Glaukom und Sport - muss ich da vorsichtig sein?

  • Hallo liebe Forumnutzer,

    Ich habe erst diese Woche die Diagnose Glaukom erhalten und stehe noch einigermaßen unter Schock. Ich bin 60 Jahre alt und habe bereits Sehstörungen auf dem linken Auge. Der Sehnerv ist teilweise zerstört. Da das andere Auge noch okay ist, habe ich es bisher nicht gemerkt. Mein Augendruck war immer gut, und ich habe eher niedrigen Blutdruck. Deshalb bin ich auch so überrascht.

    Mir ist das Ganze ziemlich unheimlich. Mir ist unklar, ob ich jetzt irgendwelche Verhaltensmaßnahmen beachten muss. Kann ich normal Sport treiben? Ich schwimme gern und mache Rückengymnastik. Außerdem powere ich mich beim Radfahren gerne aus. Darf ich das noch? Wie macht Ihr das? Ich nehme Monoprast.

    Würde mich über Tipps sehr freuen!

  • Hallo Ilsebill,

    willkommen hier im FORUM!

    Deine Glaukom-Situation ist erkannt und Therapie begonnen - das ist schon mal sehr sehr gut, denn es gibt heutzutage eine Vielzahl von Möglichkeiten und Chancen, die Krankheit zu bekämpfen, evtl. zum Stillstand zu bringen.

    Mit Monoprast meinst du sicherlich Monoprost?

    Kannst du noch weitere Angaben zu deiner Diagnose machen, insb. welcher Art dein Glaukom ist?

    Die Frage nach der weiteren Sportausübung kann so ohne weiteres Wissen hier nicht brauchbar besprochen werden. Oft kann durchaus (u.U. moderat) weiter gesportet werden. Aber jeder ist ein Einzelfall für sich -.

    Senator

  • Hallo Ilsebill,

    herzlich willkommen!

    Wie hoch ist den der Druck ohne Glaukomtropfen?

    Wie hoch ist der Druck mit Tropfen oder anderer Therapie?

    Wie ist die Durchblutung?

    Frierst du grundlos oder wirklich nur im Winter?

    Das sind alles Fragen, die dann den Sport oder nicht Sport oder die Sportart bedingen.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    Ich weiß leider noch nicht genau, was für ein Glaukom ich habe. Nur Normaldruck-G. ist schon mal klar.

    Mein Augendruck war am Mittwoch bei 15-16.

    Im August muss ich für einen Tag zu einer Tagesdruckkontrolle in die Klinik, vorher würde ich gar nicht mehr zum Arzt kommen. Ich glaube,ich rufe da mal an und frage nach.

    Ich bin auch ziemlich unsicher, was das Autofahren angeht. Ich fahre schon länger nicht gern im Dunkeln. Merke ich selber, wenn es zu gefährlich wird?

  • Hallo ilsebill,

    willkommen im Forum.

    Ich habe bei meinem letzten Klinkaufenthalt zum Thema Sport und Glaukom die Info erhalten, dass moderate sportliche Aktivitäten den Augeninnendruck senken. Das gilt als bewiesen.

    Größere Belastungen seien zu vermeiden. da sie den AID wieder ansteigen lassen.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Ilsebill,

    Ein Normaldruckglaukom kann nicht durch eine Messung diagnostiziert werden. Der Druck kann zu anderen Zeitpunkten ganz anders aussehen, daher das Profil über Tag und Nacht.

    Mit moderatem Sport ist erst einmal nichts falsch. Glaukomaugen brauchen Ausgeglichenheit und kein Kopf tief.

    Mehr kann man ohne genaue Diagnose nicht sagen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielen Dank erst einmal! Ich werde mich noch einmal an die Ärztin wenden.

    Wenn ich nicht mehr mit dem Kopf nach unten arbeiten kann - oje, und das beim großen Garten.

    Viele Grüße!

  • Vielen Dank erst einmal! Ich werde mich noch einmal an die Ärztin wenden.

    Wenn ich nicht mehr mit dem Kopf nach unten arbeiten kann - oje, und das beim großen Garten.

    Viele Grüße!

    Hallo,

    naja, manches lässt sich nicht vermeiden.

    Wir haben auch einen großen Garten und es gibt kaum eine Arbeit, die wir nicht selber machen. =)

    Man muss es ja nicht übertreiben O:)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo!

    Wenn ich nicht mehr mit dem Kopf nach unten arbeiten kann - oje, und das beim großen Garten.

    Viele Grüße!

    Und wenn man in die Hocke geht, löst das das Kopf-Über-Problem oft schon.


    Die Annahme, man dürfe Sport bei Glaukom wenn überhaupt nur sehr reduziert und bedacht betreiben, ist längst falsifiziert worden. Ausdauersport senkt den AID nachhaltig, wie sualK bereits geschrieben hat. Moderater Kraftsport ist oft auch okay: Unter der Aktivität steigt der AID zwar etwas, längerfristig tritt jedoch auch eine Senkung ein. (Diese Informationen habe ich vor einiger Zeit in Journals und online veröffentlichten med. Dissertationen recherchiert. Links/Quellen mag ich jetzt nicht noch mal recherchieren, aber das kannst du ja auch selbst machen.)

    Ein großes ABER gibt es noch: NDG ist ein ganz besonderes Glaukom. Für dieses gilt nicht immer, was für viele andere Formen des Glaukoms gilt. Ich würde daher vorerst vorsichtig sein, mich selbst ein wenig einlesen und ggf. mit dem AA darüber sprechen.

  • Und wenn man in die Hocke geht, löst das das Kopf-Über-Problem oft schon.

    Das löst oft die Knie jodeln, wenn man durch den großen Garten hackt. Also, meine jedenfalls.

