• Huhu,

    Im Moment ist ja so ziemlich Ruhe bei mir, ich tropfe, mache keinen Kopfstand, esse Heidelbeeren

    und und..

    Also an manchen Tagen fast normal alles.

    Nur kann ich nicht mehr ohne Sonnenbrille auskommen. So meine ich zumindest.

    Will sagen, ich hab die fast ständig auf der Nase, auch wenn mal vielleicht die Sonne gar nicht scheint.

    Wie ist das bei Euch? Habt ihrˋs auch lieber Braun getönt und fühlt Euch wohler so?

    Oder scheinbar eine Manie von mir??

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Glaukomies sind m.W. in der Regel alle blendempfindlich, selbst ich mit nur RA noch 30 %, LA periph. Wahrnehmung, auch insgesamt bl.-empfindlich.

    Ich habe fast ständig eine hochklappbare Sonnenbrille vom Optiker. Das ist ungemein praktisch, weil im Haus nicht unbedingt Br.-wechsel nötig. (btw: weshalb haben Kliniken meistens blendend grellweiße Innnenanstriche, auch Arztpraxen, auch bei AÄ ? )

    Die Brillen selbst habe ich entspiegelt und mit der 1. Stufe der Brauntönung.

  • Hallo She,

    schön, dass alles so stabil ist bei dir:!::thumbup:

    Ich nutze mittlerweile Kantenfiltergläser. Eine Gleitsichtbrille mit der "kleinsten" Kante habe ich mir voriges Jahr anfertigen lassen. Die trage ich rund ums Jahr druußen.

    Als etwas stärkeren Sonnenschutz hab ich mir noch einen Clip mit dunklerem Filter und Polarisation gegönnt.

    Ich empfinde diese Gläser als angenehmer wie herkömmliche Sonnenbrillen, rein subjektiv!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich mag zwar Sonnenbrillen nicht besonders (noch sehr euphemistisch formuliert ;o)), aber auch für mich ist schon längst wieder die Zeit gekommen, in der ich um eine Sonnenbrille nicht herumkomme. Die meisten Sonnenbrillen sind mir allerdings zu dunkel, da ich dann nicht mehr genug sehe. Ich habe mir vor ein paar Jahren beim Optiker eine Brille mit hellen Gläsern (gelb, nach meiner Wahl) anfertigen lassen. Beachtet habe ich zudem, dass die Gläser wirklich groß sind, sodass darüber/darunter nichts reinblenden kann. Auch die Bügel sind eher größer, sodass auch seitlich ein gewisser Sonnenschutz gegeben ist. (Nachteil: Die Brille ist recht groß und braucht einigen Platz in der Tasche.)

    Alternativ trage ich (besonders in der Freizeit) auch gerne Sonnenhüte.

  • Alternativ trage ich (besonders in der Freizeit) auch gerne Sonnenhüte.

    Genau! Hüte und Kappen schirmen sehr gut das Sonnenlicht von oben ab. Das ist äußerst angenehm.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (30. Mai 2018 um 14:43)

  • o je... ich und Hüte! Na das wär was. :hihi:Konnte schon als Kind nix auf m Kopp haben.

    Base Cap im Urlaub auf dem Liegestuhl, das geht.

    Bei anderen find ich s aber ganz gut!

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Glaukomies sind m.W. in der Regel alle blendempfindlich, selbst ich mit nur RA noch 30 %, LA periph. Wahrnehmung, auch insgesamt bl.-empfindlich.

    Huhu!

    Ich bin komischerweise gar nicht blendempfindlich - würde fast sagen eher das Gegenteil:

    Ich brauche es immer richtig hell, bin allerdings auch nicht operiert vielleicht macht das auch noch mal einen Unterschied.

    Trotzdem trage ich meine Sonnenbrille seit ich von meinem Glaukom weiß öfters, einfach um die Augen zu schützen.

    LG

  • Ich habe das Gefühl durch die Tönung besser sehen zu können.

    Oder ist schon so Gewohnheit:keineAhnung:

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Ich trage bei Sonnenlicht fast immer eine Mütze. Die Gläser meiner Gleitsichbrille passen sich automatisch der Helligkeit an. Diese Verdunkelung (ich glaube bis zu 70%) klappt recht gut. Daher brauche ich meist keine extra Sonnenbrille, obwohl ich recht lichtempfindlich bin. Für extreme Lichtverhältnisse auf dem Meer oder bei Schneelandschaften habe ich mir aber eine anfertigen lassen.

  • Hallo She,

    ich habe ewig nur gelesen und nicht geschrieben, aber hierzu wollte auch ich mal meine Erfahrung schreiben. Ich bin auf beiden Augen TE operiert und jetzt noch lichtempfindlicher geworden als ich es ohnehin schon war.

    Ich benutze eher eine Schirmmütze. Der Schatten des Schirms bringt mir persönlich mehr Erleichterung, nur die Frisur ist bei den Temperaturen natürlich total im Eimer ;o). Ansonsten benutze ich eine Überziehsonnenbrille mit sehr breiten Bügeln und polarisierten Gläsern, da ich keine Gleitsichtsonnenbrille für teures Geld machen lassen wollte und das eine kostengünstige Lösung ist mit der ich auf jeden Fall bestens klar komme.

