2 Ärzte, 4 Meinungen und ich

  • Hallo Sabine,


    ja, genauso sagte es der Arzt.

    Vor etlichen Jahren hatte bereits ein anderer Augenarzt (!) festgestellt, dass ich vermutlich zu früh geboren wurde (ich habe bei meiner Geburt ungefähr 2400g gewogen, was ja dafür spricht), man würde das an der Netzhaut sehen können. 1970 hat das noch niemanden interessiert, ich war halt das schwächliche, recht kleine Kind.


    Netzhaut spinnt ja schon eine Weile herum, und im Zusammenhang damit habe ich wohl schon immer mein Glaukom (und bin meinem Körper gerade so richtig dankbar, dass alles immer mehr oder weniger stabil gehalten werden kann).

    Liebe Grüsse, ChaCha

  • Hallo ChaCha!

    Weißt Du nicht, ob Du zu früh geboren wurdest? 2400g spricht schon dafür, ja.

    1970 war ja die Frühgeborenenmedizin noch lange nicht so weit, wie heute. Falls Du zu früh geboren bist wäre natürlich interessant zu wissen, ob damals schon die Beatmung von Frühgeborenen Thema war. Denn diese kann ja tatsächlich die Augen schädigen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • kurzer Einwurf - zwar off Topic, vielleicht aber wichtig:

    Die Beatmung kann auch ein Thema in der Patientenverfügung sein. Es wird dabei nämlich gefragt, bei welcher Art von zu erwartender Seheinschränkung welche Massnahmen abgelehnt werden. Bei mir beispielsweise keine Lebensverlängerung bei vollständiger Erblindung und Taubheit gemeinsam.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Bei mir beispielsweise keine Lebensverlängerung bei vollständiger Erblindung und Taubheit gemeinsam.

    Das verstehe ich nicht. Kannst du erklären, was damit gemeint ist?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • wenn durch entsprechende Medikation /Geraetemedizin ( die mein Leben verlängern soll) gleichzeitig Taubheit und Blindheit auftreten sollten bzw können möchte ich auf diese lebensverlängernden Maßnahmen verzichten.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • wenn durch entsprechende Medikation /Geraetemedizin ( die mein Leben verlängern soll) gleichzeitig Taubheit und Blindheit auftreten sollten bzw können möchte ich auf diese lebensverlängernden Maßnahmen verzichten.

    Ich fürchte, daß das niemand voraussagen kann.

    Bekannt ist, daß nach der langen Beatmungstherapie insbesondere bei Menschen mit Vorschädigungen unter anderem Demenz und Lungenfibrose nicht selten ist.

    Man sollte sich also vorab in einer Zusatzerklärung zur Patientenverfügung festlegen, ob man im Fall von Corona eine Beatmungstherapie wünscht oder davon Abstand nehmen möchte.

    Gruß Malve

  • im Fall von Corona eine Beatmungstherapie wünscht oder davon Abstand nehmen möchte.

    Hallo,

    das würde ich aus heutiger Sicht nicht als Kriterium wollen -.

    Soweit ich das überblicke, gibt es durchaus Betroffene, welche die Bea.-therapie hatten, inzwischen aber wieder up to date sind-.

    LG - Senator

  • Hallo zusammen,


    aus ganz vielen verschiedenen Gründen plädiere ich immer für maximale Lebenserhaltung. Niemand kann voraussehen (zum Glück!) wie es ausgehen wird, und ob Schädigungen eintreten und was letztendlich die Ursache war.


    Vor knapp zwei Wochen ist eine liebe Freundin gestorben (ich habe ihre Familie nicht nach der Ursache gefragt) und ich vermisse die Gespräche, die wir nie mehr führen werden... und noch so viel mehr. Dieses Jahr ist so furchtbar schlimm, kann jemand mal auf Reset drücken?

    LG, ChaCha

  • Ihr Lieben,


    kann man sich eigentlich die Augen ausweinen?


