• Hallo Zusammen, ich heiße Tanja und werde bald 43 Jahre. Habe 2 Kinder im Alter von 5 und 13. Am Freitag wurde bei mir ein Glaukom diagnostiziert laut HRT. Ich bin seitdem am Boden zerstört. Ich habe vielen Baustellen im Körper...wie Endometriose, Fibromyalgie, Skoliose, Hashimoto usw....aber das mich jetzt auch ein Glaukom trifft, damit hab ich nicht gerechnet!!

    Ich weiß nicht, was ich für ein Glaukom habe, ich denke ein NDG, da der Druck bei 18 war. Der Arzt hat mich auch nicht richtig aufgeklärt. Er sagte nur, dass er lasern will, damit die Ablagerungen im Auge gelöst werden. Ich dachte, man kriegt Augentropfen??? Ich habe jetzt einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht, allerdings erst am 24.8. Wir fahren nächste Woche in den Urlaub und kommen erst am 22.8. wieder. Ich bin fix und fertig, habe panische Angst und heule nur noch. Kann nicht schlafen. Habe vor lauter Anspannung Kopfschmerzen....ohwe :(

    Kennt jemand einen guten AA? ich komme aus Oberhausen. Kann mich im Moment nicht um meine Kinder kümmern...heul...

    Hiiilfeee!!!:'C

  • Hallo Tanja,

    Willkommen.

    Der Augenarzt hat eine sehr gute Idee für dich. SLT wird das sein. Bleib bei ihm. Er handelt gut, du hast schon so viel und dann noch die Tropfen, vielleicht zu viel. Er macht es richtig.

    Jetzt fahre in Urlaub - ein Glaukom dieser Art ist kein Notfall, auch wenn die Seele jetzt auf Notfall schaltet.

    Trinken trinken trinken - das Auge besteht aus Wasser zu über 90 Prozent. Trink Leitungswasser.

    Bunt essen: grünes Gemüse, rotes Gemüse, gelbes Gemüse, blaue Früchte fetter Seefisch, Kartoffeln . Getreide sehr stark reduziert.


    Du kannst in die Augenklinik im Evangelische Krankenhaus in Mülheim - Glaukomambulanz, die sind sehr gut.

    Bei all den Krankheiten brauchst du aber Ernährungsmediziner, das hilft dir gesamt.


    Hier findet man das

    http://www.bdem.de/index.php?page=18

    Der Augenarzt wird mega schlecht bezahlt - daher hat er keine Zeit für Erklärungen. Das ist leider so.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Tanja,

    auch von mir ein Willkommensgruß!

    Es ist, wie Jenat schon schrieb, erstmal wichtig, dass du dich zu beruhigen versuchst! Dein Glaukom wurde festgestellt und du wirst behandelt.

    Deine Ängste sind zwar nachvollziehbar und es fällt am Anfang schwer die Diagnose zu akzeptieren aber Angst z. B. vor Erblindung brauchst du gewiss nicht zu haben. Das Glaukom ist heutzutage in den allermeiten Fällen gut behandelbar. Es gibt viele Therapiemöglichkeiten.

    Du hast von Jenat eine Empfehlung für eine Glaukomambulanz. Dort kannst du hingehen. Du erhälst mehr Gewissheit über deine Krankheit, kannst Fragen stellen und dich über Möglichkeiten der Behanldung informieren.

    Du kannst erst mal in Urlaub fahren und die freie Zeit genießen und du kannst dich gerost auch wieder unm deine Kinder kümmern. Das lenkt dich auch ab, was auch sehr wichtig ist!

    Alles Gute!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Tanja,

    ich kann ganz gut nachvollziehen wie Du dich fühlst.

    Ich habe meine Diagnose vor 4 Wochen erhalten und mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Auch ich war 3 Wochen nur am Heulen und ein nervliches Frack.

    Inzwischen versuche ich die Ratschläge von jenat umzusetzen. Ich trinke viel und versuche meine Ernährung umzustellen. Obwohl Obst und Gemüse vorher schon einen großen Anteil hatte, lege ich noch eine Schippe drauf und versuche Zucker und Weizen zu ersetzen bzw. wegzulassen.

    Ich war nach der ersten Diagnose bei einer zweiten AÄ. Sie hat zwar die Diagnose geteilt aber es geschafft mir die Panik zu nehmen. Eine Zweitmeinung hilft also manchmal.

    Ich werde nun mit meiner eigentlichen AÄ die Diagnostik weiter vorantreiben, denn vieles ist mir auch noch unklar.

    Versuche Dich jetzt erstmal auf Deinen Urlaub zu freuen und auf andere Gedanken zu kommen. Das hilft auch den Augen!

