OP ja oder nein? Fragen eines Neulings :)?

  • Hallo,

    Ich mitte 40 habe vor Jahren die Diagnose Glaukom erhalten. Seit dem tropfe ich Abends vor dem Schlafengehen Travatan. Damit ist mein Augendruck relativ stabil unter 20 (18 und 17 um genau zu sein). Ohne Tropfen war der Wert bei 25. Ich bin bisher ganz gut mit den Tropfen klar gekommen, habe keine Schmerzen und die regelmäßigen Kontrollen ( Netzhaut, Gesichtsfeldmessung, etc. waren unauffällig. Ich habe mich somit nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Jetzt möchte mein Augenarzt eine Iridotomie mit dem Laser machen, da ihm die Pigmentansammlung Sorge bereitet. Der Termin ist bereits Donnerstag. Nun bin ich etwas verunsichert, da vorher nie von einer möglichen OP die Rede war. Bei der Kurzfristigkeit bekomme ich so schnell auch keinen Termin für eine zweite Meinung. Augenärzte sind in meiner Gegend nicht weit verbreitet. Wir haben nicht einmal eine notärztliche Versorgung.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Viele Grüße

    NeoTriniti >:)

  • Hallo Neo!

    Willkommen im Forum.

    Du schreibst von Pigmentansammlung. Da liegt der Verdacht nahe, dass Du ein Pigmentdispersionsglaukom hast? Ist das so?

    Die Iridotomie galt lange als Standard beim Pigmentglaukom, um einen Glaukomanfall zu verhindern und den Pigmentabrieb zu stoppen, bzw. zu reduzieren.

    Inzwischen wird sie diskutiert, ob nötig oder nicht nötig.

    Ich habe sie 2004 beidseits erhalten, da ich ein Pigmentdispersionsglaukom habe. Und ja, ich persönlich würde sie wieder machen lassen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht einmal, dass es unterschiedliche Glaukomarten gibt. Mir wurde die Diagnose Glaukom mitgeteilt. Kurz erklärt, dass es sich hierbei um die Vorstufe zum Grünen Star handelt und dass es durch die Pigmentansammlung zum erhöhten Augendruck kommt. Seitdem tropfe ich, einmal am Tag und der Druck ist unter 20. Vierteljährlich zur Kontrolle, die bisher unauffällig waren. Ich habe mich auch entschieden, es machen zu lassen. ?

    Viele Grüße

    Neo

  • Hallo Neo!

    Da würde ich dann mal fragen, was das für eine Glaukomform ist.

    Eine Vorstufe zum Grünen Star= Glaukom wäre dann das PigmentdispersionsSYNDROM mit oder ohne erhöhten Druck. Jedenfalls ohne Schädigungen an den Sehnerven.

    Da würde ich noch mal nachfragen. Regelmäßige Kontrollen sind ein MUSS.

    Auch eine Druckmessung am Tag nach der Iridotomie ist ein Muss.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    der Arzt nannte es ein "Pigmentglaukom". Etwas was wohl nur 5-10% der betroffenen Patienten haben. Kontrollen finden alle vierteljahr statt. Bisher ist der Sehnerv nicht geschädigt.

    Das erste Auge wurde jetzt "gelasert" und bisher geht es mir gut. Die Kontrolle des Eingriffs findet allerdings erst eine Woche nach dem Eingriff statt. Ist beim zweiten Eingriff auch so geplant.

    Danke für deinen Support.

    Viele Grüße Neo

  • Hallo Neo!

    Ein Pigmentglaukom ist ein Sekundärglaukom und gehört zu den Offenwinkelglaukomen.

    Dieses Glaukom haben, meinen Infos nach 2-5% aller Glaukomies. Dafür gibt's hier im Forum einige davon.

    Normalerweise ist eine Kontrolle am 1. postoperativen Tag und dann wieder 1 Woche später!

    Aber gut, Dein AA hat's so entschieden.

    Viele Grüße

    Sabine