Glaukomverdacht

  • hallo allerseits,

    ich habe gerade eine Untersuchung beim Optiker gehabt weil ich gerne kontaktlinsen hätte. Nun wurde dort festgestellt dass in meiner Pupille irgend ein Winkel bei 20 grad liegt und das die Grenze ist bei der man von einem glaukom ausgehen kann.

    Jetzt habe ich richtig Angst. Das Auge fühlt sich auch härter an und ich habe schon irgendwie das Gefühl gehabt dass das Auge leicht schmerzt.

    Ich war erst letzte Woche beim Augenarzt und dort wurde nichts festgestellt. Es wurde allerdings auch nicht der Druck gemessen....sondern nur so ganz allgemein mit einer Lampe das Auge untersucht.

    Ich habe nun tierisch Angst dass da was ist....

    Mein Gesichtsfeld scheint ok....woran habt ihr gemerkt dass was mit den Augen nicht stimmt?!? Bemerkt man nach dem tropfen dass der Druck niedriger wird und dadurch das sehen angenehmer ist?!?

    Fühlt man einen höheren Augeninnendruck!!?

    Liebe Leute....ich freue mich über alle Tipps!!!

    Lucki

  • Hallo Lucki!

    Jetzt hast Du plötzlich ein Glaukomverdacht? Aha...

    Geh zu einem AA, der Dich richtig untersucht und hör auf Dich verrückt zu machen.

    Das ist ein ganz wichtiger Tipp!!!

    Wenn ein Auge schmerzt vom Glaukom, dann hat man nicht ein Gefühl danach, dann spürt man es ganz eindeutig.

    Geh zum AA!

    Und gleich mit dazu: Wenn das hier ein Ich-drehe-mich-im-Angstkreis-Thread wird, schließe ich ihn.


    Gruß

    Sabine

  • vielen Dank für diesen super start-kommentar!

    Ich habe gar keine Lust mich hier weiter auszutauschen!

    Es geht doch wohl darum gemeinsam Angst abzubauen. Wenn du keine Lust hast dazu zu sprechen las es halt!!

  • versuchst du als Moderatorin hier die Leute wegzugraulen?!? Warum glaubst du melden sich menschen hier an?!? Es gibt auch bei mir den Kontext glaukom....Kann sein dass das am Ende sich nicht bestätigt... Es steht aber im Raum. Wenn ich mich mit einem Arzt austauschen möchte ist der Augenarzt der richtige anlaufpunkt.

    Ich hatte aber einige Fragen an Betroffene...

    Ist hier vermutlich nicht möglich, schade!

  • Natürlich, ich trete hier jeden Tag als Hausdrache auf, damit hier endlich Ruhe einkehrt *Ironie*.:kopfschuettel:

    Wir haben hier nun zwei Möglichkeiten:

    1. Du kriegst Dich ein und man kann sich mit Dir normal austauschen

    2. Du verlässt das Forum wieder

  • Nun wurde dort festgestellt dass in meiner Pupille irgend ein Winkel bei 20 grad liegt und das die Grenze ist bei der man von einem glaukom ausgehen kann.

    Hallo lucki,

    ich vermute, der Augeninnendruck wurde bei dir mit Luftdruck gemessen!?…und der Wert lag bei ca. 20 mm Hg. Darüber sollte der Druck normalerweise nicht liegen.

    Was du mit dem Winkel in der Pupille meinst ist mir nicht ganz klar. Das hast du sicher falsch verstanden. Schmerzen hat man bei einen Druck in dieser Höhe nicht. Das Auge kann sich hart anfühlen wenn der Druck extrem hoch ist, was bei dir aber nicht der Fall ist wie es aussieht.

    Am besten gehst du zu einem Augenarzt und lässt dort den Druck noch einmal messen bevor du dich verrückt machst.

