Stärkere Brille

  • Hallo!

    Weiß nicht, ob ich das jetzt hier fragen kann, aber ich versuche es mal

    Also ich bin stark kurzsichtig so 5 und 6 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung

    Die Brille wurde jetzt so eine halbe Dioptrie verstärkt

    Ich habe die Brille schon bald eine Woche lang und es geht mir gar nicht gut damit.

    Sehe alles extrem grell, mein Kopf ist sehr komisch, fühle mich unsicher beim Treppe laufen und habe ab und zu Kopfschmerzen und etwas Übelkeit.

    Es kommt mir so vor, wie wenn diese Brille viel zu stark ist.

    Weiß ja, dass sich das Gehirn sich erst daran gewöhnen muss

    Wie lange soll ich jetzt die Brille ausprobieren, ob sich das Gehirn noch daran gewöhnt? 1 oder 2 Wochen?

    Die neue Brillenstärke wurde in einer Augenklinik von einer Orthoptistin verordnet. Der Optiker hat noch einmal nachkontrolliert. Er meinte die Stärke würde stimmen.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • sofort hin

    Es kann sein, dass die Gläser falsch eingeschliffen wurden.

    Du gehst zu dem Optiker wieder und trägst vor

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    danke für die Antwort.

    Also ich bin drei Tage nachdem ich die Brille hatte schon wieder zum Optiker wegen den Beschwerden. Da war der Chef von dem

    Geschäft nicht da. Es sind dort auch noch einige Optikerinnen. Habe die Beschwerden geschildert. Da meinte die Optikerin, das

    es sein kann, dass man am Anfang Beschwerden hat, ich soll 2 Wochen lang ausprobieren, ob das Gehirn sich daran gewöhnt.

    Du hast recht, dass ich sofort hin soll.

    Kann das keine 2 Wochen mehr aushalten.

    Aber kann vielleicht der Abstand zu der neuen Stärke doch zu hoch sein?

    Es ist mir eingefallen, dass es nicht eine halbe Dioptrie verstärkt wurde sondern fast eine ganze und das vielleicht für mein

    Gehirn zu viel ist?

    Sie wollen dann die Stärke abschwächen.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • ja, das ist möglich, es gibt doch so probebrillen vielleicht noch einmal einstellen lassen mit 0,75 mehr zu vorher

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Meine Erfahrung: Es kann, ich betone, es kann mehrere Wochen, auch bis zu 2 - 3 Monaten dauern, bis das Auge sich bei größerer Veränderung der Diopthrien gewöhnt hat. Da muss man einfach durchhalten.

    Bei einem guten Optiker - den man natürlich erst mal haben muss - wird nicht falsch eingeschliffen. Bei meinen Augenproblemen haben die Optikerketten deshalb an mir noch nie einen Cent verdient. Ich rate zur Geduld,

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hätte noch eine Frage: Ist es eigentlich für die Augen schädlich, wenn die Brille nicht so stark ist wie sie sein sollte ?

    Wenn nicht, dann würde ich mir gerne die Stärke abschwächen lassen

    Ich denke nicht, dass ich die Beschwerden noch 2-3 Monate aushalten kann

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Also ich bin stark kurzsichtig so 5 und 6 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung

    Sehe alles extrem grell, mein Kopf ist sehr komisch, fühle mich unsicher beim Treppe laufen und habe ab und zu Kopfschmerzen und etwas Übelkeit.

    Es kommt mir so vor, wie wenn diese Brille viel zu stark ist.

    Hallo lifeline,

    also 0,5 bis 1 Dioptrin mehr kommt mir jetzt nicht so wahnsinnig viel vor. Kann mir nicht recht vorstellen, dass Deine Probleme daher kommen.

    Es sind aber keine Gleitsichtgläser, oder? Weil für Gleitsicht wären die Symptome schon eher typisch.

    Bin über Hornhautverkrümmung gestolpert. Eventuell wurde auch die Achse nicht ganz richtig gemacht. Hast Du die Werte für die Achse mal mit früher verglichen?

    Bei mir ist auf einem Auge 89 Grad, am anderen Auge 90 Grad, und wenige Grad machen da bei mir einen großen Unterschied. Musste deshalb auch schon mal eine Brille zurückgeben, und hatte ähnliche Beschwerden wie Du.

    Grüße

    Rheinländerin

  • Hallo lifeline,

    das kann und muss jeder selbst für sich entscheiden, wie er/sie mit solchen Brillenproblemen zurecht kommt. Ich habe auch nur von meinen eigenen Erfahrungen berichtet.

