Suche nach Plastik-Box für Augentropfen

  • Hallo, ich war lange nicht mehr in diesem Forum und möchte mich deshalb noch mal kurz vorstellen. Ich bin 67 Jahre, habe ein Normaldruckglaukom und tropfe seit über 10 Jahren. Das Gesichtsfeld im linken Auge ist nach einem Einbruch, den sich kein Arzt erklären kann, zu ca. 30% schwarz. Das beeinträchtigt aber meine Sehfähgkeit glücklicherweise nicht. 2009 war ich zum ersten Mal in Basel, bei Prof. Flammer, der zu dieser Zeit der Glaukomspezialist war. Er hat mit sehr geholfen, meine Therapie umgestellt und mir wieder meine Ruhe zurückgegeben. Ich war später noch einmal 3 Tage in seiner Klinik und einmal ambulant. Seitdem ist mein Gesichtsfeld stabil und der Druck mit Tropfen 15-17.

    Wegen der Tropfen schreibe ich heute. Ich benutze die EDOs abends und morgens, nicht wie von den Herstellern vorgeschrieben nur einmal. Das findet auch mein Augenarzt in Ordnung.

    Da die Hersteller das nicht vorsehen, gibt es inzwischen aber keine Boxen mehr, in denen man die EDOs aufbewahren kann. Der erste Hersteller von Cosopt hatte mir noch eine Box geschickt.

    Kann mir jemand von Euch helfen? Wo könnte man eine solche Box kaufen?

    Vor ca. 4 Jahren hat schon mal ein User (Petra ü50) eine Box gesucht und eine von Sabine bekommen. Das ist aber lange her.

    Wäre schon, wenn es klappen würde.

    Liebe Grüße

    Sigi

  • Hallo Sigi,

    wenn es dir um die Aufbewahrung der geöffneten Phiolen geht, kann ich dir den Tipp geben, diese im Kühlschrank in einem Schnapsglässchen, Eierbecher oder ähnlichem aufzubewahren. Ich nutze Kleinbildfilmdöschen dazu, geht super!

    Wenn ich unterwegs bin werfe ich die offenen Tropfen immer nach einmaligem Gebrauch weg.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich habe eine Klarsicht-Plastikbox, die für zwei AA-Batterien zur Aufbewahrung gedacht ist. Ich kann leider nicht sagen, wo sie erhältlich war.

    Einen Tipp bekam ich: Man könne die geöffnete EDO verschließen mit einem Gehörstöpsel - Vertiefung an seinem dicken Ende vorausgesetzt; da dies jedoch mit Berührung der Materialien verbunden ist, vermute ich ein hygienisches Problem bei dessen mehrfacher Verwendung.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Sigi!

    Solche Behältnisse gibt es derzeit nicht zu kaufen, aber ich kann Dir da noch eins zukommen lassen. Schick mir, wenn Du Interesse hast, Deine Adresse per PN.

    Der Bundesverband setzt sich da immer wieder dafür ein, dass auch solche Hilfsmittel produziert werden. Leider ist das nicht so einfach.


    LG
    Sabine

  • Ihr Lieben,

    danke für Eure Rückmeldungen.

    Sabine schickt mir eine Box, das ist super und löst mein Problem am schnellsten. =)

    Liebe Grüße

    Sigi