Glaukom die Angst ist riesengroß !

  • Hallo Lotte und Mann ;o)

    Des weiteren SLT beidseits.

    Danach Katarakt-OP

    Hat dein Mann denn Katarakt? Und darf man fragen, wie alt er ist?

    Wurden die Kammerwinkel beurteilt? Heißt, ob diese normal offen oder vielleicht verengt sind. Auch wichtig zu wissen wäre, ob seine HH normal dick ist - bei dickerer oder dünnerer müssten die Druckwerte entsprechend nach oben oder unten korrigiert werden. Die Untersuchung nennt sich Pachymetrie.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    Ja er hat Katarakt. Müsste noch nicht unbedingt operiert werden, aber durch das Vorliegen des Grünen Stars, wäre die OP zusätzlich eine Entlastung für das Auge (Druckentlastung).

    Zunächst stehen jedoch in den nächsten 12 Wochen die SLT - Eingriffe an. Pro Auge 2 Termine, alle 3 Wochen. Hornhautdicke beidseits normale Dicke. Hat der Augenarzt ebenfalls gemessen und an den Drckwerten ist nichts abzuziehen oder anzuheben.

    Zu den KammerWinkel hat er nur gesagt, dass der Abfluss gestört sei und SLT darzustellen dient zu verbessern....Druckentlastung.

    Mein Mann ist 62 Jahre alt.

    LG Lotte

  • Hallo Lotte,

    durch die Katarakt verdicken sich die natürlichen Linsen, künstliche sind dünner. Dadurch kann sich der Abfluss verbessern. Klappt aber nicht immer.

    Ich finde aber das Tempo, mit welchem jetzt schon Eingriffe geplant sind/werden, ziemlich fix. Die Tropftherapie muss ja erst einmal greifen. Und auch minimalinvasive Eingriffe wie z.B. eine SLT sind immerhin ein Eingriff.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Viele Grüße von Silli

  • Liebe Silli,

    Lotte gibt an, dass der AA OA am KH war. Da wundert mich das Tempo nicht.

    Brimonidin wirkt auch positiv auf die Durchblutung es hat aber ein sehr starkes Nebenwirkungsspektrum. Daher geht der Arzt schnell über auf SLT.

    SLT bewirkt bei NDG oft ein stopp. Vielleicht hat er das schon mehrfach gesehen und er lasert immer 180 Grad pro Termin.

    Warum SLT bei NDG einen stopp bewirken kann, ist nicht geklärt. Wie so vieles nicht


    Das ist NDG Therapie in sehr gut.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    2 Mal editiert, zuletzt von jenat (10. August 2018 um 08:59)

  • Hallo Silli,

    geplanter Zieldruck 10-12. Tropfentherapie minus 2, dann wäre er bei 14. der AA möchte jeglichen Druck auf den Sehnerven soweit es geht verhindern.

    Wir wissen nicht, ob das zu schnell ist. Wir lassen uns gerne durch eure Erfahrung infomieren.

    Also die erst SLT soll in 4Wochen beginnen. Dann noch weitere 3 Termine im Abstand von 3 Wochen.

    Katarakt hat er nur angesprochen, ist aber noch nicht terminiert. Vielleicht im nächsten Jahr.

    Bis SLT gemacht ist, ist das Jahr zu Ende.

    Wie gesagt wir wissen nicht, ob die Vorgehensweise zu rasant ist.

    Lieben Gruß

    Lotte

  • Lotte gibt an, dass der AA OA am KH war. Da wundert mich das Tempo nicht.

    Ich bin mir dessen völlig bewusst. Der operiert gerne. Ich kenne genug Augen-Chirurgen.

    Eine Kat-OP so schnell zu empfehlen als drucksenkende OP finde ich überlegenswert.

    Wie gesagt, nur meine Meinung.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Jenat, hallo Silli,

    Er wird die Katarakt OP wird er sich noch Zeit lassen. Da sind wir uns ziemlich sicher. Er hat uns einen Therapieplan aufgestellt, welchen er in Schritten durchführen möchte. Falls er auf diesem Weg bereits genug drucksenkende Efolge erreicht hat, verschieben sich die weiteren Maßnahmen.

