du ihn mal ins Auge schauen lassen?

    Das geht ja gar nicht, dass da solche Probleme sind.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Habe die Probleme schon öfters in der Klinik angesprochen. Das letzte Mal am 3.4.2019.

    Die Antwort der Oberärztin war ich solle dem Auge noch zwei drei Monate Zeit geben.

    Die Op sei angeblich sehr schwierig gewesen der Druck lag bei 50.

    Habe aber schon öfters AID über 50 gehabt. Diesem konnte man immer sehr gut mit Tropfen herunterholen.

    Ich überlege mir evtl. eine zweite Meinung einzuhohlen, weis aber nicht wo und ob es so leicht sein wird einen Termin zu bekommen.

    Suche einen Arzt in Raum München, ist für mich aber kein Problem wo anders hinzufahren.

    Viele Grüße

    Lore

  • Liebe Lore,

    April ist lange her und der eigentliche Operateur hat das Auge nicht gesehen, richtig?

    Ich würde morgen bei der Sekretärin vom Professor anrufen und fragen, wann du kommen kannst. Egal welcher Termin, du wärst sofort da. Du würdest nach 6 Monaten immer noch sehr sehr schlecht sehen. Die Zeit, die laut Oberärztin dem Auge gegeben werden sollte sei ohne Besserung vorbei.

    Ich drücke die Daumen

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat,

    werde morgen persönlich hinfahren und versuchen einen Termin zu vereinbaren.

    Der Op - Professor hat sich das Auge in Feb. März 3 - 4 mal angesehen und hat gemeint Geduld Geduld.


    Das schlechte Sehen war aber für mich immer vorhanden und Sie versuchen sich wegen einer Schädigung der Sehnerven

    herauszureden.

    Es war eine Not OP mit 50 AID. Da glaube habe ich vorher noch besser gesehen.

    Habe keine Hoffnung, dass sich noch was ändern könnte.

    Werde morgen mein Glück versuchen.

    Lore

  • Hallo Sabine,

    war letzte Woche in der Klinik beim Operateur. Der Druck lag beim LA 9 (Op) und RA 14, der Visus war angeblich 60%.

    Er hat sich das Auge angesehen und meinte, er ist sehr zufrieden damit.

    Die Linse sitze gut und es ist kein Nachstar vorhanden.

    Zu meinen Sehproblemen war die Aussage es ist schwer zu sagen, ob es an den Sehnerven liegt oder an der Linse.

    Der Sehnerv sei sehr blass.

    Bin mit der OP und dem Ergebnis nicht zufrieden und jetzt so schlau wie vorher.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Lore,

    ich verstehe deine Unzufriedenheit mit dem jetzigen Zustand. Der Arzt kann leicht zufrieden sein, er muss ja nicht mit deinem Auge sehen.

    Vor allem wenn es nach der OP so viel schlechter ist als davor, ist es wirklich Mist.

    Ein kleiner Trost ist der gute Druck jetzt auf dem LA.

    Tut mir wirklich leid :knuddeln:

    Liebe Grüße :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von sommerkind (31. Juli 2019 um 10:33)

  • Hallo Lore!

    Der Druck ist ja super. Der Visus natürlich nicht so.

    Da würde ich noch mal zu einem Low-Vision-Optiker gehen und dann ist die Frage, wie ist der Zustand des Sehnervs nach dem Druck von 50? Hat er das unbeschadet überstanden oder ist da am Sehnerv durch den massiven Druck eine weitere Schädigung entstanden?

    Ein blasser Sehnerv spricht für eine eher schlechte Durchblutung. Vielleicht gelingt es Dir ja da noch was zu verbessern? Könnte vielleicht auch noch eine positive Auswirkung haben...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    möchte mich einmal wieder melden.

    Als erstes einen großen Dank an die Sabine für die Einstellungen zu Prof. Dr. Jonas.

    Nach meiner Augenop am 14.1.2019 ( tiefe Sklerektomie + Viskokanaloplastik + Kataraktop) wollte sich nach 6 Monaten immer noch keine große Besserung einstellen und ich war 2019 noch persönlich bei Prof. Jonas.

    Ich habe einen weit fortgeschrittenen Glaucomschaden, das Gesichtsfeld ist sehr verschattet und der Sehnerv stellt sich blass dar.

    Der AID LA (OP -Auge) liegt seit Monaten bei 8 - 12. Die Ärzte werten das als Erfolg der OP.

    Mein Visus ist leider seitdem 50%, habe nach wie vor immer ein Grau- bzw. Nebelsehen, Farben sind nach wie vor blass, das Kontrastsehen

    ist sehr schlecht.

    Mein HAA hat im April ein neues OCT gemacht, das einen erneuten Nerverfaserverlust aufweist. Der Druck war gut LA 6, RA 14.

    Mein sehen hat sich in den letzten Wochen für mich verschlechtert. Ich sehe noch grauer, weißes Schleiersehen und das Gesichtsfeld stellt sich für mich schattiger dar.

    Meine Frage ist, hat jemand einen ähnlichen Verlauf oder eine Idee, was die Ursache sein könnte.

    Weis jemand wer eine Duplex A. Ophtalmica Untersuchung durchführt ?

    Habe bis jetzt keine Praxis gefunden, die das ausführt.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Lore

    Was du über das schlechte Sehen schreibst erlebe ich auch so.

