Gesichtsfeldausfall

  • Hallo,

    ich benötige unbedingt einen Rat!

    Alles fing vor knapp 10 tagen an. (Ich möchte erwähnen, dass mein zweites Auge seit 18 Jahren Blind ist. Ich schreibe hier über das mir noch verbliebene Auge.)

    Sehen wurde schlecht verschwommen, ich hatte ein Druckgefühl im Auge und konnte fast nicht mehr lesen. Kurzzeitige tanzende Lichter hatte ich auch zu dieser Zeit im Auge.

    Augenarzt untersuchte das auge und Netzhaut, alles OK „sehe dich in einem halben Jahr“! (Augenkrankenhaus Arzt kenne ich seit 18 Jahren – hat einen sehr guten Ruf.)

    Einen Tag später Gesichtsfeldausfall, sehr ab Augenmitte nach unten nichts mehr, „als wäre da nichts“.

    Wieder ins Augenkrankenhaus, „mein“ Arzt war nicht mehr da, ist bis 09.08. im Urlaub. Anderer Arzt, Resultat kann nichts gefunden werden Netzhaut ist in Ordnung und auch der Rest. Untersuchung des Gesichtsfeldes mit „so einem Computerding wo man drückt, wenn man Punkte sieht“ bestätigte den Gesichtsfeldausfall.

    Bis jetzt haben 4 Ärzte mein Auge untersucht und finden keinen Grund, warum ich einen Gesichtsfeldausfall habe. Glaukom etc. wurde alles ausgeschlossen. Auch nehme ich Combigan zur vorbeuge seit einem Jahr.

    Wer kennt „sowas“. Ich brauche mein Auge wieder! Lebe seit 18 Jahren in Asien. Auge in dieser Form wird mein Job (Programmierer) nicht mehr ermöglichen. Habe keine Familie hier und in Deutschland auch keinen mehr. War gerade dabei, mir eine Familie aufzubauen… aber, wenn ich nichts mehr verdienen kann ist es eine Frage der Zeit bis meine Freundin die Koffer packt… Könnte keine Miete mehr zahlen etc. etc. … Wenn das so bleibt habe ich keine Überlebenschancen.

    Weitere Anzeichen vor dem Gesichtsfeldausfall waren Kopfweh eine Art Migräne seit einem halben Jahr. Hohen Blutdruck und Puls habe ich seit fast 10 Jahren. Ich möchte noch erwähnen das ich 44 Jahre alt bin und das sehfähige Auge bis her eine Brille benötige, Kurzsichtig.

    Momentan sehe ich nur „oben“ vom Auge und dies auch nur verschwommen, es strengt sehr an, dies hier zu schreiben.

    Kennt jemand sowas, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Auge zurückkommt?


    Danke ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Wolfgang

    PS: Ich habe keine Augentropfen oder andere Medi erhalten.

  • Hallo Wolfgang,

    das klingt schon akut und du solltest unbedingt nochmal in das Krankenhaus gehen!

    Ganz wichtig: du solltest nicht nur von einem Augenarzt, sondern auch von einem Neurologen untersucht werden!

    Gesichtsfeldausfälle können auch Ursachen haben, die rein organisch am Auge nicht zu erkennen sind (z. B. Schäden an den Sehbahnen im Gehirn).

    Gerade bei den von dir beschriebenen Symptomen besteht nach meiner Einschätzung unbedingt Handlungsbedarf,

    ab in die Klinik!!!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Wolfgang!

    Ich glaube auch, dass Du akut in eine Klinik gehen solltest. Das könnte auch mit den Gefäßen im Kopf zu tun haben.

    Wahrscheinlich muss da ein MRT/CT vom Kopf gemacht werden. Das muss sich ein Neurologe (schrieb Klaus ja schon) anschauen

    und dann zügig handeln!

    Wie hoch war Dein Augeninnendruck? Ich hoffe ja mal mächtig, dass der vom Augenarzt (AA) gemessen wurde.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich denke auch, dass eine Klinik in einer Hauptstadt richtig ist

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielen Dank,

    Maräne habe ich im Kopf nicht an den Augen.