    Habe eben schon mehrfach sehr unterschiedliche Anpassungszeiten bei neuen Brillengläsern erlebt, das Durchhalten hat sich letztendlich immer ausgezahlt, so dass ich anschließend die beste Sicht hatte.

    Es ist ja auch nicht die Regel, dass es Monate dauert, dass sind die Ausnahmen, oft verschwinden die Probleme nach kurzer Zeit, aber es gibt eben keine Zeitpläne.

    Wenn du der Ansicht bist, dass du mit schwächeren Gläsern besser zurecht kommst, dann entscheide dafür.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von gabrilla (16. Juni 2018 um 12:21)

  • Hallo lifeline,


    ich trage seit fast 50 Jahren Brille /Kontaktlinsen und kann mir auch nicht recht vorstellen, daß die Symptome, die du beschreibst von dem Brillentausch kommen. Da müsste schon gewaltig was schief gelaufen sein.

    Gut, man kann das nicht ausschließen. Ein paar gute Hinweise hast du ja schon bekommen.

    Was passiert denn, wenn du deine Brille für eine Weile absetzt? Verschwinden deine Beschwerden dann auch?

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten

    Habe es mit der neuen Brille nicht mehr ausgehalten und die alte Brille wieder aufgesetzt schon 2 Tage jetzt und sehr schnell habe ich mich wieder wohl gefühlt

    Dann habe ich in die neue Brille nur ganz kurz rein geschaut und sofort war mir wieder komisch

    Ich habe jetzt vor am Montag wieder in das Brillengeschäft zu gehen und zu sagen, dass es mit der neuen Brille einfach nicht geht

    Aber könnte es für mich vielleicht besser sein, wenn man bei mir die Brille nur ein ganz wenig verstärkt, weil vielleicht mein Gehirn

    empfindlich auf eine starke Verstärkung reagiert?

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo Lifeline,

    könntest Du nochmal deine genauen Werte aufschreiben, und zwar alte und neue Brille im Vergleich:

    - Kurzsichtigkeit (heißt bei meinem Optiker "sph")

    - Hornhautverkrümmung ("cyl")

    - Achse ("A")

    - Gleitsicht, wenn relevant ("Add")

    Bei Hornhautverkrümmung würde ich nicht eine ganze Dioptrie ändern lassen. Die Werte sollte sich bei Erwachsenen eher kaum ändern.

    Kurzsichtigkeit lohnt 0,25 Dioptrie nicht; ob du 0,75 oder 1,0 anpassen lässt, sollte auf Deine Augen wenig Einfluss haben, da kannst Du aus meiner Sicht nach "Wohlfühlen" entscheiden.

    Achse sollte sich gar nicht ändern.

    Gleitsicht ist ein Thema für sich.

    Grüße

    Rheinländerin

  • Hallo Rheinländerin,

    Danke, für die Antwort

    leider weiß ich nur die Werte von der neuen Stärke

    Eine Gleitsichtbrille habe ich nicht

    Es war schon einmal so, dass sich die Stärke bei mir stark geändert hat. Da war eine Optikerin in diesem Geschäft die gleich

    erkannt hat, dass der Sprung zu der neuen Stärke zu hoch wäre und gleich die Gläser abgeschwächt hat und dann hatte ich auch

    keine Probleme. Diese Optikerin war sehr gut. Deswegen bin ich wieder in das Geschäft. Leider war jetzt diese Optikerin nicht

    mehr da. Sehr ärgerlich! Wenn ich das davor gewusst hätte wäre ich nicht mehr in das Geschäft, da es dort nur teure Brillen gibt.

    Was könnte ich jetzt sagen, wenn ich am Montag wieder ins Geschäft gehe?

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo Lifeline!

    Was könnte ich jetzt sagen, wenn ich am Montag wieder ins Geschäft gehe?

    Dass Du mit der Brille nicht zurecht kommst und dass das so nicht bleiben kann.


    Ich hatte letztes Jahr auch 0,75 Dpt. mehr auf dem LA. Und diesen Wechsel hat mein Auge dann problemlos toleriert.

    Auch meine HH-Verkrümmung ist massiv mehre geworden auf dem Auge. Auch diese Veränderung im Brillenglas hat mein Auge gut weggesteckt.

    Scheint so, als ob bei Deinen Gläsern wirklich was nicht ok ist. Geh hin und sag das und lass Dich nicht abwimmeln.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für die Antwort.

