bevorstehende Trabekulektomie

  • Hallo,

    ich bin 49, habe seit 7 Jahren ICL, wurde auch kurz danach wegen der Hornhautverkrümung gelasert. Seit ca. 6 Jahren habe ich die Diagnose Glaukom und beide Augen weisen Sehnerv- Beschdigungen auf. Links - deutlich mehr als recht. Die ganze Zeit wurde ich erfolgreich mit verschiedenen Tropfen behandelt, die seit Dezember (links) leider nicht mehr helfen. Nehme jetzt 2 x täglich zusätzlich zu den Tropfen Ganfort und Dorzo - Vision auch Glaupax - Tabletten und halte somit den Druck links bei 20-23... Es sollte aber unter 15 sein, deswegen wiurde mir die Trabekulektomie angeraten. Ich lasse sie am 9.2. 23 in München (Augen Chirurgie München) machen. Habe meine Zweifel, auch Angst, gebe ich zu... Aber ob ich wirklich eine Wahl habe? Da ich noch "zu jung" bin, wurde mir die OP nicht empfohlen, sogar abgeraten... Sie wäre für die Menschen die ca. 20 Jahre älter sind besser geeignet...

    Bin für jede Meldung dankbar. Vor allem für die, die mir Mut geben... schlafe kaum.

    Viele Grüße

    Angelica

  • Hallo Angelica,

    Offensichtlich besteht die Notwendigkeit für eine stark drucksenkende Operation.

    Das sind die filtrierenden Operationen, also Xen ,

    Preserflo microshunt und Trabekulektomie.

    Eine TE würde ich mir nur bei sehr starken Ausfällen und deutlicher Progression machen lassen.

    Bei mir wurde vor 6 Tagen ein Xen gelegt, das ist eine minimalinvasive Operation.

    Vielleicht noch mal nachfragen, ob das bei Dir eine Option wäre.

    Gruß

  • Willkommen hier, Angelica!

    Kannst du dich noch erinnern, wie deine Druckwerte waren, bevor du getropft hast? Wenn der Druck nicht allzu extrem gesenkt werden muss, könnte in deinem Alter eine Kanaloplastie oder eine Trabekulotomie besser geeignet sein.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe DieDa,

    wie die Werte vor 6 Jahren waren, weiß ich leider nicht mehr, aber seit Dezember, trotz Tropfen waren die Werten stets um die 40. Nur mit den Glaupax Tabletten, 2 x täglich plus 3 versch. Tropfen bleibt der Druck zwischen 20 und 30. der Prof. Dr. K. meinte, Kanaloplastie schafft es auf Dauer nicht, den Druck unter 13 zu halten. Das sind nämlich die Werte, die angestrebt werden. Der Sehnerv ist bereits ziemlich kaputt. .. Trabekulotomie.... muss ich googeln.

    Danke dir für deine Zeit.

  • Liebe DieDa,

    hab nachgelesen... Keine Ahnung, warum der Prof. die andere Vorgehensweise für mich für die bessere hält. : ( Trabekulotomie wird meistens beim angeborenen Glaukom angewendet oder bei Verwachsungen im Trabekelmaschenwerk. Das alles habe ich nicht. Die Miopie beträgt, - 10, 5 beidseitig und wird für den alleinigen Grund für d. Glaukom gehalten... :/... Ich habe den Arzt nach Alternativen gefragt. er meinte: "Es gibt einiges. Aber diese Methode halte cih für Sie für die beste".... Ich beschloss, ihm zu vertrauen.

  • Hallo Angelica,

    Bei der Kanaloplastik kommst Du höchstens auf einen Druck von 15. Das entspricht dem episkleralen Venendruck, Du müsstest auf jeden Fall weitertropfen.

    Ausserdem wird dabei die Bindehaut

    eingeschnitten, es bleibt eine Narbe. Schlechte Voraussetzung, wenn später doch eine Trabekulektomie notwendig würde denn oft hält die Wirkung der Kanaloplastik nicht sehr lange an.

