• Hallo, ich bin 58 Jahre, weiblich und vor ca. 10 Jahren wurde mein erhöhter Augendruck festgestellt. Offenwinkelglaukom .... War nur 'ne Routine Untersuchung, wurde mir empfohlen, da ich seit 1992 Nebennieren insuffizient bin und Cortison ständig substituiere. Mein Blutdruck ist daher auch super niedrig. Habe schon eine breite Palette an Augentropfen durch, immer wieder Unverträglichkeiten oder Druck noch immer zu hoch. Nun steht ein SLT Behandlung an, ich hoffe, die Entscheidung ist die richtige!?!

  • Hallo und willkommen!

    Kannst du ein wenig mehr berichten, vor allem auch, was deine Druckwerte betrifft? Dann können wir hier besser antworten.

    Dass du Cortison nimmst, weiß dein Augenarzt? Cortison kann — aber muss nicht — den AID erhöhen.

    Gut, dass die Erkrankung bei dir erkannt worden ist und nun auch behandelt wird. SLT kann durchaus Besserung bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von holla (23. August 2018 um 12:53)

  • Willkommen kleine Wassermännin,

    beim Offenwinkelglaukom gibt es Unterschiede, aber auch fließende Übergänge.

    Daher die Frage von holla zu den Druckwerten.

    Gibt es Schwankungen beim AID über den Tag verteilt?

    Diagnostizierte Schäden? Du schreibst 'Glaukom', aber wenn 'nur' der AID erhöht ist, wäre es OHT...

    Wurde Zieldruck definiert?

    Etwas verallgemeinert:

    Die Augenärzte versuchen, den Druck zu senken UND stabil (also ohne große Schwankungen) zu bekommen, damit die Seherven nicht oder nicht weiter geschädigt werden.

    Zuerst durch AT, was bei dir offensichtlich schwierig ist.

    Deshalb jetzt noch der Eingriff mittels Laser... minimalinvasiv und wiederholbar.

    Ggf. muss trotzdem zusätzlich getropft werden, da deine individuelle Situation keiner vorhersehen kann. Die SLT ist als Ergänzung zu Medikamenten zu verstehen und gängig.

    Es ist dennoch ein Eingriff... mit Risiken. Es gibt keine Garantie, dass der gewünschte Effekt sofort oder dauerhaft eintritt.

    Es kann auch nach SLT erstmal zur Druckerhöhung kommen, daher Nachkontrolle arg wichtig.

    AAAber, es gibt auch tolle Ergebnisse bei anderen Mitgliedern.

    Und aufgrund deiner Unverträglichkeiten eine Option.

    Wird in einer Klinik gelasert? Welche Klinik?

    Das Cortison wird dem AA/Operateur 0bekannt sein.

    Gibt es Aussagen, wie damit vor und nach SLT vorgegangen werden soll?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo und einen guten Abend euch allen, also .... ein Tagesprofil wurde bei mir bislang nicht erstellt. Der Druck lag zuletzt bei 21 und 22 unter Taflotan 1x täglich ... leider damit auch stets Reizungen und Rötung. Bei anderen Präparaten vorher ebenfalls. Habe nun eine Überweisung an eine niedergelassene Augenärztin hier in Berlin. Ich habe zunächst einen Beratungstermin auch hinsichtlich meiner Cortison Substitution. Alles andere kann ich nicht so recht beantworten.

    Vielen Dank für eure Kommentare und viele Grüße

    DerkleineWassermann ;o))