Schwimmen mit Glaukom?

  • Hey ihr!

    Ein Freund fragte mich heute, ob ich denn Lust hätte, morgen mit ihm in der Halle schwimmen zu gehen.

    Eigentlich sehr gerne, allerdings habe ich ein wenig Angst um meine Augen- aufgrund des Chlors. Leider habe ich keine Brille, die komplett wasserundurchlässig ist, liegt vllt an meiner Kopfform ??‍♂️

    Habt ihr damit Erfahrung oder vllt mal euren Arzt gefragt?

  • Hallo,

    Eine Schwimmbrille soll gut passen und nicht drücken! Vielleicht ein Anlass für den Kauf einer richtig angenehm passenden im Sportgeschäft oder beim Schwimmbad.

    Tiefes Tauchen erhöht den Druvk - eher weniger angesagt.

    Da Du, soweit ich weiß kein Normaldruckglakom mit primärer vaskulärer Dysregulation hast, musst du sonst nichts beachten. Nur die Patienten mit Ndg und pvd müssen darauf achten, dass das Wasser immer gut warm ist.

    Viel Erfolg beim Brillenkauf und viel Spaß!

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    vorsichtig wäre ich bei Start- oder anderen Sprüngen, weil vermutlich wie bei einer Kraul-Wendung kopfüber rollend der Druck kurzzeitig steigt.

    Die Meinung des HAA zum Sitz meiner Brille hatte ich früher eingeholt, die Brille mitgebracht zum Termin. Alles ok, sie sitzt auf dem knöchernen Bereich auf, mit NDG achte ich auf wohltemperiertes Wasser, unterlasse tiefes Abtauchen.

    Falls Chlor deine Augen rötet danach, helfen Benetzungstropfen bestimmt.

    Viel Spaß!:thumbup:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo,

    ist zwar etwas her, war im Urlaub vor gut 2 Jahren in Spanien:

    Ich hab ja wirklich viel zu tun mit meinem Glaukom. Damals sogar mit Druckproblemen und unter drucksenkenden Tabletten - also schon auch eine meiner Hochdruck-Glaukom-Krisen.

    Ich war jeden Tag im gechlorten Pool schwimmen. Mit Sonnenbrille oder Kantenfilter. Es war wunderschön und hat verdammt gut getan.

    Man kann sich auch manchmal zu viele Gedanken machen ;o)

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo!

    Eigentlich sehr gerne, allerdings habe ich ein wenig Angst um meine Augen- aufgrund des Chlors. Leider habe ich keine Brille, die komplett wasserundurchlässig ist, liegt vllt an meiner Kopfform ??‍♂️

    Du hattest keine Sickerkissen-OP, wo z. B. das Sickerkissen irgendwie immer einen kleinen Zugang zum Auge darstellt.

    Daher können da auch nicht mal eben so Keime ins Auge eindringen.

    Wenn Du Zweifel hast und es Dir mit Schutz besser geht, dann hol Dir doch eine Schwimmbrille, die größer ist und auf dem Knochen aufliegt.

    Sonst spricht nix gegen Schwimmen, wenn da kein NDG ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich mache zur Zeit einen Kraulkurs und habe die AÄ auch wegen der Schwimmbrille gefragt. Sie hatte nichts dagegen - trotz NDG. Ich bemerke auch im Augenbereich nichts, die Brille drückt nicht und ist dicht!

    Das Wasser ist relativ warm. Ich bin leider vom Typ her eher ein Schwimmer, der noch in 16 Grad ging...aber das ist leider mit dem NGD vorbei.

    Das, was noch geht, kann man auch mit Spaß daran noch machen, vielleicht etwas eingeschränkt und nicht übertrieben wie beim Leistungssport.

    Aber Schwimmen ist mir sehr wichtig, beim Kraulen ist natürlich überwiegend der Kopf unter Wasser...Tauchen für längere Zeit unterlasse ich sowieso.

    Es gibt wohl auch größere Schwimmbrillen - geh doch mal in ein Sportgeschäft!!

    LG

    Line

    Einmal editiert, zuletzt von Line (31. Oktober 2018 um 21:42)

  • Man bekommt auch beim Optiker Schwimmbrillen und sogar bei Bedarf mit Korrekturgläsern (und auch getönt, für draussen ganz hilfreich).

    Das habe ich auch erst vor ein paar Monaten entdeckt (aber mangels Gelegenheit dann doch nicht ausprobiert).

  • Sonst spricht nix gegen Schwimmen, wenn da kein NDG ist.


    Viele Grüße

    Sabine

    Ich schreibe mal in diesen Thread.

    Schwimmen bei NDG eher nicht?

    Ich frage mich gerade, ob ich mit meinen Kindern ins Freibad gehen kann. Wasser noch sehr kalt. Aber wird ja eher nicht empfolen.

    Erfahrungen, Ideen, Meinungen?

    :?::?::?:

  • Kälte ist kontraindiziert bei Ndg mit primärer vaskulärer Dysregulation

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • noch einmal

    Ndg mit primärer vaskulärer Dysregulation ist es, bei der Kälte wirklich falsch ist.

    3 Wochen Sommerferien an der Ostsee mit täglichem Bad im Meer verursachen Fortschritt der Gesichtsfelddefekte, so steht es bei Strempel als Fallbe. Meine Mutter ist das Zusatzbeispiel:

    Ein Vollhorst hat ihr Kneipen wegen des niedrigen Blutdrucks empfohlen und sie hat es über ca 6 Monate gemacht, Fortschritt der Gesichtsfelddefekte.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, eben!

    Und genau das trifft ja bei mir zu! Mit 99,9prozentiger Wahrscheinlichkeit. NDG!

    Kombiniert mit Durchblutungsstörungen.

    Daher keine eiskalten Freibäder mehr für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Regenbogen2019 (23. Juni 2019 um 21:52)

  • Daher keine eiskalten Freibäder mehr für mich.

    Das wäre sowieso nichts für mich. In den anderen Schwimmbädern wird das Wasser aber angewärmt, meist wohl auf 27° C. Da wir viel Platz bei uns im Garten übrig hatten, haben wir uns vor Jahren einen Pool gegönnt. Da haben wir auch schon zwischen 26° und 28° C. Bei der angesagten Hitze der nächsten Tage könnte das fast auf Badewannentemperatur steigen.

  • Ich bin ja auch eine Frostbeule und mag am liebsten Wassertemperaturen wie im Roten Meer oder Indischen Ozean. 😉

    Aber die Freibäder hier sind frisch. Und meine Kinder können noch nicht schwimmen, daher müsste ich mit rein. Das ist das Blöde.