Muß ich digital aufrüsten ?

  • Mein Leben lang gehörte ich bei PCs und TVs zu den "early adoptern". Das war zwar teurer, hat mir aber viel Spaß bereitet. Da ich nicht mehr beruflich tätig bin, habe ich mich aber dem Smartphonetrend verweigert. Mein 12 Jahre altes Siemens Handy leistet mir immer noch treue Dienste. Darauf habe ich inzwischen über 100€ Guthaben von Aldi, damit es nicht abgeschaltet wird. Warum?

    Was mich betrifft, so hat meine Frau persönlich von einer 16-jähr. Enkelin aktuell ein Smartphone (da liefen Geheimgespräche), denn die junge Dame bekam unlängst ein neues...

    Meiner Frau habe ich ein neues Smartphone zu Weihnachten geschenkt. Wenn wir unterwegs sind, reicht uns diese Kombi. Ich käme nie auf die Idee unterwegs irgend etwas in Foren zu machen. Ich halte es für eine Versündigung wie selbst Neunjährige schon stundenlang auf die kleinen Bildschirme starren und sich (meist) idiotische Videos bei YT anschauen oder Facebook betreiben. Da wächst eine ganze Generation heran, die später nicht nur mit schlechten Augen sondern viel mehr noch mit Nacken- und Rückenproblemen zu tun hat.

    Wenn man keinen PC hat, mag die kurzfristige Benutzung von Smartphones Sinn machen. Pro Rentnerpaar reicht meiner Meinung nach aber eins.

    Für unsere lange Reise zu Beginn des Jahres habe ich mir für einige Aufgaben ein Tablet mit 10" zugelegt. Das war für meine Augen in Ordnung. Die im Vergleich zum PC umständliche und teilweise unlogische Bedienung bei Android und die Touchbedienung, die immer zu verschmierten Bildschirmen führte, konnte ich trotzdem nicht ausstehen.

  • ich habe als Mathematikerin erst seit einem Jahr eines, es ging berufsbedingt nicht mehr anders.

    Gut ist die Verfügbarkeit meines Dienstplanes.

    Gut ist das Adressbuch.

    Gut ist das rasche Abschätzen von Entfernungen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Da meine Frau inzwischen eifrig mit ihrer "Pinkse" (wie wir das Ding nennen) zugange ist - werde ich mir nichts dergleichen zulegen. Zumal sie mir gern eingehende Fotos der Kinder und Bekannten pp. zeigt. Schon erstaunlich, was da so geht, bis hin zu Videos...pp

    Bleibe bei meinem alten Handy, welches ich mal bei einem Kaffeeröster erstand. Es hat extra gro0e Tasten für meine Sehbehinderung seeehr nützlich.

    Senator

  • Hallo Senator :)

    Ich denke nicht dass du aufrüsten "musst". Aber soweit ich das einschätzen kann bist du doch ganz affin zu den technischen Dingen.

    Ein Smartphone macht das Leben einfacher und ist auch nicht allzu schwer zu bedienen. Grüße :)

  • Smarthphone schlau gemacht damit Ich auch Einkaufen zahlen kann. ;o)

    Die Hülle meines Handy enthalt aber ein Magnet, dessen Magnetfield Problemen verursacht beim zahlen.

    Ich bin Holländer... also eine neue Hülle ohne Magnet kaufen damit ich mit meinem Handy zahlen kann, mache Ich nicht. ;o)

    Auf ein gutes Miteinander,

    O:)

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckyboy (21. November 2018 um 20:34)

  • Ob Handy/Smartphone o.ä. - die gute "alte" Bank-/Euro-card hat so gut wie jeder Erwachsene bei sich.

    Ich benutze die seit Einführung und habe vor, es dabei zu belassen.

    Gruß! Senator

  • Magnet abmachen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Da hast du recht Frau Jenat.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Ob Handy/Smartphone o.ä. - die gute "alte" Bank-/Euro-card hat so gut wie jeder Erwachsene bei sich.

    Ich benutze die seit Einführung und habe vor, es dabei zu belassen.

    Gruß! Senator

    Ich auch.... ich will gar nicht mit allem und überall bezahlen können.... ;o)

  • :girlshuepfend: Genau, wichtig ist eben nur, dass man bezahlt -.:check:

    Aber scheinbar werden wir in Bälde (nach Abschaffung des Bargeldes) endlich und sowieso in Digits, Black Points, IT-Bangster -Dollars o.ä. zahlen müssen. Dann sind wir die o.g. Probleme alle los -.:!:

    LG - Senator

  • Ich bin ja bekennender Kartenzahler und habe fast immer nur kleine Scheine dabei, wenn überhaupt. Bisher dachte ich auch, es gäbe schon gewisse Bereiche, bei denen Kartenzahlung nicht möglich / machbar ist. Während meines Iran-Urlaubs konnte ich erfahren, dass dort der bargeldlose Zahlungsverkehr schon weiter fortgeschritten ist als hier. Das Geld ist nichts Wert und mit ca. 25 Euro umgerechnet kann man schon Millionär sein, d. h. man muss einen Sack voll Geld dabei haben.

