Augendruck ist heute bei 8 ( vor Behandlung 22/24- trotzdem schon in 4 Wo neue Kontrolle ist das üblich oder nur bei Privaten Augenärzten ?

  • Eigentlich dachte ich, daß ich mit so guten Werten erst in 3 Monaten wiederkommen soll-Bei einem anderen priv.Augenarzt war vorher die Behandlung erfolglos über 5 Monate.Der jetzige hat drei versch.Tropfen verordnet und die wirken.Weiß erst seit Feb.2018 vom Glaukom.Aber wie ist es bei anderen Patienten müssen die auch so oft kommen? (200 Euro)Soll ich beim nächstenmal sagen ich komme erst in zwei oder drei Monaten wieder ?

  • Hallo Hilde,

    sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht :keineAhnung:

    Kannst du evtl. ein Bisschen genauer schreiben worum es geht?

    Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo!

    Klaus, Hilde hat Angst, dass sie, weil sie privat versichert ist, so oft einbestellt und abgezockt wird.

    Hilde, bei Druck 8 bei neu eingestellter Therapie halte ich eine Kontrolle nach 4 Woche für gewissenhaft und gut.

    Und für eine einfache Druckkontrolle musst Du ganz bestimmt keine 200 Euro hinlegen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Leider doch es war nur die Druckkontrolle-war vielleicht 5 Minuten drinn.auf Frage wegen der in Entwicklung stehen Pumpe beim Mini Stent ist er nicht eingegangen.Die Druckkontrolle kannn ich beim Kassenarzt auch machen und da bin ich auch in 5 Minuten fertig.Bin nicht zusatzversichert.Er hat beim erstenmal sofort die passenden wirksamenn Tropfen verschrieben und wenn ich den Stent brauche würde ich zu ihm gehen.Aber alle 4

    Wochen zur Kontrolle wäre mir in jeder Hinsicht zu viel.

    LG HIlde

  • Hallo Hilde!

    Leider doch es war nur die Druckkontrolle-war vielleicht 5 Minuten drinn.

    Ähhhhh… Moment mal. Du hast ja sicher eine Rechnung bekommen. Was steht da drauf genau? Welche Leistungen sind da abgerechnet worden?

    Was heißt, Du bist nicht zusatzversichert? Du bist grundsätzlich schon privat versichert?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    In Belgien legt man € 46,-- hin für OCT +, komplette AA-Untersuchung. Aber ziemliche lange Wartezeiten und Untersuchung innerhalb von zehn Minuten.

    Billig.

    Tschüss,

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Wenn man die Rechnung noch nicht hat, kann man sich noch nicht beschweren.

    Ich verstehe das hier nicht

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • nicht zusatzversichert heißt, das man alles selbst zahlt bei Privatärzten und dann Minibeträge von der Krankenkasse ersetzt bekommt.Auf der Rechnung ist angekreuzt YAG Laser und Befundbericht (hab ich nicht bekommen.)beim nächstenmal wird er den grauen Starr kontrollieren.Werde aber anrufen und mindestens zwei Wochen( oder länger) verschieben.

    Hilde

  • die gesetzliche Krankenversicherung zählt einem Augenarzt pro Quartal für einen Glaukompatienten unter 15,00 Eur als Flatrate, egal wie oft und wie kompliziert der Patient ist.

    Dafür kommt kein einziger Handwerker.

    Private Rechnungen sind einigermaßen realistisch für die Arbeit und die Geräte.

    Jeder kann selbst überlegen.

    Ich finde es absolut unpassend hier ohne Zahlen rumzujammern. Es wird niemand gezwungen selbst zu zahlen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Hilde,

    wieso steht da auf der Rechnung YAG-Laser? Habe ich nicht alles mitbekommen? Du wirst medikamentös therapiert, grauer Star wird erst noch kontrolliert (also gab es noch keine OP)?

    Wenn du den/die Befundbericht/-e eh lt. Rechnung bezahlst, frage doch nach einem Ausdruck... für deine Unterlagen.

    Kannst den/die ja anonymisiert hier einstellen... Zum drüber gucken;o).

    Ich finde die Drucksenkung recht ordentlich (welche Glaukomform, welcher Zieldruck, GF-Ausfälle - warum Glaukom und nicht nur OHT, mit welchem Gerät AID gemessen, welche Hornhautdicke ?)...

    Jemals in Glaukomsprechstunde einer Klinik gewesen, entsprechend Befund vorliegend?

    AID im Tagesverlauf?

    Bestellt dein AA dich zu unterschiedlichen Tageszeiten zur Druckmessung?

    Auf der einen Seite fehlen mir zur Ratgebung etliche Fakten, auf der anderen Seite habe ich den grauen Star im Hinterkopf...

    WENN der AID tatsächlich mit AT soweit im Griff (entspr. Zieldruck und ohne große Schwankungen, keine Schädigungen Sehnerven bekannt), der graue Star demnächst sowieso augenärztlich betrachtet werden soll... dann wären mir 4 Wochen recht eng.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung: bei kassenärztlicher Abrechnung gibt's drei-Monats-Intervalle, selbst bei neu verordneten AT bei Hochdruck (was du nicht hast).

    Also entweder ist dein AA sehr vorsichtig (weil...), oder du hast mit deinem Bauchgefühl recht.

    Dann wäre zu überlegen, ob du das mit ihm besprechen möchtest... muss ja nicht mit der Brechstange sein, oder ob du eh immer weiter zweifeln wirst... was keine gute Basis wäre.

    Manchmal hilft einfach nur höflich nachfragen...