    Vielleicht habe ich das zu rasant geschildert, ohne die Etappen genauer zu beschreiben.

    Hat jemand von euch eine SLT durchführen lassen?

    Gruß

    Lotte

  • Katarakt ist gar nicht terminiert.

    Es ist nur eine Option.

    Es wird SLT abgewartet.

    Es ist NDG - das ist anders als Hochdruck!!!!

    Dieser Arzt handelt extrem sinnvoll :

    Erst Tropfen

    Dann SLT

    Warten

    Katarakt als Option.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • hallo Jenat,

    Ich hätte noch zwei Fragen an dich:

    Tropfst du nur oder hast du auch schon Eingriffe?

    Da du ja eine Makropapille hast, könntest du mir mal mitteilen, ab welchem Durchmesser diese definiert wird?

    Lotte

  • Hallo Silli,

    Ich lege großen Wert auf die Äußerung der eigenen Meinung. Bin auch dankbar, dass du das getan hast.

    Wir können doch nur davon lernen. Wir sind doch unerfahren.

    Schleich dich nicht aus!

    LG

    Lotte

  • hallo Jenat,

    Ich hätte noch zwei Fragen an dich:

    Tropfst du nur oder hast du auch schon Eingriffe?

    Da du ja eine Makropapille hast, könntest du mir mal mitteilen, ab welchem Durchmesser diese definiert wird?

    Lotte

    Ich Tropfe Latanoprost von Pfizer seit 2011. Dazu diverse NEM und Augenakupunktur nach Prof Boel und Ernährung.

    Ich habe sicher diagnostiziert Flammer Syndrom. Ich bin eine Frau mit niedrigem Blutdruck und primärer vaskulärer Dysregulation . Das ist anders zu therapieren als bei deinem Mann.

    Makropapille weiß ich gerade nicht auswendig. Ich habe hier im Forum unter news mehrere Forschung dazu eingestellt. Bitte selbst suchen. Dein Mann ist in sehr guten Händen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lotte,

    Schleich dich nicht aus!

    ich möchte euch mit meinen Anmerkungen nicht unnötig verunsichern. Und in keinster Weise meinte ich, dass ihr bei eurem Arzt nicht in guten Händen seid. Ich kenne ihn ja auch nicht.

    Ich habe auch nichts gegen Augen-Chirurgen, im Gegenteil. Ich weiß aber, dass diese manchmal sehr "chirurgisch" denken und erzählen. Meiner ganz persönlichen Meinung nach, kann man als "frischer" Patient damit schon mal überfordert sein - und ich finde es wichtig, dass man über jeden Eingriff so gut es geht Bescheid weiß. Ich wollte diesen geplanten Weg nur hinterfragen bzw. war mir nicht klar, wie weit das schon besprochen wurde.

    Eine Katarakt-OP ist kein drucksenkender Eingriff an sich, unabhängig von der Glaukomform. Da durch die fehlende Akkomodaton bei Kunstlinsen das Sehen insgesamt auch betroffen ist, sollte man das auch abwägen bzw. sich dessen bewusst sein. Zusätzlich gibt es ja auch viuelleicht andere Alternativen - wenn sie denn nötig werden sollten - gerade minimalinvasiv bei eher niedrigeren Druckwerten.

    Wichtig ist, dass der Patient sich bei seinem Arzt gut aufgehoben fühlt und ihm vertraut. Wenn das bei euch der Fall ist und euch auch alles erklärt wird etc. ist das super.

    Viele Grüße von Silli

  • Jeder darf seinen 'Senf' dazu geben... oft genug ergibt sich dadurch ein 'Aha' - Effekt.

    Schrittweiser Therapieplan für nahe Zukunft steht, damit Zeit für Sammlung an Werten unter AT, mit St... und Zeit für Abwägung Katarakt-OP. AA handelt. Lotte und Mann lernen die Materie kennen.

