• Das wird mich jetzt einiges an Mut kosten, trotzdem bin ich hier.

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin Arnie 19 Jahre alt und männlich.

    Ich hab mich auch nach Überlegungen entschlossen mich hier anzumelden auch wenn ich ziemlich verängstigt bin.

    Zur meiner Person,

    Bei mir wurde im jungen Alter Glaukom diagnostiziert, die genaue Diagnose kenne ich nicht weil ich mich davor scheue die Wahrheit zu erfahren.

    Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, es fällt mir unglaublich schwer und ich hoffe das der ein oder andere es verstehen kann.

    Warum hab ich mir hier angemeldet?

    Nun ja die Diagnose ist ja 2-3 Wochen her und demnach bin ich davor weggerannt, doch eines Tages hab ich einfach gegogglelt und bin dann auf dieses Forum hier gestoßen.

    Habe dann bisschen mitgelesen a la stiller Leser.

    Jetzt bin ich hier um vielleicht neuen Mut zu schöpfen oder um das eine oder andere zu lernen.

    Ich habe morgen einen Termin in der Charite da werden wenn ich mich recht entsinne einige Messungen stattfinden, ich wollte mich allerdings nicht schlau machen, da ich mich nicht vor Angst verrückt machen will.

    ich freue mich wirklich hier zu sein.

    Liebe grüße

  • Hallo Arnie,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Der Schock nach dieser Diagnose in deinem Alter ist verständlich. Dennoch ist es gut, wenn du bei deinem Termin in der Charite dich gut informierst und zwar darüber, wie hoch dein Augeninnendruck ist, ob es schon Schäden am Auge gibt und welches Glaukom du hast.

    Welche Einschränkungen hast du denn bisher beim Sehen?

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hi memory,

    ich hatte bis jetzt keine Einschränkungen.

    Mein Glaukom hat sich erst bemerkbar gemacht als ich vermehrt Kopfschmerzen hatte und bunt gesehen hab.

    Bin dann zum Hausarzt gegangen der mich dann zum Augenarzt überwiesen hat. Der Augenarzt hat mir dann ein Termin für die Charite "verschrieben" mit der Diagnose Glaukom.

    Jetzt wird glaub ich mein field of view gemessen, der Augeninnendruck und noch irgendwas was ich vergessen habe.

    Ich werde auf jeden fall heute beim Arzt nachfragen.

    LG

  • Willkommen Arnie,

    deine Kopfschmerzen und das "bunte" Sehen könnten auf einen zu hohen Augeninnendruck (AID) hinweisen. Warte erst einmal ab, was die Klinik-Untersuchungen ergeben. Es wäre aber sinnvoll, wenn du dir von den Ergebnisen möglicherweise Kopien o.ä. mitgeben lassen würdest.

    Es ist natürlich verständich, dass du vor dieser Diagnose Angst hast. Es kann aber wirklich helfen, sich über sein Glaukom genauer zu informieren, weil man sich dann auch nicht in unnötigen Ängsten verfängt und es besser einordnen kann.

    Ich wünsche dir erst einmal für deinen heutigen Termin alles Gute ud drück die Daumen!

    Viele Grüße von Silli

  • alles Gute für heute und einen Rucksack voll

    M U T

    vielleicht kannst du Ausdrucke mitbringen oder mit dem Smartphone fotografieren

    Weil man so aufgeregt ist, vergisst man schnell daher bitte noch in der Klinik sprachnachricht an dich selbst in das Smartphone sprechen gegen das Vergessen.

    Du bist gefunden worden - das ist die Hauptsache!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Arnie !

    Wir alle hier kennen das, wie man sich nach so einer Diagnose fühlt, daher können wir auch Deine Ängste nachvollziehen.

    Ein Glaukom zu haben ist heutzutage aber nicht automatisch ein "Erblindungsurteil". Falls Du in der Richtung schon einiges ergoogelt hast, dann vergiss das jetzt erstmal. Man kann eine Menge dagegen tun!

    Dabei ist es aber besser informiert zu sein, um sich zu 100 % auf die Behandlung einzulassen.

    Ich wünsche Dir viel Glück heute und viel Kraft Dich den Dingen zu stellen. Sieh es so: Du weißt jetzt, dass was nicht in Ordnung ist und hast die Möglichkeit zu handeln. Gut also, dass Du zum Arzt gegangen bist!

    Wenn Du magst berichte uns doch mal von Deinem Klinikbesuch heute.

    Alles Gute!

  • Hallo Arnie,

    ich bin auch in der Glaukomsprechstunde der Charite, gut möglich, dass wir uns da mal über den Weg

    laufen. Da wirst Du noch oft hinmüssen. Hauptsache, es nützt Deiner Gesundheit.