    Erst starb eine Freundin und dann, drei Tage vor meinem 50. Geburtstag, mein altes, liebes Kätzchen.

    Durch den Lockdown konnte ich mich nicht von meiner Freundin verabschieden. Mein Kätzchen habe ich bis zum letzten Atemzug gepflegt (sie wurde 18 Jahre und einen Monat alt und war davon nur acht Jahre bei mir). Geburtstag fiel erstmal aus. Älter wird man auch so.


    Ich habe noch nie in meinem Leben soviel Trauer und Verzweiflung gespürt wie in den letzten 2 Monaten. Und noch nie soviel geweint. Kennt ihr das Lied von Johnny Cash „The Man Who Couldn’t Cry“? Ich war das ganze Gegenteil.


    Seit zwei Wochen nun sind meine Augen spürbar anders, schlechter mit meinen Brillen, vor allem die Nähe, meine neuen Kontaktlinsen sitzen so fest, dass mein Optiker mir nun davon abrät, sie zu tragen (trotz Lidrandpflege, Meyboomdrüsen ausdücken und Benetzungstropfen). Die Hornhautverkrümmung geht neu gegen Null, Visus links ist auf 0.8 runtergerasselt, rechts bleibt 1.2. Visusverlust links nehme ich deutlich war.


    Wir können es uns nicht anders erklären als durch das viele Weinen in den vergangenen Wochen.

    Kennt das jemand von euch und ist das ggfs reversibel? Ich scheue mich, zum Augenarzt oder in die Augenklinik zu gehen, weil ich zuviel weine und meine Augen dadurch schlechter geworden sind. Die schicken mich doch gleich zwei Häuser weiter.


    Neue Brille ist kein Problem und sicher schnell gemacht, aber vielleicht pendelt sich alles in Kürze wieder ein? GP3-Gläser (Gleitsicht mit grossem Nah- und Mittelbereich) sind eben schon wesentlich teurer als normale Standardgleitsichtsachen für eine kurzfristige Überbrückung der schlechten Sicht.


    Ich weiss gerade nicht so wirklich weiter.


    Liebe Grüsse, ChaCha

  • ChaCha, fühl dich gedrückt! :troest1: Da hast du ja wirklich harte Zeiten hinter dir!

    Ich kann mir vorstellen, dass deine Augen durch das viele Weinen so extrem trocken geworden sind, dass sich dadurch der Visus verschlechtert hat. Mit Benetzungstropfen (lipidhaltig, am besten stündlich), frischer Luft, vitaminreicher Ernährung und ein bisschen Zeit wird sich das vermutlich wieder regenerieren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe ChaCha, das tut mir alles sehr leid. Ich schicke dir ganz viel Kraft und eine virtuelle Umarmung!<3

    Ich habe mir ja diese Frage auch schon öfter gestellt, ob es Probleme geben kann vom "zu vielen Weinen". Ich kenne das gut - viele Schicksalsschläge auf einem Haufen und ich habe geweint wie nie zuvor und konnte nicht mehr aufhören. Als die Probleme mit meinen Augen begonnen haben, dachte ich, dass es einen Zusammenhang gibt. Mein AA sagt aber, dass zu viel weinen nichts ausmacht.

    Was ich mir aber vorstellen kann in deiner Situation: wir alle kennen das ja, wenn wir extrem müde oder traurig sind, dann merken wir das an den Augen. Ich zB nehme dann die Glaskörpertrübung viel stärker wahr als sonst und es macht mich wahnsinnig (normalerweise merke ich es kaum). Und zB nach meiner Trennung konnte ich mit meiner aktuellen Brille nicht mehr scharf sehen in der Ferne - es war immer verschwommen. Über Wochen. Ich dachte, ich bräuchte eine neue Brille. Aber jetzt seh ich wieder völlig scharf damit (schon seit Monaten).

