Augentropfen in Einzeldosen im Handgepäck

  • Hallo ihr Lieben!

    Möglicherweise gab es schon die eine oder andere Diskussion über das Fliegen und Augentropfen, aber die Suchfunktion hat wider Erwarten nichts ausgespuckt.

    Da ich bald in den Urlaub fliege und nur mit Handgepäck reise, stellt sich mir die Frage, wie das mit Augentropfen in Einzeldosen ist. Zählen die auch zu den Flüssigkeitsbehältern, die maximal 100 ml umfassen dürfen? Denn davon sind ja nur 10 Stück erlaubt.

    Bei mir sind es keine Glaukomtropfen, sondern "nur" Tränenersatz und daher rezeptfrei.

    Falls jemand etwas dazu weiß, freue ich mich auf Antworten!

    Liebe Grüße

    Marcy

  • Hallo Marcy,

    letztes Jahr bin ich nach Rom geflogen und hatte mit meinen Glaukomtropfen im Handgepäck kein Problem. Es sind durchsichtige Einzelbehältnisse mit jeweils 4ml gewesen. Ein Rezept hatte ich nicht dabei. Es wurde auch nicht danach gefragt. Ich hatte alles im geforderten Plastikbeutel.

    Allerdings hatte ich auch keine 10? 100ml Behältnisse dabei, da man fast überall - auch nach dem Check in im Duty-Free - zumindes Körperpflegemittel kaufen kann.

    Gute Reise und beste Grüße

    DiMi

  • Hallo Marcy,

    ich würde an deiner Stelle diese Frage per E-Mail an den entsprechenden Flughafen schicken. Die müssten das eigentlich genau wissen. Es wäre Zufall, wenn du hier jemanden findest, der neben seinen Augentropfen noch andere Flüssigkeiten in einem Gesamtumfang von einem Liter im Handgepäck transportiert hat und damit dieses Kontingent schon aufgebraucht hatte.

    Nach dem, was ich im Internet gefunden habe, gelten die Beschränkungen nicht für Medikamente, die während des Fluges benötigt werden. Streng genommen wären damit nicht die Einzeldosen für den ganzen Urlaub abgedeckt. Ob die Augentropfen für den Urlaubsaufenthalt dann über die 100ml/ 1 Liter Regelung in dem entsprechenden Beutel transportiert werden können, konnte ich aus den Informationen nicht erkennen.

    Deshalb würde ich zur Sicherheit eine halbwegs offizielle Anfrage starten. Evtl. arbeiten nicht alle Sicherheitskräfte gleich und lassen schon mal wegen einer schlechten Ausbildung der einem großen Andrang etwas mehr durchgehen.

    Wohin fliegst du denn? Evtl. kann es im Ausland beim Rückflug auch etwa strenger gehandhabt werden (vor allem, wenn zwischenzeitlich etwas passieren sollte).

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo DiMi, hallo Markus,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Stimmt, am Flughafen nachfragen ist eine gute Idee, das werde ich machen.

    Ich fliege nach Málaga da könnte es mindestens mit der Kommunikation etwas schwierig werden. Für diese Zusammenhänge reicht mein Spanisch nicht und nach der Erfahrung im letzten Jahr können nur wenige Mitarbeiter der Airline dort Englisch...

    Vielleicht werde ich es so handhaben, für den Flug jeweils Einzeldosen und für den Aufenthalt dort doch Tropfflaschen zu nehmen.

    Liebe Grüße

    Marcy

  • Hallo Marcy,

    Malaga/Spanien hätte ich jetzt nicht als besonders kritisch gesehen (bei einem Rückflug z. B. aus Israel würde ich mir wegen der häufig angespannten Sicherheitslage mehr Gedanken machen). Die kontrollieren doch ständig ausländische Touristen. Es kommt da nicht auf die Airline, sondern auf die Sicherheitskontrolle an.

    Meine Erfahrungen diesbezüglich sind eher bescheiden und liegen schon einige Jahre zurück. Außer den Augentropfen hatte ich keine Flüssigkeiten dabei. Die Tropfen haben niemanden interessiert. Das ist aber keine Garantie, dass das bei dir auch so sein wird.

    Denk bitte unabhängig davon an die Temperaturen während der Flüge und dem Aufenthalt in Spanien. Bei den jetzigen Verhältnissen müssen die Tropfen gekühlt werden.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Marcy,


    ich fliege ständig mit meinen Augentropfen im Handgepäck ins Ausland. Es gab da noch nie Probleme. Medikamente fallen nicht unter die erlaubten Flüssigkeitsmengen, man darf diese zusätzlich mitnehmen. Sie müssen auch nicht in den 1-l Zipbeutel, es kann aber sein, dass man sie auf Nachfrage an der Sicherheitskontrolle vorzeigen muss (ohne Nachfrage tue ich es nie und die Nachfrage kommt auch nur selten).

    Ich brauche sehr viele Augentropfen und für einen längeren Aufenthalt nehme ich nur ein paar Eindosisbehälter im Handgepäck mit (so dass es für ein paar Tage reicht, falls der Koffer weg ist) und den ganzen Rest packe ich in den Koffer, wo sowieso unbegrenzte Flüssigkeitsmengen erlaubt sind.

    Die Bestimmungen zur Mitnahme von Flüssigkeiten werden übrigens nicht von der Airline gemacht, sondern sind eine Regelung der EU für Flüge, die von einem Flughafen der europäischen Union starten. Und erfahrungsgemäß werden sie in Ländern wie Spanien oder Portugal eher laxer ausgelegt als bei uns.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo,

    Ich habe die Tropfen für Augendruck und Befeuchtung immer in einer Insulintasche mit Kühlakkus und die lege ich dann gleich mit aufs Band. Hat noch nie einer danach gefragt und es sind für zwei Wochen Urlaub schon einige (2 Ampullen Tropfen und 1 Ampulle Nachtgel pro Tag plus zwei Fläschchen für Befeuchtung tagsüber) . Für den Notfall habe ich eine Bestätigung von meinem Arzt das ich die Tropfen im Handgepäck haben muss. Vielleicht bekommt man die auch nur für Befeuchtungstropfen.

    Nach Ankunft kommen sie dann in eine Gelkühltasche. Zur Reise nehme ich die aber nicht, weil ich nicht weiss ob das Gel als Flüssigkeit zählt.

    Gruß

    franny

  • Das sollte kein Problem sein. Außerdem kann man Befeuchtungstropfen ja auch vor Ort in der Apotheke oder Drogerie kaufen.