• Hallo Jens!

    Absolut richtig. Aber wenn ich mal einen oder 3 Tage Zahnschmerzen, Kopfschmerzen etc. habe, was könnte man denn nehmen wie Ibu? Ibu nehme ich ja auch nur wenn es wirklich sein muss jedoch habe ich gelernt und von den Ärzten mit auf den Weg bekommen, das man Schmerzen nicht aushalten soll sondern konsequent behandeln weil sich sonst auf Dauer eine Schmerzsymthomatik einstellen kann die dann trotz Schmerzmittel nicht mehr in Griff bekommt. Daher meine Frage für einen Ibu-Ersatz für uns Glaukomis.

    Lg Jens

    Es wird tatsächlich mehr Novaminsulfon (Metimazol = Novalgin) empfohlen als Schmerzmittel.

    Jedes Dauer- oder Langzeitgebrauch von Schmerzmitteln gehört in Ärztehand!

    Generell: Novaminsulfon ist rezeptpflichtig, Ibu bis 400mg ist frei verkäuflich, ab 600mg rezeptpflichtig.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine, ich werde dann mal meine Augenärztin drauf ansprechen das ich mal eine Packung für daheim bekomme wenn mal Schmerzen auftauchen.

    Natürlich nur für die Kurzbehandlung.

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens,

    haben Dir Augenärzte gesagt, daß Du prinzipiell kein Ibuprofen nehmen sollst?

    Grundsätzlich sollen akut auftretende Schmerzen, z.B. nach einer Operation, ausreichend

    mit Schmerzmitteln behandelt werden, damit der Schmerz nicht chronisch wird.

    Ansonsten muß man immer nach der Schmerzursache schauen. Sind entzündliche Vorgänge daran beteiligt, wird Dir Novaminsulfonsäure nicht ursächlich helfen, das ist ein reines Schmerzmittel und hat keine entzündungshemmende Wirkung. Dann brauchst Du ein Schmerzmittel, was auch Entzündungen hemmt, z.B. Ibuprofen.

    Novaminsulfonsäure ist schon ein sehr effektives Schmerzmittel, das muß man nicht bei jedem

    kleinen Schmerz anwenden. Es gibt noch andere Mittel mit gleicher Wirkung.

    Es gibt da eine Stufentherapie der Schmerzbehandlung. Man beginnt immer mit dem schwächsten Mittel.

    Am besten klärst Du mal mit Deinem Augenarzt ab, woher die Schmerzen kommen und was er

    Dir als Dauer- oder Bedarfsmedikation empfiehlt.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    danke für die Ratschläge. Es ging mir hauptsächlich darum das ich für normale Alltagsschmerzen ein Schmerzmittel habe welches nicht das Glaukom negativ beeinflusst. Man hat ja mal Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Gelenkschmerzen usw. und da würde ich gerne etwas haben was hilft aber eben nicht negativ dem Glaukom gegenüber. Ibu hilft zwar immer aber wie ich ja hier gelesen habe ist es nicht das Mittel erster Wahl.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens,

    mir wurden in Würzburg - direkt nach und für die Augen-OP - Ibuprofen gegeben.

    Das wurde auch direkt bei meiner Aufnahme so in den Aufnahmepapieren vermerkt.

    Mein regionaler Augenarzt spricht immer nur von Ibuprofen und lehnt für sich mangels Wirkung (wobei er bestimmt kein Glaukom hat) Novalgin ab.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

  • hallo zusammen

    Irgendwie fühl ich mich heute nicht so toll und bin nicht sicher, ob ich was ausbrüte.

    Für den Fall der Fälle: ich habe mich jetzt hier durchgelesen. Ibu ist ein Vitamin C Räuber und deshalb soll man es meiden.

    Ist das der einzige Grund? In der Packungsbeilage finde ich nämlich keinen Hinweis zum AID, Glaukom etc

    Glücklicherweise musste ich jetzt seit Monaten nie etwas nehmen, deshalb hat sich die Frage nie gestellt.

    Auf einer Glaukom Seite steht, dass man Ibu und auch Paracetamol nicht nehmen darf, aber ohne Begründung. Wenn es aber so schlimm wäre, wäre es doch sicher nicht so vielen hier verschrieben bzw nach der OP verabreicht worden?

    Liebe Grüße

    Jessie

  • Hallo zusammen,

    aktuell bin ich leider auch auf der Suche nach einem Schmerzmittel welches man als PEX-Glaukom-Patient nehmen kann.

    Habe seit letzter Woche starke Schmerzen im linken Fuß. Laut Orthopäde Verdacht auf Ermüdungsfraktur. Meine Hausärztin war unsicher und lies beim Venenspezialisten eine Thrombose ausschließen.

