verschiedene Meinungen über Druckschwankungen: ich bin verwirrt

  • Hallo zusammen,

    melde mich nun wieder, da ich vor kurzem einen AAtermin hatte, der mich zum Grübeln brachte.

    Ich hatte vor einiger Zeit schon meine Problematik geschildert.

    Ich scheine ein intermittierendes Engwinke-Glaukom zu haben. Wobei Glaukom zu hart formuliert ist.

    Ich hatte Druckschwankungen bis zu Werten um die 40.
    Nach mehrmaligem Lasern und Ausprobieren von verschiedenen Tropfen, war ein 3/4 Jahr alles einigermaßen in Ordnung.

    Im Juli stellte ich fest, daß meine Halos nachts und frühmorgens wieder da waren, wenn auch nicht so schlimm.

    Ich sagte das meinem Augenarzt (leider nicht mehr mein Stammarzt, sondern ein junger Kollege).

    Hierauf sollte ich es mit Pilocarpin 0,5% direkt vor dem Einschlafen versuchen (Monoprost nehme ich sowieso, 1 x abds.).

    Leider änderte sich nichts.

    Mein letzter AA-Besuch hat mich dann etwas verwirrt.

    O-Ton des Arztes: "Wenn pilocarpin nicht hilft, sind es nichtI hre Augen." Schweigen.

    Ich: "Könnte man nicht doch evtl. eine 24-Std. -Messung machen?"

    A: " Selbst wenn die Werte dann um die 40 liegen, was wollen Sie denn dann machen?"

    Ich: "Gibt es vielleicht noch andere Tropfen, die helfen könnten?"

    A:" Das kann alles Mögliche sein. Wenn Sie unbedingt wollen, können Sie das ja nochmal mit Ihrem Neurologen und Cardiologen abklären.

    Könnte zum Beispiel auch Migräne sein..."

    Ich: " Ich habe seit 30 Jahren Migräne ohne Aura. Und wenn es eine Aura wäre, müssten nach ca. 10 min. die Kopfschmerzen einsetzen...Tun sie aber nicht."

    A: " Es gibt auch eine Aura ohne Migräne."

    Ich: "Das weiss ich." (Dann wäre ich also ein höchst unwahrscheinlicher Fall von Migräne ohne Aura und !! Aura ohne Migräne. Alles klar.)

    Ich: " Ich kläre das gerne nochmal mit meiner Neurologin und einem Cardiologen ab. Aber könnten Sie mir trotzdem eine Überweisung für eine 24-Std.-Messung ausstellen.

    Dies hat er dann gemacht.

    Er war aber der Meinung, daß es keine Rolle spiele, ob ich nachts hohe Druckwerte habe oder nicht, da mein Sehnerv (Gott sei Dank !!!) gut aussieht.

    Er ist der Meinung, solange sich nichts zum Schlechteren verändert, müsse man an dieser Symptomatik nichts ändern.

    Es genüge also weiterhin Monoprost zu nehmen.

    Jetzt bin ich sehr irritiert, weil mir bei anderen Ärzten bisher immer vermittelt wurde, ich solle bei Beschwerden sofort in die Praxis kommen.

    Wenn in der Praxis Werte um die 35-40 gemessen wurden, hieß es immer : "Ich kann Sie erst gehen lassen, wenn die Werte wieder unten sind."

    (Das passiert seit der letzten Laserung nicht mehr, zumindest nicht tagsüber. Da bin ich schon sehr glücklich.)

    Oder ich habe Sätze gehört wie: " Sie können froh sein, daß Sie morgens aufgewacht sind und noch etwas sehen."

    Nach dem letzten AA-Besuch habe ich eher den Eindruck, daß es gar nicht so dramatisch ist, wenn die Werte mal steigen oder stark schwanken...

    Ich bin ja froh, daß meine Augen offensichtlich bisher alles ganz gut weggesteckt haben. Ich hätte auch gerne, daß das so bleibt und möchte nicht erst irgendeinen Schaden gaben, bis reagiert wird.