    Das würde ich nicht als gute Alternative zur TE sehen.

  • Angelica, bei so hohen Druckwerten bringen Kanaloplastik und Trabekulotomie leider wirklich keine ausreichende Drucksenkung. Malve spricht von 15, das wäre aber bei einem so hohen Ausgangsdruck äußerst unwahrscheinlich. In deinem Fall wird man vermutlich wirklich eine Trabekuletomie machen müssen und versuchen, die Vernarbung zu verhindern.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (1. Februar 2023 um 15:42)

  • Liebe Malve, liebe DieDa,

    ich danke euch. Der operierende Arzt meinte auch, dass die Alternativen nicht wirklich ausreichen würden. Ich werde mich nach der OP melden und über den Verlauf und über meine Erfahrungen berichten. Vielleicht hilft´s ja jemandem.

    Viele Grüße

    PS: Habe gerade ein Video über Xen / Nachricht von Malve angeschaut. Sieht nicht so schlimm aus, wie die Trabekulektomie, die mir bevorsteht. Wer bin ich denn, um die Meinung eines Glaukomspzialisten in Frage stellen... Und trotzdem zweifelt man... und sucht und fragt nach...

  • Der Preserflo bringt sehr gute Drucksenkung, die Studien über die Langzeiterfahrung steht wie bei so vielen neueren OP Methoden meines Wissens noch aus.

  • Vom Zeitschema her wäre es sicher besser, mit der Trabekulektomie noch einige Jahre zu warten.

    Sicher hat man Dir gesagt, dass Du noch einer TE eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine kurzfristige Liinsentrübung, also einen Katarakt hast.

    Wenn dieser operiert wird, verschlechtert sich in der Regel die Funktion des Filterkissens wieder.

    Besser wäre also, wenn die Katarakt OP vorher gemacht würde. Ab einem bestimmten Lebensalter wird diese meist ohnehin erforderlich.

  • Ohh... das macht mir tatsächlich Angst jetzt. Nein, das wurde mir nicht gesagt. Prof. Dr. Klink hat nur gesagt: "Überlegen Sie es sich, aber nicht zu lange. Ich würde z. B. keine drei Monate damit warten. Weil die haben sie nicht". Das war der Hinweis darauf, dass die Sehnerv soweit geschädigt ist und der Druck trotz Glaupax und versch. Tropfen immer noch bei 30 ist. Es könnte quasi jeden Tag soweit sein. Das sagte mir auch mein Arzt in Passau und dann am 24.1. auch der Prof in München. : ((((

    "Einige Jahre warten" ... wäre das schön!

    Danke euch beiden!

  • Ohh... das macht mir tatsächlich Angst jetzt. Nein, das wurde mir nicht gesagt. Prof. Dr. Klink hat nur gesagt: "Überlegen Sie es sich, aber nicht zu lange. Ich würde z. B. keine drei Monate damit warten. Weil die haben sie nicht"

    bei diesem Druck, unter der aktuellen Behandlung GIBT es keinen anderen Ausweg, als einen massiven Eingriff.

    Die Linsentrübung kann auch bei anderen Eingriffen am Auge oder aus "natürlichen" Gründen auftreten....

    Die notwendige OP deswegen herauszuzögern ist m.M. nach grob fahrlässig.

    Niemand macht aus Spass einen solchen Eingriff.

    Irgendwann ist man in einer Situation, in der man Verantwortung an den Profi abgeben muss und sich vertrauensvoll in dessen Hände begeben muss.

    Alles Gute für dich :troest2:

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (3. Februar 2023 um 10:49)

  • Ich danke dir. :kiss: Hab sogar geweint als ich´s gelesen hab. Bin so fertig, weil ich nicht weiß, ob ich alles richtig mache. Fühle mich durch die Situation total in die Enge getrieben und denke wirklich, mir bleibt nur eins: auf mich und die Ärzte zu vertrauen.

  • Nach Xen auf jeden Fall.

