• Monoprost am Abend/Nacht und Floxal dann am Tag verteilt

    Monoprost sind drucksenkende Tropfen, soweit klar. Floxal ist ein Antibiotikum, kein Drucksenker.

    um zu schauen ob Mein Augen irgendwie befallen ist,

    Das Antibiotika würde zu diesem "Befall" passen?

    Operationen am Augen kann ich nicht ab und das ist auch der Grund warum ich mir damals die Augen nicht lasern lassen hab.

    Gibt es eine Augen-Vorgeschichte? Warum lasern lassen? Dein Visus mit Brille von 0,6 erscheint für dein Alter gering?

    Ich denke, dass es einen Hintergrund gibt und die Klinik etwas sucht, mit Grund.

    Der Druck muss unter Kontrolle! Wenn dafür irgendwelche Routine-Eingriffe/Untersuchungen gemacht werden müssen, ist das wichtig. Da brauch auch ich keine Zweitmeinung. Und bei Hochdruck mit solchen Druckschwankungen bei einem so jungen Patienten hat man auch nicht unendlich Zeit ...

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Arnie,

    Ich schließe mich Silli an!

    Glaukom wird behandelt mit Drucksenker (Monoprost)

    Das Floxal (Antibiotikum) ist für etwas anderes. Was?

    Der Visus von 0,6 zeigt, dass noch etwas nicht richtig läuft.

    Es sind mehrere Baustellen am Auge gleichzeitig und daher ist Uni-klinik Charité genau richtig.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • FLOXAL habe ich einige Jahre von der UNI-Klinik nach Injektionen in den Glaskörper, also das innere des Bulbus, für einige Tage bekommen.

    Es schützt vor Infektionen, die jederzeit gern ins Innere eines Auges gelangen (wollen), gleichermaßen schützt es eben das Augenäußere entsprechend (Bindehaut pp.)

    Gruß!

    Senator

  • Erstmal vielen liebend Dank für die ganzen Antworten und Trost.

    Zur ersten Frage - Ich spreche gut auf die Augentherapie an, trotzdem wissen die Ärzte nicht woran der schwankende Innendruck liegen kann.

    Es wird gemutmaßt ob ich eventuell einen Erreger am/im Auge hab, da vieles drauf hindeutet. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich mich hier sehr gut beraten fühle. Es wurde außerdem in mein Auge geleuchtet was ziemlich unangenehm war. Aber was muss das muss.

    Wenn die nächsten Stunde bzw. Tage der AID anhält werde ich einen kleinen Eingriff am Auge haben. Es wird Kammerflüssigkeit entnommen und dann ausgewertet. Mal schauen was sich ergibt, hoffen wir mal dass es nicht soweit kommt.

    Und nein ich fühle mich jetzt nicht irgendwie in schlechten Händen. Die Charite kümmert sich großartig um mich. Die Menschen hier sind super nett und wissen genau was man durchmacht und zeigen dementsprechend Empathie. Ich fühle mich hier wohl. Hab nur etwas Angst, das wars eigentlich. Ich vertraue den Ärzten da voll und ganz.

    Kurzer Nachtrag: Ich weiß nicht ob meine Sehstärke niedrig ist, aber mein Kumpel hat ein Visus von 0,45. Ich weiß jetzt nicht was so die Norm ist.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Arnie (16. November 2018 um 01:57)

  • 1,0 = 100 Prozent

    0,45 = 45 Prozent

    Gemessen wird mit bestmöglicher Korrektur sofern möglich, also Brille, beste, die möglich wäre.

    Die Probe des Kammerwassers erscheint sehr vernünftig.

    Ein Bekannter von mir hatte durch Baden in einem See (warm, Spanien) Clamydien im Auge - es war schwer zu finden und zu therapieren, so wurde dort auch gesucht, um überhaupt zu wissen, was los ist. Bei ihm hat man so gefunden und Therapie richtig gemacht

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Arnie!

    Ich möchte mich den anderen anschließen. Die wichtigste Sofortmaßnahme ist, dass der AID runter geht und sich stabilisiert.

    Dein Visus von 0,6 ist nicht altersgerecht, wobei die viele Tropferei und Messerei und sehr trockene Augen, den Visus auch noch mal negativ beeinflussen können. Daher ist es gut und unbedingt notwendig, dass man den Dingen jetzt auf den Grund geht.