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • naja,

    1. Gibt es hier vermutlich noch viele andere Menschen die ernsthaft eine Rückmeldung oder Einschätzung geben können.

    2. Würde ich schon sehr gerne in den Austausch gehen wie andere die Symptome erleben.

    Ich habe aktuell den ernsthaften Glaukomverdacht im Raum stehen. Das macht mir natürlich Angst. Ich gehe aber davon aus dass das allen Betroffenen ähnlich gegangen sein wird. Ich frage mich

    1. ob man einen erhöhten Druck im Auge selber spüren kann?!

    2. Ob dann wenn man tropfen bekommen sollte das sehempfinden wieder besser wird?

    3. Ob eine Pupille eigentlich immer 100% rund ist, meine Pupille ist es wohl nicht (unter starker vergrößerung sieht man eine leichte unrunde Form)

    4. Ich würde mich sehr über ernste antworten freuen!

    Und klar. - Ich habe Angst dass es glaukom ist. Termin beim Augenarzt ist 3 Wochen hin!

    Viele Grüße

  • Liebe Andrea,

    vielen Dank. Nein ich meine nicht 20 mmhg.

    Es wurde auch nicht mit Luftdruck gemessen. Die Optikerin hat die Linse irgendwie gemessen und ganz vorne gibt es einen Winkel vor der Linse der nicht über 20 grad liegen sollte. Bei mir ist genau 20 grad erreicht und das ist wohl ein Zeichen für glaukom, sagte die Optikerin.

  • Hallo lucki,


    Zu 1. Wie ich bereits schrieb - nein, nur bei sehr hohem Druck

    Zu 2. Da man (bei deinem Wert) nichts spürt …eben nicht. Es gibt Menschen die Jahre lang mit erhöhten Augendruck leben und nichts merken, der dann irgendwann bei einer Vorsorgeuntersuchung erst festgestellt wird. Aus diesem Grund gibt es den Rat, dass man ab ca 40 Jahren den Augendruck kontrollieren lassen sollte, weil man einen Grünen Star nicht merkt.

    Zitat

    ganz vorne gibt es einen Winkel vor der Linse der nicht über 20 grad liegen sollte.

    Tut mir Leid, das sagt mir leider nichts. Es gibt aber Menschen mit einem engen Kammerwinkel - ich gehöre dazu, habe ein Engwinkelglaukom. Bei mir wurde für die Messung ein Kontaktglas auf das vorher betäubte Auge gesetzt. ein Optiker führt so eine Messung nicht durch.

    Herzl. Grüße
    Andrea

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea.A (26. August 2018 um 21:06)

  • vielen Dank für diesen super start-kommentar!

    Hallo Lucki,

    es hat keinen Zweck, mit stänkernden Bemerkungen weiter zu agieren. Vor allem dann nicht, wenn einem schon einmal ein Thread geschlossen wurde und nun einen 2. aufzumachen.

    Vorschlag: Bleib bei Fakten -. Dein Start war am 3. d.M., der Ablauf hier hat also eine kleine Vorgeschichte.

    Dein Konglumerat an Fragen kann hier kaum behandelt werden, wir haben keine Kristallkugel und sind keine Ärzte bzw. Psychologen.

    Senator

  • mensch Senator!

    Selbst hier einen Thread zum Thema "Browser und Firefox" ins Leben gerufen und direkt hier die Leute angreifen.

    Es ist wirklich schade dass hier eine sehr merkwürdige Gesprächsatmosphäre zu sein scheint.

    Und eine "kleine Vorgeschichte" ist eine sehr merkwürdige Darstellung meiner ersten Frage hier in diesem Forum.

    Aber sei's drum...

    Ich denke dass dies hier leider nicht wirklich weiterführen wird. Echt ein unschöner Erstkontakt, unter Menschen die sich eigentlich gemeinsam helfen wollen.

    Wenn meine wenigen Anfangsfragen für Sie bereits zu komplex waren, bin ich hier in der Tat nicht richtig.

    Schönen abend.