• Ich muss jetzt mal was loswerden:

    in letzter Zeit ziehen wir auffallend viele Neumitglieder an Land, die zum Teil haarsträubende Geschichten erzählen. Viele langjährige Glaukomis, die viel Erfahrung haben und über ein breites Wissen über diverse Glaukomformen verfügen, antworten hilfsbereit und ausführlich. Genau das hat bis jetzt immer unser Forum ausgemacht: die Hilfsbereitschaft, der Erfahrungsschatz und die Empathie.

    Aber jetzt seid mal ehrlich: fühlt ihr euch in letzter Zeit nicht immer wieder veräppelt? Ich jedenfalls schon und es macht auch keinen Spaß mehr hier.

    Liebe Grüße :blume:

  • fühlt ihr euch in letzter Zeit nicht immer wieder veräppelt?

    Ja, das ist der Fall - aber wir dürfen uns den Spaß nicht vergraulen lassen -.=)

    Es gibt offensichtlich eine wachsende Anzahl von Zeitgenossen, die zuviel freie Zeit haben, zugleich auch vermehrt das IT als Ventil für eigene Frustationen entdecken.

    Aber das tritt auch in anderen Foren zutage. Ich bin fast täglich z.B. auch in 2 techn. orientierten unterwegs. Selbst da werden regelmäßig Spamer und kräftige Idioten herausgekegelt. Aber da sind mehre Moderatoren aktiv, die meistens "im Handumdrehen" diese Geisterfahrer spüren und löschen .

    Ich hoffe und wünsche hier bei uns bisweilen, daß Sabine nicht "die Nase" gestrichen voll hat und aussteigt.:o*

    Senator

  • Hallo Sommerkind,

    in letzter Zeit ziehen wir auffallend viele Neumitglieder an Land, die zum Teil haarsträubende Geschichten erzählen

    ja aufgefallen ist mir das auch schon. Wobei Ich persönlich es schwierig bis unmöglich finde, aufgrund eines "verunglückten / undurchsichtigen" Anfangsposts Rückschlüsse über die Absichten / Beweggründe einer Person zu ziehen.

    Viele langjährige Glaukomis, die viel Erfahrung haben und über ein breites Wissen über diverse Glaukomformen verfügen, antworten hilfsbereit und ausführlich. Genau das hat bis jetzt immer unser Forum ausgemacht: die Hilfsbereitschaft, der Erfahrungsschatz und die Empathie.

    Ich versuche zu helfen wo ich kann und wenn mein Tag es zulässt, gerne auch öfter und ausführlicher.

    Mit manchen Fragen, das gebe ich unumwunden zu, fühle ich mich manchmal auch überfordert. Da mache ich es dann wie im echten Leben: raushalten!

    Den Spass lasse ich mir nicht verderben! Es ist ein freiwilliger Austausch hier. Ich muss nicht alles lesen und nicht alles kommentieren und wenn mir die Zeit zum antworten fehlt oder es mir zu viel wird, lass ich es auch mal für ein paar Tage sein.

    Sabine kann einem aber manchmal schon leid tun...

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Huhu!

    Was mich auch immer nervt: Leute die hier hysterisch schreiben, als würden sie morgen erblinden, die angeblich schon alles durch haben,

    für die sich mehrere Leute hier ein Bein ausreißen und dann hört man nie wieder was von denen.

    Oder diejenigen die Rat suchen und es am Ende dann aber doch besser wissen oder solche die eine sachlich, kritische Frage zum Anlass nehmen sich beleidigt zurückzuziehen.

    Immer wieder auch schön: User die allenfalls eine OHT haben oder maximal ein Glaukomverdacht aber völlig panisch sind, weil sie Tropfen sollen oder auch meinen es wäre bei Ihnen kurz vor zwölf. Nichts gegen Unsicherheit und anfängliche Angst aber da fühle ich mich verschei...

    Oder die, die hier in`s Forum poltern 20 Beiträge und Weisheiten am Tag raushauen und 14 Tage später wieder von der Bildfläche verschwunden sind.

    Auch solche die meinen hier wäre ein Dienstleistungsforum, wie Senator neulich so schön schrieb.

    Manch einer schafft es auch nicht mal ein Dankeschön dazulassen - keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.

    Immer wieder nett auch diejenigen die mit einem Druck von 30 einfach mal eben auf Verdacht ne Tonne Salz in sich reinkippen, weil der Blutdruck .... usw., bzw. Selbstdiagnose im allgemeinen... :thumbdown:

    Doppelaccounts und Geister sind auch richtig ätzend. Wer hat hier was zu verbergen und warum?