    Bin ich jetzt zu vorsichtig oder schätzt der Arzt das nicht richtig ein?

    Die Überweisung hat er mir nur höchst unwillig gegeben.

    Und den Spruch "Das sind nicht Ihre Augen." habe ich schon mehrfach gehört, und jedesmal ist der Satz wiederlegt worden.

    Wie seht ihr das Ganze denn?

    Ich bin wirklich niemand der zum Arzt rennt, wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber ich möchte natürlich auch nichts versäumen...

    Liebe Grüße

    Alcina

  • Hallo!

    Nur kurz:

    AID-Schwankungen sind nicht gut und sollten vermieden werden. Von jetzt auf gleich wird man — zum Glück — nicht blind, aber natürlich sollte das gut beobachtet und eingestellt werden.

    Was du da siehst … Keine Ahnung. Nach Glaukom klingt es m.E. nicht, du hast ja bis jetzt auch keines. Nach Netzhaut auch nicht.

    Blutdruckschwankungen vielleicht? Da kann man auch einen 24-Stunden-Profil machen…

    Alles Gute!

  • Hallo Alcina,

    schwierig. Im Prinzip hat der AA ja recht: Wenn sich dein Befund nicht verschlechtert bzw. kein Schaden da ist, gibt es zunächst keinen Handlungsbedarf. Es gibt ja Sehnerven, die solche Schwankungen durchaus aushalten.

    Die Frage ist halt nur, wie lange. Und da würde ich mich auch nicht gerne auf einen Versuch ins Blaue einlassen wollen. An Migräne glaube ich nach deinen bisherigen Schilderungen auch nicht, aber die Skepsis des AA kann ich schon ein klein bisschen verstehen.

    Halos müssen nicht zwingend von zu hohem Druck kommen. Das hatten wir aber, glaube ich, auch schon mal. Versteh mich nicht falsch, ich glaube dir, dass dir dein Druck springt. Manchmal kann man sich aber wirklich vertun und es sind dann doch nur auch mal trockene Augen Morgens o.ä..

    O-Ton des Arztes: "Wenn pilocarpin nicht hilft, sind es nichtI hre Augen."

    Das halte ich allerdings für nicht unbedingt richtig. Pilo hält ja nicht ewig lange an. Ich tropfe gerade selbst Pilo auf meinem linken Auge aus ähnlichen Gründen wie du. Ich habe 1%iges, laut meinem Klinik-Doc schon die "milde" Version. Meine Pupille gewöhnt sich aber jetzt schon nach nur 2 Wochen dran und reagiert mehr als lahm.

    Ob dir ein Druck-Profil unbedingt etwas bringt, keine Ahnung. Wenn die Spitze erwischt wird, zumindest die Bestätigung. Meiner Meinung nach sollte sich das immer noch ein AA ansehen, der sich mit so etwas (Plateau-Iris?) auskennt.

    Hast du Pilo schon Nachts/morgens direkt getropft, wenn du eben diesen möglichen Druckanstieg bemerkst?

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Holla,

    Was du da siehst … Keine Ahnung. Nach Glaukom klingt es m.E. nicht, du hast ja bis jetzt auch keines. Nach Netzhaut auch nicht.

    es geht dabei u.a. auf Verdacht auf Plateau-Iris. Ist immer schwierig, wenn das nicht erwähnt wird, nicht jeder kennt die alten/anderen Threads.

    Viele Grüße von Silli

  • Plateau - Iris bzw Verdacht darauf in der Klinik erwähnen. Sie zeigt ja nicht immer ihr Spiel, daher schwer zu diagnostizieren.

    Du hast die Überweisung - erst mal gut!

    Jetzt :

    Augenakte sortieren!

    Auch selbst Tabelle schreiben

    Wann? WAS?

    Die Ärzte kommen mit Tabellen gut klar.

    Klinik raussuchen.

    Wir helfen, wenn du magst.