    Aber die Mischung macht's. Ein paar Minuten Kopfüber, ein paar Minuten in der Hocke und schon geht auch die Gartenarbeit.


    LG
    Sabine

  • So, jetzt weiß ich Bescheid.

    Nachdem ich in der Augenarztpraxis angerufen und gesagt hatte, dass ich gern weitere Infos hätte, hat mich die Augenärztin tatsächlich zurückgerufen.

    Ich habe ein Normaldruck-Offenwinkelglaukom. Es hat etwas mit meinem niedrigen Blutdruck und Neigung zu Migräne zu tun und dass der Blutdruck nach Anstrengungen noch weiter absinkt und die Durchblutung dann zu schlecht wird. Also soll ich zu große Anstrengungen vermeiden.

    Ich habe beschlossen, dass ich mich jetzt einfach dran gewöhne, ein Glaukom zu haben. Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles....?(... :(...;)

  • avatar ist Therapie - ausreichend trinken, immer, hebt den Blutdruck!

    Gefäße füllen!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Willkommen im Club!

    Beim Ausdauersport verhalte ich mich sehr gemäßigt inzwischen.

    Vielleicht ist es besser, künftig im wärmeren Thermalbad zu schwimmen.

    Zum Normaldruckglaukom wirst du sehr viel finden im Forum.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Ich hole das etwas ältere Thema wieder hoch, da ich an anderer Stelle wegen Pulswerten gefragt hatte.

    Wenn ich zügig spaziere oder wandere, dann kann - vor allem bergauf - mein Puls schon mal über 140 gehen. Aufgrund des Alters wäre die Schallgrenze bei etwa 155. Wenn der relativ hohe Puls nur kurzzeitig auftritt, der Schnitt aber beim Gehen bei ca. 115 bis 120 liegt, dann müsste das doch okay sein, oder? Training in dauerhaft hohen Pulsbereichen versuche ich ohnehin zu vermeiden, da dadurch der Kreislauf hinterher oft in den Keller fällt.

    Wenn ich durch mehr Bewegung nicht nur meinen Kreislauf stabil halte und die zwei Kilo Weihnachtsspeck loswerde, sondern auch noch meinen Augen Gutes tun könnte, das wäre ja super! :)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Bearbeiten kann ich nicht mehr, deshalb nachträglich noch das Zitat (von hier, ziemlich weit unten), das ich vergessen hatte einzufügen:

    Zitat

    Glaukom-Patienten können ihre Situation aktiv verbessern, wenn sie Sport treiben oder sich zumindest regelmäßig bewegen. Das normalisiert den Blutdruck und stärkt den Sehnerv, wie Studien belegen.

    Auch in der Apothekerzeitung steht:

    Zitat

    In Studien konnte auch gezeigt werden, dass Sport den Augeninnendruck senkt. Laufen oder Fahrradfahren kann ihn bei Glaukom-Patienten um bis zu 13 mmHg reduzieren, zügiges Gehen über 20 Minuten senkt ihn vorübergehend um 1,5 mmHg. Zwar kommt es nach dem Workout wieder zu einem Druckanstieg – dieser ist jedoch um bis zu 50% verlängert.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (6. Februar 2020 um 23:06)

  • 13 mmHg ist jetzt mal ne ordentliche Hausnummer ! :O

    Jetzt kommt mein Fahrrad doch endlich aus dem Keller. :thumbup:

  • "Laufen oder Fahrradfahren kann ihn bei Glaukom-Patienten um bis zu 13 mmHg reduzieren, zügiges Gehen über 20 Minuten senkt ihn vorübergehend um 1,5 mmHg"

    Also ist mit Laufen schon joggen gemeint oder? bis zu 13mmHg? Das wäre ja Wahnsinn...aber ich jogge immer ca 3x pro Woche und habe trotzdem zu hohen Druck...

  • "Laufen oder Fahrradfahren kann ihn bei Glaukom-Patienten um bis zu 13 mmHg reduzieren, zügiges Gehen über 20 Minuten senkt ihn vorübergehend um 1,5 mmHg"

    Also ist mit Laufen schon joggen gemeint oder? bis zu 13mmHg? Das wäre ja Wahnsinn...aber ich jogge immer ca 3x pro Woche und habe trotzdem zu hohen Druck...

    Ich bin mir relativ sicher, dass es 1,3 mmHg heißen soll. Also eine moderate Drucksenkung ist durch Sport möglich, gleichzeitig wird die Durchblutung gesteigert. Sport ist darüber hinaus einfach sehr gesund.

    Insbesondere Normaldruck-Glaukomis müssen nur darauf achten, dass der Blutbruck nach Sport nachts nicht zu sehr dipt.

    LG
    A.

  • Ich weiß nicht, ob diese Doktorarbeit schon mal verlinkt wurde. Ist auf jeden Fall interessant:

    Einfluss von Sport und Bewegung auf den Augeninnendruck

    Ich hab's mal überflogen und herausgelesen: Junge Testpersonen im Alter von 21 bis 32 Jahren sollten mit einer Pulsbelastung von 170 (die für mein Alter schon zu hoch wäre) eine halbe Stunde Fahrrad fahren. Der Augendruck wurde dadurch während des Trainings gesenkt, aber leider nicht dauerhaft.

    Kraftsport mit den Beinen scheint unproblematisch zu sein, mit den Armen soll man's lieber lassen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Vielen Dank, DieDa, vermutlich kommt's mit auf die Atmung und die Position des Körpers beim individuellen Training an.

    Also Beinkraft eher mit Kniebeugen...Armübungen besser im Stand.

    Bekannt ist, dass die Horizontale höheren IOD macht und entspannt weiter atmen scheint mir wichtig.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y