    Das alles stinkt mich richtig an! Leute hier sitzen Patienten hinterm Rechner, die zum Teil schwere Schäden und auch Sehbehinderungen haben. Wir suchen Hilfe und wir helfen auch gern. Aber das funktioniert nicht einseitig!

    Herrlich, dass man sich mal so richtig ausko... darf. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden... :kopfschuettel:>:)

    Danke Ruth :oD

  • Ach ich sehe gerade Klaus hat das alles natürlich wieder viel diplomatischer ausgedrückt.;o)

    Und die SabIEne die wird hier nicht weggelassen, weil Bienen doch so wichtig sind <3:oD:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sternchen75 (23. Mai 2018 um 12:55)

  • Hallo Sternchen,

    Ich habe in anderen Foren schon heftigste Auseinanderstzungen mit juriistischen Folgen erlebt... da geht es im Vergleich hier geradezu paradiesisch zu :hops:


    Es gibt wie überall unterschiedliche Persönlichkeiten. Manche sind hilfsbereit, freundlich, umgänglich.... Anderen fällt das Schreiben schwer, sie haben falsche Vorstellungen von so einem Forum oder sie machen sich vielleicht zu wenige Gedanken darüber, dass hier Freiwillige ihre Freizeit opfern. Und dann reagieren einige empfindlich gegenüber Kritik oder sie kennen die üblichen Formen der Höflichkeit nicht...

    Darüber sollten wir uns nicht zu sehr aufregen!

    Wichtig finde ich ist, wie wir hier mit "unangenehmen" Usern und ihrer Art umgehen.

    Vielleicht hilft es möglichst unbefangen an Fragen heranzugehen. Wenn der Eindruck entsteht, jemand will das Forum ausnutzen, uns hier "zutexten" ohne wirkliches Interesse an einer Lösung, dann sollte sich jeder im Einzelfall überlegen ob, und wenn ja, was man dazu schreibt.

    Leute die hier hysterisch schreiben, als würden sie morgen erblinden, die angeblich schon alles durch haben,

    für die sich mehrere Leute hier ein Bein ausreißen und dann hört man nie wieder was von denen.

    Oder

    Oder die, die hier in`s Forum poltern 20 Beiträge und Weisheiten am Tag raushauen und 14 Tage später wieder von der Bildfläche verschwunden sind.

    :grinsgrün::grinsgrün::grinsgrün: na dann sind `se halt weg. Die haben unsere nette Gesellschaft hier einfach nicht verdient :grinsgrün::grinsgrün::grinsgrün:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ach Du hast ja recht mit allem Klaus.

    Trotzdem: Selbsthilfe funktioniert nur durch Geben und Nehmen... :!:

    Und total ätzend finde ich wenn man uns hier veräppeln will und unehrlich ist, da muss ich Ruth recht geben.

    Da es aber nun so ist wie es ist nützt es wohl tatsächlich nichts sich aufzuregen. Hab mich auch schon wieder beruhigt :hihi:

  • Hallo Sternchen 75,

    Dein Beitrag v. 23.05. hat mir so richtig gut gefallen.

    Alles was Dir so im Forum stinkt hast du mal beim Namen genannt.

    (Es geht tatsächlich auch ohne Lyrik!)

    Kannst du dir auch vorstellen, dass es im Forum User gibt , die völlig zu Unrecht gemobbt wurden und als Konsequenz letzendlich ein weiteres Mitwirken eingestellt haben.

    Ich möchte hier in Frieden meine Mitgliedschaft im Forum beenden.

    Darum werde ich auch keine User nennen dessen Beiträge mich zu diesem Schritt veranlasst haben.

    Mein Dank gilt vor allem Frau Helga Kipp ( sie hat mir das Forum vermittelt)!

    Grossen Dank an Sabine sie ist wirklich ein Glücksfall fürs Forum !

    Mein besonderer Dank gilt ihr!

    Dir wünsche ich weiterhin alles Gute - bist eine "ehrliche Haut" - Danke.

    Liebe Grüße - Weislaker

  • Trotzdem: Selbsthilfe funktioniert nur durch Geben und Nehmen... :!:

    Das ist hundertprozentig richtig. Jeder muss halt für sich selbst entscheiden wo die Grenze der Hilfe für andere liegt. Selbsthilfe heißt nicht Selbstaufgabe!

