Hallo liebes Forum

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen, da ich hier schon das ein oder andere gelesen habe.

    Ich habe am Freitag die Diagnose Glaukom bekommen. Ich habe einen Druck von 28 und wohl schon eine Kerbe im Sehnerv.

    Es gab noch nicht wirklich Untersuchungen, ich soll diesen Freitag wiederkommen, um den Druck zu kontrollieren.

    Ich bin 33 Jahre alt und war ehrlich gesagt etwas schockiert und versuche jetzt erst mal ruhig zu bleiben. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich jetzt am besten zuerst tun sollte. Meine Ärztin hat mir quasi (noch) nix gesagt.

    Also welche Untersuchungen usw.

    Sie gab mir Monoprost und ich habe seitdem starke Kopfschmerzen. Die hatte ich vorher auch schon, jedoch wirklich nicht so stark. Ich liege seit Freitag nur im Bett deswegen. Sonntag habe ich die Tropfen weg gelassen (mit einem schlechten Gefühl) weil ich gucken wollte ob es mir dann besser geht.

    Tatsächlich ging es mir etwas besser am nächsten Tag. Habe sie aber gestern dann wieder genommen, heute wieder dieser starke Kopfschmerz, fast benommen und Übelkeit.

    Kann so etwas von Tropfen kommen? Habt ihr lange für die „richtigen“ Tropfen gebraucht?

    Und konntet ihr etwas angenehmer Sehen als der Druck gesenkt war?

    Ich Danke jedem für Antworten und Hilfe, und sorry wenn mein Text etwas unstrukturiert ist, wegen den Kopfschmerzen/Sehstörungen fällt mir das Schreiben und lesen schwer.

    Herzliche Grüsse

    =)

  • Hallo Golden,

    ja, so eine Diagnose schockt erstmal. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist das jetzt knapp 2 Jahre her. Die Nebenwirkungen der Tropfen auf den Körper kann man reduzieren, wenn man jeweils das Tränenpünktchen für ca. 2 Minuten sanft zudrückt. Falls Du das noch nicht machst, probiere es aus. Alles gut für Dich.

    DiMi

  • Hallo Golden und Willkommen!

    Den Tipp von DiMi würde ich erstmal umsetzen das kann schon einiges bewirken, wenn es nicht besser wird (manchmal muss sich der Körper auch erst an den Wirkstoff gewöhnen) mach bitte zeitnah einen Termin bei der Augenärztin nicht die Tropfen einfach absetzten oder gar nur sporadisch anwenden.

    Druck 28 ist zu hoch und sollte behandelt werden, was ja der Fall ist. Wenn Du die Tropfen gar nicht verträgst gibt es noch diverse andere Präparate.

    Ansonsten versuche erstmal ruhig zu bleiben und weitere Untersuchungen abzuwarten.

    Wichtig oder sinnvoll wären Gesichtsfeldmessung und evt. Pachymetrie (Hornhautdickenessung).

    Außerdem noch OCT oder HRT. Das sind bildgebende Verfahren mit denen man Schäden aufzeigen kann.

    Sprich die Ärztin am besten drauf an, was als nächstes ansteht bzw. welche Untersuchungen sie machen kann. Nicht jeder AA hat alle Geräte dazu.

    „Angenehmer“ sehen kann man durch die Tropfen eigentlich nicht. Wenn der Druck nicht völlig entgleist (28 ist jetzt nicht utopisch hoch) macht sich das beim Sehen nicht bemerkbar, ob der Druck etwas höher oder niedriger ist. Das ist leider das Tückische an dieser Krankheit.

    Wichtig ist erstmal dass man das Ganze bei Dir entdeckt hat und Du nun eine Therapie bekommst.

    LG und Alles Gute

  • bitte gleich wieder zum Augenarzt gehen - auch ohne Termin - andere Tropfen

    Es dauert oft, bis die richtigen gefunden werden.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Erstmal herzlichen Dank für die Antworten, es tut tatsächlich gut, hier um Rat fragen zu dürfen.

    Tatsächlich habe ich die ersten Male nicht die Tränenpünktchen zugedrückt, erst gestern, als ich das hier im Forum gelesen habe.