    Insgesamt super Schritte im Vergleich zu den Angaben und emotional Wallung im Anfangspost.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Silli, hallo Minerva,

    Wie dir Silli, bereits mitgeteilt, finde ich es gut, dass jeder seine Meinung sagt.

    Es ist so wie Minerva sagt, es es regt an und eröffnet eine andere Sichtweise.

    Und du Minerva hattest Recht, dass man nur vor etwas Angst hat, was man nicht kennt.

    In meinem Anfangspost stand ich wirklich neben mir. Dank euch „ALLE“ hier im Forum bin ich jetzt wieder ich, mit klaren Gedanken.

    Ich werde wahrscheinlich noch öfter Fragen ans Forum stellen und hoffe, dass ihr uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Danke und lieben Gruß

    Lotte

  • Hallo Lotte!


    Zu den KammerWinkel hat er nur gesagt, dass der Abfluss gestört sei und SLT darzustellen dient zu verbessern....Druckentlastung.

    Mein Mann ist 62 Jahre alt.


    Also, ich stolpere jetzt gerade mal da drüber.

    Der Abfluss im Kammerwinkel ist gestört?

    Bei einem NDG ist der Abfluss ja nicht gestört, oder?

    Sorry, wenn ich dazwischenfunke....

    Tagesdruckprofil: durchschnittlich 14-16 bds

    Wurde auch mal nachts im Liegen gemessen bei einem 24-h- AID- Profil?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    angeblich bei NDG nicht, dennoch erziehlt man mit SLT oft stopp des NDG, ungeklärte SAche, kapiert derzeit keiner. Muss man so hinnehmen oder jemandem fällt etwas sehr sinniges ein.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Liebe Sabine,

    angeblich bei NDG nicht, dennoch erziehlt man mit SLT oft stopp des NDG, ungeklärte SAche, kapiert derzeit keiner. Muss man so hinnehmen oder jemandem fällt etwas sehr sinniges ein.

    Gruß

    Jenat

    Ok, ich fasse mal für mich zusammen:

    Es liegt wohl eine Abflussstörung im Kammerwinkel vor. Die gibt es aber eigentlich beim NDG nicht.

    Deshalb stellt sich mir die Frage, ob das wirklich ein NDG ist?

    Deshalb mein Hinweis auf das stationäre 24-h-AID-Profil mit Liegendmessungen, um da dann eben ein Druckanstieg auszuschließen.

    Wenn das mit dem Kammerwinkel tatsächlich so geäußert wurde, sollte man das nicht einfach nicht beachten.

    Dass SLT helfen kann bei NDG will ich gar nicht bezweifeln!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Der Augenarzt hat Offenwinkel- und normaldruckglaukom diagnostiziert.

    Kann das möglich sein? Nachdem was hier lese geht doch nur das eine oder das andere. Oder?

    Gruß

    Lotte

  • Hallo Lotte!

    Ein NDG gehört zu den Offenwinkelglaukomen.

    Aber dann stimmt die Aussage mit dem eingeschränkten Abfluss im Kammerwinkel nicht. Wurde der denn wirklich angeschaut mit einem Kontaktglas?

    Also, ich will ja keine Flöhe zum husten bringen, aber wenn so ein Aussage da ist, kann ich die auch nicht einfach überlesen.

    Ist der Kammerwinkel frei, ist das eine ganz andere Nummer. Dann scheint da von Hochdruck keine Rede zu sein.


    viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Jetzt bin ich ganz irritiert.

    Also: auf die Frage um welche Glaukomform es sich handelt, antworte der Arzt:

    Offenwinkelglaukom und Normaldruckglaukom

    Den Kammerwinkel hat er sich mit einem Kontaktglas angesehen...... Abfluss eingeschränkt.

    Und nun? Was muss mein Mann noch prüfen lassen? Hast du einen Rat für uns?

    Lotte

  • Hallo Lotte!

    Sorry, ich wollte nicht verwirren. Bei einem NDG ist der Abfluss nicht eingeschränkt.

    War Dein Mann mal in einer Klinik in einer Glaukomsprechstunde? Sorry, das hab ich gerade nicht parat auf dem SChirm.


    Viele Grüße

    Sabine