• Hallo Kati und Jenat,

    danke für Euren Zuspruch. Ich werde Ibu so sparsam wie möglich einsetzen. die Schmerzen im Mund werden ja nicht ewig andauern.

    Da seit Ihr mit Euren Rückenproblemen schon schlechter dran. Mein Sohn hatte auch schon mit Anfang 30 einen Bandscheibenvorfall.

    Ich gewinne hier im Forum auch immer mehr den Eindruck, das wir "Glaukomis" fast alle mehrfach von Sachen betroffen sind die wirklich

    keiner braucht...

    Das Hagebuttenpulver werde ich mir besorgen. Bisher nehme ich nur Vitamin C aus dem Drogeriemarkt und das ist wahrscheinlich auch nicht das Wahre. Danke für den Tipp.

    Euch alle guten Wünsche.

    LG

    Gabi

  • Hallo Gaby,

    die Sachen aus der Drogerie sind wirklich nicht das wahre.

    Ich hab das erst gemerkt als mein Hausarzt meinen Eisengehalt geprüft hat und der war

    gleich null.

    Seit ich das hochdosierte aus der Apotheke

    nehme ist alles okay.

    Eisen nehme ich auch erst am Nachmittagmit Orangensaft ein (das verbessert die Aufnahme) da sie sich nicht mit meinen Schilddrüsentabletten vertragen.

    Ja wir haben einige externe Baustellen.

    Manchmal denke warum ist man bei schlechten Sachen immer aufgestanden

    und hat "Hier" nehme ich gerufen. :wink:

    VG

    Kati

  • hallo Gabi!

    Ich gewinne hier im Forum auch immer mehr den Eindruck, das wir "Glaukomis" fast alle mehrfach von Sachen betroffen sind die wirklich

    keiner braucht...

    Chronisch Kranke sind meist multimorbid.... so auch gaaaanz viele User hier.


    Tja, das ist anstrengend und teuer.... aber aufgeben ist nicht!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Kati,

    ja so scheint es zu sein. Schilddrüse habe ich auch. Ich nehme das L-Thyrox 100 immer morgens zum ersten Kaffee.

    Das ging bisher immer gut und die Werte sind stabil. Vorher gibts natürlich Wasser oder Tee.

    Eisen aus der Apotheke hatte ich auch schon mal und nicht gut vertragen, also abgesetzt. Eisen soll jetzt im grünen Bereich sein.

    Ich glaube auch das wir zu oft "hier" gerufen haben. Ich habe aber trotzdem schon ein "hohes Alter" erreicht und das trotz Stress ohne Ende,

    nicht mal schlecht. Mein Alter sieht man mir überhaupt nicht an und ich fühle mich noch richtig jung.

    Das erste was mir wirklich zu schaffen macht sind meine Augenprobleme. Da fühle ich mich zum ersten Mal im Leben hilflos.

    Trotz allem bleiben wir aber optimistisch. Mir hast Du, aber auch die Forenmitglieder schon sehr geholfen.

    Die Beispiele sagen ja das man für lange Zeit schon klarkommen kann.:check:

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo Gaby.

    Ich bin "erst" 45 und habe von Schilddrüsen OP bis Knie OP alles durch. Wenn ich was gemacht habe dann richtig.

    Es sollte sich doch lohnen. (Spaß)

    Aber bisher war man nach ein paar Wochen

    wieder fit.

    Nun habe ich auf die Heilung keinen Einfluss

    mehr.

    Das ist schwer zu verarbeiten, aber ich mach

    das beste draus.

    Ich habe das Glück medizinisch sehr gut betreut zu werden d. h. einen sehr guten HAA zu haben, der sagt ich könnte jederzeit kommen wenn es nicht läuft.

    Dies bekomme ich auch in der Uni Augenklinik zu hören.

    Das ist heute nicht selbstverständlich.

    VG

    Kati

  • Moin jenat,

    ibu gefüttert. Es raubt Visus,

    temporär - während der Behandlung - oder auch dauerhaft?