    Die letzten zwei Monate waren sehr Stressbedingt und mit viel Arbeit „zugestopft.

    Ich habe nächste Woche einen MRT Termin zum Scannen des Hirns und des Sehnervs. Ich hoffe das dies nicht zeitlich zu spät ist...

    Das augenkrankenhaus hat kein eigenes MRT so muss ich auf den Termin eines anderen Krankenhaus warten. Das Augenkrankenhaus ist so ziemlich das beste was es in Bangkok gibt Rutnin Eye Hospital. Ich bin da jedes Jahr dreimal zum Augentest im „Normalfall“.

    Bisher haben 4 Augenärzte mein Auge untersucht, einer soll ein Neurologe gewesen sein, welcher mir zu einem MRT geraten hat. Leider kam mir es so vor als "kannst du machen musst aber nicht". OK man reagiert über wenn es um das eigene Leben geht. Allerdings war von allen arzten so eine Art „was ich nicht kenne, kann nicht sein… ausgestrahlt wurden.

    Wird oder kann das denn alles wieder normal werden. Den Gesichtsfeldausfall habe ich ja bereits ohne Besserung seit ein paar tagen.

  • da man die Ursache nicht kennt, kann man ja keine Aussage machen - das ist leider momentan so. Das Kopf Mrt ist sicher sinnvoll.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Wolfgang,

    Du erwartest jetzt hoffentlich keine "Ferndiagnose" von uns?

    Du hast deine akuten Beschwerden geschildrt, mehrere User hier haben Dir ihre gut gemeinten Rat erteilt.

    Mit sowas was Du beschreibst würde ich nicht Späße!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • nein mit Sicherheit erwarte ich keine "Ferndiagnose". Es wäre allerdings nett zu erfahren wie hoch evtl. die Möglichkeit einer Regeneration Erfahrungsgemäß oder in solchen Fällen eines Gesichtsfeldausfalles ist. Durch mein Auge kann ich jetzt nicht im Internet auf Recherche gehen. Sitze aber auf glühenden Kohlen und Depressionen bedingt durch meine Situation.

  • tut mir sehr leid

    ABER

    VOR JEDE THERAPIE UND PROGNOSE haben die Götter die Diagnose gesetzt, hier im Forum ist niemand mit so einem ähnlichen Problem.


    Zweitens: Warten ist blöd, aber anrufen und Termin eher erfragen: ich komme sofort, wenn jemand ausfällt oder hingehen und warten - das geht.

    Es geht auch Anmelden in noch einem Krankenhaus.

    STOPP die Grübelfalle! Stopp

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • danke, es geht leider nicht vorher. Ich habe alle Krankenhäuser welche im Umkreis von 500 km liegen abgerufen. Weiter weg haben die dies eh nicht im "Hinterland".

    Das Hirn kommt nie zur Ruhe, wenn du dies mit "Grübelfalle' bezeichnest... man geht ins Bett beugt ich über seine schlafende Freundin, erkennt nur Konturen Ihres Gesichtes… und will ihr eigentlich sagen" tut mir leid suche dir einen anderen, ich werde meine Versprechen in eine gemeinsame Zukunft nicht erfüllen können.... dazu kommt Sie ist seit 5 Wochen schwanger. Wir hatten Plaene... Ich schlafe gerade mal 1 Stunde und stehe dann unter Strom, laufe durchs komplette Haus... suche die stellen wo man sich am besten aufknüpfen kann, auch wenn man nichts mehr sehen kann.

    Das Gefühl ist pure Angst und Machtlosigkeit/Verzweiflung. Ich habe Angst zu schlafen, da ich denke ich wache auf und kann ueberhaupt nicht mehr sehen…Auch wie soll ich meine Frau absichern.... wenn ich nicht mehr da bin... Nervenkino x10!

    Es gibt keine Zukunft, wenn das Auge nicht wieder wird, das habe ich bereits verstanden.

    Zwei Beine weg OK das geht dann schon... aber blind... nein! Es kann doch nicht sein 18 Jahre vorher eine Netzhautablösung und jetzt das...!? Die Netzhautablösung damals (anderes Auge, seit dem blind) hätte gerichtet werden können wenn nicht der „tolle“ Arzt aus Straubing sagte… „stellt kein Problem dar der kleine Riss in der Retina“.

