Suche nach Plastik-Box für Augentropfen

• Hallo, ich war lange nicht mehr in diesem Forum und möchte mich deshalb noch mal kurz vorstellen. Ich bin 67 Jahre, habe ein Normaldruckglaukom und tropfe seit über 10 Jahren. Das Gesichtsfeld im linken Auge ist nach einem Einbruch, den sich kein Arzt erklären kann, zu ca. 30% schwarz. Das beeinträchtigt aber meine Sehfähgkeit glücklicherweise nicht. 2009 war ich zum ersten Mal in Basel, bei Prof. Flammer, der zu dieser Zeit der Glaukomspezialist war. Er hat mit sehr geholfen, meine Therapie umgestellt und mir wieder meine Ruhe zurückgegeben. Ich war später noch einmal 3 Tage in seiner Klinik und einmal ambulant. Seitdem ist mein Gesichtsfeld stabil und der Druck mit Tropfen 15-17.

Wegen der Tropfen schreibe ich heute. Ich benutze die EDOs abends und morgens, nicht wie von den Herstellern vorgeschrieben nur einmal. Das findet auch mein Augenarzt in Ordnung.

Da die Hersteller das nicht vorsehen, gibt es inzwischen aber keine Boxen mehr, in denen man die EDOs aufbewahren kann. Der erste Hersteller von Cosopt hatte mir noch eine Box geschickt.

Kann mir jemand von Euch helfen? Wo könnte man eine solche Box kaufen?

Vor ca. 4 Jahren hat schon mal ein User (Petra ü50) eine Box gesucht und eine von Sabine bekommen. Das ist aber lange her.

Wäre schon, wenn es klappen würde.

Liebe Grüße

Sigi

• Hallo Sigi,

wenn es dir um die Aufbewahrung der geöffneten Phiolen geht, kann ich dir den Tipp geben, diese im Kühlschrank in einem Schnapsglässchen, Eierbecher oder ähnlichem aufzubewahren. Ich nutze Kleinbildfilmdöschen dazu, geht super!

Wenn ich unterwegs bin werfe ich die offenen Tropfen immer nach einmaligem Gebrauch weg.

LG,

Klaus =)

(Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

• Ich habe eine Klarsicht-Plastikbox, die für zwei AA-Batterien zur Aufbewahrung gedacht ist. Ich kann leider nicht sagen, wo sie erhältlich war.

Einen Tipp bekam ich: Man könne die geöffnete EDO verschließen mit einem Gehörstöpsel - Vertiefung an seinem dicken Ende vorausgesetzt; da dies jedoch mit Berührung der Materialien verbunden ist, vermute ich ein hygienisches Problem bei dessen mehrfacher Verwendung.

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Hallo Sigi!

Solche Behältnisse gibt es derzeit nicht zu kaufen, aber ich kann Dir da noch eins zukommen lassen. Schick mir, wenn Du Interesse hast, Deine Adresse per PN.

Der Bundesverband setzt sich da immer wieder dafür ein, dass auch solche Hilfsmittel produziert werden. Leider ist das nicht so einfach.

LG
    Sabine

• Ihr Lieben,

danke für Eure Rückmeldungen.

Sabine schickt mir eine Box, das ist super und löst mein Problem am schnellsten. =)

Liebe Grüße

Sigi

• Hallo Sigi!

Solche Behältnisse gibt es derzeit nicht zu kaufen, aber ich kann Dir da noch eins zukommen lassen. Schick mir, wenn Du Interesse hast, Deine Adresse per PN.

Der Bundesverband setzt sich da immer wieder dafür ein, dass auch solche Hilfsmittel produziert werden. Leider ist das nicht so einfach.

LG
    Sabine

Hallo,

auch ich stehe vor diesem Problem und suche eine solche Box. Nach langer Suche bin ich auf dieses Forum und diesxen Thread gestoßen.

Besteht die Möglichkeit, noch eine solche Box zu beziehen, natürlich gegen Ausgleich aller Kosten?

Ich würde mich freuen.

Gruß
    supersurfer

• Hallo,

Ich habe mir eine solche Box gebastelt: in der Apotheke ein Uringlas aus Kunststoff gekauft, es sollte recht hoch sein. Meines ist von Diagonal.

In den Deckel habe ich zurechtgeschnittenen Schaumstoff mit Heisskleber geklebt und für die Phiolen Schlitze reingeschnitten.

Das Gefäss steht jetzt auf dem Deckel (er ist etwas gewölbt) und die Phiolen stehen fest drin.

Man kann das sicher auch mit anderen Gefässen machen ...

