• Hallo zusammen !

    Wie die meisten von euch bereits wissen, habe ich ein
    primär chronisches Offenwinkelglaukom mit Bluthochdruck
    und dies ist medikamentös gut eingestellt.

    Allerdings wurde mir zu Beginn meiner Behandlung vom
    AA gesagt, daß ich bei gewissen Sportarten vorsichtig
    sein soll, z.B. Tennisspielen möglichst nicht, keinen
    Kraftsport usw.

    Frage: Wer von Euch treibt Sport und welchen und
    bei welchem Glaukom bzw. interessiert mich mal
    Eure generelle Meinung hierzu.

    VG Bernd

  • Hallo Bernd,
    Ich habe ein Normaldruck-Glaukom und treibe sehr viel Sport.
    Ich fahre zwischen 3.500 und 4.000 km jährlich mit dem Mountainbike durch die Wälder und auf die heimatlichen Berge, wandere sehr viel und tanze jede Woche regelmäßig in einer Tanzschule.
    Mit hat noch kein AA gesagt, dass diese Sportarten nicht gut für meine Augen sind. Da ich auch leidenschaftlicher alpiner Bergwanderer u. Klettersteiggeher bin, hat mich mein AA lediglich davor gewarnt, auf schnelle Art und Weise (also per Lift) auf die Bergstationen zu fahren und von dort aus dann meine Touren zu starten. Ich soll gefälligst schön gemütlich vom Tal aus ohne Benutzung des Lifts auf die geplante Bergspitze steigen. Dadurch wären meine Augen nicht gefährdet (dafür aber meine Füße :rofl:).
    Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, erziele ich mit dem vielen Sport einen sehr guten Erfolg.
    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich bin leider selbst völlig unsportlich, aber möchte Dich auf einem Artikel im aktuellen Spiegel hinweisen, nachdem Gewichtheben zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks führen soll. Daher sollte man als Glaukompatienten laut diesen Artikel eher Ausdauersportarten bevorzugen.

    mfg: Jochen Schmitt

    Einmal editiert, zuletzt von JSchmitt (20. September 2006 um 21:55)

  • Hallo Bernd,

    mein Freund hat ein juveniles Glaukom, mit sehr hohen Druckwerten.

    Gegen ein moderates Training spricht überhaupt nichts! Also Training im aeroben Bereich, seis in einem Studio oder eben Tennis oder so.
    Krafttraining kann durchaus auch betrieben werden, es müssen ja nicht immer 100 Kilo sein! Leichtes Krafttraining mit vielen Wiederholungen ist absolut kein problem.
    Es gibt ja auch sehr guter Pulsuhren die auch genau messen, in einem Studio gibt es auch immer Blutdruckmessgeräte, so kannst Du herausfinden was Du machen kannst oder besser bleiben lässt. Oder Du kaufst Dir selbst eines für die Sportart die Du machen willst und kontrollierst eben.

    @ JSchmitt: Meinst Du Krafttraining allgemein oder richtiges Gewichtheben?? Denn Krafttraining allgemein kann wie gesagt durchaus betrieben werden, man sollte nichts in Rückenlage oder gebückt/gebeugt machen und sehen das man keine rote Birne bekommt, also auf die Atmung achten und nicht in den Kopf reindrücken, ich hoffe Du weisst was ich mein :zwinkern:

  • Hallo Bernd!

    Ich denke mit leichtem Ausdauersport ( also, sprich keinen Marathon o. ä.) kannst Du nichts falsch machen.

    Extremsport, wie er hier schon angesprochen wurde, solltest Du, auch meiner Meinung nach, vermeiden.

    LG
    Sabine

  • Moin zusammen,

    ich habe ein juveniles Offenwinkelglaukom mit vasospastischem Syndrom und spiele Basketball. Mein Glaukom-Arzt hat mir von reinem Ausdauersport abgeraten*(1).

    Ich habe gelesen, dass Menschen mit Normaldruckglaukom (im Gegensatz zu Menschen mit Offenwinkelglaukom) eher keinen Ausdauersport treiben sollten.*(2)
    Was man mit seinem Augeninnendruck auch nicht machen sollte sind Kopfstände o.ä.*(2)

    Viele Grüße,
    Florian

    *(1): siehe I. Stempel, Keine Angst vor Grünem Star, S. 63
    *(2): siehe I. Stempel, Keine Angst vor Grünem Star, S. 69