    Gebiet?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    ich bin nur immer etwas vorsichtig, weil diese Art von Sehstörung, die ich hatte und jetzt habe (wie gesagt nur nachts und frühmorgens, wenn ich gelegen habe und wach werde), immer mit zu hohen Werten gekoppelt war (wurde ja mehrfach festgestellt).

    Feuchtigkeitscremes und -tropfen haben auch keine Veränderung gebracht.

    Klar kann das auch etwas Anderes sein. Ich bin wahrscheinlich einfach nur vorbelastet, weil ich diese Situation schon mehrfach erlebt habe.

    Selbst nach dem Lasern ist es beim erstenmal so gewesen, daß der Wert trotz zusätzlichem Tropfen zu hoch war.

    das war noch bei einem anderen Arzt. Das hat wohl an zu kleinen "Löchern" gelegen :)

    Da hiess es auch erst, die Augen können es nicht sein. Bis er gemessen hat ;)

    Ich werde jetzt mal abwarten und beobachten.

    LG

    Alcina

  • Hallo Alcina,

    Hier?

    https://www.gesundheitnord.de/krankenhaeuser…ugenklinik.html

    Das hört sich nach Fachklinik an.

    Sammle dich nervlich, Tropfe gewissenhaft und bitte die Akten ordnen, und Fragen aufschreiben.

    Zettel in die Hosentasche!

    Tränenersatzmittel in Einweg ausreichend viel mit in die Kliniktasche packen. Die vielen Untersuchungen schafft man besser, wenn man nach jeder Messung, egal welche, Tränenfilm tropft. Es pflegt.

    V Erfolg

    Jenat

    Hier etwas mehr Info

    Link entfernt: Bitte nach "Eyewiki" und "Plateau Iris" googeln.

    Es ist auch für die Ärzte nicht so einfach.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (22. Oktober 2018 um 19:36) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Hallo Alcina!

    Hier mal ein Link zur Plateauiris, der zwar nicht lang ist, aber immerhin doch auf Deutsch:

    https://link.springer.com/chapter/10.100…-642-77053-1_10

    Ich denke so eine Plateauiris birgt, wie ein Engwinkelglaukom eben auch, die Gefahr, dass der Druck

    in kurzer Zeit sehr stark ansteigen kann, wie ja wohl bei Dir schon geschehen. Typisch ist auch, dass das gerade

    abends, nachts oder im Schlaf passiert. Die Pupille wird groß, der Abfluss durch die Iris verlegt, der Druck steigt.

    O-Ton des Arztes: "Wenn pilocarpin nicht hilft, sind es nichtI hre Augen." Schweigen.

    Da schließe ich mich Silli an. Da wäre ich vorsichtig mit so einer Aussage! So einfach ist das nicht, denke ich.


    Die Überweisung hat er mir nur höchst unwillig gegeben.

    Na und? Hauptsache ist, Du hast sie!

    Halos können von trockenen Augen, aber eben auch von hohem Druck.

    Was da nun bei Dir das Problem ist, gilt es rauszufinden.

    Ich würde auch in die Klinik zum Profil gehen und dort die Ärzte ansprechen, explizit auch auf die Abklärung Plateauiris.

    Er war aber der Meinung, daß es keine Rolle spiele, ob ich nachts hohe Druckwerte habe oder nicht, da mein Sehnerv (Gott sei Dank !!!) gut aussieht.

    Er ist der Meinung, solange sich nichts zum Schlechteren verändert, müsse man an dieser Symptomatik nichts ändern.

    Hier schließe ich mich auch Silli an.

    Grundsätzlich ist Stabilität unser Ziel. So lange die gegeben ist, brennt zumindest nicht die Hütte. Aber Druckwerte von 40 und mehr sind natürlich heftig und ich vermute auch mal, dass irgendwann der Sehnerv das nicht mehr so mal eben verkraften könnte.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Holla,

    es geht dabei u.a. auf Verdacht auf Plateau-Iris. Ist immer schwierig, wenn das nicht erwähnt wird, nicht jeder kennt die alten/anderen Threads.

    Das erklärt einiges. Und ja, hier immer alles zu lesen, schaffe ich wirklich nicht.

