Tropfen schon im jungen Alter

  • Hallo liebe Community,

    bei mir wurde vor 2 Jahren erhöhter Augeninnendruck festgestellt. Seitdem nehme ich nun Taflotan sine Augentropfen. Ich bin 20 Jahre alt. Gibt es hier im Forum jemanden, der auch schon in meinem Alter angefangen hat, Tropfen zu nehmen oder jemanden, der so alt ist wie ich? Manchmal denke ich, ich wäre ein sehr unnormaler Fall. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem es ähnlich geht.

    Liebe Grüße.

    Sophie :)

  • Hallo, Sophie!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Bei mir wurde das Glaukom festgestelt, als ich 24 Jahre alt war (vor 25 Jahren). Und ich musste dann auch sofort mit dem Tropfen anfangen. Das war zwar ein paar Jahre später als bei Dir, aber auch in einem recht jungen Alter.

    Ob das so außergewöhnlich ist weiß ich gar nicht.

    Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du einen guten Weg für Dich findest, mit dieser Situation umzugehen.

    Viele Grüße,

    Mandy

  • Ich muss drucksenkende Tropfen nehmen, seit ich 21 war. Das ist 28 Jahre her. Und damals gab es noch nicht soviel Auswahl an Wirkstoffen wie heute. Ich habe mit Pilocarpin und Glaucothil angefangen, später dann Betablocker.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Sophie!

    Hallo liebe Community,

    bei mir wurde vor 2 Jahren erhöhter Augeninnendruck festgestellt. Seitdem nehme ich nun Taflotan sine Augentropfen. Ich bin 20 Jahre alt. Gibt es hier im Forum jemanden, der auch schon in meinem Alter angefangen hat, Tropfen zu nehmen oder jemanden, der so alt ist wie ich? Manchmal denke ich, ich wäre ein sehr unnormaler Fall. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem es ähnlich geht.

    Liebe Grüße.

    Sophie :)

    Naja- es gibt Kinder, die kommen mit Glaukom zur Welt und müssen direkt anfangen mit Tropfen, bzw. wird da oft gleich operiert.

    Es gibt ein extra Glaukom-kinder-Forum: http://www.glaukom-kinder-forum.de

    Da sind Eltern von Glaukomkindern unterwegs oder aber Erwachsene, die seit Kindheit schon Glaukomie sind.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sophie,

    ich bin jetzt 47 und habe auch mit 20 angefangen, zu tropfen, da mein Augendruck mit 24 gemessen wurde.

    Ich habe dann bis vor ca. zwei oder drei Jahren getropft und durfte dann einen Auslassversuch machen, da sich meine Befunde stabil hielten.

    Der Druck hat sich auch ohne Tropfen auf ein stabiles Niveau von ca. 19-21 eingependelt, deswegen muss ich nach wie vor nicht wieder tropfen. Mir hat es nie etwas ausgemacht, zu tropfen, da mein Augenlicht mir wichtiger war als etwaige Nebenwirkungen.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich eine Minimal- Monotherapie mit verträglichen Augentropfen hatte.

    Das ist natürlich eine komfortable Ausgangslage gewesen.

    Liebe Grüße

  • Es ist recht außergewöhnlich, ich studiere Medizin. Man erkennt das auch daran, dass das Screening erst ab 40 Jahren aktiv angeboten wird. Es ist eher eine Erkrankung des höheren Lebensalters.

    LG Sophie

  • Es ist recht außergewöhnlich, ich studiere Medizin. Man erkennt das auch daran, dass das Screening erst ab 40 Jahren aktiv angeboten wird. Es ist eher eine Erkrankung des höheren Lebensalters.

    LG Sophie

    Es kommen auch schon Babys mit einem Glaukom auf die Welt. Dies gehört zu den seltenen Erkrankungen.

    Leider ist das die vielverbreitete Meinung, dass Glaukom eine Alterserkrankung ist. Das ist sie aber nicht. Die Häufung tritt sicher im Alter auf, das ist total richtig.

    Es ist prinzipiell immer mal wichtig zum AA zu gehen. Und wenn familiäre Vorbelastungen da sind, ist es noch wichtiger und sicher engmaschiger handzuhaben, als ohne.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine, das ist richtig. Auch Babies haben manchmal ein Glaukom, das nennt sich kongenitales Glaukom, also ein Glaukom, dass man schon seit Geburt hat und entsteht dadurch dass embryonales Gewebe im Kammerwinkel verbleibt und so den Abfluss verhindert und zu Druckproblemen führt. Das muss auch sofort operiert werden.

    Was ich meinte ist eher, dass das chronische Glaukom eher keine Erkrankung des Heranwachsenden/ jungen Erwachsenen ist, sondern der älteren Menschen. Ich lasse mich auch sehr gerne eines Besseren belehren, wo kann man das denn nachlesen, dass die vielverbreitete Meinung falsch sei?

    Dennoch stimme ich dir völlig zu, regelmäßig zur augenärztlichen Beratung und Untersuchung zu gehen, genauso wie man regelmäßig zum Gynäkologen oder Urologen gehen sollte. Generell auf Veränderungen zu reagieren, ist immer gut.


    Liebe Grüße, Sophie

  • Hallo Sophie,

    Ich denke, dass viele jetzt erkannt werden. Die alte Lehrmeinung ist so.

    NDG wurde prozentual zu gering eingestuft. Vielleicht ist es das plus feinere Messmethoden.

    Handy??? Ich weiß nicht, wie die Situation in Asien ist. Da könnte man es zuerst sehen.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sophie!

    Ich lasse mich auch sehr gerne eines Besseren belehren, wo kann man das denn nachlesen, dass die vielverbreitete Meinung falsch sei?

    Belehren will ich gar nicht.

    Wo Du das nachlesen kannst? Naja- lass es mich mal so formulieren:

    Es ist das Buch des Lebens, welches mich dieser Meinung lehrte.

    Ganz viele Leute hier, ganz viele Leute, die beim Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe Rat suchen und auch viele Leute, mit denen ich in Kontakt bin durch meine SHG, sind jünger als 40 Jahre gewesen bei der Diagnose Glaukom. Oder es war nachvollziehbar, dass die Krankheit unentdeckt schon länger als dem 40. Lebensjahr da war.

    Wenn ich erst mit 40 Jahren zum AA zur Vorsorge gegangen wäre, hätte ich massivste Schädigungen gehabt, da bin ich mir ganz sicher.

    Dazu gibt es die Babys mit dem kongenitalen Glaukom, die Kinder mit juvenilem Glaukom, junge Erwachsene etc. … die nachgewiesen ein Glaukom haben.

    Und dann noch von einer Alterskrankheit zu sprechen, ist meiner höchst persönlichen Meinung nach, einfach falsch.

    Ich stimme zu, wenn es heißt, dass Glaukom im Alter häufiger auftritt, als in jungen Jahren, aber eine Alterskrankheit ist ein Glaukom nicht. Wie gesagt, das ist meine höchst persönliche Meinung.

    Viele Grüße

    Sabine, die mit 25 Jahren jährlich kontrolliert wurde und mit 30 Jahren dann ein Glaukom "geschenkt" bekommen hat.