    Trotzdem kam dieser Kopfschmerz und das starke Unwohlsein wieder. Ich habe oft Migräne, deshalb bin ich auch zum Augenarzt. Was hier natürlich ein Glück war. Jedoch ist dieser Kopfschmerz ganz anders und deshalb denke ich dass es von den Tropfen kommt. Ich habe in der Praxis angerufen und sie gaben mir Taflotan sine. Die soll ich, egal ob Nebenwirkungen kommen oder nicht, bis Freitag zum Termin benutzen, da der Druck runter soll. Ich habe mir auch das Buch „Glaukom“ bestellt, was hier empfohlen wurde.

    Die Ärztin meinte, das Kopfschmerzen und Übelkeit auch von dem Druck kommen könnten. Habt ihr so was auch schon bemerkt?

    Trotzallem bin ich froh, dass es so früh entdeckt wurde, obwohl ich jetzt nicht weiter nach der Kerbe gefragt habe.

    Das Thema ist komplett neu für mich.

    Also können solche Nebenwirkungen von den Tropfen kommen?

    Nochmals herzlichen Dank :)

  • Ja solche Nebenwirkungen können eventuell von den Tropfen kommen.

    Bei Übelkeit und Kopfschmerzen müsstest Du schon immens hohen Augendruck haben in dem Moment, bei einem Glaukomanfall kann das zB sein.

    Da Du diese Art von Kopfschmerzen und Übelkeit aber erst verspürst seit Du die Tropfen nimmst, ist es schon naheliegend, dass Du sie nicht verträgst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternchen75 (14. August 2018 um 20:10) aus folgendem Grund: P.S. Die User hier mit Sehbehinderung werden es Dir danken, wenn Du ein paar Absätze machen könntest und nicht im Monoblock schreibst.

  • vieles geht:

    Sehr hoher Augeninnendruck kann Kopfschmerzen machen

    Medikamente können Kopfschmerzen machen

    Falsches Kopfkissen

    Zu wenig trinken

    Verspannte Halswirbel

    Schwer zu sagen.

    Daher erst mal Tropfen nehmen, der Druck muss runter und dann weiter Diagnose machen, es muss noch mehr gemessen werden.

    Was kannst du tun?

    Raucher? Dann aufhören.

    Kopfkissen wegen der Schmerzen oder Matratze selbst mal prüfen.

    Halswirbel - viel am PC? Telefon?

    Ordentlich Wasser trinken, Leitungswasser 2,5 l Minimum

    Tropfen lernen, nach 2 Wochen hat man es gut raus.

    Termine wahrnehmen.

    Fragenzettel schreiben

    Hefter Augen anlegen, braucht man, alles reinheften, auch eigene Notizen

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Sternchen, danke für deine Antwort. Und sorry, klar, ich mache Absätze.

    Dann warte ich mal wie ich heute die neuen Tropfen vertrage.

    Zum Glaukomanfall: wird der Augapfel immer hart? Und immer rot?

    Ich habe bemerkt, dass ich links leicht verschwommen sehe. Bleibt so etwas? Ich bin mir nicht sicher ob das vor den Tropfen schon so war.

    Jenat, also Danke für die Tipps und Infos.

    Ja, ich rauche leider und ich weiss, ich muss aufhören.

    Ich trinke seit Tagen viel mehr. Wasser steht immer neben mir.

    Kopfkissen und schlaf Situation sollte ich auch mal überlegen. Ich hatte aber auch wirklich viel Stress in den letzten Wochen. Umzug, Trennung usw...


    Das mit dem Ordner ist eine super Idee! Das werde ich machen.

    Und natürlich Fragenzettel, davon habe ich eine Menge.

    Das mit dem Tropfen ist tatsächlich noch sehr ungewohnt.

    Sorry noch mal wenn ich nerve, aber ein Glaukomanfall würde ich doch sicher bemerken oder?

    Herzlichen Dank und LG, Golden

  • Lies mal hier:

    http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=55

    Du nervst nicht dafür ist ein Forum da.

    Ein Glaukomanfall kann nur bei bestimmten Glaukomformen auftreten und ist idR einseitig.

    Ich wollte Dir keine Angst machen sorry, sondern eher damit sagen, dass Deine Kopfschmerzen 1.000 Ursachen haben können.