  • Hallo nochmal zusammen,

    ich habe mich noch gar nicht für die vielen Tipps und Ratschläge bedankt. Das sei hiermit erstmal nachgeholt!

    Ich werde jetzt die 24-Std - Messung im Februar abwarten. Vielleicht versuche ich auch nochmal mit meinem AA zu sprechen.
    Ich habe jetzt eine zeitlang versucht, nur mit Monoprost auszukommen. Es geht mir gar nicht so sehr um die Halos.

    Hätte ich einfach nur die Farbringe um Lichtquellen, wenn ich morgens aufstehe...so what? :)

    Allerdings habe ich morgens häufig Kopfschmerzen und meine Augen fühlen sich nicht "entspannt" an.

    Mit fällt leider keine bessere Beschreibung ein.

    Ich hatte von einem früheren Rezept noch zwei Fläschchen Pilocarpin 1%. Das habe ich jetzt, wenn auch auf
    eigens Risiko, mehrfach ausgetestet.

    Zum einen tauchen die Halos dann morgens kaum oder nur sehr schwach auf.

    Dann habe ich es mehrfach ausprobiert, nachts nicht zu tropfen, dafür aber morgens beim Aufwachen, wenn ich diese Kopfschmerzen habe.

    Die verflüchtigen sich dann immer.

    Und meine Migräne würde sich in dem Schmerzstadium ohne das richtige Medikament garantiert nicht in Luft auslösen.

    Ich weiß, dass das alles sehr vage ist und für einen Arzt (vor allem wenn er selber nicht davon betroffen ist, schwer nachvollziehbar klingt; vor allem bei Migräne hat man da nach Jahrzehnten so seine Erfahrungen gemacht).

    Ich will damit nur sagen, die Migräne wird dann gerne dafür genutzt, um andere schwer erklärbare Baustellen "aus dem Weg zu räumen".

    Um es kurz zu machen: vielleicht kann ich ihn doch überzeugen, mir wenigstens Pilocarpin zu verschreiben.

    Weil: mir geht es einfach nicht gut. Ich wache morgens auf und fühle mich logischerweise mit Kopfschmerzen nicht gut.

    Ich finde, es ist nicht normal, mit Kopfschmerzen wach zu werden.

    Und wenn es meine Migräne wäre, müsste ich mich jeden Tag krankmelden. Denn die geht nicht von alleine weg,da bin ich dann wirklich arbeitsunfähig.

    Übrigens : mit meinem Kopf ist alles okay, MRT wurde erst im Sommer gemacht:-)

    In diesem Sinne werde ich vielleicht nochmal auf ein ruhiges Gespräch mit dem Arzt hoffen.

    Wenn es nicht klappt, muss ich damit klar kommen und die Messung im Februar abwarten.

    Vielen Dank für Eure Geduld und all die Tipps!

    Hezlichst,

    Alcina

  • Liebe Alcina,

    Das hört sich sehr logisch nach hohem Druck in der Früh an.

    Wenn es mit Kopfschmerzen und Halo oder Lichterscheinung einhergeht und mit Pilokarpin weggeht, ist es ein recht sicheres Zeichen für hohen bzw sehr hohen Druck in der Früh.

    Jetzt ist es so, dass es gut wäre, wenn er per Messung nachgewiesen werden würde.

    Wie geht das?

    Wenn du solche sch... Kopfweh hast und Lichterscheinung, dann gehst du in die Klinik ohne Umweg als Notfall. Dafür darf man sogar 112 nutzen und sich fahren lassen. Oder du lässt dich fahren oder Bus.

    Wir können herauszufinden, welche Klinik in deiner Nähe 24 Stunden Dienst hat. Du kannst es auch selbst suchen - wir machen es aber auch.

    Es ist sehr wichtig, so hohen Druck auch messtechnisch zu erwischen. Daher darfst du keine Medikamente dann nehmen, sondern mit den sch... Schmerzen muss dann die Fahrt in die Klinik sein.

    Bis Februar ist zu lang.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)