• Hallo Ihr Lieben,

    bei mir wurde vor ca 4 Jahren erhöhte Augeninndruckwerte festgestellt . Damals sagte man mir, dass der linke Sehnerv sich verändert hat. Das war erst mal ein Schock und daran gabe ich auch zu knabbern .

    Erst habe ich Timolol AT bekommen, die ich überhaupt nicht vertragen habe, dann Dorzolamid. Die brennen zwar, aber erfüllen ihren Zweck.

    Werte zwischrn 13-19 mm Hg.

    Bei der letzten Untersuchung meinte der Augenarzt, es wäre gar nicht sicher, ob ich einen grünen Star hätte.

    Der linke Sehnerv hätte keine Schädigung und ich sollte in ca 4 Monaten ein Sehnerven OTC machen lassen.

    Zum einen ärgere ich mich, warum man mir das nicht schon früher mal gesagt hat ( und ich das auch nicht hinterfragt habe),

    zum anderen überwiegt die Hoffnung, dass ich vielleicht keinen grünen Star habe=).

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Ich will mir auch keine falschen Hoffnungen machen ...

  • Hallo Anne,

    willkommen hier im FORUM!

    Glaukom ist auf Anhieb nicht ganz leicht festzustellen, wenn auch vielleicht Sehnervveränderungen (gegenüber welcher Vor-Untersuchung und wann?) bemerkt werden. Eine gesicherte Diagnose kann in der Regel nur nach Verlaufskontrollen über gewisse Zeit erfolgen - das ist individuell unterschiedlich.

    Das OCT ist eine Privatleistung, du könntest das daher früher als erst in 4 Monaten machen lassen. Es rundet die vorliegenden Pat.-Informationen ab. Auch bedarf es guter Erfahrung des Arztes bei der Beurteilung -.

    Also "ruhig bleiben", zumal der Druck im Rahmen ist. Wenn Glaukom, dann solltest du auch die Art erfragen/wissen - es gibt einige Formen, die sich deutlich in Diagnose und Therapie unterscheiden.

    Alles Gute,

    Senator

    Senator

  • Hallo Anne!

    Willkommen im Forum.

    bei mir wurde vor ca 4 Jahren erhöhte Augeninndruckwerte festgestellt . Damals sagte man mir, dass der linke Sehnerv sich verändert hat. Das war erst mal ein Schock und daran gabe ich auch zu knabbern .

    Da stellt sich mir die Frage, was da damals als Diagnostik alles gemacht worden war?

    Der linke Sehnerv hätte keine Schädigung und ich sollte in ca 4 Monaten ein Sehnerven OTC machen lassen.

    Wurde denn vorher schon mal eine Bildgebung gemacht in Form von HRT und/oder OCT?

    Zum einen ärgere ich mich, warum man mir das nicht schon früher mal gesagt hat ( und ich das auch nicht hinterfragt habe),

    zum anderen überwiegt die Hoffnung, dass ich vielleicht keinen grünen Star habe.

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich will mir auch keine falschen Hoffnungen machen ...

    Das ärgert, ja, kann ich verstehen, aber das bringt Dich nicht weiter.

    Haken dran und nach vorne schauen und es versuchen besser zu machen.

    Das gab es schon, dass eine Glaukomdiagnose zurückgenommen wurde.

    Aber man muss schon sehr genau hinschauen!

    Wie hoch war der Druck damals?
    War das bei dem AA, bei dem Du jetzt bist? Wie war gemessen worden? Vom AA selbst oder am Non-Contact-Tonometer mit Druckluft?


    Warst Du mal in einer Glaukomsprechstunde in einer Klinik?

    Viele Grüße

    Sabine