    Nach Preserflo oder nach Trabekulektomie sind theoretisch auch noch weitere Trabekulektomien möglich, wenn der Zustand der Augen das zulässt.

    Man braucht für die Ausbildung eines Filterkissens eine verschiebliche Bindehaut.

    Wenn irgendwann alles vernarbt usw, wird es schwierig.

    Gruß Malve

  • Parchita, ich weiß nicht, ob Du wirklich recht hast.

    Man macht die TE nicht nur am Ausgangsdruck fest, sondern vor allem am Schädigungsgrad, also an den Ausfällen.

    Xen und Preserflo können starke Drucksenkungen und zwar auch bei hohen Ausgangsdrücken bewirken.

    Es sind ja filtrierende Verfahren.

    Welche OP man bekommt, hängt auch stark von der Klinik ab.

    Das Prinzip, möglichst stufenweise, zunächst minimalinvasiv vorzugehen, wird unterschiedlich verfolgt.

    Natürlich muss man irgendwann dem AA vertrauen.

    Andererseits haben wir das verbriefte Recht auf eine fundierte Zweitmeinung vor einer geplanten OP. Und als mündige Patienten können wir uns mit verschiedenen Meinungen auseinandersetzen.

    Wenn wir das wollen.

    Gruß Malve

  • Angelica Ich habe den Eindruck, Malve hat nicht alles gelesen, was dich betrifft. Bei so extremen Druckwerten und bereits erkennbar geschädigtem Sehnerv kann man weder warten, noch mit minimalinvasiven OPs viel erreichen. Es mag noch andere geeignete OP-Methoden geben, aber vermutlich ist die TE bei dir schon angebracht. Ich würde mich an deiner Stelle auf die Ärzte verlassen und bei den Druckwerten nichts mehr aufschieben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • leider ist dieser Thread inzwischen komplett durcheinander geraten...

    Angelica am Besten einen eigenen Thread eröffnen, dasselbe gilt für Rudi55

    Ne, malve, das habe ich schon so gemeint, wie ich es gesagt habe..kein Augenchirurg macht zuerst einen weniger invasiven Eingriff, wenn schon im Vorhinein der Erfolg fragwürdig ist...

    war bei mir genauso, es wurde gleich der Hammer rausgeholt, Du weisst ja auch nicht, in welchem Ausmass und in welcher Geschwindigkeit Angelicas Sehnerv abstirbt/sich das Gesichtsfeld verschlechtert. Bei mir war es ganz unerwartet und rasend schnell, viel schlechter geworden.

    Was den grauen Star betrifft, den habe ich nach der Drainageshunt OP inzwischen auch leicht bekommen und wenn es soweit ist, wird der Chirurg der Glaukomsprechstunde den auch operieren.

    Er hat mir schon gesagt, dass man damit dann nicht zu einem beliebigem AA um die Ecke geht, da ansonsten der Erfolg der Glaukom OP riskiert würde.

    Ich bin mit 59 operiert worden und es ist nichts vernarbt, mein Sickerkissen arbeitet perfekt.....gibt hier in unserer Gruppe noch viel jüngere, als Angelica mit ihren 49 Jahren.

  • Hallo Angelica!

    Ich habe Dir mal ein eigenes Thema erstellt.

    Liebe DieDa,

    wie die Werte vor 6 Jahren waren, weiß ich leider nicht mehr, aber seit Dezember, trotz Tropfen waren die Werten stets um die 40. Nur mit den Glaupax Tabletten, 2 x täglich plus 3 versch. Tropfen bleibt der Druck zwischen 20 und 30. der Prof. Dr. K. meinte, Kanaloplastie schafft es auf Dauer nicht, den Druck unter 13 zu halten. Das sind nämlich die Werte, die angestrebt werden. Der Sehnerv ist bereits ziemlich kaputt. .. Trabekulotomie.... muss ich googeln.

    Danke dir für deine Zeit.

    Ein Druck von um die 40, dann mit 3 verschiedenen Tropfen und Glaupax Tabletten bei Druck 20-30, bin ich auch bei der Trabekulektomie! Der Druck muss runter und zwar schnell und dauerhaft!