    Positiv ist auf alle Fälle, dass Du noch keine Gesichtsfeldausfälle hast, denn Deine Druckwerte waren ja doch sehr hoch, wobei natürlich keiner weiß wie lange das schon so ist.

    Es ist sicher unheimlich schwer, dass jetzt so vieles auf Dich einprasselt aber es ist gut und richtig, dass Du den Ärzten dort vertraust.

    Ich sende Dir alle guten Wünsche in die Charité (war auch schon einige Male dort).

    LG

  • Hallo Arnie!

    Es wird Kammerflüssigkeit entnommen und dann ausgewertet. Mal schauen was sich ergibt, hoffen wir mal dass es nicht soweit kommt.

    Das macht man zum Ausschluss oder zur Bestätigung von Infektionskrankheiten, wie z. B. Toxoplasmose, Borreliose....

    Ist Dir irgendeine bakterielle Infektion bekannt? Kann auch schon Jahre zurückliegen.

    Auch sollte die Infektologie im Blut gemacht werden. Und auch auf Rheuma sollte man im Blut untersuchen, um ggf. eine Mitbeteiligung der Augen auszuschließen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Abend,

    mir wurde natürlich Blut abgenommen und mein Blutbild war in Ordnung bis auf Eisenmangel.

    Ich wurde halt gefragt ob ich in wärmeren Regionen das letzte mal war bzw. Urlaub gemacht hab. Ich war vor einem Jahr in Italien für eine Woche, aber das wars dann auch.

    Kopfschmerzen lassen jetzt auch zum glück nach und ich fühle mich auch etwas besser.

    Die Operation ist jetzt für Mittwoch angesetzt, kann aber vorgezogen werden falls sich der AID drastisch ändert.

    Der AID befindet sich gerade auf 22 und 25. Ich weiß es ist noch viel aber er geht immer runter zum glück.

    Liebe Grüße

  • Hallo Arnie,

    so ganz arg hoch ist der Druck mit bis zu 25 nicht mehr. Das kommt natürlich auch immer darauf an, ob die Sehnerven schon geschädigt sind und es kann auch sehr individuell sein - manche Sehnerven halten einfach mehr aus als andere.

    Ich will auch einfach nur damit sagen, dass du dir nicht sooo große Sorgen machen brauchst. Mit bisher nur einem drucksenkenden Medikament ist auch in der Therapie noch Spielraum. Und du scheinst dort in der Klinik wirklich bestens aufgehoben.

    Ich muss dich mal loben :zwinkern:: Du hältst dich super, bist ja jetzt auch schon ein paar Tage dort. Und sowas kann sehr anstrengend sein, das belastet auch psychisch.

    Weiterhin alles Gute, Daumen sind gedrückt, dass du es bald hinter dir hast!

    Viele Grüße von Silli

  • Guten Morgen Arnie,

    Überlege noch einmal wegen möglichem Kontakt zu verunreinigtem Wasser:

    Heimische Regentonne saubermachen, Spritzer ins Auge?

    Baggersee?

    Mülltonne gereinigt - Spritzer ins Auge?

    Heimischer Gartenpool bei der Sommerhitze dieses Jahr doch kurz vorm Umkippen und doch noch drin gewesen?

    Das sind nur so Ideen.

    Gesucht wird ein Übeltäter, der irgendwie in Dein Auge gekommen ist.

    Bakterien und Viren brauchen immer Feuchtigkeit und die Wärme war ja diesen Sommer auch bei uns daheim.

    Es ist wirklich gut, wie die Charité sucht.

    "Nur Eisenmangel" sollte natürlich behoben werden. Vielleicht kannst du in der Klinik Infusion erhalten, das wäre die effektive Methode. Über Tabletten (am späten Abend auf der Bettkante!) dauert es sehr lange. Der Darm schafft nicht so viel.

    Eisen ist für dad Blut und die Abwehr enorm wichtig.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Schönen guten Morgen,

    @Sili - Ja über den Wert hab ich mich auch gefreut, aber der muss noch sinken, zum glück hab ich jetzt keine allzu schweren Beschwerden.

    Sehnerv sah in Ordnung aus laut meinem AA.