    Auch ich mache jetzt Urlaub ... auch wenn die Freude erst seit heute mit der Anreise so richtig aufkommen will. ?

    LG Sanni

  • Hallo Tanja!

    Willkommen im Forum.

    Ich würde einem Laser-Eingriff so sicher nicht zustimmen! Man schießt nicht einfach mit dem Laser in ein Auge.

    Es wurde ja wohl noch nicht mal ein Tagesdruckprofil gemacht, geschweige denn ein 24-h-Profil, um zusehen, wie der Druck auch nachts ist.

    Was sind das für Ablagerungen? Pigmente?

    Atme durch, beruhige Dich!

    Deine Kinder brauchen Dich. Fahr in Urlaub, genieße den und entspanne Dich!! Wenn derzeit von einer akuten Gefahr auszugehen wäre, hätte Dein AA Dich wohl ins KH eingewiesen.

    ICh würde den Termin am 24.8. wahr nehmen und gleichzeitig sehen, dass ich einen Termin in der Uniklinik Köln (ist wohl die nächstgelegene für Dich) in der Ambulanz bekomme. Das wird etwas dauern.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke an alle für die lieben Worte und guten Tipps!! =)

    Jenat, ich werde mich um meine Ernährung kümmern!! Die hat in den letzten Jahren wirklich gelitten :( und ich trinke seit der Diagnose ganz viel Wasser, warum ist denn Leitungswasser besser?

    Brauche ich für die Glaukom Ambulanz in Mülheim eine Überweisung?

    Sualk, ja du hast Recht, erstmal in Urlaub fahren und abschalten :)

    Sanni, ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub und hoffe, dass du ihn auch genießen kannst :)

    Sabine, so dachte ich auch, als er sagte, dass er lasern will. Jenat hat recht, das SLT.

    Der AA sagte was von Eiweißablagerungen im Auge, die den Fluss behindern könnten.

    Es wurde kein Tagesdruckprofil gemacht, auch kein 24 std druck test. Ich fühle mich nicht richtig aufgeklärt.

    Die nächste Klinik ist Mülheim, aber ich brauche dafür doch bestimmt ne ÜW vom AA?

  • Hallo,

    klar, Überweisung muss sein. Wenn du deinem Augenarzt das vernünftig erklärst, sollte das kein Problem sein.

    LG

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Leitungswasser, um die Körperbelastung durch Kohlensäure zu vermeiden. Abgesehen davon ist L.-wasser oft qualitativ gleich oder besser als "Sprudel". Mal die Analyse vom örtlichen L.-wasser (Stadtverwaltung oder Wasserwerk) besorgen und vergleichen mit gekauftem Flaschenwasser -.

    Die Überweisung in eine Glaukomsprechstunde kann der Haus-AA nicht verweigern. Es kostet vielleicht etwas Mut, danach zu fragen bzw. zu bitten, aber nicht abwimmeln lassen - einfach freundlich bleiben.

    LG - Senator

  • Liebe Sabine,

    Ich komme aus dem pott, die Entfernung kenne ich - Mülheim ist die nächste Klinik und mit echter Nachtmessung und durch die lange Anwesenheit von Dr. Heinrich dort, wissen die Assistenzärzte noch viel zum Ndg.

    Eiweiß geht weg mit SLT.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • So ein neuer Tag, heute geht es mir etwas besser. Zwischendurch kommen mal wieder Panikattacken und ich heule etwas...aber dann krieg ich mich wieder ein :)

    Ich habe so einiges hier im Forum gelesen ....manches hat Mut gemacht und manches Angst......

    Ich habe jetzt noch schnell einen Termin im Augencenter Oberhausen bekommen, der ist am Montag, nachdem ich so ca. 10 andere Augenärzte abtelefoniert habe.

    Zudem habe ich ein 24 Blutdruckgerät mitbekommen und war beim Blutabnehmen.

    Dann werde ich noch einen Termin beim Orthopäden machen. Da ich eine Skoliose habe und immer Rückenschmerzen mit starken Verspannungen. Vielleicht werden im Nacken Nerven abgeklemmt??

    Wer kommt denn alles aus dem Pott ??

    Vielleicht könnte man sich mal auf einen Tee treffen?

    Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag =)

  • Hallo Jenat!

    Liebe Sabine,

    Ich komme aus dem pott, die Entfernung kenne ich - Mülheim ist die nächste Klinik und mit echter Nachtmessung und durch die lange Anwesenheit von Dr. Heinrich dort, wissen die Assistenzärzte noch viel zum Ndg.

