Augentropfen aus Versandhandel - Unterbrechung der Kühlkette ?

  • Guten Tag,

    Augentropfen sollen in der Regel bei weniger als 25 °C gelagert werden.

    Ist es zutrefend, daß bei dem Transport durch DHL, u.a. , aus Versandapotheken diese Grenze lange Zeit deutlich überschritten werden kann ?

    Ist es danach nicht besser, die Tropfen in Apotheken vor Ort zu kaufen ?

    Wang

    Nutzung von Betoptima, Truspot-S, Monoprost

  • Guten Tag!

    Ist es zutrefend, daß bei dem Transport durch DHL, u.a. , aus Versandapotheken diese Grenze lange Zeit deutlich überschritten werden kann ?

    Kannst Du diese Frage bitte DHL stellen?

    Ich kann meine Kristallkugel noch so polieren, es nutzt leider nichts, ich kann keine Antwort sehen!

    Ist es danach nicht besser, die Tropfen in Apotheken vor Ort zu kaufen ?

    Mach ich mit allen Rezeptpflichten Medikamenten sowieso!

    Sabine

  • Hallo,

    ich habe schon Tränenersatzmittel im Versandhandel bestellt. Man weiß eh nicht, was auf dem Weg vom Hersteller bis zu dir passiert. Bis die Augentropfen in einer Apotheke landen werden sie auch von verschiedenen Firmen transportiert. Ich bin mir nicht sicher, dass z. B. die Wagen, die von den Großhändlern zu den Apotheken fahren, besser gekühlt sind, als die Fahrzeuge von DHL...

    LG

    Markus

  • sicher ist, dass eine Apotheke eine Wareneingangskontrolle hat und kühlpflichtige Wäre nur gekühlt annimmt

    Nur richtige Apotheken machen Notdienst, niemals irgendwie eine online Apotheke.

    Ich kaufe viel im Internet aber niemals Medizin.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wenn rezeptfreie Sachen, so kaufe ich primär bei Versandapotheken bzw. bei einer bestimmten, die sich dauerhaft sehr zuverlässig, schnell und preisgünstig zeigte.

    Ansonsten handele ich nach dem Motto "Leben und leben lassen". d.h. rezeptpflichtige nur in der Apotheke am Ort, möglichst immer bei einer bei einer bestimmten. Der Chef steht mit am Tresen und hat stets nen guten Tip, seine Damen auch. Wenn mal was nicht da ist, so bekommen wir das am gleichen Tag, spät. den nächsten, ins Haus.

    Senator

  • Dann werde ich in Zukunft wieder zu dem Apotheker hier im Ort gehen und dort alle Augentropfen gegen das Glaukom kaufen.

    Nutzung von Betoptima, Truspot-S, Monoprost