    Um sicher zu gehen, könntest Du wenn Du gerade starke Kopfschmerzen/ Übelkeit hast mal bei Deiner AÄ antanzen und darum bitten, dass sie dort den Druck messen. Generell würde ich sowas nochmal kurzfristig besprechen, wenn Du eh dort hingehen musst, um um andere Troofen zu bitten. Frage auch am besten mal nach, was für eine Glaukomform Du haben sollst.

  • Tausend Dank Sternchen.

    Ich hatte/habe vielleicht eher Angst vor einem Anfall, da ich tatsächlich einseitig Kopfschmerzen und Übelkeit mit Erbrechen habe.

    Ich war gestern beim Hausarzt deswegen und bekam Medikamente gegen Übelkeit und Kopfschmerzen.

    Übelkeit ist deutlich besser, Kopfschmerzen sind aber noch da. Jedoch ist mein Auge nicht rot oder hart.

    Rot ist es doch bei einem Anfall immer, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Das ist schon mal sehr gut zu wissen, dass nicht jedes Glaukom einen Anfall bekommen kann. Am Freitag werde ich das nachfragen.

    Ich überlege ob ich morgen noch mal fahren soll. Heute hat mir jemand dort die anderen Tropfen geholt.

  • Ob das Auge dann immer zwangsläufig gerötet sein muss weiß ich nicht. Es läuft ja nicht immer alles nach Lehrbuch ab.

    Natürlich kann man hier keine Ferndiagnose abgeben, daher kann ich da auch nicht mehr dazu beitragen oder mich zu weit aus dem Fenster lehnen tut mir leid. Bitte lass das lieber einmal zu viel abklären als einmal zu wenig.

    Tropfst Du beidseitig?

  • spekulation geht nicht

    Du tropfst bitte.

    28 ist relativ höher Druck, aber der dürfte normalerweise nicht so starke Schmerzen machen.

    Vielleicht doch einfach Stress.

    Bitte ruhig bleiben.

    Du bist gefunden worden und es erfolgt weitere Diagnose und Therapie ist schon da.

    Es ist 22.00 - Tropfzeit.

    Wenn das gar nicht besser wird, sondern schlimmer mit dem Kopfweh, dann gehst du zum Messen entweder morgen früh oder mitten in der Nacht zu einer Klinik mit Notdienst.

    Tropfen nehmen!

    Achtung Taflotan nur einmal am Tag am Abend.

    Schritt für Schritt - hexen und zaubern geht nur bei Harry Potter - real leider nicht.

    Gesund essen!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja da hast du natürlich Recht. Vielleicht mache ich mich auch total verrückt.

    Falls ich morgen noch Kopfschmerzen haben sollte, fahre ich zur AÄ.

    Ich muss ja gleich die neuen Tropfen nehmen.

    Ist das wichtig sie direkt vorm schlafen zu nehmen oder kann ich damit noch wach bleiben?

    Ja, ich soll beidseitig tropfen. Der Termin ging mega schnell und sie hat nur gesagt, Druck 28, der muss schnell runter.

    Ein Tropfen in jedes Augen vorm schlafen.


    Viel mehr hat sie nicht gesagt. Im Nachhinein fühle ich mich auch etwas abgespeist.

    Es ging so schnell. Nix erklärt oder ähnliches.

  • Jenat, da hast du Recht. Ruhig bleiben sollte ich wirklich.

    Dann tropfe ich jetzt.

    Ich bin zum Glück bei meiner Mutter gerade, also nicht allein, falls der Kopfschmerz schlimmer werden sollte.


    Ja, gesund essen habe ich mir fest vorgenommen. Heute habe ich kaum was runter gekriegt wegen der Übelkeit.

    Ich hoffe das Taflotan anschlägt und ich die Tropfen besser vertrage.

    Das nehme ich mir zu Herzen mit dem Schritt für Schritt, das ist wahr, nützt ja nix.

    Harry Potter :oD

  • Hi Golden,

    offensichtlich hattest du noch nicht so viele Druckmessungen, oder? Wie wurde gemessen (mit so einem Pusteding oder vom AA direkt?