    Eiweiß geht weg mit SLT.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ich bin Erdkunde-Genie :kopfschuettel: und hatte da gerade Mühlheim nicht auf dem Schirm :girlnein: .


    Ich habe jetzt noch schnell einen Termin im Augencenter Oberhausen bekommen, der ist am Montag, nachdem ich so ca. 10 andere Augenärzte abtelefoniert habe.

    Das ist toll, aber die sind dort nicht auf Glaukom spezialisiert, haben also keine Glaukomsprechstunde. Die sind da eher auf LASIK und Katarakt eingestellt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich bin Erdkunde-Genie und hatte da gerade Mühlheim nicht auf dem Schirm

    da müssen wir dir bzgl. des Ruhrgebietes noch etwas Nachhilfe geben. "g"

    Wenn es nach der reinen Entfernung geht, wären auch noch die Kliniken in Essen, Bochum und Dortmund näher als die in Köln.

    LG

    Markus

  • Hallo Tanja,

    auch von mir herzlich willkommen hier.

    Ich wohne auch im Ruhrgebiet. Ich bin zwar nur gut 2 Jähre älter als du, habe das Glaukom aber von Geburt an. Damals waren die Behandlungsmöglichkeiten noch nicht so, wie heute. Außerdem konnte ich als Baby ja noch nichts mitteilen, so dass das Glaukom erst nach einigen Monaten entdeckt wurde.

    Deshalb sind die Aussichten bei dir viel besser. Es kann dir zwar niemand garantieren, dass immer alles gut läuft. Das ist aber bei jeder Krankheit so. Es kann immer mal sein, dass eine Operation nicht den gewünschten Erfolg bringt. In einen solchen Forum wirst du immer auch Leute finden, bei denen der Verlauf nicht ganz so einfach ist. Wenn alles ganz easy ist, meldet man sich nicht unbedingt irgendwo an und schreibt viel.

    Das Glaukom wird dich dein Leben lang begleiten. Es ist aber keine lebensbedrohliche Sache, wie es z. B. eine Krebsdiagnose wäre. Nach deinen Beschreibungen ist dein Befund derzeit auch nicht so dramatisch, als dass ganz schnell etwas gemacht werden müsste. Dann hätte dein Augenarzt sofort mit Augentropfen oder Tabletten reagiert.

    Der Urlaub mit deiner Familie hilft dir bestimmt. Wenn du mehr Informationen über das Glaukom hast, gelingt es dir bestimmt auch besser, abzuschalten und die ganze Panik zu vergessen.

    Ich würde dir raten, dich nach deinen Urlaub weiter untersuchen zu lassen. Da kann/muss noch einiges gemacht werden. Ein einzelner Wert sagt für den Augendruck z. B. noch nicht viel aus. Er kann von Tag zu Tag und innerhalb eines Tages erheblich schwanken.

    Du kann dich von deinem Augenarzt zu einer Klinik mit Glaukomsprechstunde überweisen lassen. Suche die Klinik in Ruhe aus bzw. lass dich von deinem Augenarzt beraten. Die Entfernung wäre nicht mein wichtigstes Kriterium. Ich habe die Kliniken in Essen, Köln und Mainz kennengelernt.

    Es gibt einige Augenärzte, die machen manche Operationen selbst. In der Regel werden Operationen jedoch von einer Klinik durchgeführt. Dann entscheidet auch die Klinik, ob und ggf. was operiert wird. Bis zu einer solchen Entscheidung hast du viel mehr Untersuchungen hinter dir. So kurzfristig passiert das nicht. Ich finde es wichtig, dass man die Notwendigkeit einer OP nachvollziehen kann. Ich bin dann jedenfalls immer beruhigter gewesen.

    Das ist jetzt alles sehr viel, was auf dich einstürzt. Aber mit der Zeit wird das bestimmt besser.

    Ich wünsche dir erstmal einen schönen Urlaub.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    danke dir auch für die aufbauenden Worte! Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie schlimm mein Befund ist? Auf dem HRT Befund sieht es meines Erachtens nicht so gut aus. Aber ich bin halt kein Arzt.

    Mir ist es ein Rätsel, warum ich jetzt bis September warten soll! Dann will er lasern. Mir wäre wohler, wenn er weiter nachforschen würde, vielleicht mit einem Tagesdruckprofil.

    Naja, am Dienstag, habe ich einen Termin im Augencentro.

    Sabine, es gibt dort auch Glaukomspezialisten, ich habe extra nachgefragt. Mir ist es nur wichtig, dass jetzt gehandelt wird, denn sonst werde ich verrückt! Ich kann sonst nicht in Ruhe Urlaub machen.

    Ich werde dann aber auch eine ÜW holen für Mülheim.