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Das Ganze ist schwierig.der vorige private Augenarzt hat viele Untersuchungen gemacht aber nur OCT und Gesichtsfeldmessung Befunde gegeben Schädigung des Nervs und Gesichtsfeldausfälle..Alle andern Befunde hat er mir trotz

    Ersuchen nicht gegeben- es würde mich verwirren-seine verordneten Tropfen waren wirkungslos-habe daher einen anderen AA gesucht.Die jetzigen Tropfen wirken -Augen vertragen sie- aber das Cosopt dürfte den Hals austrocknen bin längere Stunden heiser.Habe gerade gelesen daß bei einem AA die Optikerin den Augendruck mißt und das kostet nur 24 Euro.wenn das stimmt gehe ich dorthin alle 4 Wochen zur Optikerin und zum AA nur alle drei Monate.Dieser von mir gerade gefundene AA bietet SLT an - kann man öfter wiederholen hält ein bis eineinhalb Jahre muß ich mir überlegen falls die Heiserkeit nicht weggeht

  • das mit der optikermessung ist Quatsch, die Messwerte sind nicht vergleichbar

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Hilde,

    habe den Thread nicht rückwärts gelesen - frage deshalb mit aller Vorsicht: Drückst du nach dem Tropfen mind. 1 min das Tränenpünktchen im inneren Augenwinkel leicht zu?

    Wenn die Tropfen bis in den Hals laufen - läuft irgendwas verkehrt...;o)

    LG - Senator

  • Hallo Hilde!

    Habe gerade gelesen daß bei einem AA die Optikerin den Augendruck mißt und das kostet nur 24 Euro.wenn das stimmt gehe ich dorthin alle 4 Wochen zur Optikerin und zum AA nur alle drei Monate

    Ich schließe mich an... finde das auch Quatsch.

    Du bist krank und solltest immer dahin, wo man gute Befunde gibt. Denn nur damit kann man "arbeiten".

    Eine normale Druckmessung darf keine 200 Euro kosten!

    Du kannst mal bitte eine Rechnung hier abtippen oder sie einscannen und online Stellen..

    Gruß

    Sabine

  • Unten die Rechnung- durchgestrichen ist nur YAG Laser und Befundbericht.alles andere was noch oben steht hat er nicht gemacht-beim nächstenmal würde er wegen dem grauen Star schauen.Habe zuerst die Rechnung falsch gedeutet.Da ich vielleicht den Mini nStent brauche gehe ich weiter zu ihm aber in großen Abstand.Habe einen priv.Augenarzt gefunden, der verrechnet für das Messen des Augendrucks nur 50 Euro- zu dem werde ich demnächst gehen-brauche dann die Optikerin nicht.

  • Hallo Hilde!

    Da da von einer Ordination gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass die Rechnung in Österreich gestellt wurde. Ist das korrekt?

    Dann kann ich nichts dazu sagen. Wie da abgerechnet wird, weiß ich nicht.

    Grundsätzlich verhalte ich mich so, dass ich nachhake, wenn ich mit einer Rechnungsstellung nicht einverstanden bin. Und das mache ich so, ob das nun eine Rechnung von einem Arzt oder von einem Handwerker ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Da ich Cosept nicht vertrage bin ich zu Azopt gewechselt (hat mir der erste private AA verordnet) Bei der Druckmessung bei einem kassenarzt (durch Angestellte- die machen das immer dort- auch meine Tochtetr wurde von einer Angestellten gemessen) hatte ich 15 zu 19.Am 30 10hab ich dort den Arztermin.Brauche andere Tropfen.Falls Laser in Frage kommt geh ich zu einem neuen Privatarzt..50 Jahre hatte ich nur mit guten Orthopäden Kontakt und div.Operationen.- aber mit den Augenärtzten geht bis jetzt alles schief-Tropfen wirken nicht oder sind nicht verträglich..Die Rechnung ist mir jetzt egal- würde nur einen guten AA in Wien brauchen.

    LG Hilde

  • Hallo Hilde!

    aber mit den Augenärtzten geht bis jetzt alles schief-Tropfen wirken nicht oder sind nicht verträglich..

    Dafür können doch die Augenärzte nix!

    Welche AT den Druck ausreichend senken und welche Du verträgst hängt ja von Dir selbst ab und kann ein AA leider auch nicht riechen.

    Daher ist da ausprobieren angesagt.

    Und Resignation bringt gar nichts. Ein bisschen mehr Geduld ist zielführend.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Hilde,

    Manchmal dauert es ein Jahr bis zur richtigen Findung der Tropfen - es ist schwierig.

    Soweit ich weiß, gibt es in Wien vor Ort eine Selbsthilfe - die können für Wien sprechen - das ist vielleicht auch ein Weg.

    Viele grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo

    Hab gleich nachgesehen wegen Selbsthilfegruppe Wien.Leider ist der letzte Eintrag von 2014-wollte mich anmelden aber die Seite ist nicht mehr aktiv.Wäre schon interessiert gewesen.

    LG Hilde45

  • Hallo Hilde,

    vielleicht kann man eine neue gründen?

    Soweit ich das überblicke, haben wir etliche user aus Österreich, und Glaukomerkrankte dort sind inzwischen wohl leider nicht
    weniger geworden!?

    LG - Senator

  • Hallo

    Wäre schön aber ich selber trau mir das nicht zu- erst seit Feb.2018 weiß ich von meiner Glaukom Erkrankung und bin noch dabei mich zu informieren.Es ist eine schwierige heimtückische Erkrankung

    LG Hilde45