    Ich muss mich bei den zahlreichen hilfreichen Kommentaren hier bedanken. Es scheint dass die Charite weiß was sie macht und das ist mega beruhigend. Bin bis jetzt super zu frieden.

    jenat Um ehrlich zu sein, kann ich mich an nichts erinnern. Normalerweise achte ich ziemlich auf die Hygiene, nicht nur im Hotel sondern auch bei mir im Restaurant usw. Klar, kann so ein "ausrutscher" mal passieren aber mir würde spontan jetzt nichts einfallen. Ich war in Neapel, was halt am Meer liegt. Einen Pool hatten wir auch nicht.

    Ich muss aber erwähnen dass ich früher immer schwimmen war (Schwimmverein) allerdings nur in deutschen Schwimmbädern. Ich weiß nicht ob hier ein Zusammenhang herrscht.

    Bzgl. Eisenmangel.Ich kriege es bereits intravenös verabreicht. Ich wusste nicht das es so tragisch ist. Jedenfalls war das nicht das Augenmerk vom Arzt.

    malve Nein im Gegenteil sogar, ich esse ziemlich "viel" Fleisch. Ca. 2 in der Woche Fleisch bzw. tierische Nahrung.

    Update:

    Druck liegt bei 20 und 22 jedoch immer wieder schwankend.

    Liebe Grüße

  • sag bitte, dass du im Restaurant arbeitest. Es kann ja sogar beim vielen Waschen des Gemüses sein oder bei Kontakt mit Huhn oder Ei oder Fisch säubern. Die Wahrscheinlichkeit ist höher als bei "nur Kochen im Haushalt".

    Infusion - sehr gut!

    Der Arzt erwähnt es nun nicht weiter, weil ja die Therapie schon läuft und er damit erfolgreich sein wird. Er konzentriert sich auf die noch übrigen Unbekannten.

    Eisen Fortbildung

    https://m.apotheken-umschau.de/Eisenmangelanaemie#Ursachen

    Druckschwankungen von bis zu 4 mmHg sind normal. Dein Druck ist niedriger, es fragt sich, welcher Zieldruck angestrebt wird.

    Du bist aber ja nicht nur wegen des Drucks da, sondern auch wegen Visusverlust unklarer Ursache und unklarer Entzündung und Eisenmangel (der ist schon gefunden und wird therapiert, so wie es optimal möglich ist.)

    Hab weiterhin Geduld und lass sie weiter suchen nach dem Übeltäter im Auge - sie arbeiten wirklich sehr mit System.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    2 Mal editiert, zuletzt von jenat (18. November 2018 um 13:28)

  • Guten Abend ihr Lieben,

    Ich musste schon in der Vorgeschichte angeben mit was in letzter Zeit so in Verbindung gekommen bin - allergische Reaktionen, Unverträglichkeiten, vergangene Krankheiten etc. Ich denke der Arzt kennt mich besser als meine Mutter :)

    Gerade wird halt nur geschaut warum der Druck so launisch ist. Manchmal steigt er auf 25 27 und manchmal ist er sogar auf unter 20.

    Mir bleibt eigentlich nichts anderes als abzuwarten und zu hoffen und alles mit zu machen was der Arzt von mir verlangt. Ist halt nur nervig, trotzdem bin ich froh dass sie alles versuchen.

    Bevor ich es vergesse. AID war heute auf 15 und 17 für so ca. 5 Stunden. Also die Therapie tut mir gut. Die Augen tun auch nicht mehr weh, also es brennt halt nur eine Minute sobald ich die Augentropfen bekommen ansonsten keine weiteren Beschwerden.

    Liebe Grüße

  • Hallo Arnie,

    gibt es eine Systematik bei den Druckschwankungen?

    Ist der Druck zu bestimmten Zeiten (z.B. morgens oder nachmittags) immer höher oder niedriger?

    Am besten mal die Druckwerte mitschreiben, das erleichtert die Übersicht.

    Trinkst Du sehr viel Kaffee? Bei mir führt Kaffee vorübergehend zur Druckerhöhung.

    Gute Besserung wünscht Malve

  • Hallo Arnie!

    Bevor ich es vergesse. AID war heute auf 15 und 17 für so ca. 5 Stunden. Also die Therapie tut mir gut. Die Augen tun auch nicht mehr weh, also es brennt halt nur eine Minute sobald ich die Augentropfen bekommen ansonsten keine weiteren Beschwerden.

    Du bist immer noch in der Klinik?

    Wie ist denn das weitere Vorgehen geplant und ggf. eine Entlassung?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Arnie,

    Wurde die Kammerwasseruntersuchung durchgeführt?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ?

    Melde dich bitte mal.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)