• Für das Aufbewahren von geöffneten Einmaldosisbehältern im Badezimmer-Spiegelschrank zwischen morgens und abends tropfen habe ich Mauly Foldbackklammern 25 mm verwendet.. Die Klammern gibt es in Schreibwarengeschäften.

Wenn die Griffe dieser Klammern zurückgefaltet sind, kann man die Klammer auf die dreieckige Seite stellen, sodass die Griffe zur Seite wegstehen. Die Klammer öffnen, den Einmaldosisbehältern mit der schmalen Unterseite einklemmen und die Griffe loslassen: Voila, der EDO bleibt in der Klammer festgeklemmt aufrecht stehen.

• Sind denn nicht alle Ophtiolen verschließbar? Da würde ja wirklich ein Schnapsglas reichen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ikervis ist nicht verschließbar.

Hm, ich habe mir eben ein Foto angeschaut und da sieht es so aus, als könne man das abgedrehte Deckelchen wieder drüberstülpen. Die Ophtiolen sehen auf dem Bild ähnlich aus wie die von Taflotan sine. Und die lassen sich wieder verschließen. Aber vielleicht täuscht das Foto von Ikervis ...

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

Einmal editiert, zuletzt von DieDa (23. September 2024 um 22:55)

• Hm, ich habe mir eben ein Foto angeschaut und da sieht es so aus, als könne man das abgedrehte Deckelchen wieder drüberstülpen. Die Ophtiolen sehen auf dem Bild ähnlich aus wie die von Taflotan sine. Und die lassen sich wieder verschließen. Aber vielleicht täuscht das Foto von Ikervis ...

Hallo DieDa,

wie oft benutzt du denn Taflotan sine? Ich nur einmal. Die wirken super.

• Sissy, ich benutze die Taflotan sine meist auch nur ein Mal. Aber da ich demnächst einige Tage verreise und ich deshalb die passende Anzahl im Tütchen haben möchte, habe ich drei Ophtiolen an kühlen Tagen über zwei Tage "gestreckt".

Wegen der Ikervis habe ich eben entdeckt, dass sie aus derselben Firma kommen wie Cationorm und die Ophtiolen gleich aussehen. Und Cationorm lassen sich sehr gut und hygienisch schließen, das Deckelchen kann man auf die Öffnung drücken. Da kommt dann auch kein Dreck dran.

• Hallo DieDa

Hab es schon einige Male probiert sie wieder zu verschließen, bei mir funktioniert das leider nicht.

Ich lege sie im Bad aufs Fensterbrett da läuft nichts aus und die Ophtiole kommt mit nichts in Berührung, sodass ich sie am Abend nochmals verwenden kann (muss 2 x täglich tropfen).

Viele Grüße

Lodmar

• Lodmar Das ist ja doof, wenn die Hersteller die Ophtiolen nicht verschließbar produzieren. Selbst wenn man sie in den Müll wirft, macht man sie doch normalerweise zu (ich zumindest), damit nicht das ganze giftige Gesabber im Abfalleimer schwimmt.

• Ich habe bei Ikervis auch schon oft probiert, den Verschluss wieder drüber zu stülpen, geht nicht. Bei Zaditen geht's auch nicht. Für die Zaditen nehme ich immer einen desinfizieren Verschluss von meinen Celluvisk-AT, passt prima.

• Hallo an alle Tropfer von Einmaldosisbehältern!

Ich tropfe Ganfort, dorze vision sine und clonid ophtal 1/8 sine.

Clonid könnte man wieder verschließen, indem man diese Zacke in die Öffnung steckt, das ist aber ein ziemliches Gefummel.

Wenn ich zu Hause bin und sicher, dass niemand an meine Augentropfen rumpelt, stelle ich die geöffneten Dosen mit der Öffnung nach oben in einen kleinen Becher/ Schnapsglas20240925_140513.jpg20240925_140500.jpg

Wenn ich unterwegs bin (z.B wenn Camping im VW Bus) habe ich aus einem Urinbecher und Fimo eine Aufbewahrung gebastelt.

Die gehärtete Fimoform habe ich mit Heissklebepistole in den Deckel geklebt.

Einen Designerpreis gibt es dafür bestimmt nicht. Aber es funktioniert schon seit 3 Jahren super!!!

Länger wie 24 Stunden hebe ich aber geöffnete Tropfen nicht auf.

• Genau so habe ich es auch gemacht s.o. ... nur das Fimo ist mit der Zeit zerbröselt, da ich es nicht gebacken habe. Jetzt habe ich es ersetzt durch ein Schaumstoffstück.

Vorteil: man macht auf Reisen den Deckel zu und es ist gut verankert, egal in welcher Postion.

Mit den Stopfen zum Verschliessen habe ich Hygieneprobleme.