    Ich habe auch oft ibu wie Bontje gefuttert....natürlich streng nach Vorgabe durch den Arzt....doch häufig über Wochen, so dass sich schon der Magen bedankt hat.

    Zwischendurch nehme ich immer mal wieder was wegen akuter Schmerzen. Insgesamt aber im Vergleich wohl eher selten. Ich versuche den Schmerzen meist anders beizukommen.

    Mein AA meint es gibt keinen Zusammenhang zwischen Schmerzmittel und Glaukom. Bin irgendwie dennoch skeptisch.

    VG

    Nordlicht

  • Meine Hausärztin hat bei mir Ibu bis auf wenige Anwendungsbereiche durch Novalgin ersetzt - vor allem wegen des Augendrucks.

    Das klappt gut, ich nehme nur wenige Schmerzmittel und wenn, dann zum Glück sehr selten.

    Nachteil: Novalgin und seine Generika sind in DE und CH verschreibungspflichtig...

  • Hallo,

    bei den Schmerzmitteln gehöre ich wohl eher zu den Geringverbrauchern (etwa 1 x die Woche primär bei schon längerfristigen Lumbalproblemen).

    Vom Orthopäden bekam ich Diclo 75 mg, in zeitl. Abstand habe ich auch schon auf eine Zeit IBU 600 genommen.

    Bei einem allg. med. Gespräch mit meiner geschätzten Hausärztin rät diese dazu, zukünftig keines von beiden, auch keine anderen vergleichbaren Mittel der relevanten Präp.-gruppen mehr zu nehmen. Sie verschrieb mir stattd. zukünftig mögl. nur noch NOVALGIN anzuwenden.(Aktuell Novalminsulfon)

    Das bekommt mir gut, Wirkung mit Diclo bzw. IBU vergleichbar.

    Frage: Bemerkt man allg. einen "Trend" weg
    von D/I (wg. doch eher schädl. NW) zu Novalgin hin? Soll deutl. geringere NW haben).

    LG - Senator

  • Gibt es Novalgin nur auf Rezept?

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Dachte ich mir. Dann muss ich meine Augenärztin mal fragen ob ich das von ihr bekomme für den Fall der Fälle.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Novalgin ist in der Regel sicherer, da weniger Magen/Darmblutungen auftreten. Das war bei Diclo,Ibu und Aspirin relativ häufig, besonders bei Patienten über 60.

    Wir hatten in Spanien einen ziemlichen Schock, da mindestens 10 englische Touristen, denen das in Spanien sehr häufig verordnete Novalgin, gegeben wurde an Agranolocitosis gestorben sind.


    Daraufhin wurde in unserem staatlichem Gesundheitssystem das Verordnen von Novalgin für Engländer verboten. https://www.elconfidencial.com/alma-corazon-v…anidad_1641077/

    Das ist höchstwahrscheinlich auf eine genetische Disposition der Engländer zurückzuführen, die die Verstoffwechselung des Wirkstoffs behindert bzw. diese fatale Nebenwirkung auslöst und es kann daraufhin in seltenen Fällen eine Sepsis ausbrechen.

    Meine Apothekertochter weisst besonders keltisch aussehende Personen, rote/rötliche Haare, helle Haut, Sommersprossen immer darauf hin.

    Es ist super interessant, wie die Genetik und die Zugehörigkeit zu Volksgruppen die Wirksamkeit von Arzeneistoffen beeinflusst. In den südlichen Ländern benötigen die Menschen bei einigen Medikamenten viel höhere Dosierungen, die einen blonden Nordeuropäer umhauen würden.

    Mein Schwager (Chirurg) erzählt von den Schwierigkeiten in der Wundheilung bei Indern und den Menschen keltischen Typs.

    Er operiert viel in Afrika und dort reagieren die Menschen komplett anders auf die Medikamente während der Ops. Sie haben auch anatomische Unterschiede im Bauchraum. Die Afrikaner bekommen auch trotz unhygienischer Umstände im OP Saal keine Infektionen. Ihr Immunsystem ist extrem stark, er hat in all den Jahren keine postoperative Infektion erleben müssen.