    Auf ein MRT muss ich nun bis 13.10. warten. Das war der früheste Termin von 6 Radiologin im Umkreis. Nun soll ich l

    gemäß der Hausärztin bis dahin entweder Ibuprofen 600 oder Novaminsulfon 500 einnehmen.

    Mein AD ist aktuell am linken Auge zu hoch, und OP wird wohl unumgänglich.

    Zunächst muss auch noch der Darm und Bauchspeicheldrüse untersucht werden, da ich seit mehreren Monaten Schmerzen und Verdauungsstörungen habe. Morgen MRT Abdomen! 🙈🙈🙈🙈

    Kann mir von Euch jemand ein für uns Glaukomis gutverträgliches Schmerzmittel empfehlen?

    Novaminsulfon ist in sehr vielen Ländern nicht zugelassen. Ibuprofen ist auch nicht gut aus mehreren Gründen, habe Durchblutungsstörungen in dem Bein usw…

    Für Eure Unterstützung vielen lieben Dank!

    Grüßle

  • Hallo Angsthase!

    Willkommen im Forum.

    Paracetamol oder Metamizol sind bei Glaukom grundsätzlich möglich. Auch Ibuprofen, aber da gibt es immer mal wieder Hinweise, dass es auch ungünstig sein könnte.

    Aber wenn es um Medikamente geht, sollte man natürlich immer auch Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten.

    Wie geht es Deinem Fuß?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    Ja, Sabine im Oktober 2023 nachdem so viele 'Baustellen' bei mir waren, meinte mein Hausarzt, dass nun eine gründliche Blutuntersuchung nötig ist.

    Dass Ergebnis war ein stark erhöhter Hämatokrit-Wert und noch diverse andere Werte waren plötzlich auch nicht mehr in Ordnung. Er sagte dann, wenn das stimmt mit dem Hämatokrit-Wert dann müsste er mich zum Hämatologen überweisen. Sicherheitshalber machten wir nochmal eine Blutuntersuchung.

    Das Ergebnis: Polycythaemia Vera. Es folgten bis Februar 2024 sechs Aderlässe.

    Gibt’s hier im Forum vielleicht jemand, der diese eher seltene Erkrankung kennt oder auch hat?

    Jetzt kommt nämlich leider dazu, dass ich wegen meinem PEX-Glaukom links operiert werden soll.

    Hatte am 24.7.24 Termin in der Augenklinik Druckwerte: links 19 und rechts17 mmHG.

    Eigentlich wäre links <13 das Ziel 😒. 14 war bisher was ich höchstens erreicht habe. Aber ich habe auch sehr viel Stress und dies wirkt sich bei mir auf den ganzen Körper aus. Links ist alles betroffen.Durchblutungsstörungen!!!

    Mir wurde zusätzlich Clonidin 1/8% verschrieben 2x täglich. Da sinkt mein Blutdruck abends auf 90/59/62. Das war mir zu gefährlich. Tropfe sie nur vormittags zusätzlich.

    Mein Augenarzt kommt erst am Montag aus dem Urlaub.

    Empfohlen ist nun eine Stent-Implantation in Vollnarkose.

    Sicherlich gibt’s hier dazu einige Erfahrungen.

    Leider habe ich, wenn ich zur Tages und Nachtdruckmessung im Krankenhaus war, immer nur Frauen kennengelernt die nach diesen Augen-OPs oft noch mehr Schwierigkeiten haben als zuvor.

    Mir ist klar, dass man erblinden kann!!!!!

    Sorry wenn’s so viel wurde, aber war die letzten Monate auch sehr viel.

    Wünsche Euch einen schönen Samstag!
    Heidi

  • Hallo,

    iStent, ein MikroStent. Im Bericht steht nur eine chirurgische Drucksenkung mittels Stent-Implantation mit Vollnarkose. Das alles muss ich nächste Woche mit meinem Augenarzt besprechen. Warum Vollnarkose usw….

    Kennst Du Dich mit Stents aus?

  • Ich habe mich auch gewundert, nachdem was ich im Internet gelesen habe.


    Hast Erfolg damit, ist der Druck entsprechend gesenkt? Musst Du noch tropfen?

  • Hallo Heidi!

    Das Ergebnis: Polycythaemia Vera. Es folgten bis Februar 2024 sechs Aderlässe.

    Gibt’s hier im Forum vielleicht jemand, der diese eher seltene Erkrankung kennt oder auch hat?

    Nicht, dass ich wüsste.


    Stents sind halt begrenzt in ihrer Fähigkeit den Druck zu senken. Da muss man sich halt fragen was das Ziel eines Eingriffs sein soll.

    Will man nur den AID soweit senken, dass die Tropftherapie ausreicht?
    Will man Tropfen reduzieren?
    Will man tropfenfrei sein?

    Das muss man sich überlegen und dann mit dem Arzt besprechen.

    Viele Grüße
    Sabine