    Der AA handelt richtig, wenn er den Druck erstmal runter bekommen will, die neuen AT bitte entsprechend nehmen. Wenn du auch damit Probleme hast, bitte beim AA sagen.

    Allerdings muss man sich manchmal an neue AT erst gewöhnen...

    Es wäre auf alle Fälle sinnvoll, den AID zu verschiedenen Tageszeiten zu messen. Anscheinend sind manche AA-Praxen zumindest tagsüber dazu bereit... manche nicht.

    Aber bei der Drucksituation und den Kopfschmerzen würde ich einen Termin in einer prädestinierte Klinik mit Glaukomsprechstunde empfehlen. Dafür brauchst du Überweisung vom AA. Termine in Klinik meist mit paar Monaten Wartezeit

    verbunden...

    Oft vernachlässigt, aber evtl. sehr wichtig: Benetzungstropfen... sieh bitte mal in den Thread von Dieda, (ggf. Suchfunktion).

    Bitte versuche dir mal zu sortieren/notieren:

    welche Augenerkrankungen bei mir oder in Familie (Fehlsichtigkeit/Glaukom)

    sonstige chronische Erkrankungen bei mir/Familie

    Der Kopfschmerz ist einseitig... der AID auch? Du hattest ab und zu Singular verwendet... da weiß ich nicht, ob sich der Druck und die Kerbe tatsächlich auf beide Augen(-sehnerven) beziehen.

    Für Kopfschmerzen gibt es x-Gründe, wie schon gesagt wurde... je nach Glaukom Form und/oder individuellem Empfinden KANN ein Zusammenhang bestehen.

    Wurde der Kopfschmerz bereits anderweitig (neurologisch) untersucht?

    Btw.:

    Du bist gefunden worden, gib dem AA eine Chance zur Diagnostik und Therapie, ggf. zur Überweisung an Klinik.

    Aber versuche dir zu merken, was AA untersucht, mit welchem Ergebnis... und gib das an uns weiter. Wir können das auseinanderklamüsern und ggf. Tipps geben.

    Und immer AID zu jeweiliger Tageszeit notieren (Gibt bei Praxen Glaukom Pass, aber da wird keine Uhrzeit zum gemessenen AID eingetragen... genau dies wäre m. E. bei dir notwendig).

    Alles notiert? Bitte sei nicht geschockt, wenn AA nix erklärt und/oder wenig beantwortet... falls AA das tut, dann hast du "AA-Lottogewinn" :oD=)

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Minerva =)

    Erstmal möchte ich mal echt an alle die mir hier in so kurzer Zeit schon geantwortet haben

    DANKE VON HERZEN sagen.

    Ihr habt mir wirklich schon etwas Angst genommen, sodass ich jetzt auch ohne Angst die neuen Tropfen getropft habe.

    Zu deiner Frage: ich soll beidseitig tropfen,

    ich weiss nur Druck 28, ich dachte sie meint damit beide Augen?

    Und an welchem Auge die Kerbe ist, weiss ich auch nicht. Das ging alles so schnell und da hatte ich schon so Kopfschmerzen, da habe ich gar nicht weiter gefragt.

    Ich habe Migräne und deshalb dachte ich zuerst, es wäre eben diese. Aber es fühlte/fühlt sich anders an. Eher so eine Benommenheit die ich nicht kenne.

    Vielleicht ist es auch ein Gemisch aus allem, Druck, Stress, Migräne..

    Jedenfalls wurde es erst nach den ersten anderen Tropfen so komisch.

    Morgen werde ich alles notieren was du geschrieben hast und wie Jenat geraten hat, einen Ordner anlegen und dann auch mal alles aus meiner Familie notieren.

    Mein Vater hatte ein Glaukom, jedoch erst als er über 60 war. Er hat nie mit mir darüber gesprochen, deshalb weiss ich nicht viel darüber.

    Er wurde operiert, dass weiss ich noch.

    Gut zu wissen ist auch, dass man sich an die Tropfen gewöhnen muss. Ich hoffe einfach, dass dieser Kopfschmerz nun besser wird.

    Und das mit der Glaukom Sprechstunde möchte ich in jedem Falle machen.

    Meine AÄ wirkte jedenfalls sympathisch und da bin auch beruhigt, dass das normal ist, wenn sie die Konsultation kurz hielt.