    Auf meinem rechten Auge (starke Glaukom Schäden) wird alles immer farbloser, grauer, dunkler und Kontraste gibt es gar nicht mehr. Mein Sehnerv wird auch als blass beschrieben.

    Meine Ärztin erwähnte jetzt noch "chorioatrophe Areale", was wohl für "Nachtblindheit" sorgt...

    Diese Erscheinungen sind bei mir fortschreitend. Aber bei mir ist der Druck auch nahezu durchgehen zu hoch und lässt sich partou nicht regulieren. Deine Druckwerte hören sich eher gut an...

    Liebe Grüße Lez

  • Hallo Lez,

    Dank für Deine Antwort.

    Gibt es für Deine Sehverschlechterung eine Ursache ?
    Welche Augentropfen nimmst Du ?

    Ich sehe seit meiner OP viel schlechter als vorher und versuche zur Zeit die Ursache herauszufinden.

    Das kann ja nicht das Ergebnis einer OP sein.

    Der Druck ist angeblich gut, ob er immer so niedrig ist weis ich nicht.

    Ich habe im Moment nicht vor abzuwarten, bis meine Nervenfasern gar kaputt gehen und mein Visus noch schlechter wird.

    Nur habe ich keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

    Viele Grüße Lore

  • Hallo Lore,

    ist bei dir mal ein Tages-Nacht Tensioprofil gemacht worden?

    Bei mir haben sich die Nachtwerte als unzulänglich dargestellt. Das ist nur ein Denkanstoß

    Liebe Grüße Leah

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallihallo

    Also bei mir (jetzt wirklich ganz direkt bei mir persönlich) entstehen diese Sehverschlechterungen aus dem "absterben" des Sehnervs.

    Aber bei mir sind halt auch die Druckwerte eine Katastrophe.

    Ich nehme im Moment Dorzo vision, Dorzo comp und Taflotan. Habe trotzdem Werte um 35 - darum wundere ich mich auch nicht um das Fortschreiten... Aber dafür hören sich die Werte bei dir ja eigentlich zu gut an.

    Eine Sehverschlechterungen, auf dem linken Auge, hatte ich nach der OP auch. Wurde mir auch als Risiko genannt - ist natürlich gemein wenn es dann wirklich eintritt 😣

    Bei einigen reguliert sich das ja wieder irgendwie... 🤷‍♀️

    Liebe Grüße Lez

  • Hallo Lez,

    nimmst Du die Tropfen für das Auge, was kürzlich operiert wurde?

    Und tropfst Du wirklich Dorzo vision und Dorzocomp?

    Ich wollte Dich noch mal zu dem Xen fragen. Wie genau ist der bei Dir im Entlassungsbericht bezeichnet?

    Xen ab interno oder Xen ab externo.

    Liebe Grüße Malve

  • Hallo Malve,

    Was bei Lez alles gemacht wurde kann ich nicht beantworten.

    Ich persönlich bin auf Suche, warum nach meiner OP die Sehnerven immer schlechter werden, obwohl der AID niedrig ist.

    Wer eine Duplex A. ophathalmica Untersuchung durchführt würde mich auch sehr interessieren.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo zusammen!

    Fragen und Diskussionen um Lez bitte in ihrem Thread weiterführen. Hier geht es um Lore.

    Lore, tut mir leid, dass bei Dir weiter eine Verschlechterung eingetreten ist.

    Kannst Du vielleicht noch mal kurz zusammenfassen, bitte?

    Welche Glaukomform hast Du?

    Sieht das Auge nach der OP gut aus? Oder gibt es eine Auffälligkeit/Verletzung von der OP?

    Wurde die Linse mal angeschaut?

    Wurde mal ein MRT des Schädels gemacht?

    Weitere Fragen an Dich habe ich bestimmt nach den Antworten.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich habe ein Posner Schlossmann Syndrom seit 2005.

    Meine Augen - Op 01/2019 (tiefe Sklerektomie + Viskokanaloplastik + Katarakop) war eine Not - Op der AID lag über 50.
    Ich sehe auf dem Op- Auge immer schlechter trotz stabilem AID zwischen 8 -12.

    Das letzte OCT zeigt eine weitere Verschlechterung der Nervenfasern.

    Mein Sehen ist milchig, verschwommen, die Farben sind sehr blass und ab und zu schleiersehen, das Kontrastsehen ist seit der OP auch sehr schlecht.

    Habe in der Zwischenzeit ein MRT machen lassen, in dem sich eine Signalgebung um den linken Sehnerv zeigt.

    Es gibt bis jetzt keine Erklärung dafür.

    Die Empfehlung des Operateurs war evtl. ein Versuch mit Memantine oral.

    Das ich aber wegen der Nebenwirkungen ablehne und außderdem habe ich das bis jetzt noch nie gehört.

    Habe leider keine weitere Option für eine operative oder medikamentöse Behandlung.

    Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit Memantine ????

    Ich frage mich, was ich im Moment noch für Möglichkeiten habe, um auf dem LA nicht zu erblinden ?

    Ob evtl. eine Wechselstromtherapie helfen könnte, kann ich nicht beurteilen.

    Liebe Grüße

    Lore

  • Hallo Lore,

    geh mal zu einem Heilpraktiker oder einem ganzheitlich arbeitenden Arzt und frage nach Infusionen:

    Zink, Vitamin C Hochdosis.

    Ernährung:

    grünes Gemüse jeden Tag, Leinöl von Dr. Budwig jeden Tag, Heidelbeeren von Edeka im Tiefkühl jeden Tag

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)