    Ist etwas zugespitzt formuliert, aber so ein Forum kann kein Ersatz sein für sinnvollere Maßnahmen (z. B. Therapien).

    LG, Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo,

    Also Ruth ich finde wirklich gut das Du mal so ein Thema aufgemacht hast!

    Man kann doch darüber mal reden, ganz vernünftig.

    Nun brechen auch alte Wunden wieder auf, das bleibt wohl nicht aus dabei.

    Ehrliche Häute sind wohl doch die meisten hier.

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo Ihr Lieben!

    Natürlich darf auch sowas mal ausgesprochen werden!

    Und in diesem Forum hier geht es sehr gesittet zu. Das find ich absolut auch. Da hab ich auch schon in anderen Foren fast Mord und Totschlag erlebt.

    Ja, Ruth, manchmal ist es nicht einfach zu unterscheiden zwischen Leuten, die tatsächlich Hilfe suchen und sie auch wollen und Leuten, die sich hier als Fake anmelden, Leute, die sich am liebsten mit sich selbst unterhalten oder sonst irgendwie abgedreht sind.

    Auch Leute in Angstspiralen wurde hier schon in Urlaub geschickt.


    Ich danke Euch für Eure lieben Worte für mich!

    weil Bienen doch so wichtig sind

    :oD:oD:oD... darüber musste ich herzlich lachen!


    Ich muss hier als Mod tatsächlich alle Beiträge lesen und alle Links anklicken, die dortige Seite auch noch anschauen. Das ist oft ziemlich zeitraubend, ja.

    Dennoch habe ich meinen Job hier nur seltenst in Frage gestellt.

    Sternchen, Du hast völlig Recht. Selbsthilfe besteht aus Geben und Nehmen. Manche Menschen sind nicht in der Lage zu geben. Geschuldet der Situation, in der sie gerade selbst stecken oder weil sie nicht über Erfahrungen verfügen oder weil's Manchem auch schlicht egal ist. Von jeder Sparte gibt es Exemplare.

    Da komme ich nun zu dem Punkt, an dem ich Klaus wohl ähnlich bin.

    Ich kann damit umgehen, wenn jemand nur nimmt, wenn jemand nicht geben kann oder will. Es ist, wie es ist und nicht änderbar. Egal, ob ich mich aufrege oder nicht. Aufregen wird an der Situation nichts ändern, also schone ich meine Nerven.

    Womit man mich aber echt wütend machen kann, wenn man versucht mich zu verscheißern. Das ist wie ein Allergen. Und da kann ich dann auch in 1 Sek von 0 auf 100 sein.

    Kannst du dir auch vorstellen, dass es im Forum User gibt , die völlig zu Unrecht gemobbt wurden und als Konsequenz letzendlich ein weiteres Mitwirken eingestellt haben.

    Lieber Weislaker!
    Es steht Dir natürlich frei das Forum zu verlassen. Dieses Nachtreten hätte nun hier nicht sein gemusst.

    Es gibt immer mehr Seiten als nur Schwarz und Weiß. Und das sage ich, weil ich eben eine ehrliche Haut bin.

    Du willst uns verlassen, ich wünsche Dir von Herzen alles Gute! Und das meine ich ebenso ehrlich.


    Manchmal ist es einfach auch gut, wenn man einen Haken setzen kann.


    Ach ja... was ich noch erwähnen wollte... ich bin gerne hier :oD.

  • Hallo Klaus!

    Ich bin ganz Deiner Meinung, das ist vielleicht auch falsch rübergekommen.

    Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand hier Hilfe sucht, vielleicht ein paar Fragen stellt und dann wieder abhaut (wenn das alle täten gäbe es dieses Forum natürlich in der Form nicht), was mich mehr stört ist die Art und Weise zum Teil...

    Aber wie gesagt ich bin ja schon wieder still :oD wir werden an dem Punkt eh nicht weiterkommen.

    Entweder man nimmt das so hin oder hält sich hier eben weitestgehend raus.

    Liebe Grüße

  • Hej Sternchen,

    alles ist gut! Auch du hast recht mit allem, was du schreibst und musst dich nicht rechtfertigen!

    Jeder hat so seine Art mit "schwierigen Charakteren" umzugehen. Ich helfe immer sehr gerne! Habe aber auch durch meine Arbeit gelernt, wo ich helfen kann und wo nicht und wo meine ganz persönlichen Grenzen liegen, die ich mir selbst zuliebe möglichst nicht überschreite...

