Gesichtsfeldausfälle

  • Hallo,

    bei mir wurde vor ca. 1 Jahr eine okuläre Hypertension festgestellt mit Druckwerten bis ca. 29. Inzwischen wurde auch eine neuere Gesichtsfelduntersuchung bei mir gemacht (mit Flimmern und Kreisen usw.) und dieses war dann doch auffällig (es ist großflächig braun gewesen, eigentlich überall außer ein kleiner Fleck im Zentrum, der noch grün war). Von daher gehe ich davon aus, dass es jetzt doch schon ein Glaukom ist (eine Aussage vom Arzt, außer das mein Gesichtsfeld "auffällig" ist habe ich nicht bekommen).

    Nun ist es so, dass ich schon viele Jahre Probleme mit den Augen habe. Flimmern, kleine dunkle Punkte und "Risse" im Gesichtsfeld, was mir Jahre lang als Glaskörpertrübungen verkauft wurde und weshalb ich mir auch lange keine Sorgen darum gemacht habe. Inzwischen weiß ich, dass alleine die Tatsache, dass diese Punkte und Risse schon teilweise über 10 Jahre bestehen und an gleicher Stelle sind und halt langsam immer größer werden und sich ausbreiten, dafür spricht, dass es als Glaskörpertrübungen völlig ausgeschlossen werden kann.

    Inzwischen sind diese Areale in meinen Gesichtsfeld so groß, dass ich sie auch im dunkeln wahrnehme. Allerdings nicht als dunkle Punkte oder Risse, sonder eher als eine Art Milchglas-Ähnlichen Areal, in dem sich das Licht anders bricht. Es ist besonders beim hin und her bewegen der Augen auffällig und beeinträchtig mein sehen. Es ist so ähmlich, wie Wassertropfen auf der Brille, nur das die Areale nicht ganz starr sind. Sie wischen irgendwie leicht verzögert hinterher (beim bewegen der Augen) und gehen dann an ihre ursprüngliche Position zurück.

    Alle Ärzte mit denen ich bisher darüber geredet habe, haben keine Erklärung für meine Symtome. Alle waren sich aber einig, dass es nicht vom Glaukom kommen kann, denn Glaukomschäden werden lt. Ärzten vom Betroffenen erst viel später wahrgenommen.

    Deshalb wollte ich in diesem Frum mal nachfragen, ob es hier jemanden gibt, der ähnliches wahrnimmt, der vielleicht schon mehr Erfahrung mit Gesichtsfeldausfällen hat. Ich habe zwar auch gelesen, dass diese Schäden in der Regel erst sehr spät wahrgenommen werden, allerdings habe ich niegends gelesen, dass das tatsächlich immer und bei jedem so ist.

    Gibt es hier im Forum jemanden der diagnostizierte Glaukomschäden hat und diese selbst wahrnimmt und mir erklären kann wie sich der Schaden bei ihm darstellt oder eine Idee hat, an was meine Symtome sonst liegen könnten?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  • Hallo,

    Diese Sehphänomene kenne ich.

    Das ist nicht das Glaukom!

    Das ist Glaskörper und oder Linse!

    Nährstoffversorgung optimieren!!!

    Ernährungsberater oder Heilpraktiker für Augenpatienten.

    Basenfasten hilft mit Mineralienauffüllung begleitet vom Fachmann - geht dann großenteils weg.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)