• Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich hier schreiben "darf". Ich habe noch kein Glaukom und bin dennoch sehr verunsichert und schlafe kaum noch. Ich bin von Natur aus ein sehr sehr ängstlicher Mensch und kann mit Sachen, die meine Gesundheit betreffen nur schwer umgehen....

    Deshalb dachte ich, ich melde mich einmal hier im Forum an.

    Ich bin im August 30 geworden und hatte danach einen Kontrolltermin beim Augenarzt...dieser empfahl mir (weil ich ja jetzt schon 30 bin, welche Freude) die Augeninnendruckmessung.

    Hierbei ist herausgekommen, dass das rechte Auge einen Wert von 20 und das linke von 19 hat. Mein Augenarzt meinte dann, dass ihn das wundert in meinem Alter und eine alte Messung welche wohl einmal im Krankenhaus gemacht wurde bei 16 liegt. Er hat dann im ersten Moment etwas Panik verbreitet (bezgl. Glaukom) und dann gemerkt, dass er mich damit echt fertig gemacht hat. Dann meinte er wir sollten das nur im Auge behalten....Er hat sich den Sehnerven angeschaut und da ist alles ok. Haben auch Gesichtsfeld gemacht, auch ok.

    Jetzt bin ich total verunsichert und habe Angst....

    Auch weil man da immer gleich die schlimmsten Dinge liest...:-(

    Kann es auch sein, dass sich der Druck wieder normalisiert? Ich hatte in der Phase echt mega seelischen Stress....

    Und falls nein, ist diese "Krankheit" gut zu behandeln oder muss man vom Schlimmsten ausgehen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein wenig Mut machen...ich habe das Gefühl mit meinen 30 Jahren hab ich echt schon so viel durchgemacht (auch andere Themen), dass es jetzt mal an der Zeit für ein wenig Ruhe wäre...

    Herzlichen Dank bereits jetzt und sorry, falls ich an falscher Stelle gepostet habe. Ich kenne mich mit sowas nicht aus. :(

    Liebe Grüße

    Stephanie

  • Hallo,

    ich bin auch neu hier aber ich habe eine Tochter in deinem Alter, da bekomme ich Muttergefühle <3

    Der Druck schwankt je nach Tagesform und ich würde dir raten, nicht in Panik zu verfallen...das ist immer die schlechteste Reaktion.

    Glaukom wird ja nicht allein durch den gemessenen Druck definiert...

    wenn sonst alles Ok ist, dann passiert doch nichts...gehe zu den regelmässigen Kontrollen und gut ist.

    Der AA wird dann schon eine Behandlung beginnen, wenn es denn mal notwendig werden sollte.

    Hier gibt es soviele Betroffene, wo alles gut verläuft...

    stell Dir vor, meine Uroma hatte in den frühen 1950 iger Jahren schon die Glaukom Diagnose und konnte gut sehen bis zu hrem 99 Geburtstag :oD meine Tante seitdem sie 35 ist und heute ist sie 82 und sie sieht noch die Mücke an der Wand und das ohne Brille...

    .also bitte, beruhige dich - alles wird gut und die Forschung ist ja auch massiv dran...LG

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (2. Oktober 2018 um 19:23)

  • Hallo Stephanie,

    Willommen hier im Forum.

    Parchita hat recht: bloß keine Panik! Ein Druck von 19 / 20 ist nicht ungewöhnlich und bei einer einmaligen Messeung sagt das noch nichts. Alle anderen Untersuchungen waren ohne Befund, das ist wichtig.

    Stress kann den Augeninnedruck erhöhen. Das ist bekannt.

    Ein Glaukom ist es aber erst, wenn Schäden am Sehnerven festgestellt werden.

    Gehe regelmäßig zu den Untersuchungen und genieße dein noch junges Leben so gut es geht!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Herzlichen Dank an euch. Das beruhigt mich schon etwas. :) Für mich ist nur einfach dieses Gefühl schlimm zu wissen, dass ich zur Kontrolle muss. Das löst bei mir schon den Gedanken aus: irgendwann wird was kommen....

    Ich werde versuchen ruhiger zu werden was das Thema angeht. Sport hilft mir immer den Kopf frei zu bekommen. Dann habe ich aber gelesen manches ist nicht gut für den Druck. Dann mache ich mich damit wieder verrückt...

    Danke für Eure lieben Worte auf jeden Fall!!!:-)

    Habt einen schönen Feiertag!

  • Hallo Steffi!

    Willkommen im Forum.

    Du hast kein Glaukom, keinen erhöhten Druck, also alles ok derzeit.

    Ob da jemals was kommt, wird Dir derzeit niemand beantworten können. Sich da jetzt mit Ängsten das Leben selbst schwer zu machen ist jetzt nicht so das, was die Lebensqualität verbessert.

    Atme durch, geh zu Deinen Kontrollen, dann machst Du schon ganz viel für Dich und Deine Augen.


    Viele Grüße

    Sabine