• Namd,
    mich würde mal Interessieren, wie es sich so mit Alkohol bei Glaukom verhält. Ich meine natürlich nicht den selbstgebrannten Wodka, sondern eher Alk in gemäßigten mengen, z.B. das obligatorische "Feierabendbierchen" oder mal ein Glas Wein.

    Sollte man bei Glaukom generell auf Alk verzichten oder spricht gegen o.g. nichts dagegen?

    Wie sieht es überhaupt mit Getränken aus? Ich will nun nicht, wie hier im Forum schon mal beschrieben, kübelweise grünen tee trinken weil die Ostasiaten eine geringere Glaukomquote haben.. viel mehr würde ich gerne wissen, ob schnelles trinken von Tee den Augendruck ansteigen lässt, wie es mir schon mal im Krankenhaus von anderen Patienten erzählt wurde.

    Also: :anstossen:

    Schönen Abend noch & Gruß,
    Patrick

  • Hallo,

    also ich würde Alkohol nur in Maßen geniessen. Klar Hochprozentiges ist natürlich eh nicht so gut, aber mal ein Bier schadet sicher nicht. Ein Glas Rotwein am Abend soll ja gesund sein, schützt vor Hererkrankungen etc. Allerdings schreibt man Traubensaft denselben Effekt zu, von daher...

    Wegen dem schnellen Trinken: Dieser test wird oft beim AA gemacht: Druck messen, dann innerhlab kurzer Zeit einen Liter trinken und dann wieder Druck messen. Klar wirkt sich das aus, wenn Du grosse Mengen Flüssigkeit schnell zu Dir nimmst, aber schaden tut es nicht, es wird ja auch schnell wieder abgebaut sodass Du ja nicht längere Zeit soviel mehr Flüssigkeit im Körper hast, also das der Druck jetzt über Stunden um etliche mmhg ansteigen würde.

    Gruss Fantoma

  • Hallo,

    bin erst gerade neu eingstiegen, daher erst jetzt eine Antwort:
    Ich habe seit vielen Jahren Probleme mit dem Augendruck (SekundärGlaukom), seit 1992 in teilweise extremen Werten. Als alte Fastnachtsnase hier in Mainz ist Alkohol natürlich auch ein Thema, ich mache es einfach nur von den Medikamenten abhängig. Wenn ich im Diamox-Rausch auch noch Alk trinken würde,.. ......
    Aber solange ich nur tropfen mußte, habe ich in geringen Mengen (1-2 Gläser Sekt oder so) schon auch Alkohol getrunken. Aber selten und wenig, denn der Druck stieg dann schon am nächsten Tag merklich an.
    :rote nase:

    Grüße Petra

    Frosch

  • Ich denke er meint Wein?!

    Ein Schnaps am Abend soll ja ganz gut sein, aber na ja... der Glaube versetzte ja bekanntlich Berge.

    Ich würde mich auch nicht mit Glaukom besaufen, ich denke mal ein Bier oder ein Sekt wird nicht soviel Auswirkung haben. Solange man es dann auch bei "einem" belässt :zwinkern:

    Fantoma

  • Hallo zusammen,
    stimmt, hab alles Rote weggelassen. Mir gehts wesentlich besser. Mal sehen wie sich das beim Augendruck ausübt.
    Gruß
    Friedl

  • Hallo zusammen !

    Möchte hier noch etwas dazu beitragen:

    Dürfen Glaukomkranke Kaffee und Tee trinken?

    Der Genuss von Kaffee und Tee in normalen Mengen ist unbedenklich.

    Dürfen Glaukomkranke Alkohol trinken?

    Augendruckerhöhungen durch Alkohol sind nicht nachgewiesen. Eine Schädlichkeit kann nicht festgestellt werden.

    Nachzulesen unter: http://www.augeninfo.at/index3.html?fr…tml~inhaltFrame

    Augenärzte in Tirol zum Thema Glaukom

    Also....wer weiß immer noch etwas anderes ? Eines ist natürlich klar,
    von "sinnlos betrinken" ist hier nach wie vor NICHT die Rede !!!

    LG Bernd

  • Hallo Friedl,

    ich weiß ja nicht wieviel Rotwein du am Abend
    getrunken hast, aber wenn ich 2 oder 3 Glas trinke,
    geht es mir abend...nachts...und morgens auch gut !

    Das mit dem Alkohol oder Rotwein allgemein ist
    doch immer so eine Sache....jenachdem was man
    gerade für eine Krankheit hat...du sagst ohne Rotwein
    ging es dir besser, der nächste sagt fürs Herz ist
    Rotwein gut....oder für den Magen...Lars-Michael
    wiederum empfiehlt schon mehr oder weniger einen
    Schnaps am Abend.....usw usw.

    Ich denke....das sollte jeder für sich selbst entscheiden,
    doch nach der Meinung der österreichischen Ärzte
    schadet Alkohol ja wohl den Glaukomkranken nicht
    und schon garnicht dem Augeninnendruck.

    VG Bernd

  • Hallo Friedl

    ich kann dir nur dazu sagen, daß ich bestimmt seit etlichen
    Jahren sogar Rotwein aus gesundheitlichen Gründen zu mir
    nehme, allerdings in den entsprechenden Mengen und das
    mir Augenärzte bestätigten das es für einen Glaukom-
    Patienten völlig ungefährlich ist.

    Wenn ich natürlich Flasche auf Flasche trinke und wer
    weiß was sonst noch alles und zudem vielleicht
    noch starker Raucher bin...nun gut, dann habe bzw.
    bekomme ich Probleme....aber nicht nur
    beim Glaukom!

    Also was du auch immer siehst, auf Rotwein ist
    das bestimmt nicht zurückzuführen.

    Da kann ich dir nur empfehlen mit deinem
    AA/AÄ drüber zu reden.

    LG Bernd

  • Hallo Friedl,
    also ich würde Bernd da zustimmen.

    Und zudem anmerken, dass Käse ja nun auch nicht gerade wenig Histamine haben. Sollte man den dann auch nicht essen?

    Fragende Grüße,
    Diana