    Das ist schon alles :anstossen:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hi Ruth,

    nein, warst du nicht ... jeder geht anders damit um ... auch mit der 'Sorge' um andere Mitglieder, weil da spürbares Unbehagen und weniger Posts waren.

    Dein Beitrag bewundernswert.

    Zeigt sich aber selbst in diesem Thread, dass Hilfe in unterschiedlichen Nuancen nicht geschätzt wird, wenn der Hilfesuchende eine vorgefasste Vorstellung von Hilfe hat ...

    Hilfe immer eine Gratwanderung. Ich war mir dessen schon lange bewusst. Helfen, auch wenn es an die eigene Substanz geht. Noch ehrlicher geht's wohl kaum. Wird halt nur nicht unbedingt verstanden. Da gibt es Geschichten zuhauf ...

    Ist ja einfacher, sich monatelang im Kreis zu drehen und Ratschläge mehrerer Mitglieder in den Wind zu schlagen, Warnung vor OP ... wahrscheinlich zu viel Realität. War schon schlimm, als die OP dann tatsächlich schief ging... dann wurde um sich geschlagen, irgendeiner war schuld, Hauptsache keine Eigenverantwortung.

    Und dies setzen wir manchmal blauäugig voraus: aufgrund eigenem Selbstverständnis und Eigenverantwortung erwarten wir ehrliche Angaben und Nachdenken über unsere Ratschläge .. und dann handeln auf eigene 'Gefahr' in individueller Situation, aber mit Forums-Grundlagenwissen im Rücken.

    Ich antworte weiter nach meinen Möglichkeiten, Wissensstand, Mitgefühl ... nach 14-Stunden-Schicht und zwei Stunden Schlaf. Wer die Hilfe nicht erkennt, sollte wenigstens in der Lage sein, diese zu relativieren. Und dann mal gerne auf eigene Art selbst in die Gänge kommen ... Hilfe zu Selbsthilfe...

    Veräppelt gefühlt? Jaaaa .... aber was ist, wenn der Frager einfach unbeholfen und in Panik ist? Hab nicht die Zeit oder Möglichkeit, da erst Tests anzustellen.

    Da die Zahl der Frager zugenommen hat, fällt das auch insgesamt mehr uff .....

    Ich wundere mich allerdings, wenn das Forum vor Anmeldung anscheinend noch nicht mal als Gast erkundet wurde Die Suchfunktion ist inzwischen eine unschätzbare Bibliothek geworden...

    Ommmmm .... und schlaf gut nach getanem Werk, liebe Ruth:knuddeln:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • eigt sich aber selbst in diesem Thread, dass Hilfe in unterschiedlichen Nuancen nicht geschätzt wird, wenn der Hilfesuchende eine vorgefasste Vorstellung von Hilfe hat ...


    Hilfe immer eine Gratwanderung. Ich war mir dessen schon lange bewusst. Helfen, auch wenn es an die eigene Substanz geht. Noch ehrlicher geht's wohl kaum. Wird halt nur nicht unbedingt verstanden. Da gibt es Geschichten zuhauf ...

    Ist ja einfacher, sich monatelang im Kreis zu drehen und Ratschläge mehrerer Mitglieder in den Wind zu schlagen, Warnung vor OP ... wahrscheinlich zu viel Realität. War schon schlimm, als die OP dann tatsächlich schief ging... dann wurde um sich geschlagen, irgendeiner war schuld, Hauptsache keine Eigenverantwortung.

    Hmm, ich grübele die ganze Zeit und komme auf keinen erhellenden Gedanken

    Offensichtlich geht es hier (in diesem Thread) um eine/n bestimmte/n User/in :?:Oder ich stehe gewaltig auf der Leitung :denk:

    Kann mir mal jemand (wenn das möglich ist) weiterhelfen?

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Sabine von Dir hätte ich das nicht erwartet.Alle Deine netten Wünsche sind für die Katz,wenn du mir Nachtreten unterstellst.

    Der Begriff "Nachtreten " kommt aus dem Fußball und ist ein offensichtliches absichtliches Foul,das u.U. zu schweren Verletzungen führen kann.

    Darum sollte man sich das gut überlegen einen anderen im übertragenen Sinne so etwas zu unterstellen.

    Kritik o.k. aber nicht so.

    LG - Weislaker

  • Das ist doch verrückt!

    Kann man mal bitte den ersten Beitrag hier noch mal lesen.

    Ich glaube was Ruth meinte war was ganz anderes, überhaupt keine alten Zöpfe.