    Mein Hausarzt ist dann wohl ein Lottogewinn, der nimmt sich wirklich Zeit. Er hat mir auch gesagt, dass ich der AÄ sagen soll, dass mein Blutdruck immer sehr niedrig ist.

    Meistens so um die 92/60.

  • Lässt sich noch recherchieren, welche Glaukomform/OP dein Vater hatte?

    Das liest sich irgendwie 'abgeschlossen', möchte dir mit Fragen auch nicht weh tun... könnte aber wichtig sein für Anamneseerhebung...

    Aktuell halte ich von deinem HAA seeeehr viel: zieht zumindest in Betracht, dass der Blutdruck ein Kriterium sein könnte.

    Falls der Kopfschmerz hochdruckbedingt ist (was nicht gesichert, da keine weiteren Werte)... dann könnte die optimale Therapie helfen..

    Ich hatte ungetropft Drücke um 40... manche AA hatten Unglauben, dass ich die Drücke ab Minimum 30 merke.

    Diagnostik ist wichtig (braucht seine Zeit je nach Glaukomform)... danach kann Therapieansatz/-Anpassung erfolgrn.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Willkommen Golden,

    nur als Anmerkung, weil es mir in deinem Zusammenhang auffällt: Es ist Augen-Wetter.

    Einige hier kennen das, bei bestimmten Wetterlagen macht sich ein Glaukom bzw. die Augen irgendwie bemerkbar, man kann ziemlich wetterfühlig sein. Ich gehöre dazu und habe seit ca. Freitag Kopfschmerzen und fühl mich "irgendwie matschig". Allerdings weiß ich, dass es bei mir jetzt kein zu hoher Druck ist, sondern eben das aktuelle Wetter.

    Möglicherweisekommt bei dir gerade einiges zusammen und wenn du insgesamt etwas empfindlich bist, reagiert du vielleicht ähnlich. Das aber wirklich nur nebenbei, muss natürlich augenärztlich bei dir alles abgeklärt werden. Wenn es dir offensichtlich schlecht geht, geh nochmal zu deiner AÄ.

    Viele Grüße von Silli

    2 Mal editiert, zuletzt von *Silli* (15. August 2018 um 06:33) aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo Minerva,

    Das mit meinem Vater ist einfach lange her. Und ich lebte zu diesem Zeitpunkt in der Schweiz, deshalb weiss ich nicht so viel darüber...

    Ich weiss bei welchem Spezialisten er war, dort möchte ich auch mal hin, vor allem,

    um zu erfahren, welches Glaukom er hatte usw.

    Heute habe ich wieder diese starken Kopfschmerzen, sie sind aber nicht schlimmer geworden. Deshalb fahre ich morgen früh zur Sicherheit Druck messen

    und

    Freitag habe ich ja dann den normalen Termin mit erneuter Druckmessung.


    Hallo Silli,

    Ja ich bin tatsächlich empfindlich was das Wetter betrifft.

    Und habe ja auch oft Migräne.

    Ich warte mal ab wie es mir Freitag geht, und was der Druck sagt.

    Wie lange braucht der Wirkstoff von den „alten“ Tropfen, die ich ja nur dreimal nahm, um aus dem Körper zu sein?

    Denn ich hoffe, dass Monoprost die starken Kopfschmerzen verursacht hat und noch tut.

    Wie gesagt, ich leide oft unter Kopfschmerzen, aber dieser ist anders.

    Und ich bin noch etwas verwirrt wegen Schmerzmitteln.

    Darf ich Aspirin nehmen?

    Ibuprofen soll ja schlecht sein?

    Novalgin gab mir mein Hausarzt, aber das hilf mir nicht so wie es Ibuprofen tat.

    Denn Novalgin selbst kann Kopfschmerzen verstärken. Habe seit Montag täglich eine genommen.

    LG

  • Hi Golden,

    wurde die Migräne als solche eindeutig diagnostiziert?

    Ansonsten gibt es vllt. noch paar Ansatzpunkte/Hoffnungsfunken: wenn Therapie greift, weil "deine AT" gefunden/ AID damit verträglich + gleichbleibend runter gesteuert... und oder eventuelle Haltungsprobleme... wie sieht es bei den Zähnen aus? Kieferorthopäde mal einen Blick riskiert?

