An Glaukom erkrankt und Angst

  • Hallo liebe Leidensgenossen und Genossinnen,

    ich bin Jay, 25 Jahre jung, weiblich und leide an einem offenwinkel Glaukom. Die Sehnerven sind recht groß, ich habe keine Gesichtsfeldausfälle und auch sonst geht es mir eigentlich ganz gut. Ich soll 1x tgl. Tropfen.

    Bei meiner Mutter wurde ebenso seit kurzem ein offenwinkel Glaukom diagnostiziert. Sie hat aber auch keine Schäden bisher.

    Nun ist meine Frage und Sorge folgende:

    Ich fahre regelmäßig mit meinem geliebten Mountainbike sowie Trekkingbike. Ich liebe es schnell zu fahren. Ich muss selbst auf dem Trekkingbike schwer Atmen, da ich dort zum Fettverbrennen ordentlich trampeln muss. Zudem will ich meine Cardio verbessern.

    Beim Mountainbiken gehts richtig rund und ich gebe da ordentlich Gas was auch zur erschwerten Atmung führt.

    Aber ich muss sagen, nach dem Sport fühle ich mich einfach großartig. Doch eins macht mir Sorgen:

    Mein niedriger Blutdruck... ist der schädlich bei meinem Glaukom?Ich habe was gelesen von Blutdruckabfällen.

    Zudem habe ich auch Nachts einen niedrigen Blutdruck. Der eine sagt Sport ist bei niedrigen Blutdruck top, der nächste sagt man soll es sein lassen. Was ist denn nun richtig?

    Vielleicht könnt ihr oder die Sportler unter euch mir ja helfen.

    Ich danke im Vorraus und einen schönen Sonntag abend noch :)

    Jay

  • Hallo Jay,

    also ein Glaukom hat man erst, wenn die Sehnerven einen eindeutigen Schaden haben.

    Die Sehnerven sind recht groß

    Das klingt ja nicht danach. Oder meinst du, dass du eine Makropapille hast? Dann wäre die Beurteilung, ob Glaukom oder nicht etwas schwieriger und das kann auch nur ein sehr erfahrener Arzt.

    Wie sind denn die Augendruckwerte? Wurde ein OCT oder HRT gemacht? Und hast du schon mal eine Langzeit-Blutdruckmessung machen lassen?

    Zum Sport kann ich dir nur sagen: mit Maß und Ziel sicher gut, auspowern ist schlecht. Leichtes Cardiotraining wie walken oder radfahren ist bei Normaldruckglaukom zu bevorzugen. Wobei wir ja nicht einmal wissen, ob du überhaupt eines hast.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo und willkommen!

    ich bin Jay, 25 Jahre jung, weiblich und leide an einem offenwinkel Glaukom. Die Sehnerven sind recht groß, ich habe keine Gesichtsfeldausfälle und auch sonst geht es mir eigentlich ganz gut. Ich soll 1x tgl. Tropfen.

    Bei meiner Mutter wurde ebenso seit kurzem ein offenwinkel Glaukom diagnostiziert. Sie hat aber auch keine Schäden bisher.

    Keine Gesichtsfeldausfälle ist schonmal positiv. Diese entstehen erst, wenn der Sehnerv schon zu einem größeren Teil geschädigt ist.

    Wenn Du schreibst Deine Mutter hat GAR keine Schäden, dann ist es aber auch kein Glaukom.

    Schäden am Sehnerv = Glaukom, keine Schäden aber erhöhter Augendruck = Okuläre Hypertension (OHT)

    Wie ist das bei Dir? Was für Schäden wurden denn festgestellt? Welche Untersuchungen wurden gemacht?

    Wie war der Augendruck? Hat der Augenarzt gesagt welche Glaukomform Du haben sollst?