    Die Leute zahlen weitgehend mit Karte, z. B. auch das Ticket für die U-Bahn. Es gibt sogar Tickets, die werden zu Beginn der Fahrt abgelesen und am Ende nochmals. Dann werden die Kilometer vom vorhandenen Guthaben abgebucht. Aber auch die Gemüsehändler mit ihren Autos am Straßenrand kassieren mit diesem elektronischen Teil, wie sie hier auch in den Geschäften sind. Am interessantesten fand ich die fliegenden Händler in der Metro, sie steigen ein, bieten ihre Ware an und steigen ein paar Stationen weiter aus. Meist haben sie nicht mehr dabei als so eine Shoppertasche. Und so manch einer dieser Händler holt zur Bezahlung dieses Gerät hervor. Allerdings hat man dort sicher auch nicht diese Bedenken wegen Datenschutz wie hier.

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Genau, wichtig ist eben nur, dass man bezahlt -.

    Ja, gut, dass Du es erwähnst.... :hihi::frech:

    Allerdings hat man dort sicher auch nicht diese Bedenken wegen Datenschutz wie hier.

    Naja- dass was die neue EU-Datenschutzverordnung angerichtet hat, ist ja auch der reine Wahnsinn!

    Datenschutz ist wichtig und richtig, da will ich gar nicht falsch verstanden werden. Aber was diese DSGVO so mit sich gebracht hat in Arztpraxen und in der Selbsthilfe, für Vereine.... unglaublich!
    Da geht so unendlich viel Zeit in Praxen drauf, die man lieber für die Patienten hätte oder die Zeit in der Selbsthilfe oder in Vereinen, die von eh schon ehrenamtlich Arbeitenden aufgebracht werden musste.... völlig irre!! :denk11::kopfschuettel:

  • Sabine schrieb:

    Zitat

    Naja- dass was die neue EU-Datenschutzverordnung angerichtet hat, ist ja auch der reine Wahnsinn!

    Datenschutz ist wichtig und richtig, da will ich gar nicht falsch verstanden werden. Aber was diese DSGVO so mit sich gebracht hat in Arztpraxen und in der Selbsthilfe, für Vereine.... unglaublich!

    Da geht so unendlich viel Zeit in Praxen drauf, die man lieber für die Patienten hätte oder die Zeit in der Selbsthilfe oder in Vereinen, die von eh schon ehrenamtlich Arbeitenden aufgebracht werden musste.... völlig irre!!


    Das ist wirklich unfassbar. Ich habe ja die These, dass wir eines Tages an unserer Bürokratie zugrunde gehen. Diese Verordnung ist ein Meilenstein auf dem Wege dahin. Sohn hat sich letztens beworben, online. Kaum war die Bewerbung weg, erhielt er eine von dieser Firma, erst einmal müsse er die Datenschutzerklärung unterschreiben, sonst könnten sie die Bewerbung überhaupt nicht bearbeiten.

    Neulich bei meiner Hausärztin und Apotheke auch. In letzterer hatten sie sogar registriert, wer das Formluar bekommen hatte. Ich hatte meines verlegt und wollte ein neues ... aber ich hätte doch schon eines... Vielleicht hätte ich sogar sagen können, ohne Datenschutzerklärung bin ich nicht damit einverstanden, dass sie das über mich registrieren. >:) Nein, die Dame tat mir wirklich leid. Ich musste nämlich warten und konnte beobachten, wie sie drei Leuten vor mir mit unendlicher Geduld auch schon alles erklärt hatte.

    Wir haben hier einen guten Service der örtlichen Apotheken. Auf Wunsch konnte das Rezept vom Arzt an die Apotheke weitergegeben werden und von dort wurde dann zu Hause ausgeliefert. Jetzt braucht erst die Ärztin eine Erklärung welche Apotheke das Rezept bekommen darf und die Apotheke will namentlich wissen, wer in der Apotheke die Medikamente abholen oder zu Hause in Empfang nehmen darf. Vermutlich müssen diejenigen sich ausweisen. Die Kontrolle hat also kein Ende. Nur erstaunli, dass ich diese Namen alle ohne Einverständnis der Betroffenen angeben dürfte.:schulterzuck:

    Sorry Senator, dass ich in deiner Box etwas vom Thema abgekommen bin. Um wieder zum Smartphone zu kommen: Vermutlich gibt es bald eine extra App für die Datenschutzerklärung.