    Das ist jetzt natürlich keine wissenschaftliche Antwort, aber ich habe es an mir selbst gemerkt, welche Auswirkungen die aktuelle psychische Verfassung und das viele Weinen hatten. Ich kann mir das bei dir auch gut vorstellen in deiner aktuellen Lage.

    Alles Gute für dich!!

    Jessie

  • Liebe Chacha,

    an dieser Stelle kann ich Dir nur viel Kraft wünschen und ganz viele positive Erlebnisse um die schlimmen Verluste auch mal kurz vergessen zu können.

    Meine Erblindung rechts / Glaukomdiagnose habe ich kurz nach dem Tod meiner Mutter bekommen. Ich denke mal, ich hatte schon immer einen erhöhten Augeninnendruck. Aber ab dem Moment, wo es einem psychisch schlecht geht und die Tränen kullern müssen die Augen und die Psyche so viel ertragen, wie der Körper vielleicht nicht immer stemmen kann.

    Ich könnte mir vorstellen, dass stündliche Feuchtigkeitstropfen gut tun würden. Aber vielleicht auch ein Besuch beim Augenarzt. Auch die Ärzte haben Menschen oder Tiere, deren Verlust sie trifft. Vielleicht kann sich Dein Augenarzt sogar besser in Dich reindenken, als Du es Dir je vorstellen könntest.

    Viel Kraft wünscht Dir Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Liebe ChaCha!

    Fühl Dich auch von mir gedrückt :knuddeln: .

    Ich halte es für gut möglich, dass durch diese psychische Ausnahmesituation das Sehen schlechter werden kann.

    Da würde ich noch nicht in Panik verfallen. Sorge gut für Dich, schau auf Dich, stille Deine Bedürfnisse!

    Lass Dir Raum zur Trauer, damit Du nicht verdrängst, sondern verarbeiten kannst.

    Und wenn es hilft zu weinen, dann weine :knuddeln:.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe cha cha,

    Sicherlich hat Trauer und Tränen eine Auswirkung auf die Augen.

    Was nun?

    Die Trauer ist da und muss auch Raum haben dürfen und gleichzeitig brauchst du Pflege.

    Leinöl, jeden Tag mindestens 4 Esslöffel (unter Quark und mit Kräutern oder mit Marmelade)

    Mineralien (so ein Multi Mineralien Präparat)

    Du hast viel weggeweint. Daher wieder auffüllen. Das wird schon wieder. Es braucht Zeit.

    LG

    Jenat

    (ich lebe seit 46 Jahren mit Katzen, viele sind im Garten beerdigt)

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ihr Lieben,


    ihr könnt euch vielleicht nicht vorstellen, wie sehr ihr mir hier gerade helft!


    Jede eurer Antworten macht absolut Sinn für mich. Auch der Hinweis zu den Mineralien - ich hab mich nämlich schon gewundert, woher mein Jieper auf Salziges gerade so herkommen mag.


    Mein Kätzchen wurde von so vielen geliebt. Gerade in Zeiten des Lockdowns war sie eine beliebte Teilnehmerin in allerlei Video- und Telefonkonferenzen, viele haben immer schon auf sie gewartet, dass sie mitplaudert oder sogar ihr süsses Gesichtchen in die Kamera hält. Das hat vielen Leuten Hoffnung gegeben in diesen seltsamen Zeiten.


    Heute habe ich doch wieder die Linslein drin, schaue aber schon mal nach einer neuen Brillenfassung.


    LG, ChaCha

  • oooh, liebe ChaCha,

    tut mir so leid für deinen Verlust....:troest2:

    wir haben auch vor 3 Tagen eine unserer Altkatzen verloren:weinen3:sie hat nichts mehr gefressen, hat stark abgebaut und ist plötzlich spurlos verschwunden. Wir haben mit den Hunden alles abgesucht aber keine Spur von ihr gefunden...

    Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, dass alle meine Lieben mich empfangen, wenn es dann mal so weit ist und ich diese Erde verlassen muss - das gibt eine Begrüssung !!!