    Wetterfühligkeit... da müssen viele Glaukomies durch. Aber trotzdem versuchen wir so einiges zur Minimierung der Schmerzen...

    Pustefix ist meist ungenau, meist zu hoch gemessen... non-contact-Tonometrie. Es gibt eine direkte Messmethode durch AA: Applanationstonometrie.

    Der Mess-Unterschied zwischen beiden Methoden ist individuell je nach Patient.

    Ich fände es sehr sinnvoll, wenn gerade bei dir mal Pustefix und dann relativ zeitnah der AA direkt nachmisst.

    Eine Abweichung ist kein wirkliches Problem... aber man kann bei mehreren Vergleichsmessungen einschätzen, wie Pustefix deinen AID misst... und ob es eine signifikante und statistisch gleichbleibende Abweichung zur Applanationstonometrie gibt.

    Z. Bsp. : Bei mir gerne unter AT mit Püster über 20... direkt schon 16... deeeeeutlicher Unterschied.

    Aber es ist auch nicht so, als ob ich meinen HAA immer zum nachmessen bewegen könnte... also Geduld. Du brauchst eh erst deine eigenen Werte und Diagnostik;o)

    Habe gerade nicht auf dem Schirm, ob Beurteilung Kammerwinkel bei den Tipps dabei war...

    Die Glaukomform deines Vaters könnte ein Hinweis sein, schaden kann die Info zumindest nicht.

    Außer Migräne und niedrigen Blutdruck nix?

    Stress und körperliche Anstrengung durch Trennung/Umzug nicht von der Hand zu weisen... ich hoffe, du schaffst dir ein gemütliches neues Heim... ohne Stressoren+ für dein Wohlbefinden.

    Uuuuund viel trinken + Benetzungstropfen!!! Man weiß erst, dass man etwas brauchte, wenn man ausprobiert hat ;o)

    Ach so, sollte ich vllt. nochmal als mgl. Bsp. 'betonieren': Manchmal wochenlang anhaltende migräneartige Kopfschmerzen, verstärkt bei Wetterwechseln oder ungünstigem Winkel Sonnenlicht... oder ein Mopedfahrer hat auf der Straße laut gehupt, oder Nachbar hat Rasen gemäht... whatever... gab Monate, da war ich auf Autopilot.

    Hat sich VERändert... aber habe halt auch ne Menge individuell selbst GEändert... ;o)

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

    Einmal editiert, zuletzt von Minerva (15. August 2018 um 23:46)

  • Hallo Golden,

    Und ich bin noch etwas verwirrt wegen Schmerzmitteln.

    ich nehme Ibuprofen vor Novalgin. Bei starken Schmerzen letzteres als Tropfen, wirkt bei mir gut. Ich nehme diese aber auch nie über einen längeren Zeitraum. In meiner Augenklinik gibt es auch Parazetamol gegen Schmerzen.

    Das sind die Schmerzmittel, die ich von meinen Augenärzten her kenne.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Golden,

    auch von mir ein herzl. Willkommen ! :)

    Zitat

    Rot ist es doch bei einem Anfall immer, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Nein, nicht immer.

    Zitat

    Die Ärztin meinte, das Kopfschmerzen und Übelkeit auch von dem Druck kommen könnten.

    Bei sehr hohem Druck ja - eben bei einem Glaukomanfall. Da gibt es Werte von bis zu 80, habe da leidliche Erfahrungen gemacht. Dann ist das Auge auch sehr hart. Einen Wert von z. B. 28 merkt man i.d.R. nicht, das ist ja das heimtückische daran. Von daher ist es gut, dass du zum AA gegangen bist und das Druckproblem entdeckt wurde.

    Warst du auch schon einmal in einer speziellen Kopfschmerzambulanz? Es gibt seltene Kopfschmerzen, die ähnlich ablaufen wie ein Glaukomanfall.

    Wenn du am. Fr. zum AA gehst frage auf jeden Fall nach, welches Glaukom du hast. Alles Gute für dich :) …und mach dich nicht verrückt ;)

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea.A (16. August 2018 um 21:40)