    Ja, Du bist noch jung für die TE, aber ich kenne einige Leute, die in Deinem Alter (und sogar auch noch jünger) die TE bekommen haben und die auch funktioniert. Und bei einem sehr geschädigten Sehnerv ist das doppelt wichtig, dass er entlastet wird!

    Prof. Klink ist ein Profi und genießt einen sehr guten Ruf!

    Hallo Angelica,

    Bei der Kanaloplastik kommst Du höchstens auf einen Druck von 15. Das entspricht dem episkleralen Venendruck, Du müsstest auf jeden Fall weitertropfen.

    Ausserdem wird dabei die Bindehaut

    eingeschnitten, es bleibt eine Narbe. Schlechte Voraussetzung, wenn später doch eine Trabekulektomie notwendig würde denn oft hält die Wirkung der Kanaloplastik nicht sehr lange an.

    Das würde ich nicht als gute Alternative zur TE sehen.

    Woher weißt Du eigentlich immer bei den Leute, welche Druckwerte sie nach den verschiedentlichen Operationen haben werden?

    Deine Glaskugel will ich mal haben.....

    Vom Zeitschema her wäre es sicher besser, mit der Trabekulektomie noch einige Jahre zu warten.

    Sicher hat man Dir gesagt, dass Du noch einer TE eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine kurzfristige Liinsentrübung, also einen Katarakt hast.

    Wenn dieser operiert wird, verschlechtert sich in der Regel die Funktion des Filterkissens wieder.

    Besser wäre also, wenn die Katarakt OP vorher gemacht würde. Ab einem bestimmten Lebensalter wird diese meist ohnehin erforderlich.

    Du hast schon die Fakten gelesen, ja?

    -sehr stark geschädigte Sehnerven

    -Druckwerte um 40

    -Druckwerte mit 3 Tropfensorten und Glaupax zwischen 20 und 30

    Wie soll man da noch einige Jahre warten???


    Angelica, ich verstehe, dass Du nervlich fertig bist, aber Du kümmerst Dich und das ist schon mal wichtig!

    Die OP ist geplant, Du warst bei einem Spezialisten und es gibt viele, die mit einer TE auf sehr gute Druckwerte kommen.

    In Deinem Alter kann es sein, dass es Vernarbungstendenzen gibt, ja. Das ist so. Aber es gibt auch dann Möglichkeiten z. B. mit 5-FU-Spritzen, die dann den Vernarbungen entgegenwirken.

    Total wichtig ist die Nachbehandlung! Wirklich wichtig, dass Du die ganzen vielen Tropfen anwendest und Dich schonst!

    Ich drücke Dir die Daumen für die OP :girlshuepfend: !


    Viele Grüße

    Sabine

  • In Deinem Alter kann es sein, dass es Vernarbungstendenzen gibt, ja. Das ist so. Aber es gibt auch dann Möglichkeiten z. B. mit 5-FU-Spritzen, die dann den Vernarbungen entgegenwirken.

    Hallo,

    wenn beiläufig oder gar bis kontrovers über die Trabekelektomie (TE) als OP-Option die Rede ist, finden sich des öfteren Stimmen, die vor angeblich häufigen Vernarbungen warnen. Bei Nachfragen stellt sich durchaus mal heraus, dass nur bedingt eigene Erfahrung dahinter steckt oder es wird darauf verwiesen, man habe das ja mal gehört/gelesen oder man kennt jemand der jemand kennt, der das vielleicht wohl hatte...

    Ich gehöre gern zu den Leuten, die schon ü. 11 u. 12 Jahre dankbar post-OP störungs- u. völlig tropfenfrei mit beids. TE bei AID unter 9-10 leben -. Zuvor langj. Senioren-Tropfenkarriere.

    Schließe mich Sabines Zeilen aber an!

    Gibt es übrigens schon eine belastbare Studie, wie oft pp. eine Vernarbung auftritt?