    LG Schnecke

  • Hallo She,

    ich bin auch zum Sonnenbrillenfanatiker geworden :oD Trage sie auch immer wieder bei bedecktem Himmel und vor allem beim Autofahren. Mein AA hat bestätigt, dass die Blendempfindlichkeit vom Glaukom kommt, daher ist das auch bei dir sicher keine Einbildung.

    Mit Hüten und Mützen hab ich es auch nicht so, sieht bei mir immer irgendwie doof aus. Vielleicht hab ich aber auch nur die passende Kopfbedeckung einfach noch nicht gefunden.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Sommerkind,

    Du sprichst mir aus der Seele!

    Mit Hüten und Mützen hab ich es auch nicht so, sieht bei mir immer irgendwie doof aus. Vielleicht hab ich aber auch nur die passende Kopfbedeckung einfach noch nicht gefunden.

    Die sehen niedlich bei Babys aus, cool und sexy bei jungen Mädels, elegant und manchmal auch wieder niedlich bei Omi`s

    Bei so Frauen in meinem Alter siehts dann doch ehr "Tantenhaft" aus....:hihi::hihi:

    Also doch lieber Sonnenbrille

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo,

    das Thema habe ich mir schon länger gewünscht. Ich bin nicht so der Sonnenbrillenfan. Mag das Dunkle nicht. Meine Seele braucht einfach Helligkeit. Nun hat es sich vor ein paar Jahren aber ergeben, dass es zu einer Spontanfahrt an die Nordsee gehen sollte, bei Sonnenschein. Da musste doch ein Sonnenschutz her und so habe ich mir diese Sonnenbrillenklappe über die normale Brille gekauft. Sonnenschutzklasse 3 von 4.

    Ja, ich benutze sie, habe aber immer das Gefühl, damit kann ich nicht richtig sehen. so habe ich mir angewöhnt, sie meistens hochgeklappt zu tragen, dann wird der Lichteinfall von oben reduziert, ich kann richtig schauen, sehe aber merkwürdig aus.

    Meine Blendempfindlichkeit hat spürbar zugenommen und so denke ich auch über eine entsprechende Kopfbedeckung nach. Eigentlich liebe ich Hüte, das sind aber nicht so Freizeit und Gartendinger und da ich hier auch dem Dorf lebe, geht man hier damit schon gar nicht spazieren. Was passt also als Alternative? Strohhut, so ein Sonnenschirm mit Ring um den Kopf oder ein Baseballkappy .... Diverse Anproben haben mich noch nicht zufrieden gestellt.

    Schon länger meide ich allerdings die grelle Mittagssonne und im Liegestuhl pausieren findet unter einem Blätterdach statt.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    ich komme bis jetzt ohne Sonnenbrille aus. In der U-Bahn oder in Gebäuden brauche ich das maximale Licht. Selbsttönende Gläser gibt es nicht in Verbindung mit dem Nahteil meiner Bifokalbrille, da ich eine Addition von 4 Dioptrien brauche. Solange es mich nicht besonders stört möchtee ich auch nicht unterwegs die Brille wechseln.

    Nur der Vollständigkeit halber will ich noch anmerken, dass eine gesteigerte Lichtempfindlichkeit auch ein Symptom einer Linsentrübung sein kann, die wiederum Folge deiner Glaukom-Operationen sein kann bzw. mal werden kann. Deshalb habe ich jetzt schon seit 7 Jahren künstliche Linsen.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Ich benutze meine Fernbrille mit phototropen (= selbst tönenden) Kunststoff-Gläsern mit einer grauen Grundtönung von 10%, die sich je nach Helligkeit des Tages- und Sonnenlichtes bis zu 80% erhöht.

    Die Gläser sind zudem härte-vergütet, mit UV-Schutz und einer speziellen Cloating-Beschichtung gegen gegen Schmutz und Regen ausgestattet. D. h., ich brauche diese nicht zu oft putzen wegen der gestörten Feinmotorik meiner Hände.

    Und die graue Grundtönung von 10% verbessert bei mir den Kontrast auch im Dunkeln und senkt so auch die bei mir im Alter zunehmende Blendempfindlichkeit gegenüber sehr hellen Lichtquellen im Dunkeln.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Ich habe das Gefühl durch die Tönung besser sehen zu können.

    Oder ist schon so Gewohnheit:keineAhnung:

    Hallo,

    die dunklen Gläser erhöhen den Kontrast leicht. Das könnte eine Erklärung sein.

    Meine gelbe Kantenfiltergleitsichtbrille kann das ganz hervorragend! Damit sehe ich auf jeden Fall besser als mit einem klaren Glas.

    LG, Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo memory,

    wenn du mit Sonnenbrillen nicht so gut klar kommst, probiere doch auch mal ein Kantenfilterglas. Die gibt es in diversen Ausführungen, auch als Clip oder Brille zum drüberziehen über die normale Brille.

    Und was die Kopfbedeckung angeht: wenn's hilft wäre mir ganz egal was andere dazu sagen! =)

    LG, Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (4. Juni 2018 um 21:36)

  • NDR/Visite hat morgen, Dienstag den 9.7.19, u.a. wieder das Thema Sonnenbrille im Programm.

    War vor 1 Jahr zuletzt - jetzt gibt es (denke ich) Aktuelles neu -.


    LG - Senator