    2 Mal editiert, zuletzt von thwolf (3. August 2018 um 16:44)

  • Hallo Wolfgang!

    Das, was Du hier schreibst, geht gar nicht, sorry!!

    Wenn Du so fertig bist und Probleme hast, dann geh als Notfall ins Krankenhaus. Dann werden die das MRT auch vielleicht früher machen können.

    Suizidale Gedanken gehen hier gar nicht! Hör auf damit, das bringt gar nichts!

    Ich hatte Dich gefragt, ob der Augendruck gemessen worden war. Wie hoch war er?

    Und sonst schließe ich mich Klaus und Jenat an:

    Vor der Therapie steht die Diagnose! Und dafür musst Du Dich einsetzen.

    Noch eine Info:

    Wenn Du hier in eine Endlos-Angst-Schleife verfällt, dann ist hier zu! Das wird unterbunden!

    Werde aktiv, dann hast Du vielleicht eine Chance auf frühere Hilfe.

    Und mehr, als wir Dir schon sagten, können wir hier für Dich nicht tun!


    Gruß

    Sabine

  • Somit scheint der Druck ja im Rahmen zu sein.

    Also, muss es eine andere Ursache geben. Daher, Abklärung in der Klinik. Und da die Netzhaut wohl ok ist, muss da also ein MRT des Schädels her.

    Gestürzt oder so bist Du nicht, oder?

  • nein keinen Unfall. Das Leben war normal. Jeder
    Augenarzt sagte es ist eigentlich unmöglich "was ich habe". Daher die
    noch größere Unsicherheit und Angst. Ich dachte ich komme dahin und die sagen
    mir was los ist und was man machen kann. Nach 4 Tagen hin und herfahrt weiß ich
    so viel wie am Tag 1.

    Jeden Tag 400km ohne Hilfe bzw. ohne konkrete Auskunft zu wissen was man hat, was man machen kann etc.

    Einmal editiert, zuletzt von thwolf (3. August 2018 um 17:29)

  • Auch von mir der Hinweis, Notfall- MRT des Kopfes, am ehesten im Rahmen eines stationären Aufenthalts.

    Viel Kraft und alles Gute !

    Gruß, Micha !

  • Vielen Dank aber ich teilte doch mit das ich in Asien bin, hier ist es egal, was ein Notfall darstellt... es gibt keine Notfallaufnahmen oder sowas. Das ist ja mein Problem. Mit Sicherheit könnte ich mit Geld unter dem Tisch was machen bin aber noch nicht an die Personen rangekommen, um dies zu verwirklichen.

  • Hallo,

    Wir verstehen das. Es sind hier öfter Patienten aus dem Ausland mit Fragen. Wir können nur seelisch moralisch unterstützen und Hinweise geben, welche Diagnostik vielleicht hilfreich ist. Dass dort vor Ort andere Bedingungen herrschen als in Deutschland ist klar. Somit viel Glück ? beim Finden des richtigen Tisches für drunter durch oder eben Heimflug. Das ist das, was noch einfällt, wenn die plötzlichen Ausfälle sicher diagnostiziert aber nicht ursächlich bekannt sind.


    Online können wir nur Adressen von Kliniken suchen, aber wir wissen ja nichts über diese Kliniken. Die Patienten aus dem Ausland hier im Forum sind keine Daueruser, die dann wissen weitergeben.

    Viel Glück und Kraft

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Wolfgang!

    Vielen Dank aber ich teilte doch mit das ich in Asien bin, hier ist es egal, was ein Notfall darstellt... es gibt keine Notfallaufnahmen oder sowas. Das ist ja mein Problem. Mit Sicherheit könnte ich mit Geld unter dem Tisch was machen bin aber noch nicht an die Personen rangekommen, um dies zu verwirklichen.

    Die Diagnostik liegt nicht bei uns. Und wenn Du was mit Geld unter dem Tisch erreichen kannst, hast Du die Wahl das so zu versuchen.

    Mehr können wir so nicht tun.

    Viele Grüße

    Sabine