    Liebe Sonntagsgrüße

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Grüezi mitenand,

    Ich bin ja bekennender frühzeitiger Anwender. :hops::hops::hops: Eher daher.. Nicht weil es ohne nicht geht.

    Und Ich bin Holläder. Vll gibt es das Buch von Josef Flammer am Schwarzer Freitag billiger.

    Ihnen einen schönen Abend noch,

    :lachen:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckyboy (25. November 2018 um 14:56)

  • Hallo,

    da wir ohnehin beim "Digitalen" sind, mal eine aktuelle Frage nach einem procedere bei "Iebäh Kleinanzeigen"

    Habe da (erstmalig überhaupt) eine SUCHE nach einer bestimmten Eintrittskarte losgelassen (also klar definiert), auch Benachrichtigung an mich konfiguriert, wenn ein Angebot da wäre.

    Nun habe ich offenbar einen unguten Geist aus der Flasche gelassen :O, da sich die Sache erledigt hat, ich es aber nicht "gemanagt" bekomme, die SUCHE zu löschen...=(:oD:!:

    Bekomme inzwischen Benachrichtigungen sogar von Tickets, die ich garnicht angefragt hatte -.

    Weiß jemand eine Lösung :?:

    Ihr seid ja fast alle jünger als ich, und tummelt euch sicherlich öfter relevant, also zeigt mal, was ihr digital draufhabt. Oder wisst ihr einen Button für KI, sollte man es da mal versuchen >:)?

    LG - Senator

    LG - Senator

  • Hallo Zauberlehrling, äh Senator >:)

    da kann ich leider nicht weiterhelfen. Nutze ich niemals.

    Vermutlich hast du irgendwo ein Häkchen nicht weggemacht. Und jetzt rollt die Spamwelle.

    Vor unserem letzten Umzug haben wir erwogen, dort einige tadellose, aber nicht mehr passende Möbel einzustellen. Aber der Aufwand....

  • Hallo Senator,

    ich probier es mal .

    Du musst dich auf der Startseite einloggen (E - Mail und Passwort) und dann schaust dur rechts oben dort gibt es die Schaltfläche "meins" .

    Dort erscheinen alle deine Anzeigen und Suchanfrgaen und du kannst da normalerweise jede Anzeige oder Suche deaktivieren bzw. löschen.

    Wenn es nicht klappt bitte einfach nochmal hier fragen. ich helfe gerne weiter.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo sualK,

    danke dir, aber genau da war ich schon mehrfach.

    Es ist keine Anzeige von mir gelistet, was richtig ist.

    Der Terminus SUCHE taucht da überhaupt nicht auf - geschweige denn irgendein button zum Löschen.=(

    Gruß! Senator

  • Okay,

    kannst du bitt nochmal genau beschreiben welche Art von Suche du gestartet hast?

    Welche Art von unerwünschten Nachrichten / Angeboten bekommst du jetzt?

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Die Suche habe ich unter Eintrittskarten/Tickets gestartet (Konzerte) Elbphilharmonie, Angebote aus Deutschland.

    Es kommen jedoch Angebote aus allen Kategorien, von Fussbalspielen bis Roland Kaiser dereinst sonstwo..., Elbphilharmonie taucht unter den 58tausend Angeboten wohl auf, aber ich habe keine Lust, mich tagelang von Seite zu Seite zu hangeln -.

    Aber diese Details sind ja nur noch ärgerlich, mein Problem ist hingegen, daß man scheinbar keinen Weg oder button aufgezeigt bekommt, wie man die bzw. eine Suche löschen kann :pc::kopfschuettel:...

  • Hallo Senator

    bloß nicht verzweifeln bitte. Es fiindet sich bestimmt eine Ursache und demzufolge auch eine Lösung für dein Problem.

    Falls du die ibäh Kleinanzeigen App auf dem Smartphone nutzt: unter "Einstellungen" im Menue, das findest du unter den 3 waagerechten Strichen links oben, kannn man die Suchhistorie löschen und die Benachrichtigungen ausschalten und weitere Einstellungen vornehmen.

    Für den Fall, dass du es vom Computer aus gemacht hast: wenn du deinen Suchauftrag gespeichert hast kannst du diesen auch deaktivieren.

    Rechts oben unter "Meins" > Suchauftrag > Suchauftrag löschen.

    Vielleicht hilft es ja...

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (28. November 2018 um 19:19)