• Ich wollte nur mal Hallo sagen. Nachdem ich lange hier nicht aktiv war. Vielleicht kennen ja manche meine Geschichte noch. Das Glaukom wurde bei mir viel zu spät behandelt und entdeckt und ich wurde 2016 notoperiert und kurz danach schwanger .

    Also ich bin jetzt Mama :)

    Was das Glaukom betrifft, Gesichtsfeld stabil schlecht. Druck halbwegs stabil. Aber Hrt und Oct war gestern recht mies....

    Besprechung mit dem Arzt folgt erst.

    Ich lasse euch mal liebe Grüße da. Ich lese zwar öfters still mit, aber ihr könnt mir gern auch Fragen zur Schwangerschaft und Glaukom (falls es wen betrifft) privat senden.

    Liebe Grüße

    Lisa

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo Lisa!

    Na, herzlichen Glückwunsch zum Baby! =)

    Da hast Du ja dann gut zu tun. Viel Spaß … und glaub mir... es wird nie wieder besser, es wird nur anders :oD :oD :oD.

    Stabil schlecht ist zwar übel wegen dem schlecht, aber stabil ist gut! Daher ist das doch schon mal nicht schlecht. Stabilität ist das Ziel!

    Was hast Du in der Schwangerschaft getropft? Der Druck müsste eigentlich in der SS niedriger sein.

    Und was tropfst Du jetzt wieder?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hi Lisa!

    Oh, dein neuer Mami-Status freut mich sehr für dich - herzlichen Glückwunsch zum Baby! Verrätst du noch Geschlecht und Name? ?

    Hattest du mal Kontakt zur SHG aufgenommen? Ich hatte damals gehofft, dass dir Jemand in deiner Region zur Seite stehen könnte, gerade nachdem es für dich leider immer schwieriger wurde.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • hallo,

    oh danke für Eure Glückwünsche! Das unerwartete Babyglück inklusive neuem Mann der mir zu Seite stand so kurz nach den Notops hat dem ganzem etwas positives gegeben. Sonst hätte ich das alles vielleicht nicht durchgestanden.

    Mein Sohn ist heißt Arian Luis. Arian deshalb weil ich bis zum 5. Monat dachte es wäre eine Mädchen und ich wollte es Kim Naira nennen. Naira heißt auf indianisch mein Augenlicht. Dann war es doch ein Junge und ich habe den Namen einfach umgedreht und so wurde aus Naira mein Arian. Mein Augenlicht!

    Ja Sabine haha das glaube ich dich, das Leben hat sich doch sehr verändert und ich habe noch immer manch schlaflose Nacht. :)

    Ich habe in der Schwangerschaft gar nicht tropfen müssen, da ich frisch operiert war und der Druck wie du sagst sowieso niedriger.

    Nun muss ich wieder tropfen, 2 Jahre nach der TE und zwar Lumigan auf beiden Augen.

    Ja das Gesichtsfeld war/ist halt leider schon sehr mitgenommen, das ist durch die jahrelange Nichtbehandlung natürlich, kann sein, dass jetzt noch immer Folgeschäden zum Vorschein kommen. Links ist schon sehr mies, sehe zwar in der mitte scharf aber ich merke sehr die Einschränkung bzw hängen mir auch "Schleier" in mein Bild, weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann.

    Vorgestern war ich eben beim Oct und Hrt da war aber nur eine Assistentin dabei und nicht mein behandender Arzt. Ich habe nur gesehen dass es nicht gut aussieht. Alle Kreuze rot beim Hrt, ich glaube dass ist aber eh nicht neu und beim Oct in diesem runden Diagramm auch alles rot und sogar grau (was heißt das??) im Vergleich zum Vorjahr deutlich schlechter. Da waren noch mache Felder gelb und eines grün. Gut ich warte jetzt mal ab was der Arzt im Novemer sagt...mehr kann ich jetzt eh nicht tun.

    Minerva vielen Dank! Meinst du den Sehbehindertenverband? Ja, ich habe in einer Österreichischen Gruppe einige Gleichgesinnte kennengelernt unter anderem auch einen der dort tätig ist und mir mit Rat und Unterstüztung zur Seite steht

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo Lisa!

    Vorgestern war ich eben beim Oct und Hrt da war aber nur eine Assistentin dabei und nicht mein behandender Arzt. Ich habe nur gesehen dass es nicht gut aussieht. Alle Kreuze rot beim Hrt, ich glaube dass ist aber eh nicht neu und beim Oct in diesem runden Diagramm auch alles rot und sogar grau (was heißt das??) im Vergleich zum Vorjahr deutlich schlechter. Da waren noch mache Felder gelb und eines grün. Gut ich warte jetzt mal ab was der Arzt im Novemer sagt...mehr kann ich jetzt eh nicht tun.

    Und wann besprichst Du das nun mit Deinem AA?
    Du musst doch da Klartext wissen, was nun los ist. Wenn da wirklich eine Verschlechterung ist, ist das natürlich nicht stabil. Und dann muss man einfach weiter nachschauen.

    Viele Grüße

    Sabine