    Gruß Malve

  • Kurzer Bericht, ich muss über nacht bleiben was erstmal ein Schock für mich war, doch die Ärzte und Pfleger sind hier sehr nett. Außerdem wurde der AID gemessen er lag bei 40L & 37R. Nach dem mir Tropfen verabreicht wurden liegt er jetzt bei 25 sinkend.

    Vielen liebend dank für die Genesungswünsche

  • Hallo Arnie,

    dein Druck ist natürlich viel zu hoch. Gut, dass du in der Klinik bist und sehr gut, dass auch dein AA so schnell reagiert hat, dich dort hin zu schicken.

    Für dich ist das natürlich ein Schock, ganz klar. Aber dort bist du jetzt wirklich am besten aufgehoben und man kann den Druck kontrollieren und behandeln. Durch verschiedene Untersuchungen kann vielleicht auch die Ursache gefunden werden, z.B. enge Kammerwinkel o.ä., so dass entsprechend eine Therapie angesetzt wird.

    Alles Gute weiterhin!

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Arnie,

    Dass sie dich behalten haben, ist absolut korrekt und dir wird geholfen.

    Sie werden versuchen, die Ursache zu finden, was nicht immer leicht ist.

    Du hast richtig Glück gehabt, dass dir so rasch geholfen wird!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Arnie, ich schließe mich Silli und Jenat an und schicke dir viele gute Wünsche. Ich sehe es ja so, dass die Diagnose zu haben schon mal ein wichtiger Schritt ist. Jetzt wird erst einmal einiges untersucht werden. Der Druck ist schon gut nach unten gegangen. Das ist positiv. Alles andere musst du abwarten.

    Zum Glück hat sich einiges getan in der Glaukombehandlung und es gibt schon eine Reihe unterschiedlicher Tropfen und auch OPs. Du bist dieser Krankheit nicht hilflos ausgeliefert. Vertraue den Ärzten in deiner Klinik und versuche ruhiger zu werden. Das wird dir für den Anfang helfen.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Okay gute Nachricht, ich musste gerade mein "Gesichtsfeld" messen in dem ich auf ein Knopf drücken musste wenn ich weiße Punkte sehe. Keine Ausfälle bis jetzt laut dem Augenarzt. Muss noch weiter über nacht bleiben da der Druck mal sinkt und mal steigt.

    Das einzige nervige ist, dass ich immer alle 3 Stunden für die Kontrolle geweckt werde und das meine Augen ziemlich jucken beim tropfen.

  • Hallo Arnie,

    Die machen ein sogenanntes Druckprofil - anders geht das nicht. Die machen das super ? so. Bitte immer brav hinlegen - sonst wird die Messung falsch.

    Bitte um Tränenersatztropfen zum Ausspülen nach dem Messen oder sag Freunden Bescheid, sie sollen die billigsten Tränenfilm Tropfen in EINWEG (WICHTIG) kaufen und vorbeibringen. Jetzt geht: Nachtschwester anlächeln und darum bitten - die hat welche.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi jernat,

    Danke für die Antwort. Ja der Arzt hat mich schon informiert, dass die Augen eventuell austrocknen und auch brennen können. Ist halt nur etwas unangenehm. Ich dachte bei der Messung steckt der mir ins Auge, aber das war überraschenderweise ziemlich "angenehm". Ich glaube gerade werden mit Augentropfen herumexperimentiert, da die ein oder andere Dosierung stärker wirkt, bezogen auf Reizung in den Augen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Arnie,

    es ist so, daß die drucksenkenden Augentropfen auch Nebenwirkungen haben, wie Austrocknen und

    kurzzeitiges Brennen.

    Dagegen muß man dann evtl. langfristig mit befeuchtenden Augentropfen anarbeiten.

    Es ist aber auch so, dass die ständigen Druckmessungen das Auge reizen, die drücken da ja jedesmal

    ein wenig auf die Hornhaut.

    Ich kenne das von den Aufenthalten in der Charite so, dass man dafür gleich eine Salbe erhält, entweder

    Bepanthen-Augensalbe oder Corneregel.

    Falls das bei Dir vergessen wurde, sprich den Arzt an, frage, ob es eine Salbe gegen die

    Augenreizung gibt, wahrscheinlich wurde es vergessen.

    Gute Besserung wünscht Malve

  • Hallo Arnie!

    Herzlich willkommen im Forum.

    Hi jernat,

    Danke für die Antwort. Ja der Arzt hat mich schon informiert, dass die Augen eventuell austrocknen und auch brennen können. Ist halt nur etwas unangenehm. Ich dachte bei der Messung steckt der mir ins Auge, aber das war überraschenderweise ziemlich "angenehm". Ich glaube gerade werden mit Augentropfen herumexperimentiert, da die ein oder andere Dosierung stärker wirkt, bezogen auf Reizung in den Augen.