    LG - Senator

  • Ich danke euch allen, ihr Lieben, für eure Meinungen,

    trotz intensiver Behandlung mit Tropfen, hat sich der Zustand des linken Auges ab Mitte Dezember deutlich verschlechtert, einige Gesichtsfeldausfälle kamen dazu. Glaupax konnte das Ganze einigermaßen stabilisieren und ich hoffe, dass mein Sehnerv bis zum 9.2. gut durchhält.

    Sabine, danke Dir für die guten Worte üb. den Prof. Dr. Klink. Man hat ja nicht besonders viele Augen und ich wollte tatsächlich zu ihm, bin nicht zufällig dort gelandet. Er beschäftigt sich seit ca. 30 Jahren mit Glaukom, hat auch einige Auszeichnungen deswegen, operierrt auch permanent, schreibt also nicht nur Bücher...Ich habe den Guru tatsächloch 3x gefragt (wirklich drei mal), ob er mir irgendeine Alternative vorschlagen könnte. "Könnte ich. Aber dieses Verfahren halte ich für Sie tatsächlich für das beste." ...

    Ich bleibe jetzt dabei. Am kommenden Dienstag: Blutbild, EKG, Coronatest und am Donnerstag, ab 7:30 Uhr sollte ich in der Augen Chirurgie München sein.

    Herzliche Grüße

  • Angelica Wir drücken dir die Daumen für die OP, dass alles gut verläuft und danach lange stabil bleibt. :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    darf ich fragen, ob die OP ambulant gemacht wird oder ob Du in der Klinik? dann für einige Tage bleibst ?

    Ich hatte auch eine super operierte TET, halt die lange Nachbehandlungszeit dann, die aber sehr wichtig ist. Zwei Jahre ohne Tropfen =) , bei einem ähnlichen Verlauf des Glaukoms wie bei Dir - Glaupax + + +.....

    Anscheinend neige ich zu Verwachsungen und ich hatte nicht so viel Glück wie senator, dann ganz ohne Tropfen auskommen zu können.

    Ich wünsche Dir alles Gute für die Op und danach,

    Gisa

  • Hallo!

    Meine Augen sind auch sehr kurzsichtig.

    Ich hatte die TE im Jahr 2012 an beiden Augen (mit einem zeitlichen Abstand von über einem Monat) im Alter von 42 Jahren, also noch jünger.

    Vorher hatten die Ärzte und Ärztinnen es auch mit verschiedenenen Mitteln versucht, den Druck zu senken.

    Mir hatte die TE sehr geholfen, und die Filterkissen funktionieren seitdem konstant gut. Es gab eine Vernarbung, die aber gut behandelt werden konnte. Das KANN vorkommen, wenn man jünger ist.

    Ich kann nur sagen, dass die TE für mich die richtige Entscheidung war und seit der TE das Glaukom gut im Griff ist.

    Wichtig ist, wie Sabine schon sagt, sich dann bei der Nachbehandlung an die Empfehlungen und den Tropfplan zu halten und sich zu schonen.

    Ich wünsche Dir alles Gute für die OP und den Zeit danach!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Liebe GIsa,

    es hieß, ich muss für ca. eine Woche in der Klinik bleiben. Ich werde also am 9.2. stationär aufgenommen.

    Ich neige allgemein zu Vernarbungen, weiß aber nicht, ob es dann für alle Organe so ist... :girlnein:

    Eure guten Wünsche tuen mir sehr gut. Danke. Auch zu erfahren, dass es bei einigen der Eingriff mit kaum Komlikationen verlaufen ist, macht mir Hoffnung. Ich habe bereits vermutet, jeder muss die gleichen Probleme bewältigen. :Verlegen2:

    Ich werde mein MacBook mitnehmen und nach Befinden und Möglichkeiten mich melden...


    Herzlichst

    Eure Angelica

  • Nimm dir auf jeden Fall auch Kopfhörer + Hörbücher mit, da du deine Augen schonen musst.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.