    Markus, wie weit ist dein Sehvermögen eingeschränkt? Wie lebst du mit der Angst?

    Bis bald.....

  • Liebe Tannilein,

    bei Markus ist das ganz anders. Juvenilie Glaukome verhalten sich in Therapie und Verlauf komplett anders zu erwachsenen Glaukomen.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi Tanja,

    mit diesem Vorsatz wirst du auch besser mit der Angst umgehen können: mit mehr allgemeinen und dich speziell betreffenden Informationen gewinnst du Sicherheit.

    Die ersten Schritte kennst du jetzt, also durchatmen... und immer schön weiter atmen + machen;o).

    Für den Centro-Termin: schreibe dir dort in Wartezeiten auf, welche Untersuchungen stattfinden und/oder erbitte nett Ausdrucke.

    Üblich wäre neben Aid Vermessung Hornhautdicke, Vermessung Kammerwinkel,

    GDx, Gesichtsfeld, ggf. OCT und evtl. Hat (hattest du aber erst) ...

    unter der Rubrik A-Z kannst du dich zu den Diagnosemethoden informieren

    Dort auch nachzulesen mit den Überschriften

    "Glaukomdiagnostik - was ist, sinnvoll?'

    'Klinikbesuch-was muss ich alles mitnehmen?' (auch wenn es kein stationärer Aufenthalt ist: Notizzettel Vorerkrankungen - auch familiär, Medikamente, Vorbefunde etc. zwecks Anamnese).

    Nimmst du Befeuchtungstropfen, dann mitnehmen für zwischendurch.

    In manchen Kliniken werden Wasserspender zur Verfügung gestellt, nutze diese. Oder selbst etwas zu trinken mitnehmen, erst recht bei dieser Hitze.

    Durch die Vorbereitung solltest du gar keine Zeit mehr zum heulen haben (hilft eh nur begrenzt, eher unnötiger Flüssigkeitsverlust ;o)).

    Die Kids wollen sicherlich keine aufgelöste Mama... und im Urlaub erst recht nicht.

    Ist ja auch nicht nötig, weil du uns gefunden hast...

    Wie sagt man im Ruhrpott zu "step by step" (jenat, du darfst bei dieser Frage 'aussetzen' :oD)?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Minerva, danke für deine Nachricht.

    So viele Untersuchungen, da habe ich Angst, dass noch mehr schlechte Sachen raus kommen.

    Aber du hast recht, es soll ja richtig behandelt werden.

    Ich habe gelesen, dass man etwas erhöht schlafen soll, damit der AID nicht nach oben geht. Ich habe es die 2.Nacht ausprobiert, ich habe starke Rücken und Nackenschmerzen davon.

    Bin häufig aufgewacht.

    Wie macht ihr das?

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    ich muss euch nochmal um Rat fragen.

    Gestern war es ganz schlimm mit meiner Angst, vielleicht lag es auch an der unerträglichen Hitze?

    Da ich die letzten Nächte schlecht geschlafen habe, bin ich gestern Abend auf dem Sofa eingeschlafen.

    Nach 1 1/2 Std bin ich wach geworden und hatte verschwommenes Sehen. Nur rechts, glaube ich.

    Hab ein wenig gerieben, hab mich aufgesetzt, da war es weg.

    Dann bin ich ins Bett und habe das erste Mal 6 std. am Stück geschlafen. Heute Morgen das Gleiche nach dem Aufwachen.

    Ich bin eh ein sehr ängstlicher Mensch und weiß nicht, ob mir die Psyche einen Streich spielt?

    Ich war schon drauf und dran nach Mülheim zu fahren und nachschauen zu lassen. Will aber nicht die Ärzte von den schweren Fällen abhalten.

    Ich weiß, es gibt hier weit aus schwierigere Fälle, aber ich bin ein Angsthase =O

    Würdet ihr an meiner Stelle nachschauen lassen?

    LG

  • Guten Morgen,

    Verschwommensehen nach dem Aufwachen find ich jetzt nicht wirklich alarmierend. Sowas kommt bei mir regelmäßig vor ;o)

    I'm Schlaf werden die Augen weniger befeuchtet, weil der Lidschlag fehlt.

    Du schreibst ja auch, dass das Verschwommen durch reiben Weggang.

    Trinkst Du bei der Hitze genug?

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Seit der Diagnose achte ich auf jedes Zimperlein :(

    Ich hatte gestern totale Kreislaufprobleme, vielleicht hatte ich zu wenig getrunken, das könnte sein.

    Habe mir eben Hylo Comod gekauft....damit sollte es besser werden!

  • mein Avatar!!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)