    Liebe Grüße

    Wie ist der aktuelle Stand mit Druckwerten, möglicher Therapie und Befunden?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine,

    die Druckwerte schwanken von 25 -18. Der Wert war zum glück bis jetzt nicht über 30, trotzdem ist er noch zu hoch. Optimal wäre unter 15.

    Ich nehme gerade Augentropfen im wechsel ein. Ich glaube Monoprost und Zalatan wenn ich mich recht entsinne.

    Weiteres werde ich hier rein schreiben :)

    LG

  • Hallo Arnie!

    Ich glaube Monoprost und Zalatan wenn ich mich recht entsinne.


    Weiteres werde ich hier rein schreiben

    Erkundige Dich bitte genau, wie die Tropfen heißen.

    Monoprost und Xalatan sollten es zusammen nicht sein!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Morgen,

    eine kleine Berichtigung. Gerade nehme ich 7x Tag Tropfen - Monoprost am Abend/Nacht und Floxal dann am Tag verteilt - heißt von Morgens bis Abends.

    Der Druck hat sich sehr gebessert ist trotzdem nicht gut und deswegen wird über eine andere Therapie geredet wie z.B. Xalatan.

    Tut mir leid ich kenne mich mit den Medikamenten nicht aus.

    Soweit ich es verstanden hab, ist das Problem dass das Kamerawasser für den hohen Druck verantwortlich ist und ich demnach diese Beschwerden wie aufleuchten, buntes sehen usw. habe.

    Was ich aber nicht verstehe,ist, dass ich noch nie Beschwerde mit meinen Augen hatte. Ich trage eine Brille - Visus 0,6 trotzdem nie Schmerzen gehabt bis auf manchmal trockene Augen. Warum kommt sowas plötzlich?

    Ich hoffe einfach dass die Tage endlich entlassen werde und sich der AID der Norm bessert.

    LG

  • frage bitte nach dem Kammerwinkel

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Warum kommt sowas plötzlich?

    Die ansich hochsensiblen Augen halten (abgesehen von äußeren, sofort schmerzhaften Verletzungen) zunächst mal einiges aus, aber dann ist eines Tages schnell die Toleranzgrenze durch ein oder mehrere Faktoren, die man viell. schon länger hat, überschritten, meldet sich durch Schmerzen oder andere Mißlichkeiten wie Wahrnehmungsstörungen pp.

    Gruß! Senator

  • Guten Mittag,

    Arnie nochmal,

    Kammerwinkel liegen offen (22).

    Es wird überlegt ob sie ein Routine Eingriff machen, um zu schauen ob Mein Augen irgendwie befallen ist, um auf Nummer sicher zu gehen. Irgendwie hab ich richtige Angst davor.

    Operationen am Augen kann ich nicht ab und das ist auch der Grund warum ich mir damals die Augen nicht lasern lassen hab.

    LG

  • Befallen von was?

    An der Charité wissen Sie, was sie tun. Alles, was du bisher erzählst, ist absolut professionelles super gutes Handeln der Klinik!

    Gewiss ist es nervlich sehr anstrengend.

    Lass dich mal drücken!

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Arnie,

    lass Dich nicht auf etwas ein, wozu Du kein Vertrauen hast. Die Charite-Augenklinik ist eine super-Einrichtung,

    aber die Behandlung beim Glaukom ist dort oft sehr subjektiv. Ich weiß, wovon ich rede.

    Frage bei der nächsten Gelegenheit (z.B. beim Druck messen) ganz genau, wie der "Routineeingriff" heißt und teile das hier mit. Sage ruhig, dass Du Angst hast. Das ist ganz normal und steht Dir zu.

    Man kann auch sagen, daß man sich den "Eingriff" erst noch mal überlegen möchte und ambulant eine

    zweite Meinung einholen. Es gibt in Berlin noch weitere gute Augenkliniken. Man vergibt sich nichts und kann dann trotzdem wieder in die Charite zurück. Ich habe das schon durch.

    Wichtig ist, dass bis zur Entlassung der Druck auf ein vertretbares Maß gesenkt werden kann.

    Kopf hoch und Mut gefaßt und immer mit der Ruhe.

    Schlaf schön -Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    Die Klinik geht gerade absolut nach Leitlinien und nach Wissenschaft vor.

    Die Unlogik deiner Texte und Einwände ist unfassbar!!

    Du weißt gar nicht, was sie machen wollen, kennst die Diagnose nicht, den geplanten Eingriff nicht und sprichst von mit Ruhe und zweitmeinung usw.

    Es ist nicht klar, ob Zeit vorhanden ist. I

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (15. November 2018 um 18:28)