Unterschied Alphagan und Brimodinin - AL

  • Hallo,

    vermutlich gibt es keinen Unterschied.

    A. wurde mir verschrieben vom HAA, B. bekam ich in der Apotheke anschließend.

    Der Versuch lief bei mir allerdings nur wenige Wochen. Eine Koryphäe bei NDG zur Zweitmeinung riet ab und zur Rückkehr/ Fortsetzung mit dem Betablocker Betoptima.

    Nebenwirkungen der von dir angefragten Sorte von AT sollen erst nach längerer Anwendung und dann sehr häufig eintreten.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Seefuchs,

    Brimonidin und Alphagen gehören der gleichen Wirkstoffgruppe an ("Alpha Antagonisten").

    Die Tropfen unterscheiden sich evtl. etwas in der Zusammenstzung. Frag mal Dr.Guugel.

    Ich hatte beide schon und keine besonderen Probleme damit.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (4. November 2018 um 10:09)

  • Hallo!

    Die Wirkstoffe sind identisch!

    Alphagan:

    Aktiver Wirkstoff:

    • Brimonidin(R,R)-tartrat (2 mg pro 1 ml Tropfen) = Brimonidin (1,32 mg pro 1 ml Tropfen)

    Sonstige Bestandteile:

    • Benzalkonium chlorid
    • Poly(vinylalkohol)
    • Natriumchlorid
    • Natriumcitrat-2-Wasser
    • Citronensäure monohydrat

    Weitere Bestandteile

    • Wasser für Injektionszwecke
    • Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung
    • Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung


    Brimonidin AL:

    Aktiver Wirkstoff:

    • Brimonidin(R,R)-tartrat (2 mg pro 1 ml Tropfen) = Brimonidin (1,32 mg pro 1 ml Tropfen)

    Sonstige Bestandteile:

    • Benzalkonium chlorid
    • Citronensäure monohydrat
    • Natriumchlorid
    • Natrium citrat
    • Poly(vinylalkohol)

    Weitere Bestandteile

    • Wasser für Injektionszwecke
    • Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung
    • Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich das so sehen, würde ich die Tropfen als identisch bezeichnen!

    Ich hatte Alphagan damals und das war für mich das allerbeste Schlafmittel, was es für mich gab.

    30 Minuten nach dem Tropfen war der Tag für mich gelaufen. Bis ich mich einigermaßen von der Morgendosis erholt hatte, kam die Abenddosis und 30 Minuten nach der Abenddosis verfiel ich in einen tiefen Dornröschenschlaf.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Seefuchs

    Nehme noch das Alphagan aber nur mehr bis zu meinem nächsten Termin bei einem neuen AA am 22.11.dann frage ich wegen SLT Laser.Es macht mich stundenlang müde und senkt den Butddruck zu stark.

    LG Hilde45