    Und Klaus hat Recht ( # 16 ) ich hab das auch so gelesen, sehr geheimnisvoll.

    Hmmm..

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Lieber Weislaker!

    Sabine von Dir hätte ich das nicht erwartet.Alle Deine netten Wünsche sind für die Katz,wenn du mir Nachtreten unterstellst.

    Der Begriff "Nachtreten " kommt aus dem Fußball und ist ein offensichtliches absichtliches Foul,das u.U. zu schweren Verletzungen führen kann.

    Darum sollte man sich das gut überlegen einen anderen im übertragenen Sinne so etwas zu unterstellen.

    Kritik o.k. aber nicht so.

    LG - Weislaker

    Wenn Du meine ehrlichen, netten Wünsche nicht mehr haben möchtest, ist das Deine Entscheidung, dann behalte ich sie für mich.

    Du hast so oft erwähnt, was Du wieder erwähnen musstest und ich habe schon mehrfach darum gebeten das einfach ruhen zu lassen, weil es eben nicht nur Schwarz und Weiß gibt. Und nun fängst Du wieder an. Wie soll ich denn das noch nennen?

    Fertig und Ende hier zu diesem Thema.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Zur Klarstellung:

    ich wollte keine alten Geschichten aufwärmen oder scheinbar noch schwelende Unstimmigkeiten wieder ans Tageslicht befördern.

    Ist ja einfacher, sich monatelang im Kreis zu drehen und Ratschläge mehrerer Mitglieder in den Wind zu schlagen, Warnung vor OP ... wahrscheinlich zu viel Realität. War schon schlimm, als die OP dann tatsächlich schief ging... dann wurde um sich geschlagen, irgendeiner war schuld, Hauptsache keine Eigenverantwortung.

    Hier habe ich auch keine Ahnung, was oder wer damit gemeint sein könnte. Ich habe das wie Klaus und She gelesen. Ist aber eigentlich auch egal, wie gesagt, Schnee von gestern.

    Mir ging es einzig und allein darum, wie weit unsere Hilfsbereitschaft hier ausgenützt wird und ob es überhaupt sinnvoll ist, auf alles zu antworten.

    Selbstverständlich wird nicht jede Hilfestellung angenommen, dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Das darf man dann aber auch nicht persönlich nehmen.

    Nur veräppelt zu werden, das nehme ich sehr wohl persönlich.

    Liebe Grüße :blume:

  • Nur veräppelt zu werden, das nehme ich sehr wohl persönlich.

    Genau darum ging es hier und das sehe ich ähnlich wie schon geschrieben... aber da hat halt jeder ne andere Schmerzgrenze.

    Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende Euch :sunshine:

  • Verschiedene Lesarten ... verschiedene Arten Veräppelung ... Verhaltensweisen eben ... ich zum Bsp. hatte auch den Eindruck, dass hier etwas aufgewärmt wurde, aber deshalb ausgehend von einem Bsp. (hier hattet selbst schon ein paar "Reizungen" beschrieben) warum ich trotzdem weiter mache, so gut ich kann.

    Und ihr macht hier auch auf eure jeweilige Weise weiter ;)

    Schönes WE! :)

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo zusammen,

    Es gibt derzeit folgende Tendenzenn:

    Mehr vielleicht falsch positive oder Verdachtsfälle. Dies fällt mir nicht nur im Internet, sondern auch real auf. Das sind dann unsichere Menschen, oft unter 30 Jahre.

    Dann nutzen die das Internet, es gehört zu ihrem Repertoire und gleichzeitig sind sie recht jung und mit nicht so viel Lebenserfahrung und sie kennen nicht die Geschwindigkeit der Erkrankung und die Existenz von Verdachtsdiagnosen, die in ruhe geklärt werden müssen.


    Ich denke, dass wir in einer Phase sind, wo die Glaukomfrüherkennung genutzt wird, wo aber man derzeit auch genau erkennt, dass Verdachtsdiagnosen oder eine okuläre hypertension sehr verunsichern können und gleichzeitig die Ärzte kaum die Zeit haben, die komplexen Untersuchungen und deren Zusammenhang zu erklären.

    Etwas problematische Zeit, weil vermutlich mehr Früherkennung erfolgt, was sehr gut ist, wodurch aber eben auch falsch positiv Fälle oder falscher Verdacht entsteht, der abgefangen werden muss.

    Das ist meiner Ansicht nach eine Teilursache des momentanen Zustands.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)