    Ein großer Sehnervkopf wird manchmal auch mit einem Glaukom verwechselt, da dieser von Natur aus eine größere Ausbuchtung aufweist und so einem glaukomatösen Sehnervschaden sehr ähnlich sehen kann. Dazu könnte man sich nochmal in einer Augenklinik mit Glaukomsprechstunde eine Zweitmeinung holen (Überweisung vom AA wird benötigt).

    Sport ist erstmal nicht grundsätzlich schädlich oder verboten beim Glaukom. Außer so Dinge wie Bankdrücken, oder bestimmte Yogaübungen (Kopfstände). Nur bei ganz bestimmten Glaukomformen muß man ein wenig mit dem Blutdruck aufpassen. Das kann man leider nicht pauschal beantworten, da wären Details wichtig zu erfahren. Ich persönlich würde mich erstmal nicht wegen des Sports verrückt machen, vielleicht aber auch nicht zu sehr damit übertreiben.

    LG

  • Danke für eure Antworten,ja da hätte ich doch lieber mal ein bisschen mehr schreiben können.

    Also ich habe ein chronisches Offenwinkel Glaukom, HRT wurde gemacht da hieß es der Sehnerv ist zu groß bzw beide sind sehr groß, OCT ist leicht auffällig aber von den Nerven ist noch genug Puffer da, also ist auch noch okay.

    Ich übernehme das einfach mal grob was man mir da gesagt hat ich hoffe es vernünftig wiedergeben zu können.

    Mein Druck ist immer ohne Therapie bei ca 28 beide Augen gewesen. Mit Therapie liegt er höchstens immer bei 19 beide Augen. Das ist nun seit einem Jahr so. Habe im Februar die Verlaufskontrolle gemacht mit HRT und da wurde mir gesagt, dass alles gut ist soweit.

    Gesichtsfeld ist auch top.

    Deswegen bin ich jetzt unsicher ob der Blutdruck da was kaputt machen könnte. Denn momentan blühe ich endlich wieder richtig auf beim Sport. Nur der niedrige Blutdruck bzw auch der Blutdruckabfall nach dem Sport und auch Nachts machen mir die Werte Sorgen.

    Habe auch schon eine 24 Std. Blutdruckmessung machen lassen. Die Werte liegen nachts meistens bei 70/50 oder 70/40.

    Der Internist meinte nur, dass das doch total super sei. Ich soll mehr Salzreiche Kost essen. Das wäre alles was ich tun könnte, aber da gibts doch sicher mehr, das man machen kann. Zum einen trinke ich nun auch viel mehr als Vorher und hoffe dass das was bringen wird.

    Habt ihr denn da noch Tipps für mich?

    LG :)

  • Hallo Jay,

    vorübergehend nachts gilt 70/50 als gerade noch tolerable Untergrenze, bei 70/40 ist die Blutversorgung der Augen als unzureichend anzusehen und auf Dauer gefährlich.

    Viele Ärzte, leider sogar Internisten, kennen diese Zusammenhänge nicht, wiegen den Patienten stattdessen in Sicherheit.

    Unser FORUM hat zahlreiche Beiträge zu dem Thema, gib schon mal relevante Schlagworte in die Suche ganz oben rechts ein.

    Abgesehen davon kommen hier sicher noch Beiträge von usern mit Kompetenz, weil selbst betroffen.

    LG - Senator

  • Danke für die Antwort, okay das macht mir ja doch schon Sorgen, dass 70/40 als unzureichend gilt. Hoffentlich kann ich da irgendwas selbst bewirken, denn sonst ist man dem Glaukom ja “ausgeliefert“ auch tagsüber messe ich selber zwischendurch sehr häufig. Morgens ist er auch immer sehr niedrig, nach mind. 1 1/2 Litern trinken u.a. Wasser und grünen Tee oder Roiboos gehts so langsam etwas bergauf in Kombi mit Hausarbeit. Wenn ich Fahrrad fahre schießt er sicherlich hoch, das hab ich noch nicht getestet aber danach wenn ich messe liegt er immer bei ca 90/50 oder 90/60 rum. Bis der wieder hoch geht braucht es eine Weile.