    Nur noch eine Frage: Also mit meiner alten Brillenstärke fühle ich mich sehr wohl. Ich finde auch, dass ich gut damit sehen kann.

    Habe gar nicht gemerkt, dass die Brille nicht mehr stimmt.

    In der Augenklinik musste ich extrem winzige Zahlen vorlesen, dass hatte dann nicht geklappt und deswegen wurde die Brille

    so extrem verstärkt

    Aber ich muss keine 100 Prozent sehen können da ich nicht Auto fahre

    Könnte ich nicht wieder die alte Brillenstärke rein machen lassen? Wenn es mir doch so gut geht damit?

    Wäre das für die Augen schlecht?

    Oder für die Hornhautverkrümmung? Weil sie hat sich anscheinend verstärkt

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • beim Fahrradfahren gelten auch Mindestwerte

    Das subjektive Gefühl ist anders als das faktische Sehen.

    Die Messungen sind nach DIN und wenn dir die Zahlen so super Mini vorkamen, dann ist das nicht zum Ärgern, sondern die faktisch korrekte Messung.

    Vielleicht ist einfach was falsch an den Gläsern. Du nimmst bitte deinen Mut zusammen und sprichst das beim Optiker an. Die alten Gläser gehen nicht. Das wäre ja so, als ob du ein Hörgerät hättest und es absichtlich leiser drehst.

    Sei mutig, du kannst das.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lifeline!

    Könnte ich nicht wieder die alte Brillenstärke rein machen lassen? Wenn es mir doch so gut geht damit?


    Wäre das für die Augen schlecht?


    Oder für die Hornhautverkrümmung? Weil sie hat sich anscheinend verstärkt

    Frägst Du das bitte Deinen Optiker?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    wir haben ja auch noch das Board "Augenoptik" o.ä....

    Das ist aber fast gar nicht frequentiert, der betreuende Optiker ist demzufolge zuletzt im Okt. 2016 im FORUM gewesen.

    Senator

  • Hallo!

    Noch einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten

    Also jetzt war ich wieder im Brillengeschäft bei dem Chef

    Er meinte die ganzen Beschwerden die habe könnten davon kommen, dass die Brille für mich zu stark ist.

    Ich soll morgen noch einmal kommen, weil er heute keine Zeit hatte und möchte kontrollieren, ob er die Stärke so lassen kann wie

    in der alten Brille oder abschwächen

    Ich denke mal, dass mir die Brille in der Klinik zu stark verordnet wurde, oder eben mein Gehirn das nicht verträgt wenn der Sprung

    zu einer neuen Stärke zu hoch ist.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Die Optiker sind nicht unfehlbar!

    Ich habe es bei meinem Optiker, der ansonsten immer prima Arbeit geliefert hat, auch schon erlebt, dass ein Glas falsch eingesetzt wurde.

    Der Rohling, der von dem Glashersteller geliefert wird, ist m. W. zunächst rund und wird dann beschliffen, damit er in das Brillengestell passt. Dabei ist es natürlich wichtig, dass die Orientierung der Zylinderachse (Verdrehung) und der Mittelpunkt der Sphäre richtig liegen.

    Da kann auch etwas schiefgehen.

    Gruß

    C3PO

    2 Mal editiert, zuletzt von C3PO (19. Juni 2018 um 12:24)

  • Hallo!

    Also, meinen Optiker lasse ich grundsätzlich selbst noch mal messen, bevor da Gläser bestellt werden.

    Ich habe- leider- die Erfahrung gemacht, dass weder Kliniken noch AÄ Brillengläser super gut ausmessen können.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    also in dem Brillengeschäft habe ich noch einmal nachmessen lassen. Aber das hat eine ganz junge Optikerin gemacht.

    Sie meinte die Werte von der Klinik würde stimmen.

    Gehe jetzt gleich noch mal ins Geschäft

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • So alles erledigt. Es wurde noch einmal nachgemessen vom Chef. Jetzt bekomme ich neue Gläser kostenlos und nun wird alles gut!

    Habe ja so viel über das Thema Brille geschrieben. Aber jetzt ist Schluß!

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo, du hattest bisher ziemlich präzise deine ganzen Probleme beschrieben - nun liest sich das, als sei durch die neue Sitzung beim Optiker alles OK, du bekommst neue Gläser.

    Daher meine Frage, was als Fehler festgestellt wurde, das ist doch offenbar gravierend gewesen!?

    LG - Senator