Unverträglichkeit Betablocker

  • Juni 2017 wurde bei mir ein Glaukom festgestellt (Augeninnendruck 36) Bekam ab da Ganfort und der Druck senkte sich auf 15. Ab da ging es mir sehr schlecht Atemnot fast Erstickungsanfälle und fühlte mich wie eine 90 jährige kurz vor ihrem Ende. Kurz vor Weihnachten habe ich dann einmal vergessen zu Tropfen und siehe da, wie neu geboren. Konnte alles wieder erledigen, Treppen rauf und runter ohne diese furchtbare Atemnot. Jetzt erst dachte ich, es könnte was mit den Tropfen zu tun haben. Und habe dann noch einmal zu Weihnachten bewusst meine Augentropfen vergessen zu nehmen. Wie befreit bis zum 3 Januar habe ich dann noch weiter Ganfort getropft. Viel Ärger beim Augenarzt, weil kann nicht an den Tropfen liegen bis hin zum anschreien und privat Rezepte, Travatan Augendruck 17 dann noch hinzu Azopt Augendruck 12/13. Nächstes Quartal neue Augenärztin immer noch Augendruck 12/13 und jetzt neu auf einmal Augeninnendruck 20, neue Tropfen(Tim-Ophtal) hinzu. Und jetzt alles wieder von vorn ich vertrage die nicht.

    Meine Frage: Gemessen wurde 22 Stunden nach dem letzten Tropfen, 2 Stunden später hätte ich Tropfen müssen. Kann es sein, dass deshalb der Augeninnendruck bei 20 war.

  • Hallo augenauf!

    Ich habe Deinen Beitrag zu einem eigenen Thema gemacht, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht.

    Natürlich können Betablocker diese Beschwerden machen! Steht ja auch im Beipackzettel.

    Lehne die Verwendung von Betablockern ab! Es ist Deine Entscheidung, was Du tropfst.

    Ob Dein Druck bei 20 war können wir hier nicht wissen. Dein AA wird ja den Augeninnendruck (AID) messen können.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir schon, habe nächste Woche einen AA Termin

    Ich wußte garnicht, das man auch Tropfen ablehnen kann.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von augenauf (14. Juli 2018 um 20:38)

  • Betablocker können so svhlapp machen..

    Du brauchst eine Glaukomsprechstunde in einer Augenklinik mit Nachtmessung im Liegen.

    Hier gibt es Ordner A bis Z unter G wie Glaukomklinik gibt es Kliniken.

    In deiner krankenakte muss vermerkt werden: Kein Betablocker.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo augenauf,

    Ab da ging es mir sehr schlecht Atemnot fast Erstickungsanfälle

    ich habe die gleichen Symptome bei Verwendung von Betablockern.

    Es gibt jede heute einige Alternativen ohne Betablocker.

    Unbedingt dem AA die Nebenwirkungen beschreiben und andere Tropfen verlangen.

    Viel Ärger beim Augenarzt, weil kann nicht an den Tropfen liegen

    Doch, kann es!!!

    Der Hinweis mit der Glaukomsprechstunde in einer Augenklinik ist sehr wichtig!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo,

    du müsstest einen Termin in einer solchen Klinik vereinbaren und deinen Haus Augenarzt um eine Überweisung dorthin bitten.

    Die Kassen zahlen das und dein Alter spielt dabie kein Rolle!

    Hier im Forum gibt es eine Liste mit Augenkliniken mit Glaukomsprechstunde. Da kannst du dir was in deiner Nähe aussuchen.

    Viel Erolg!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo augenauf!

    Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir schon, habe nächste Woche einen AA Termin

    Ich wußte garnicht, das man auch Tropfen ablehnen kann.


    Viele Grüße

    Mal vom Prinzip her kannst Du alles ablehnen, womit Du nicht einverstanden bist. Du bist doch letzten Endes der Chef, der bestimmt, was gemacht wird und was nicht. Wenn Du mit etwas nicht einverstanden bist, dann ist das so und man darf auch Nein sagen als Patient. Man kann es ja nett verpacken, so dass der Arzt sich nicht angegriffen fühlt.

    Frag den Augenarzt (AA) höflich nach Alternativen. Dann werdet Ihr hoffentlich eine Lösung finden können, die für Dich und Dein AA ok ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Höflich geht halt alles besser, einfach so.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Pia!

    Verstehe ich nicht, ist das nicht eine Selbstverständlichkeit? Oder höflich sein obwohl der AA Grund zur Verägreung gegeben hat?

    Wenn ein AA schon so sicher behauptet, dass eine Nebenwirkung nicht von einem Betablocker kommt, dann wird er wohl kaum begeistert sein, wenn man ankommt und sagt, dass man doch dieser Meinung ist und man doch bitte andere AT haben möchte.

    Da hilft dann superhöflichhöflichhöflich manchmal doch noch weiter.

    Das hat nichts damit zu tun, dass ich augenauf für unhöflich halte!!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Wichtig ist m. E. auch der Hinweis auf das Zudrücken der Tränenpünktchen, gerade wenn derartig massive systemische Nebenwirkungen da sind.

    Ist das penibel eingehalten worden?

    Gruß

    C3PO

  • Hallo c3PO,

    das ist sicher ein wichtiger Hinweis. Bei Unverträglichkeit hilft das aber auch nicht.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo ihr Lieben,

    werde gleich zu meiner AA, gehen und ihr sagen müssen, ich habe seit Samstag diese Tim-Ophtal-AT abgesetzt, weil ich sie nicht vertrage, sie hatte mir aber schon eine 3 Monatspackung verschrieben, wo jetzt nur 10 Tage fehlen. Ja ich habe Angst und hoffe, dass es gut ausgeht.

    LG augenauf

  • Hallo ihr Lieben,

    komme gerade von meiner AA und bin wie befreit, Betablocker, sind vom Tisch und ich hatte ein sehr gutes Gespräch. AID war 14, sie sehr zufrieden, in 4 Wochen nochmal Kontrolle und jetzt erst mal Ruhe.

    Die Angst die ich hatte, ist wohl unbegründet und rührt sicher noch von den Erlebnissen des ersten AA her.

    Bin sehr froh jetzt hier auch Menschen zu haben die einen verstehen können, ich fühle mich jetzt nicht mehr so alleine damit. Danke!

    LG augenauf

  • Hallo augenauf,

    das freut mich für dich. Da es mir ähnlich erging verstehe ich die Ängste und jetzt die Erleichterung sehr gut.

    Wünsche dir weiterhin gute Werte.

    Viele Grüße

    Pia

  • Super ?!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)