    Unser Darmbiom ist durch die industrielle Nahrung und unseren hyper- hygienischen Standard so abgeschwächt und reduziert, das wir alle Naslang was haben, an Allergien leiden etc. Die Afrikaner haben hunderte von Bakterienstämmen im Darm und der ist das Hauptorgan des gesamten Immunsystems.

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (6. Dezember 2019 um 21:48)

  • Parchita,

    danke für deinen sehr interessanten Beitrag -!

    Bei dem betr. Mittel handele es sich wohl um METAMIZOL, das ist aber praktisch Novalgin, wohl nur der Handelsname.

  • Hallo ihr Lieben,


    Meine Hausärztin hat mir den Trend hin zu Novalgin kürzlich erst bestätigt. Ich kann mich aber auch selbst noch an eine Zeit erinnern, wo es frei verkäuflich war, da war das mein bevorzugtes Schmerzmittel (ich nehme alle 2 Monate mal was gegen Kopfweh, ist also nie viel).


    Während IBU den Augendruck erhöhen kann, ist das bei Novalgin laut Aussage der Ärztin nicht der Fall.


    An die unterschiedliche Wirkweise von Medikamenten und ihren Dosierungen nach Herkunft und Ethnie schliesse ich mich an. Hab mir mal in Südosteuropa was gegen Erkältung besorgt und war dann ziemlich überrascht, wie stark das wirkte (und das war das Medikament für Kinder...). Vermutlich ist mein Genpool daher auch mit verantwortlich für meine Medikamentenunverträglichkeit, ich habe zum Glück jetzt Ärzte, denen dieser Ansatz nicht fremd ist.


    LG, ChaCha

  • Bei Novalgin- Dauereinnahme ab 1 Woche BB- Kontrollen, da lebensgefährliche NW möglich, Agranulozytose / Leukopenie !!

    Gruß, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Yuma (8. Dezember 2019 um 00:46)

  • Bei Novalgin- Dauereinnahme ab 1 Woche BB- Kontrollen, da lebensgefährliche NW möglich, Agranulozytose / Leukopenie !!

    Gruß, Michael

    Oh, doch so soll? Gibt es denn keine Schmerzmittel die wir Glaukomis länger nehmen können???

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens!

    Ein Dauergebrauch von Schmerzmitteln ist immer nicht so ohne und Bedarf einfach einer Kontrolle durch den HA, ggf. AA.

    Absolut richtig. Aber wenn ich mal einen oder 3 Tage Zahnschmerzen, Kopfschmerzen etc. habe, was könnte man denn nehmen wie Ibu? Ibu nehme ich ja auch nur wenn es wirklich sein muss jedoch habe ich gelernt und von den Ärzten mit auf den Weg bekommen, das man Schmerzen nicht aushalten soll sondern konsequent behandeln weil sich sonst auf Dauer eine Schmerzsymthomatik einstellen kann die dann trotz Schmerzmittel nicht mehr in Griff bekommt. Daher meine Frage für einen Ibu-Ersatz für uns Glaukomis.

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • ich nehme bei Bedarf dex ibuprofen, das ist leicht anders und macht nichts. Mit ibu habe ich richtig visusverlust (20 Prozent). Ein schmerztherapeut hat das bei mir getestet und dex ibuprofen geht. Es ist immer verschreibungspflichtig. Es ist nicht so bekannt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Gibt es auch etwas frei verkäuflich in Apotheken?

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens,

    Nix Experimente, du gehst zum Arzt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • mein AA meinte zu diesem ( wie auch zu nahezu allen Themen) 'probieren. Er nehme IBU.... auf die Frage was meine Augen oder Glaupax dazu sagen hatte er ???? AUGEN..... Ein spezielles ASS toxisch mit Glaupax.... steht bei Ilse STREMPEL, ihm war es fremd....

    Wo keine Ärzte, da auch keine freie Arztwahl, speziell auf dem Land ohne Mobilität ....besser wird das nicht.?

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP